• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Taubenfänger?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also in vielen Grossstädten sind Tauber zum Problem geworden (Denkmäler usw.)

Dort werden sie geschossen. also in Zürich z.b. werden Tauber geschossen, um die Zahl zu minimieren.
 

Danisahne

Gast
Also in vielen Grossstädten sind Tauber zum Problem geworden (Denkmäler usw.)

Dort werden sie geschossen. also in Zürich z.b. werden Tauber geschossen, um die Zahl zu minimieren.

In vielen Grosstädten sind auch Menschen zum Problem geworden (Morde, Vergewaltigungen, Raubüberfälle usw.)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wie es der Zufall so will, sitze ich gerade im Garten, das Notebook auf dem Schoß, und erfreue mich am Gurren der Tauben meines Nachbars. Die fliegen grade ihre Runden oder hocken auf dem Dach ihres großen Taubenhauses herum. Mein Nachbar liebt die Tiere sehr, und geht immer ganz behutsam mit ihnen um.

Wie der Mensch hingegen mit Lebewesen umgeht, die er als Ungeziefer ansieht, ist natürlich immer auch eine moralische Frage. Ab einem gewissen Grad können wild lebende Tauben wirklich zum ernsthaften Gesundheits-Risiko werden. Ich habe selbst miterlebt, wie aus einem benachbarten Kirchturm zwei große Bau-Container voller Tauben-Exkremente herausgeholt wurden, vermischt mit verwesten Tauben-Kadavern. Die Bauarbeiter mussten dabei Atemgeräte tragen.

Ich finde, wenn man die Tauben in solchen Fällen nicht durch andere Methoden (z.B. Gitternetze und diese Stachel-Dinger) daran hindern kann, zu massiv in den menschlichen Lebensraum einzudringen, dann ist es nicht unmoralisch, wenn man ihre Anzahl auch aktiv kontrolliert.

(Das mit der aktiven Kontrolle gilt übrigens auch für böse Menschen, aber das ist wieder eine andere, ebenfalls höchst moralische Frage).
 
Zuletzt bearbeitet:

Danisahne

Gast
Was ist schlimm daran, wenn ein Mensch (den Du Krone der Schöpfung nennen zu müssen meinst) einem anderen Wesen einen Namen gibt? Ich erinnere an Genesis 2,19-20 ("...um zu sehen, wie er sie nennen würde; denn so sollten sie heissen. Der Mensch gab dem Vieh, den wilden Tieren und den Vögeln ihre Namen, ..."). Fortfolgend werden keinerlei Tierbilder mit den damals vergebenen Namen gezeigt oder beschrieben, wodurch sich einwandfrei ableiten lässt, dass der Mensch den Tieren, die viele Deutschsprachige Tauben zu nennen pflegen, irgendeinen Namen gab. Und der könnte durchaus "fliegende Ratte" gewesen sein. Oder auch Pflonk.

Gruss
moornebel

Die Überheblichkeit der Menschen gegenüber den Tieren verursacht unvorstellbares Leid. Das war mit "Krone der Schöpfung" gemeint, nicht Du persönlich. Die Wurzeln dafür finden sich u.a. im alten Testament. Die Tiere sind nicht dazu da, um von den Menschen als Produktionsfaktoren oder Rohstoffe oder gar Schädlinge behandelt zu werden. Die Bezeichnung "Schädling" hat der Mensch wohl am ehesten verdient.
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder? Das Problem ist nicht, dass der Mensch den Tieren Namen gibt, sondern welche Bedeutungen mit diesen Namen verknüpft sind.
Mit der Genesis-Geschichte hab ich nichts am Hut, die ist bei Grundschülern im Religionsunterricht besser aufgehoben. Ich habe das Glück gehabt, den Buddhismus kennen zu lernen, der mir sehr die Augen geöffnet hat.

Gruß
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Es mangelt in unseren Städten halt ganz einfach an natürlichen Feinden. Stattdessen finden sie hier hervorragende Nistmöglichkeiten und werden oft auch noch zusätzlich gefüttert.
a080.gif



Wer A sagt, muß auch B sagen. Wenn wir die natürlichen Fressfeinde der Tauben fern halten, dann müssen wir eben auch deren Funktion übernehmen.
Bei dem Taubenfänger aus dem Anfangpost wird es sich aber um einen "illegalen" Taubenfänger handeln. Ist es denn überhaupt verboten Stadttauben wegzufangen, oder gehören die sozusagen jedem. o_O
So wie ich Deutschland kenne gibt es da doch bestimmt zumindest eine Verordnung. Und Amerika ist halt das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Die Überheblichkeit der Menschen gegenüber den Tieren verursacht unvorstellbares Leid. Das war mit "Krone der Schöpfung" gemeint, nicht Du persönlich. Die Wurzeln dafür finden sich u.a. im alten Testament. Die Tiere sind nicht dazu da, um von den Menschen als Produktionsfaktoren oder Rohstoffe oder gar Schädlinge behandelt zu werden. Die Bezeichnung "Schädling" hat der Mensch wohl am ehesten verdient.
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder? Das Problem ist nicht, dass der Mensch den Tieren Namen gibt, sondern welche Bedeutungen mit diesen Namen verknüpft sind.
Mit der Genesis-Geschichte hab ich nichts am Hut, die ist bei Grundschülern im Religionsunterricht besser aufgehoben. Ich habe das Glück gehabt, den Buddhismus kennen zu lernen, der mir sehr die Augen geöffnet hat.

Gruß

Die Giftigkeit und Gewalttätigkeit etlicher Tiere verursacht vielen Menschen unvorstellbares Leid. Die Wurzeln findet man ebenfalls im AT. Und so weiter.

Herablassend kannst Du den Ton nennen, wenn Du magst, ich habe damit Bezug genommen auf die Schädlichkeit der Tiere (wurde von anderen Schreibern ausgeführt). Ratten mag ich im übrigen, ebenso wie Tauben.

Was mir aber wichtiger scheint in dieser Geschichte, das ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die die Tiere auf eine Ebene stellen mit den Menschen - oder sogar noch höher. Das ist meiner Meinung nach lächerlicher Schwachfug. Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen. Jedwede Ähnlichkeit hat nichts mit gleicher Ebene zu tun, die entscheidenden Unterschiede liegen ganz woanders. Aber vielleicht dürfen wir eines Tages erleben, dass der Planet der Affen Wirklichkeit wird oder eine hochentwickelte Roboter-Gesellschaft die Erde regiert. Dann ist es Zeit, abzuhauen. Verdanken könnten, nein müssten wir es den Menschen, die es so wollten, dass wir unter den uns zustehenden Platz in der Schöpfung gedrückt werden. Vermutlich würden sie es als "Wiedergutmachung" an den Tieren bezeichnen und sich dabei noch wohl fühlen. Es würden dann neue Religionen entstehen mit Tieren an der Spitze. Und Menschen würden dann als Schlachtvieh gemästet und in Herden gehalten. Vielleicht hätten wir ja Glück und die Tiere machen es dann besser mit uns und lassen uns menschenwürdig leben.

*grusel*

Nacht allerseits
moornebel
 

m00gy

Gast
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder?

Nur dann, wenn Du persönlich entweder das Wort

"fliegend"

oder aber das Wort

"Ratte"

als herablassend einstufst. Solltest Du das tun, dann diskriminierst Du entweder alles was fliegt, oder aber alle Ratten, genau so, wie Du es anderen vorwirfst, mit Tauben/Tieren zu tun.

Solltest Du weder "fliegend" noch "Ratte" als herablassend einstufen, dann ist die Bezeichnung "fliegende Ratte" für "Taube" genau so wertneutral wie "Pflonk" oder "Stadtdach-in-Scharen-Bewohner".
 

Danisahne

Gast
Die Giftigkeit und Gewalttätigkeit etlicher Tiere verursacht vielen Menschen unvorstellbares Leid. Die Wurzeln findet man ebenfalls im AT. Und so weiter.

Herablassend kannst Du den Ton nennen, wenn Du magst, ich habe damit Bezug genommen auf die Schädlichkeit der Tiere (wurde von anderen Schreibern ausgeführt). Ratten mag ich im übrigen, ebenso wie Tauben.

Was mir aber wichtiger scheint in dieser Geschichte, das ist die Tatsache, dass es Menschen gibt, die die Tiere auf eine Ebene stellen mit den Menschen - oder sogar noch höher. Das ist meiner Meinung nach lächerlicher Schwachfug. Tiere sind Tiere und Menschen sind Menschen. Jedwede Ähnlichkeit hat nichts mit gleicher Ebene zu tun, die entscheidenden Unterschiede liegen ganz woanders. Aber vielleicht dürfen wir eines Tages erleben, dass der Planet der Affen Wirklichkeit wird oder eine hochentwickelte Roboter-Gesellschaft die Erde regiert. Dann ist es Zeit, abzuhauen. Verdanken könnten, nein müssten wir es den Menschen, die es so wollten, dass wir unter den uns zustehenden Platz in der Schöpfung gedrückt werden. Vermutlich würden sie es als "Wiedergutmachung" an den Tieren bezeichnen und sich dabei noch wohl fühlen. Es würden dann neue Religionen entstehen mit Tieren an der Spitze. Und Menschen würden dann als Schlachtvieh gemästet und in Herden gehalten. Vielleicht hätten wir ja Glück und die Tiere machen es dann besser mit uns und lassen uns menschenwürdig leben.

*grusel*

Nacht allerseits
moornebel

An Deiner Stelle wäre ich immer auf der Hut, damit mich die Tauben nicht auffressen. Und in den Wald würde ich auch nicht gehen, denn da wird man ja alle Nase lang von gewaldtätigen Rehen und Hasen bedroht, echt bedrohlich die Tiere. :-D:-D:-D

Wenn die Menschen den Tieren nicht ständig in die Parade fahren und Ihren Lebensraum einengen würden, gäbe es diese völlig paranoiden Ängste, wie weiter oben von Dir geschildert, gart nicht.
Wie findest Du die Idee, dass alle Lebewesen auf der gleichen Ebene sind? Es hat was mit Respekt und Toleranz zu tun.
Ich weiss nicht genau, ob der letzte Teil Deiner Aussage wirklich ernst gemeint ist. Also ich hatte nie die Angst, von bösen Tieren regiert, gemästet und geschlachtet zu werden. Es würde vielleicht helfen, wenn Du den Begriff "menschenwürdig" neu deffinierst.

Der uns zustehende Platz in der "Schöpfung" ist nicht anderen Lebewesen Leid zu bereiten und die Umwelt zu ruinieren, dass ist ein Missverständnis.

Gruß
 

Danisahne

Gast
Nur dann, wenn Du persönlich entweder das Wort

"fliegend"

oder aber das Wort

"Ratte"

als herablassend einstufst...

Nicht das Wort, sondern den Kontext, in den es gestellt wird. Eine Taube heißt Taube. Bezeichnet man sie als fliegende Ratte, möchte man doch etwas bestimmtes damit zum Ausdruck bringen.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Du wirst einen gewissen herablassenden Unterton in der Bezeichnung "fliegende Ratten" doch nicht leugnen wollen, oder?

Du weisst warum Tauben so genannt werden?

Das Problem ist nicht, dass der Mensch den Tieren Namen gibt, sondern welche Bedeutungen mit diesen Namen verknüpft sind.

Scheinbar nicht.

Der Grund warum Tauben so genannt werden ist, dass im Mittelalter unteranderem Ratten den Pesterreger verbreitet haben. Ratten an sich sind zwar sehr reinliche Tiere, aber trotzdem tragen sie Krankheiten weiter.

Und was damals die Rattenplage war ist es heute mit den Tauben. In den Städten können sich die Tiere derart vermehren, dass sie eben zur "Plage" werden und, nun nun kommen wir zum Wort "fliegende Ratten", Tauben verbreiten auch massiv Krankheitserreger. Wenn Du vor ein paar Jahren an Notre Dame (das berühmte Notre Dame.. gibt ja mehrere in Paris ;) gewesen wärst, dann hättest Du die Welt wohl auch nicht mehr verstanden. Zum einen gab es da eine unmenge Tauben und dann haben die auch jegliche natürliche Scheu vor dem Menschen verloren und sich sogar ohne weiteres auf Leute gesetzt.

Soviel zum Thema "fliegende Ratten"...

achja.. und bevor du (hmmm jetzt hätte ich fast PETA-jünger gesagt) mir auch irgendwelche Tierfeindlichkeit vorwirfst: Ich bin Veggie und schätze jede Kreatur sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m00gy

Gast
Wie weiter oben bereits erwähnt, mit "Schöpfung" hab ich nichts am Hut, und diese Frage sollte sich jeder selbst stellen, eine für Dich oder alle anderen richtige Antwort kann ich nicht geben.

Aber Du antwortest doch auch aufgrund Deiner Überzeugung in diesem Thread und schreibst, dass andere Menschen Tiere nicht so oder so bezeichnen und/oder behandeln sollen. Also muss doch Deine Überzeugung offensichtlich Auswirkungen auf Deine Mitmenschen haben - von daher würde es mich schon interessieren, welche Haltung da jetzt hintersteckt.


Das frag mal lieber den Urheber dieser Bezeichnung (moornebel)

Nein, ich frage ganz bewusst Dich, denn Du lehnst diese Bezeichnung ab. Warum genau, das hast Du bisher aber nicht gesagt, Du hüllst Dich (was eher zum Nick Deines Kontrahenten passen würde) lediglich in schwammig-religiös-buddhistisch-philosophische Worthülsen und unterstellst möglicherweise geMEINTES, ohne auf den Punkt zu kommen. Auch jetzt versuchst Du Dich aus der Diskussion rauszuziehen.

(Und, da will ich ganz ehrlich sein - so ein halbreligiöses ihr-seid-alle-so-fies-ihr-anderen-Menschen-Gelaber nervt mich. Ein auf den Punkt gebrachtes: "Ich bin der Überzeugung dass... und deshalb meine ich dass..." kann ich ganz sicher akzeptieren - wenn auch nicht unbedingt nachvollziehen. Aber nichts nervt (mich persönlich) mehr als bedeutungsschwangeres "Wie Du es machst, mein Sohn, ist der falsche Weg, doch will ich nicht der sein, der Dir den richtigen zeigt, denn es könnte sein, Du fühlst Dich dann unwohl." Also: Gerne raus mit der Sprache.)
 

Danisahne

Gast
Du weisst warum Tauben so genannt werden?



Scheinbar nicht.

Der Grund warum Tauben so genannt werden ist, dass im Mittelalter unter anderem Ratten den Pesterreger verbreitet haben. Ratten an sich, sind zwar sehr reinliche Tiere, aber trotzdem tragen sie Krankheiten weiter.

Und was damals die Rattenplage war ist es heute mit den Tauben.

Ich weiss, warum Menschen Tauben so nennen. Mir ist neu, dass Tauben die Pest übertragen.
Hast Du gewusst, welche Krankheitserreger Menschen übertragen? Syphillis, Aids, ach ich zähl jetzt nicht alle auf. Menschen sind ja auch sehr reinliche Tiere, oh sorry, Lebewesen.
 

m00gy

Gast
Ich weiss, warum Menschen Tauben so nennen. Mir ist neu, dass Tauben die Pest übertragen.
Hast Du gewusst, welche Krankheitserreger Menschen übertragen? Syphillis, Aids, ach ich zähl jetzt nicht alle auf. Menschen sind ja auch sehr reinliche Tiere, oh sorry, Lebewesen.

Welche Konsequenz ist daraus nun zu ziehen?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Ich weiss, warum Menschen Tauben so nennen. Mir ist neu, dass Tauben die Pest übertragen.

Ich habe nicht behauptet, dass Tauben die Pest übertragen...

In den Städten können sich die Tiere derart vermehren, dass sie eben zur "Plage" werden und, nun nun kommen wir zum Wort "fliegende Ratten", Tauben verbreiten auch massiv Krankheitserreger.

Sorry, aber wenn ich eines nicht leiden kann, dann ist es wenn mir dir Worte im Mund rumgedreht werden.....

Hast Du gewusst, welche Krankheitserreger Menschen übertragen? Syphillis, Aids, ach ich zähl jetzt nicht alle auf. Menschen sind ja auch sehr reinliche Tiere, oh sorry, Lebewesen.

Hmm... ich muss grad überlegen, wenn das letzte mal ein Mensch seine Exkremente auf mich geschüttet oder die Plätze der Stadt damit zu bombadiert hat.

Achja.. weisst Du wie Aids und Syphillis übertragen werden????
 

Danisahne

Gast
Aber Du antwortest doch auch aufgrund Deiner Überzeugung in diesem Thread und schreibst, dass andere Menschen Tiere nicht so oder so bezeichnen und/oder behandeln sollen. Also muss doch Deine Überzeugung offensichtlich Auswirkungen auf Deine Mitmenschen haben - von daher würde es mich schon interessieren, welche Haltung da jetzt hintersteckt.

Jeder kann tun und lassen was er will, ich habe niemandem befohlen, etwas so und nicht anders zu machen. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert. Was meine Haltung angeht, so wird diese aus meinen vorhergehenden Posts klar. Kurz zusammengefasst: Alle Lebewesen sing gleichwertig - Töten von Lebewesen ist nicht gut - Überhebliches Denken ist nicht gut - Leiden verursachen ist nicht gut.


Nein, ich frage ganz bewusst Dich, denn Du lehnst diese Bezeichnung ab. Warum genau, das hast Du bisher aber nicht gesagt, Du hüllst Dich (was eher zum Nick Deines Kontrahenten passen würde) lediglich in schwammig-religiös-buddhistisch-philosophische Worthülsen und unterstellst möglicherweise geMEINTES, ohne auf den Punkt zu kommen. Auch jetzt versuchst Du Dich aus der Diskussion rauszuziehen.

Interessante Interpretation von Dir. Dass Du meine Äußerungen als schwammig empfindest tut mir leid, aber ich kann es Dir nicht in einer mathematischen Formel ausdrücken. Würde ich versuchen, mich aus der Diskussion herauszuziehen, würde ich das jetzt nicht schreiben. Wie war das noch mit Unterstellungen? Was meinst Du mit "auf den Punkt kommen"? Steht doch alles weiter oben.

(Und, da will ich ganz ehrlich sein - so ein halbreligiöses ihr-seid-alle-so-fies-ihr-anderen-Menschen-Gelaber nervt mich. Ein auf den Punkt gebrachtes: "Ich bin der Überzeugung dass... und deshalb meine ich dass..." kann ich ganz sicher akzeptieren - wenn auch nicht unbedingt nachvollziehen. Aber nichts nervt (mich persönlich) mehr als bedeutungsschwangeres "Wie Du es machst, mein Sohn, ist der falsche Weg, doch will ich nicht der sein, der Dir den richtigen zeigt, denn es könnte sein, Du fühlst Dich dann unwohl." Also: Gerne raus mit der Sprache.)

Ich bin kein Missionar. Wenn Du ein wenig nachdenkst, wird sich Dir die Aussage meiner Posts erschliessen, auch wenn sie nicht in der von Dir verlangten "Ich bin der Überzeugung dass... und deshalb meine ich dass..." - Form geschrieben steht. Aber wenn Du nicht selber drauf kommst, dann bitte: "Ich bin der Überzeugung dass alle Lebewesen gleich sind und deshalb meine ich dass man Lebewesen nicht töten und ihnen kein Leid zufügen sollte"
Im Übrigen finde ich, dass Du Dich etwas zu schnell erregst. Ich denke auch, es ist recht unverschämt, die Meinung anderer leichtfertig als Gelaber zu bezeichnen. Wenn es Dich nervt, liegt das Problem auf Deiner Seite. Es ist eigenartig, was Du alles in meine Aussagen hinein interpretierst. Was heißt "halbreligiös"? Ich habe erwähnt, woher meine Überzeugungen kommen, das ist alles. Und dass das Verhalten der Mehrheit aller Menschen nicht ok, oder "fies" ist, ist nun mal die Realität in meinen Augen, und noch lange kein "Gelaber". Soll ich mir etwa den Mist ansehen, und gute Mine zum bösen Spiel machen, oder was?