• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tablet-Verkäufe: Android-Geräte überholen iPad

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Das Marktforschungsunternehmen Canalys hat neue Zahlen veröffentlicht, wonach im zweiten Quartal 2013 mehr Android-Tablets als iPads verkauft wurden. Vor einem Jahr führte noch Apple ganz klar das Feld an. Betrachtet man die einzelnen Hersteller, hat aber weiterhin Apple die Nase vorne – noch. Generell sind die Tablet-Verkäufe im vergangenen Jahr stark angestiegen. Wurden im zweiten Quartal 2012 knapp 24 Millionen Tablets verkauft, waren es dieses Jahr schon über 34 Millionen (ein Plus von fast 43 Prozent).[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie Apple bereits bei der Präsentation der Quartalszahlen vor einigen Wochen verraten hat, wurden im vergangenen Quartal 14,6 Millionen Tablets verkauft, etwa 14 Prozent weniger als im selben Zeitraum im Vorjahr. Samsung hingegen konnte seine Verkäufe auf über 7 Millionen Geräte fast verdreifachen. Auch Amazon, Lenovo und Acer, die auf den Plätzen dahinter folgen, können ähnliche Wachstumsraten vorweisen. Android konnte iOS damit in den Marktanteilen überholen (53 zu 43 Prozent).

Ein Grund für die etwas schwächelnden iPad-Verkäufe könnte das derzeitige Produktangebot von Apple sein. Im zweiten Quartal 2012 war das iPad 3 erst kurze Zeit am Markt und daher sehr begehrt, das iPad 4 und das iPad mini sind hingegen bereits seit über sechs Monaten erhältlich.

Canalys press release table - 010813.gif
Via AppleInisder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Undulatus

Boskoop
Registriert
29.01.09
Beiträge
41
Zitat:

Ein Grund für die etwas schwächelnden iPad-Verkäufe könnte das derzeitige Produktangebot von Apple sein. Im zweiten Quartal 2012 war das iPad 3 erst kurze Zeit am Markt und daher sehr begehrt, das iPad 4 und das iPad mini sind hingegen bereits seit über sechs Monaten erhältlich.


-> Das mag zwar sein, allerdings sehe ich die Variantenstreuung hier deutlich eher als die Ursache. Wieviele Modelle gibt es mit Android angefangen vom extremen Billigsegment bis zu den Premiumtablets und wieviele gibt es bei Apple? So betrachtet hält Apple immer noch sehr gut dagegen. Würde man z.B. nur die Premiumandroidtablets vergleichen, dürfte das Ergebnis anders und ebenso eindeutig allerdings in Richtung iPad ausfallen.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Wie auch bei den Märkten (App Story und Google Play) ist die Anzahl der verkauften Geräte (bzw. der Umsatz) nicht unbedingt aussagekräftig, da man bei Apple natürlich höhere Margen erwarten kann.

Allerdings ist es schon eine wichtige Veränderung, die gerade in der Branche geschieht. Die Wachstumszahlen bei Android sind beeindruckend. Die Infrastruktur Googles baut sich nach und nach aus, und reicht mit Google Chrome im Vordergrund mittlerweile locker an die Cloud von Apple heran.

Mich würde interessieren, ob diese Entwicklung wirklich aufgrund der Produktpolitik Apple's geschieht oder ob mehr und mehr Leute Android einfach besser finden als iOS.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Allerdings ist es schon eine wichtige Veränderung, die gerade in der Branche geschieht. Die Wachstumszahlen bei Android sind beeindruckend. Die Infrastruktur Googles baut sich nach und nach aus, und reicht mit Google Chrome im Vordergrund mittlerweile locker an die Cloud von Apple heran. .

Ein wichtiger Punkt - vielleicht DER Punkt für Google - ist, dass man deren Infrastruktur mit JEDEM Gerät nutzen kann. Google gibt dem Nutzer nicht das Gefühl, er müsse erst ein Nexus-Tablet kaufen, um in die Vorzüge der Google-Dienste zu kommen. Ich kann sogar komplett iDevices und 'nen Mac nutzen, und dennoch alle Google-Dienste ohne Abstriche.

Bei Apple wird der Kunde immer in die Richtung gepushed, alles von denen zu kaufen. Nach dem Motto: Ich hab 'nen Mac - aber um die iCloud richtig zu nutzen, muss ich auch iPad, iPhone und AppleTV besitzen - und wenn dann mein Kumpel zu Besuch ist, kann er von seinem Android-Smartphone nichts an mein AppleTV streamen... Warum?

Das macht Google einfach besser. Punkt.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Kann man das überhaupt vergleichen?

iOS-Geräte (iPad und iPad Mini) gibt es nur zwei.
Android-Geräte gibt es ca. 50-100 (?).

Daher irgendwie sinnfrei, oder?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Liegt der Grund nicht auf der Hand? Android Geräte werden einfach immer billiger. Ich denke für 150€ bekommt man ein Android Tablet mit dem viele Kunden zufrieden sind (surfen, YouTube und Facebook)
In dem Discounter um die Ecke gibt es sogar Tablets für 50€! Selbst ich habe mir einfach mal so ein billig Tablet nur zum ausprobieren gekauft.

Ansonsten denke ich warten viele auf ein aktualisiertes iPad mini.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Das sind die Menschen, die wir früher als PC-User belächelt haben.
Leuten, die sich für ein Galaxy-Gerät entscheiden, ist es offenbar unwichtig, dass die Geräte, mit denen sie hantieren, Hand in Hand arbeiten.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Das sind die Menschen, die wir früher als PC-User belächelt haben.
Leuten, die sich für ein Galaxy-Gerät entscheiden, ist es offenbar unwichtig, dass die Geräte, mit denen sie hantieren, Hand in Hand arbeiten.

Mit Google Chrome arbeiten ALLE Geräte, auch MacBooks und iPhones und Android Geräte Hand in Hand. Nur wissen das viele Apple'ler eben nicht ;)
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wenn man bedenkt das die Android Teile von den meisten Anbietern mit Verlust oder zu Herstellkosten angeboten werden ist das immer noch ein Armutszeugnis.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Das sind die Menschen, die wir früher als PC-User belächelt haben.
Leuten, die sich für ein Galaxy-Gerät entscheiden, ist es offenbar unwichtig, dass die Geräte, mit denen sie hantieren, Hand in Hand arbeiten.

Meine Galaxy-, Dell(Windows)-, und Apple-Geräte arbeiten gut zusammen. Das ist heutzutage doch wirklich kein Argument mehr. Bei Apple kauft man halt (mehr als bei anderen Herstellern) den Namen mit dazu.
Ich konnte mich deswegen damals nicht für ein iPhone begeistern. Das war zu teuer und konnte einige Sachen nicht, die die Galaxy-Reihe schon beherrschte. Und mein Galaxy arbeitet ohne Probleme mit dem MacBook und meinem Windows-PC...
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Mit Google Chrome arbeiten ALLE Geräte, auch MacBooks und iPhones und Android Geräte Hand in Hand. Nur wissen das viele Apple'ler eben nicht ;)

ich kenne nur niemanden, der Chrome benutzt.
Kann ich darüber denn auch den Apple TV fernsteuern?
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Meine Galaxy-, Dell(Windows)-, und Apple-Geräte arbeiten gut zusammen. Das ist heutzutage doch wirklich kein Argument mehr. Bei Apple kauft man halt (mehr als bei anderen Herstellern) den Namen mit dazu.
Ich konnte mich deswegen damals nicht für ein iPhone begeistern. Das war zu teuer und konnte einige Sachen nicht, die die Galaxy-Reihe schon beherrschte. Und mein Galaxy arbeitet ohne Probleme mit dem MacBook und meinem Windows-PC...

Naja, meine Windows-Kenntnisse enden bei Windows 2000. Soweit ich das mitbekommen habe, fehlten Versionen später immernoch wichtige Elementarfunktionen wie zentrale Organisation von Stammdaten.
Wie auch immer, ich arbeite schon über 14 Jahre mit Apple-Geräten. In so einer Zeit, gewöhnt man sich an bestimmte Arbeitsweisen, weil sie in der Summe auch hoch effizient sind. Wenn ich mich jetzt an ein Windows Phone oder Androiden setze, sehe ich erstmal, was die Geräte alles nicht können.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Also ich bin da auf jeden Fall mitverantwortlich, weil ich mich mit dem iPad 3 einfach verarscht gefühlt hab... Langsamer Prozessor, Wärmeentwicklung, ewige Ladezeit, alles Dinge, die man ein viertel Jahr später wahrscheinlich schon im Griff gehabt hätte, wäre alles kein Problem gewesen, wenn man nicht sowas dummes wieReleasezyklen einhalten hätte wollen, die man dann eh über den Haufen geworfen hat...
ich glaube auch, die fehlenden Innovationen des iPad "4" haben viele Leute einfach zufrieden mit ihren Geräten (1, 2 oder 3) sein lassen und gewissermaßen die reality-distortion um die Sinnhaftigkeit von Upgrades in Zweifel gezogen.
wann würde ich mir wieder ein iPad kaufen? Mit doppeltem Speicher, viel weniger Gewicht, halbiertem Aufpreis für 3G und 10 Stunden Laufzeit bei voller Helligkeit, Splitscreen in iOS bei gleichen Preisen wie heute... solange komm ich klar und wenn mein iPad hier vorher kaputt gehen sollte tut's bei mir mittlerweile wahrscheinlich auch ein billiges Tablet zum Lesen von PDFs... Seit ich ob meines iPads nicht mehr so enthusiastisch bin, hab ich mir auch fast keine Apps mehr gekauft, für Zeitschriften hab ich sowieso nicht genug Speicherplatz...
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Android wird halt einfach günstiger verkauft.
Und die meisten Nutzer die ich kennen, brauchen ausser Mail, Browser und einige Elemtaren App´s (Facebook, Skype, etc.) nicht viel!
Gibt genug da verlässt das Tablet ja niemals das heimsche W-Lan...

Aber Apple verkauft von allen Herstellern die meisten Tablets (fast doppelt so viel wie Sasmung) und die sind alle im oberen Preissegement! Wer kann das von seinem Markt behaupten. Und die meisten User bei Android machen halt auch auf dem Tablet nicht viel Umsatz!
Den größten Vorteil aus Android hat Google, die so viele Daten bekommen um Werbung noch besser ins Ziel zu bringen.

Habe über Google nach Nespresso gesucht und zack bekomme ich nur noch solche Werbung in den Bannern. KOMISCH!?

Man sollte sich nicht wundern wenn man was so günstig oder sogar umsonst bekommt... irgend wie zahlt man doch damit (seine Daten)!
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Manchmal schäme ich mich wirklich selbst Apple-Produkte zu benutzen.
Allein schon an den Kommentaren hier kann man lesen, wie hirngewaschen ihr durch Apple wurdet. Ihr seid stolz darauf, dass Apple die meisten Tablets verkauft und fühlt euch beleidigt, wenn Google aufholt oder jemand etwas gegen Apple sagt.
Das ist teilweise echt krank...

Ein gesunder Menschenverstand eines Apple-User würde solche Meldungen begrüßen, da dies auf mehr Konkurrenzkampf hinausläuft und somit bessere/billigere Produkte nach sich zieht.

Aber naja, genau die Leute sind es ja dann auch, die tagelang vorm Apple Store campen, um ein Produkt als Allererster zu haben und dann jubelnd aus dem Store gehen.

Freaks...
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich denke wenn apple einige schöne änderungen in der neuen serie einsetzt, dann kann sich das ganz schnell wieder ändern. z.b. wenn das ipad 5 deutlich leichter wird und vielleicht sowas wie einen fingerabdrucksensor hat. aber mal sehen, was da auf uns zu kommt!
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Schonmal mit Fandroids "diskutiert"?

Hast ja vollkommen Recht, aber das:
wie hirngewaschen ihr durch Apple wurdet. Ihr seid stolz darauf, dass Apple die meisten Tablets verkauft und fühlt euch beleidigt, wenn Google aufholt oder jemand etwas gegen Apple sagt.
ist schon längst nicht mehr Apple-exklusiv.
Ist das gleiche nur in grün.

Googlet mal nach Testberichten, sonstigen Artikeln oder Kaufentscheidungsfragen von Usern ("Soll ich mir ein iPhone holen?") in diversen Foren und lest die Kommentare. Oder haltet mal nach Bildern ausschau, wo ein Apple Logo zu sehen ist und lest dann die Kommentare. Da ist die Frage, wer eigentlich geisteskranker ist, verdammt schwer zu beantworten.
 

Mitglied 105235

Gast
Wundert mich nicht und sollte eigentlich auch allen klar sein. Ein Hersteller mit zwei bis drei Produkten (iPad 2, News iPad & iPad mini) gegen wie viele Hersteller mit dem entsprechend wie vielen Produkten? Zehn Hersteller mit auch jeweils zwei bis drei aktuellen Produkten?!
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Wundert mich nicht und sollte eigentlich auch allen klar sein. Ein Hersteller mit zwei bis drei Produkten (iPad 2, News iPad & iPad mini) gegen wie viele Hersteller mit dem entsprechend wie vielen Produkten? Zehn Hersteller mit auch jeweils zwei bis drei aktuellen Produkten?!

Einfach falsch. Denn dann müsste ja jede Firma auf der Welt einfach nur das Sortiment erweitern, um mehr Marktanteile zu bekommen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist nicht Falsch, warum denkst du ist VW einer der größten Motorenhersteller der Welt. Da der VW Konzern so viele anderen Marken aufgekauft hat und Tochtern Unternehmen hat wo die Verkauften Motoren auch zu ihrer Statistik dann gehören. (Skoda, Seat, Audi, Lamborghini um nur ein paar zu nennen die zu VW gehören)

Wird von VW und jeden dieser vier Beispiele immer nur ein Auto verkauft. So werden den VW Konzern aber nicht 1 als Verkauft gutgeschrieben sondern er hat 5 Verkaufte.


So ist es mit Android Geräten auch, da es so viele Hersteller gibt die ihre Tablet's mit Android ausrüsten ist es nur logisch das sie das iPad mit iOS über lange Zeit überholen. Machen wir hier auch ein kleines Beispiel, bei zehn Tablet's die Verkauft werden hat Apple fünf an den man gebracht die anderen fünf teilen sich auf Samsung, Acer, Asus, Sony und Huawei.

Klar Apple hat an Verkaufter Hardware nun einen Marktanteil von 50% die anderen jeweils nur an Verkaufter Hardware von 10%. An Betriebsystem schaut es aber trotzdem dann so aus das Apple einen Marktanteil immer noch von 50% hat jedoch ist Google mit auch 50% Marktanteil genau so groß.

Bei solchen Statistiken wo es in Prinzip immer iOS vs. Android geht. Hat Apple nicht mehr so diese starke Vorherrschaft wie es bei der Hardware bei Tablet's aktuell noch ist.