• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Tablet-Verkäufe: Android-Geräte überholen iPad

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Ein wichtiger Punkt - vielleicht DER Punkt für Google - ist, dass man deren Infrastruktur mit JEDEM Gerät nutzen kann. Google gibt dem Nutzer nicht das Gefühl, er müsse erst ein Nexus-Tablet kaufen, um in die Vorzüge der Google-Dienste zu kommen. Ich kann sogar komplett iDevices und 'nen Mac nutzen, und dennoch alle Google-Dienste ohne Abstriche.

Bei Apple wird der Kunde immer in die Richtung gepushed, alles von denen zu kaufen. Nach dem Motto: Ich hab 'nen Mac - aber um die iCloud richtig zu nutzen, muss ich auch iPad, iPhone und AppleTV besitzen - und wenn dann mein Kumpel zu Besuch ist, kann er von seinem Android-Smartphone nichts an mein AppleTV streamen... Warum?

Das macht Google einfach besser. Punkt.

Was ist denn daran besser? Es sind verschiedene herangehensweisen, wie auch bei dem PC und Mac. Google wählt den offenen Weg, Apple den integrierten Weg mit dem eigenen Ökosystem. Was besser ist, soll der Benutzer entscheiden. Nur weil du das sagst ist das eben kein Fakt.

Schokoladeneis ist besser als Vanilleeis. Punkt.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Apple wurde ja nur so populär, weil sie die Produktpalette auf Unterhaltung zugeschnitten haben. Klar haben die die Funktionalität nicht außer Acht gelassen, aber sie stand nicht mehr so im Vordergrund.
Jetzt - also mit der Einführung von Mavericks, iOS 7 und dem neuen Mac Pro - steht Apple wieder an einem Punkt, an dem man sich wieder an professionelle Anwender richtet.
Ich persönlich begrüße das...
Aber komisch, daß gerade jetzt die Popularität zurückgeht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Meine Galaxy-, Dell(Windows)-, und Apple-Geräte arbeiten gut zusammen. Das ist heutzutage doch wirklich kein Argument mehr. ...

Im Grunde ist es sogar so, dass ALLE Geräte problemlos zusammenarbeiten, dank Standards wie DLNA, CalDAV, offenen Messaging-Protokollen und dazu plattformunabhängigen Cloud-Diensten wie Google Drive, Skydrive oder Dropbox...
NUR wenn man anfängt, ein Apple-Gerät in seine Infrastruktur einzubinden, dann stößt man plötzlich auf Funktionen wie iMessage, Facetime, iCloud u.s.w., die einen - wenn man sie benutzen will - zwingen, selbst noch mehr Apple-Geräte zu kaufen und dazu noch im Freundeskreis zu missionieren - denn was nutzt mir iMessage, wenn meine Freunde es nicht nutzen können...

Deshalb habe ich zwar mehrere Apple-Geräte, aber nutze alle Dienste von Google.

Facetime, iMessage, iCloud - das sind alles Programme, die ich noch nie auf meinem Mac auch nur gestartet habe. Was nützt mir ein Messenger, der nur 30% meines Freundeskreises in seiner Liste hat? Was nutzt mir ein Cloud-Dienst, der nur mit 3 meiner 7 Geräte synct?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
wundert mich nicht und sollte eigentlich auch allen klar sein. Ein hersteller mit zwei bis drei produkten (ipad 2, news ipad & ipad mini) gegen wie viele hersteller mit dem entsprechend wie vielen produkten? Zehn hersteller mit auch jeweils zwei bis drei aktuellen produkten?!

hä?
 

Mitglied 105235

Gast
lies den letzten Beitrag auf Seite 2, dann solltest du es verstehen.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Im Grunde ist es sogar so, dass ALLE Geräte problemlos zusammenarbeiten, dank Standards wie DLNA, CalDAV, offenen Messaging-Protokollen und dazu plattformunabhängigen Cloud-Diensten wie Google Drive, Skydrive oder Dropbox...
NUR wenn man anfängt, ein Apple-Gerät in seine Infrastruktur einzubinden, dann stößt man plötzlich auf Funktionen wie iMessage, Facetime, iCloud u.s.w., die einen - wenn man sie benutzen will - zwingen, selbst noch mehr Apple-Geräte zu kaufen und dazu noch im Freundeskreis zu missionieren - denn was nutzt mir iMessage, wenn meine Freunde es nicht nutzen können...

Deshalb habe ich zwar mehrere Apple-Geräte, aber nutze alle Dienste von Google.

Facetime, iMessage, iCloud - das sind alles Programme, die ich noch nie auf meinem Mac auch nur gestartet habe. Was nützt mir ein Messenger, der nur 30% meines Freundeskreises in seiner Liste hat? Was nutzt mir ein Cloud-Dienst, der nur mit 3 meiner 7 Geräte synct?

Ich benötige redundantes Werkzeug für meine Arbeit. Das gilt auch für Software.
Und da ist es mir auf deutsch gesagt scheißegal, wenn Freunde oder sonst wer meine Dienste nicht mitnutzen können.
Ich hole mir doch nicht beispielsweise einen Messenger, der mich gleich im Stich lässt, wenn der Empfang mal nicht 100% ist, nur weil den alle anderen auch haben.
Ich propagiere Apple nicht. Nur werde ich immer wieder von Kunden bestaunt, mit welchem Tempo ich meine Aufgaben erledige. Dabei ist nur eine ausgefeilte Arbeitserleichterung und gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich benötige redundantes Werkzeug für meine Arbeit. Das gilt auch für Software.
Und da ist es mir auf deutsch gesagt scheißegal, wenn Freunde oder sonst wer meine Dienste nicht mitnutzen können.
Ich hole mir doch nicht beispielsweise einen Messenger, der mich gleich im Stich lässt, wenn der Empfang mal nicht 100% ist, nur weil den alle anderen auch haben.
Ich propagiere Apple nicht. Nur werde ich immer wieder von Kunden bestaunt, mit welchem Tempo ich meine Aufgaben erledige. Dabei ist nur eine ausgefeilte Arbeitserleichterung und gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg.
Ja du benötigtest dies als Werkzeug und sagen mir mal von allen Tabletnutzern sind dies vielleicht 20% die das Tablet wirklich Produktiv einsetzten. Alle anderen und das ist nun mal die breite Masse, dennen ist es eigentlich egal was sie mit den Tablet noch so machen könnten. Das wichtigste für sie ist das Bestimmte Dienste bzw. Apps darauf laufen und das ist in der heutigen Zeit einfach ein Dienst wie Facebook, Skype und auf Smartphone kommt noch WhatsApp mit dazu. Diese Dienste sind für sie auch nur wichtig da diese in ihren Umfeld auch schon stark vertreten sind.
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Es ist ja mehr als logisch, dass Apple nicht ewig 50 % Marktanteil haben kann.
Andere Unternehmen wären froh, wenn sie nur 10 % Marktanteil hätten.
Jetzt wo der Tabletmarkt attraktiver wird, drängen auch viele "Billig"tablets auf den Markt und wenn Apple da keine Alternativen bereithält, passiert das gleiche wie auch schon bei den Smartphones zu sehen ist.

Aber bei den Macs ist es ja auch nicht anders. Windows hat nachwievor die Vorherrschaft und trotzdem können wir uns alle für OS X begeistern und preisen es als das bessere System.

Ich denke solange das gute Ökosystem erhalten bleibt, wird auch Apples Tabletschiene vorne mit dabei sein.
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Manchmal schäme ich mich wirklich selbst Apple-Produkte zu benutzen.
Allein schon an den Kommentaren hier kann man lesen, wie hirngewaschen ihr durch Apple wurdet. Ihr seid stolz darauf, dass Apple die meisten Tablets verkauft und fühlt euch beleidigt, wenn Google aufholt oder jemand etwas gegen Apple sagt.
Das ist teilweise echt krank...

Ein gesunder Menschenverstand eines Apple-User würde solche Meldungen begrüßen, da dies auf mehr Konkurrenzkampf hinausläuft und somit bessere/billigere Produkte nach sich zieht.

Aber naja, genau die Leute sind es ja dann auch, die tagelang vorm Apple Store campen, um ein Produkt als Allererster zu haben und dann jubelnd aus dem Store gehen.

Freaks...


Komische Ansicht hast du da.

Ich als Apple-Fan finde es traurig dass sich immernoch relativ viele Leute die samsung-Teile holen.

Hier mal wieder eine aktuelle Meldung:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...smartphones-fuer-leistungstests-a-914038.html
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
...
Den größten Vorteil aus Android hat Google, die so viele Daten bekommen um Werbung noch besser ins Ziel zu bringen.

Habe über Google nach Nespresso gesucht und zack bekomme ich nur noch solche Werbung in den Bannern. KOMISCH!?

Man sollte sich nicht wundern wenn man was so günstig oder sogar umsonst bekommt... irgend wie zahlt man doch damit (seine Daten)!


Genau DAS ist der Punkt !
Google könnte Android inklusive Hardware verschenken und sich dabei noch dumm und dämlich verdienen..

Leider schalten viele Menschen bei den Wörtern billig, günstig, umsonst, etc... den Verstand aus.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ob ich jetzt Werbung immer lese und direkt kaufe steht ja auf einem anderen Blatt.
 

bose

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
15
Kennt ihr den Film "300"?
Die 300 kann man gut mit Apple vergleichen und die anderen mit Android.
Zuerst schlägt sich Apple gut, aber gegen "Tausende" hat man halt keine Chance.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Bei dieser Art Meldungen wundere ich mich immer nur, warum Autozeitschriften nicht auch ständig darüber lästern, dass mehr Billigfahrzeuge als Luxusmobile verkauft werden. Scheint so, als wäre es eine Eigenheit der Techniksparte, dass Quantität vor Qualität gezählt wird - heiliger Gral Marktanteil, der zweite ist schon der erste Verlierer, auch wenn er die besseren Produkte hat. Krank - IMO
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich bin geteilter Meinung was die Entwicklung der Verkaufszahlen und des Marktanteils angeht. Auf der einen Seite konnte Apple bei dem Erfolg mit den ersten beiden iPads langfristig nur Marktanteile verlieren. Andere konnten nur gewinnen, da sie bei Null gestartet sind...
Andererseits bin ich mit dem iPad 3 bei weitem nicht so zufrieden, wie ich es mit dem iPad 1 war. iOS7 ist zwar noch auf Beta Niveau, aber wenn kein deutlicher Performancesprung bei der GM kommt, dann bleibe ich lieber bei iOS6. Gerade bei Talbets sehe ich aber noch keine echte Alternative zu iPad und ein schnelles iPad Mini mit Retina wäre schon was feines, aber bitte kein non Retina mit A5 Krücke mehr!
Den sinkenden Marktanteil nur auf Premium zu schieben, ist sicher auch nicht richtig. Ja bei Android kann man auch Geräte um die 100 Euro oder sogar weniger kaufen, aber wenn man mal bei den iPhones schaut kann man doch gut ablesen, wo die Entwicklung wohl hingeht. Da verkaufen sich das Galaxy S4 etwa halb so oft wie das iPhone 5, aber es gibt ja noch weitere Premiumgeräte. Bei den Tablets wird die Entwicklung wohl ähnlich verlaufen. Die preiswerten Geräte machen die Masse und werden somit für einen sehr großen Marktanteil sorgen, aber bei den Premiumgeräten wird Android kräftig aufholen.
Sicher ist der Marktanteil nicht alles, aber für die Entwickler von Apps ist das System das wichtigste, auf dem sie den größten Gewinn einfahren. Langfrisitg wir da bei Android nicht nur der Marktanteil größer sein, sonder irgendwann auch der Umsatz mit Apps. Die Entwicklung ist für Apple gefährlich!
Premium definiert sich auch nicht alleine über den Preis, beim iPhone 5 war erst mein viertes Gerät frei von Kratzern. Eine Entschuldigung für den Aufwand und den Ärger gab es bis heute nicht, dafür dutze ich mich jetzt mit dem TNT Mann ;).
Ich merke, dass ich als Apple Kunde (iMac, Macbook, ATV,Airport Extreme, iPhone, iPad, iPod) immer öfter nach Alternativen für die iOS-Geräte schaue. Die iCloud hält mich da ganz sicher nicht bei Apple, denn ich möchte meine Daten nur auf meinen Geräten haben!
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Mir sind die Verkaufszahlen eigentlich Jacke und wenn ich der einszigste iPad Benutzer wäre würde ich es benutzen, solange es meinen Ansprüchen entspricht.
ich bin ein iPad Besitzer der ersten Stunde, damals gabs keinen anderen Anbieter, ich habe, meine Apps meine Musik in der Cloud, habe mir weil das iPad I etwas langsam wurde im letzten Jahr ein iPad III gekauft warum soll ich jetzt wechseln?
Wer natürlich jetzt einsteigt, der hat die Wahl und warum nicht ein Samsung? Was können die weniger oder besser als ein iPad?
Die Fragen stellen sich die Einsteiger und kaufen das preiswertere Gerät.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Warum, weil es kompakter ist und mehr Leistung hat? Oder was kann ein iPad 1 was ein iPad 3 nicht mindestens auch kann?

Vielleicht weil das iPad 1 zu seiner Zeit eine Revolution war und das iPad 3 beim Release ein weiteres unter zig anderen Tablets?

Man mag es kaum glauben, aber es gibt Menschen, die sagen, Videospiele wie Super Mario 64, Mickey Mouse Castle of Illusion, oder Deus Ex seien die besten, die es gibt. ALLE Spiele heutzutage haben mehr Leistung, aber nur ein winzig kleiner Bruchteil ist besser.

Produkte müssen sich immer mit dem Stand der Zeit messen. Schade, dass man selbst in einem so objektiven Post wie dem von PhilR unbedingt etwas zu kritisieren sucht.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Warum, weil es kompakter ist und mehr Leistung hat? Oder was kann ein iPad 1 was ein iPad 3 nicht mindestens auch kann?
Die Fragen sind nicht wirklich ernst zu nehmen, aber du bekommst trotzdem eine Antwort!

weil es sehr warm wird
+weil das Laden es Akkus sehr lange dauert (war bekannt und ist auch nicht wirklich wichtig für mich)
+weil ich schon lange das Gefühl habe, dass cpu/gpu mit dem Display überfordert sind
+weil die Verarbeitung meines iPad 3 deutlich schlechter ist als es bei meinem iPad 1 der Fall war
=weil ich in Summe einfach den Eindruck habe, dass Apple dieses Gerät einfach mal schnell auf den Markt geworfen hat und erst mit der vierten Generation ein Gerät gebracht hat, welches wieder passt.