• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Gibt nicht viele Möglichkeiten:

- kündigen, Anbieter wechseln
- kein Upgrade auf 3.1 und mit der 'alten' FW fleissig das Inklusivvolumen 'ver'-tethern. Und schauen was passiert.
- Vertrag wechseln (falls noch 1. Gen.!) und 20 € zahlen, nur um 3 GB legal 'ver'-tethern zu können, dürfen. Dass es nun nicht auf das verbrauchte Inklusivvolumen mit dem iPhone angerechnet wird ist dann der nächste 'Witz'.

Na ja, alle wollten das iPhone, nun haben sie das 'Lama' T-Mobile am Arsch. Aber auch zwei Jahre gehen vorbei. Und dann einfach kluge Entscheidungen treffen. ;)

Da ja laut einer Aussage von T-Mobile Tethering erst seit Mitte September 2009 von Ihnen angeboten wird (Zitat: "Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen ...Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich."), frage ich mich immer noch wie ich im Juli und im August nur tagtäglich tethern konnte und knapp 1,6 GB in den beiden Monaten durchs iPhone geblasen habe. Aber man weiß ja: Wunder geschehen immer wieder. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zitat:
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen ...
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich.


Defacto falsch, da es schon vorher möglich war ...
De facto reicht nicht nur ein schnödes Netzwerkprofil als "technische Voraussetzung für Tethering im T-Mobile Netz". Da hängen ein paar mehr Sachen hinter.

Damit ist Deine Aussage falsch. Ja, Du konntest Dir zwar Tethering eigenmächtig freischalten und nein, T-Mobile hatte noch nicht die Vorraussetzungen geschaffen, Tethering auch wirklich an die breite Kundenmasse anzubieten (Verwaltungssystem, Netztechnik etc.).
Man sieht es ja schon an MobileTV, dass das nicht so trivial ist.


Zitat:
Was Apple und T-Mobile hier veranstalten ist keine Glanzleistung. Im Kern geht es bei den Tethering-Verträgen jedoch darum, ob es den Mobilfunknetzbetreibern künftig möglich sein wird, nicht nur das Datenvolumen abzurechnen, sondern auch die Art und Weise der Datennutzung unterschiedlich zu bepreisen. Das wäre ungefähr so, als ob die Stadtwerke einen Aufpreis für denjenigen Strom verlangen, den der heimische Computer verbraucht und ein weiteres Extraentgelt für das Wasser eines Wannenbads fordern. Schon sprechen viele Marktbeobachter davon, dass als nächstes der E-Mail-Abruf mit dem Handy aus den Datenverträgen ausgeklammert und dafür eine weitere Zusatzgebühr erhoben wird. Das betrifft dann nicht nur die iPhone-Kunden.
Mein Gott, das ist auf so vielen Ebenen einfach nur falsch.
kWh bleibt kWh. Kubitmeter bleibt Kubikmeter. Hier kann es dem Anbieter vollkommen gleich sein, was damit passiert. Würde stattdessen rein über "Nutzungsstunden" abgerechnet werden, wäre klar, dass da ein Strom- und Wasserversorger die Nutzung auf den privaten Bereich beschränkt und Nutzungsarten wie "mittelgroße Produktionsanlage zur Papierherstellung" ausschließt.
Ich möchte mal gerne wissen, wer denn diese "Marktbeobachter" sind.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
De facto reicht nicht nur ein schnödes Netzwerkprofil als "technische Voraussetzung für Tethering im T-Mobile Netz". Da hängen ein paar mehr Sachen hinter.

Defacto reicht aber genau dass aus ...

Damit ist Deine Aussage falsch. Ja, Du konntest Dir zwar Tethering eigenmächtig freischalten und nein, T-Mobile hatte noch nicht die Vorraussetzungen geschaffen, Tethering auch wirklich an die breite Kundenmasse anzubieten (Verwaltungssystem, Netztechnik etc.).
Man sieht es ja schon an MobileTV, dass das nicht so trivial ist.

Wenn T-Mobile (Telekom) ihre ihr freies Kapital (6,4 Milliarden €uro) z.T. lieber an Dividenden ausschütten möchte, statt in ihre Infrastruktur zu investieren, kann ich mich zwar als Aktionär darüber freuen, frage mich aber wie lange Telekom denn noch Dividenden ausschütten kann wenn zu viele - unzufriedene (z.T. auch aus anderen Gründen) - Kunden abwandern, bis es bald weniger oder schlimmstenfalls gar nichts mehr zum Ausschütten gibt ...o_O


Mein Gott, das ist auf so vielen Ebenen einfach nur falsch.
kWh bleibt kWh. Kubitmeter bleibt Kubikmeter. Hier kann es dem Anbieter vollkommen gleich sein, was damit passiert. ...
Byte bleibt auch Byte ...!

mfg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Defacto reicht aber genau dass aus ...
Mit anderen Worten: Es gibt gar kein Mobilfunknetz. Das macht alles das iPhone ganz alleine. Ja ne, alles klar. Und morgen kommt der Weihnachtsmann und spielt Schach gegen den Osterhasen.

Lieber mpinky, vielleicht bewirbst Du Dich einfach mal bei T-Mobile, Vodafone, O2 oder E-Plus als "Infrastrukturdirektor".
Die werden sich sicher freuen, dass dann nur noch Features auf Endgeräten aktiviert werden müssen und keinerlei Veränderungen am Netz mehr nötig sind.
Man muss auch nicht mehr irgendwie implementieren, dass nur berechtigte Kunden auf die Funktion zugreifen können. Alles doch ganz trivial, oder?

Wenn T-Mobile (Telekom) ihre ihr freies Kapital (6,4 Milliarden €uro) z.T. lieber an Dividenden ausschütten möchte, statt in ihre Infrastruktur zu investieren,
Was nützt T-Mobile eine Investition, wenn sie sich nicht amortisiert? Zumal T-Mobile ja wohl zu den Anbietern gehört, die wirklich genug in ihre Infrastruktur stecken.

Byte bleibt auch Byte ...!
Byte bleibt zwar Byte. Aber soll ich Dir jetzt zum gefühlten hundertsten Mal erklären, warum eben im Mobilfunknetz es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied macht, wie genau diese Bytes von einzelnen Diensten übertragen werden?

Und abschließend: Was hast Du jetzt immer noch nicht verstanden? Soll ich Dir nochmals erklären, wie Datenübertragung in einem Mobilfunknetz funktioniert? Warum es einen Unterschied macht, ob Du mit einem Mobiltelefon oder mit einem Computer surfst? Warum eine Stunde surfen ein Mobilfunknetz weniger belastet als eine Stunden Skypen? Warum ein Mobilfunknetz keine unbegrenzte Kapazität hat? Warum T-Mobile nicht einfach so Tethering freischalten kann? [...]
 

User 58563

Gast
...Warum ein Mobilfunknetz keine unbegrenzte Kapazität hat? Warum T-Mobile nicht einfach so Tethering freischalten kann? [...]


Naja, tethern ist für so ziemlich alle aktuellen Mobiltelefone bis auf eines freigeschaltet. Daran kanns also nicht liegen.

Niemand hat die Telekom gezwungen, niemand hat alle anderen Mitbieter gezwungen, so viele Milliarden für die UMTS Lizenzen zu bieten. T.Mobile hätte auch die Exklusivbindung des iPhones ablehnen können, dann wäre die Netzlast verteilter gewesen und auch Eplus und Konsorten hätten das Problem gehabt.

Hätte hätte Fahrradkette. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die paar iPhone tetherer zusätzlich zu den ganzen Sticknutzern und sonstigen "Tetherern" das Telekomnetz in die Knie zwingen. Das ist wirklich lächerlich. Das einzige was passiert, ist, dass der Kostenaufwand fürs Netz höher wird, was den Gewinn der Aktionäre schmälert.
 
  • Like
Reaktionen: ysh

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
... Und morgen kommt der Weihnachtsmann und spielt Schach gegen den Osterhasen.

... auf abfällige Äußerungen gehe ich nicht ein.

...
Die werden sich sicher freuen, dass dann nur noch Features auf Endgeräten aktiviert werden müssen und keinerlei Veränderungen am Netz mehr nötig sind.
Man muss auch nicht mehr irgendwie implementieren, dass nur berechtigte Kunden auf die Funktion zugreifen können. Alles doch ganz trivial, oder?

Meine Aussage ist:
Defacto reicht eine IPC Datei aus um das iPhone es als UMTS Modem verwenden zu können!
Die Nutzung eines mobilen Endgerätes billigt mir die Telekom - ergo, T-Mobile - ja explizit zu!
Zitat einer heute erhaltenen T-Mobile Supportmail:
"... haben Sie weiterhin die Möglichkeit, ein anderes Handy als Modem zu nutzen. Auch die Nutzung einer web'n'walk Card / Stick / Box oder Embedded Laptop ... ist möglich."

Nur mit dem iPhone wird mir (und damit auch allen anderen 1.Generationen Nutzern) dies verwert.

...
Was nützt T-Mobile eine Investition, wenn sie sich nicht amortisiert? Zumal T-Mobile ja wohl zu den Anbietern gehört, die wirklich genug in ihre Infrastruktur stecken.

Dies habe ich auch nicht in Abrede gestellt, sondern lediglich darauf verwiesen, dass die aktuelle Netzkapazität wohl auf Dauer nicht ausreichen dürfte, denn wie auch du schon bemerkt und beschrieben hast, zeigt sich auch im Bereich Mobile TV App "Schwächen" ...

...
Byte bleibt zwar Byte. Aber soll ich Dir jetzt zum gefühlten hundertsten Mal erklären, warum eben im Mobilfunknetz es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied macht, wie genau diese Bytes von einzelnen Diensten übertragen werden?

Ist sind in alle Regel (EDGE, UMTS, HDSPA) digital, paket-/codevermittelt Dienste.
Egal welches Mobilfunksystem - alle bestehen aus einigen elementaren Bestandteilen - die alle Systeme gemeinsam haben. Zum einen das Mobilfunktelefon und die Basisstation. In den meisten Fällen ist dieser kleine Teil der Übertragungsstrecke zwischen Mobilfunktelefon und die Basisstation die einzige Funkübertragungsstrecke. Der Rest der Übertragungsstrecke sind normale Leitungen.

...
Und abschließend: Was hast Du jetzt immer noch nicht verstanden? Soll ich Dir nochmals erklären, wie Datenübertragung in einem Mobilfunknetz funktioniert? Warum es einen Unterschied macht, ob Du mit einem Mobiltelefon oder mit einem Computer surfst? Warum eine Stunde surfen ein Mobilfunknetz weniger belastet als eine Stunden Skypen? Warum ein Mobilfunknetz keine unbegrenzte Kapazität hat? Warum T-Mobile nicht einfach so Tethering freischalten kann? [...]

T-Mobile muss gar nichts "freischalten"!
Dafür ist nur eine IPC Datei nötig!
Ich kann ja jetzt schon - wie oft soll ich es Dir denn noch sagen? - Tethering nutzen!
Mit jedem anderen mobilen Device!
Nur eben nicht mit dem iPhone!
Das verwert mir T-Mobile, warum?

Vielleicht deshalb?
Die UMTS-Spezifikation sieht etwa eine Bruttobandbreite (Idealfall) von maximal 2 MBit/s vor. Je nach Auslastung der Funkzelle und Störpegel auf der Funkschnittstelle können es deutlich weniger sein.
T-Mobile verwendet in Deutschland den Bereich von 1964,7 MHz - 1974,7 MHz für den Uplink und 2154,7 MHz - 2164,7 MHz für den Downlink.
Rund 10% der Bandbreite gehen bei UMTS für den Overhead verloren.

*Das UMTSFPC hat 2004 in einer Prognose versucht, die Einnahmen durch UMTS
Dienste im Jahre 2010 prozentual in Gruppen aufzuteilen. Es kommt zum Schluss,
dass die meisten Erträge (34%) auch 2010 immer noch durch die Sprachtelefonie
(Rich Voice) generiert werden. Unter „Rich Voice“ versteht das UMTS Forum heute
gebräuchliche Sprachkommunikation und zusätzlich die neuen Möglichkeiten, wie
Videotelefonie und Multimedia Kommunikation. Ein weiterer grosser Teil der Erträge
(28%) wird von massgeschneiderten Informations- und Unterhaltungsdiensten
(Customized Infotainment) erzeugt. Darunter fallen Informationen über Filme, Reisen
und Musik, Bildung, mobile Spiele, mobiles Einkaufen und Mitteilungsdienste wie
SMS usw. Mit je 15% werden Intranet Zugriff und Multimedia-
Anwendungen aufgeführt. Unter Intranet Zugriff ist der mobile Zugang von unterwegs
in das Firmennetz zu verstehen. Multimedia-Anwendungen sind Bilder, Musik und
Video- Sequenzen, welche zwischen einzelnen Nutzern versendet werden können.

34% Rich Voice
28% Customized Infotainment
15% Multimedia Messaging
15% Intranet Access
3% Location Based Services
3% Internet Access
2% Other


Wenn T-Mobile dies als Grundlage genommen hat wird deutlich, das sich aktuell - nicht nur duch das iPhone - eine massive Verschiebung von Sprach- hin zu Datendiensten stattfindet.
Ergo erklärt sich aus diesem Umstand das sich T-Mobile "bemüht" ihre Ursprüngliche "Fehlkalulation" durch Ausschließen von Selbstverständlichkeiten und neue (un)attraktivere Tarifstrukturen zu kompensieren, welche du teilweise so hartnäckig versuchst zu leugnen ...o_O

...
Lieber mpinky, vielleicht bewirbst Du Dich einfach mal bei T-Mobile, Vodafone, O2 oder E-Plus als "Infrastrukturdirektor".
...

Lieber und geschätzter Bananenbieger, in Anbetracht der o.g. Äußerung hast du sehr viel größere Chancen auf diesen Posten als ich jemals hätte ... :p

mfg.
* Quelle
UMTSFPC (2004)
The Future of UMTS, A services perspective, Presentation
in Cambridge, Steve Hearnden Programme manager
UMTS Forum, 23rd March 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ysh und le_petz

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja, tethern ist für so ziemlich alle aktuellen Mobiltelefone bis auf eines freigeschaltet. Daran kanns also nicht liegen.
Die Mehrheit der Mobiltelefone hat keinen Datenvertrag, mit dem sich Tethering lohnen würde. Und iPhone-User sind keine normalen Mobilfunknutzer. Die verbrauchen ein vielfaches der Datenmenge im Vergleich zu Normalusern.

Niemand hat die Telekom gezwungen, niemand hat alle anderen Mitbieter gezwungen, so viele Milliarden für die UMTS Lizenzen zu bieten.
Die Netzanbieter waren gezwungen, auf jeden Fall eine UMTS-Lizenz zu ersteigern. Sonst wären sie raus aus dem Geschäft.

T.Mobile hätte auch die Exklusivbindung des iPhones ablehnen können, dann wäre die Netzlast verteilter gewesen und auch Eplus und Konsorten hätten das Problem gehabt.
Die Netzkapazitäten von T-Mobile reichen für alle iPhone-Kunden aus.
Für eine große Menge an Tethering-Kunden reicht aber nicht mal die kumulierte Kapazität aller deutschen Netze aus. Von daher hat die Exklusivbindung damit rein gar nichts zu tun.

Hätte hätte Fahrradkette. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass die paar iPhone tetherer zusätzlich zu den ganzen Sticknutzern und sonstigen "Tetherern" das Telekomnetz in die Knie zwingen. Das ist wirklich lächerlich. Das einzige was passiert, ist, dass der Kostenaufwand fürs Netz höher wird, was den Gewinn der Aktionäre schmälert.
In den USA ist das AT&T-Netz bereits mit den iPhones überlastet (klick).



Meine Aussage ist:
Defacto reicht eine IPC Datei aus um das iPhone es als UMTS Modem verwenden zu können!
Richtig. Und zwar nicht mehr, nicht weniger. Ob das UMTS-Modem dann aber sich auch im Netz so bewegen kann, wie es soll, steht auf einem anderen Blatt.
Zudem gibt es die Problematik, dass die IPC-Datei nur an berechtigte Kunden ausgeliefert werden soll und möglichst Missbrauch (=Weitergabe an andere Nutzer, die eigentlich nicht berechtigt für das Tethering sind) ausgeschlossen werden muss. Das macht die Sache dann nicht mehr ganz so einfach.

Die Nutzung eines mobilen Endgerätes billigt mir die Telekom - ergo, T-Mobile - ja explizit zu!
Zitat einer heute erhaltenen T-Mobile Supportmail:
"... haben Sie weiterhin die Möglichkeit, ein anderes Handy als Modem zu nutzen. Auch die Nutzung einer web'n'walk Card / Stick / Box oder Embedded Laptop ... ist möglich."

Nur mit dem iPhone wird mir (und damit auch allen anderen 1.Generationen Nutzern) dies verwert.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Nur ist Tethering (iPhone) nicht gleich UMTS-Stick-Nutzung und nicht gleich Tethering (sonstein Telefon).

Ist sind in alle Regel (EDGE, UMTS, HDSPA) digital, paket-/codevermittelt Dienste.
Egal welches Mobilfunksystem - alle bestehen aus einigen elementaren Bestandteilen - die alle Systeme gemeinsam haben. Zum einen das Mobilfunktelefon und die Basisstation. In den meisten Fällen ist dieser kleine Teil der Übertragungsstrecke zwischen Mobilfunktelefon und die Basisstation die einzige Funkübertragungsstrecke. Der Rest der Übertragungsstrecke sind normale Leitungen.
Was willst Du uns jetzt damit sagen? Hast Du Dir vielleicht mal den Netzaufbau von GSM-Netzen und UMTS-Netzen angesehen. Da steckt deutlich mehr hinter als ein Funkturm mit Internetanschluss...


T-Mobile muss gar nichts "freischalten"!
Dafür ist nur eine IPC Datei nötig!
Ich kann ja jetzt schon - wie oft soll ich es Dir denn noch sagen? - Tethering nutzen!
Mit jedem anderen mobilen Device!
Nur eben nicht mit dem iPhone!
Das verwert mir T-Mobile, warum?
Zum hundertfünfzigtausendsten Mal: Wenn Du und ein paar andere Leute sich manuell eine IPC-Datei einspielen können, um das iPhone als UMTS-Modem nutzen zu können hat das NICHTS damit zu tun, ob ein Mobilfunkanbieter diese Funktion für eine große Kundenmasse bereitstellen und managen kann.
Da die Tetheringfunktion des iPhones für ein ganz anderes Abrechnungsmodell konzipiert ist, ist die Freisschaltung derselben gleich ungemein komplizierter als bei jedem anderen mobilen Device.


Vielleicht deshalb?
Die UMTS-Spezifikation sieht etwa eine Bruttobandbreite (Idealfall) von maximal 2 MBit/s vor. Je nach Auslastung der Funkzelle und Störpegel auf der Funkschnittstelle können es deutlich weniger sein.
Gut, dass wir hier über HSDPA mit bis zu 7,2MBit/s reden.


Wenn T-Mobile dies als Grundlage genommen hat wird deutlich, das sich aktuell - nicht nur duch das iPhone - eine massive Verschiebung von Sprach- hin zu Datendiensten stattfindet.
Ergo erklärt sich aus diesem Umstand das sich T-Mobile "bemüht" ihre Ursprüngliche "Fehlkalulation" durch Ausschließen von Selbstverständlichkeiten und neue (un)attraktivere Tarifstrukturen zu kompensieren, welche du teilweise so hartnäckig versuchst zu leugnen ...
Hast Du eigentlich gelesen, was Du gepostet hast? Da ging es um prognostizierte Einnahmen. Und die Prognose hat sich ja auch bewahrheitet.
Wie Du aus Einnahmenprognosen eine Nutzungsverschiebung ableitest, ist mir schleierhaft. 100.000 User, die 10 Euro für 10MB Daten je Monat zahlen ergeben die gleichen Einnahmen, wie 100.000 User, die 10 Euro für 1000MB Daten je Monat zahlen - Ergo sagt eine Einnahmenprognose an sich zunächst nichts über das Nutzungsverhalten der Kunden aus.


Wenn T-Mobile dies als Grundlage genommen hat wird deutlich, das sich aktuell - nicht nur duch das iPhone - eine massive Verschiebung von Sprach- hin zu Datendiensten stattfindet.
Ergo erklärt sich aus diesem Umstand das sich T-Mobile "bemüht" ihre Ursprüngliche "Fehlkalulation" durch Ausschließen von Selbstverständlichkeiten und neue (un)attraktivere Tarifstrukturen zu kompensieren, welche du teilweise so hartnäckig versuchst zu leugnen ...o_O
Gesetz dem Falle, dass es tatsächlich eine große Verschiebung hin zu Datendiensten gibt: Wo ist die Fehlkalkulation von T-Mobile? Die iPhone-Tarife sind auf das iPhone gut zugeschnitten und reichen dem Durchschnittsnutzer vollkommen aus. Das ganze Paket ist rundum gut geschnürt. Vielleicht hätte T-Mobile damals einfach die MultiSIM-Nutzung nicht nachträglich gestatten sollen. Dann hätten sie jetzt keine Probleme mit Altkunden.
Nur noch mal angemerkt. iPhone-Erstkunden hatten damals zunächst deutlich unattraktivere Tarifkonditionen als jetzt.



Und damit verabschiede ich mich aus der Diskussion, da wir uns hier eh nur noch im Kreis drehen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Ich hab mitlerweile auch den Standard-Text von T-Mob bekommen, kostenloser Wechsel, blaaa.. Werd mir in den nächsten Tagen aus Protest einen Web n walk Stick holen, und ordentlich reinhauen ;)
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Genau, sollten alle machen und ihr Inklusivvolumen jeden Monat ausreizen. Wer Kunden gängeln will hat's nicht anders verdient. :)
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Die Frage ist … die, ob T-Mobile Dir die Tethering-Funktion, welche generell explizit als Zusatzdienstleistung in anderen Verträgen inbegriffen ist, freischalten muss.

Darf ich Dich an dieser Stelle korrigieren?
Sie ist in anderen Verträgen eben NICHT explizit INBEGRIFFEN, sondern, wie in den Verträgen 2. Generation, explizit AUSGESCHLOSSEN. Das ist sie aber nicht aber in den Verträgen 1. Generation.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Mit dem einen wird es dir verweigert ... und mit anderen nicht ... :)

MfG.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
In den USA ist das AT&T-Netz bereits mit den iPhones überlastet ...

Hier bestätigst du diese Tatsache, die du vor 3 Seiten noch vehement bestritten hast.

...
... als Ersatz für die bis dato fehlende Funktion.
(... die Apple wohl aus "Rücksicht" gegenüber AT&T und deren tönernes UMTS Netz vergessen hatte?)
...

...
Also das ist ja mal sowas von aus der Luft gegriffen. ...

Deinen Standpunkt als „advocatus diaboli“ kann ich daher weder nachvollziehen noch sonderlich ernst nehmen.

...
Zudem gibt es die Problematik, dass die IPC-Datei nur an berechtigte Kunden ausgeliefert werden soll und möglichst Missbrauch (=Weitergabe an andere Nutzer, die eigentlich nicht berechtigt für das Tethering sind) ausgeschlossen werden muss. Das macht die Sache dann nicht mehr ganz so einfach.

Ganz genau, darum geht es!
Das ist das Geschäftsmodell (das von Apple flankiert und unterstützt wird!) von T-Mobile!
Kunden sollen für Tethering zahlen und das iPhone bietet sich als Testfeld dafür geradezu an, denn ohne eine signierte IPC Datei, kann man mit dem iPhone nicht Tethern. (UMTS Modem Nutzung)

...
Ich habe nie etwas anderes behauptet. Nur ist Tethering (iPhone) nicht gleich UMTS-Stick-Nutzung und nicht gleich Tethering (sonstein Telefon).

Weil kein anderes Endgerät - außer dem iPhone - via signierter IPC Datei so leicht zu blocken ist.
Das und nur dass ist der Grund hierfür.
Es gibt schlicht und ergreifend keinen Unterschied!
Wenn ich via x-beliebigen UMTS Handy am Laptop auf Apfeltalk surfe, ist das exakt genauso wie das Surfen auf Apfeltalk via iPhone als UMTS Modem auf dem Rechner.
Oder denkst du etwas das iPhone vergoldet die Bits und Bytes?
Oder gibt T-Mobile nur extra für das iPhone aufbereitet Bits und Bytes weiter ...?

...
Zum hundertfünfzigtausendsten Mal: Wenn Du und ein paar andere Leute sich manuell eine IPC-Datei einspielen können, um das iPhone als UMTS-Modem nutzen zu können hat das NICHTS damit zu tun, ob ein Mobilfunkanbieter diese Funktion für eine große Kundenmasse bereitstellen und managen kann.
Da die Tetheringfunktion des iPhones für ein ganz anderes Abrechnungsmodell konzipiert ist, ist die Freisschaltung derselben gleich ungemein komplizierter als bei jedem anderen mobilen Device.

Hier bestätigst du noch einmal das es einzig und allein um T-Mobiles Geschäftsmodell geht.
Alle Versuche dies mit rethorischen Nebelkerzen aka:

- techn. schwierig ...
- alles nicht so trivial ...
- Überlastung der Netzkapazität ...
- Horden von Tethering Nutzer ...
- iPhone UMTS ist anderes als alle anderen UMTS ... blah blah blupp ...

zu verschleiern, sind einfach lächerlich!
Technisch ist es kein Problem, das Problem liegt in dem Geschäftsmodell von T-Mobile und ich nehme an, Apple dürfte davon auch - nicht zu knapp - partizipieren.
Die Datenübertragung bei der das iPhone als UMTS Modem genutzt wird - so die Idee dahinter - soll generell extra bezahlt werden.

...
Gut, dass wir hier über HSDPA mit bis zu 7,2MBit/s reden.

Gut, wenn du lieber mit theoretischen Wahrscheinlichkeiten als mit praktischen Gegebenheiten (Ich komme selten auf mehr als 2 MBit/s und die Mehrheit aller anderen sicher auch) arbeitest ...,


... denn das Prinzip ist ja das gleiche, nur das dafür UMTS Timeslots (HS-DSCH = High Speed Downlink Shared Channel) ) genutzt werden und das Endgerät aller 2ms eine CQI (Channel Quality Indicator) sendet und ein Wechsel von Funkzellen wird mittels der Prozedur HSDPA serving cell change durchgeführt, welches einem Soft Handover (der Standard UMTS Prozedur) mit kurzer Unterbrechung gleichkommt.

...
Gesetz dem Falle, dass es tatsächlich eine große Verschiebung hin zu Datendiensten gibt: Wo ist die Fehlkalkulation von T-Mobile? Die iPhone-Tarife sind auf das iPhone gut zugeschnitten und reichen dem Durchschnittsnutzer vollkommen aus. Das ganze Paket ist rundum gut geschnürt. Vielleicht hätte T-Mobile damals einfach die MultiSIM-Nutzung nicht nachträglich gestatten sollen. Dann hätten sie jetzt keine Probleme mit Altkunden.

Ich bin mir ziemlich Sicher, das sich T-Mobile heute noch dafür in den Ars... beißt.
Wie dem auch sei, T-Mobile will in Zukunft für - aus ihrer Sicht - extra Dienste extra abkassieren, das und nur das steht hinter dem ganzen!

Schade ist es, das T-Mobile damit tausende Kundenbeziehungen "belastet" und beschädigt ...

... der effektive Schaden dürfte damit für T-Mobile weit größer sein, als dass vereinzelte Tethering der 1. Generation Nutzer gewesen wäre.
Das ist aber nur meine Meinung, das du eine andere haben dürftest ist - fast - sicher. :)

...
Und damit verabschiede ich mich aus der Diskussion, da wir uns hier eh nur noch im Kreis drehen.

Einerseits verstehe ich Dich, anderseits auch nicht denn deine Argumentationsline war, ist und kann man getrost, als ziemlich - T-Mobile - Linentreu bewerten ...o_O

machs gut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Die Mehrheit der Mobiltelefone hat keinen Datenvertrag, mit dem sich Tethering lohnen würde. Und iPhone-User sind keine normalen Mobilfunknutzer. Die verbrauchen ein vielfaches der Datenmenge im Vergleich zu Normalusern.
Ja was denn jetzt, entweder hat die Merheit gar keinen Datenvertrag, dann verbrauchen die auch keine Datenmengen, oder? Aus dem Grund jedenfalls zahlen iPhone-Kunden ja auch einiges mehr als die Mehrheit für das in der Hauptsache überbewertetste Handy der Welt.

Ich habe zufällig auch einen Vertrag 1. Gen und mich an den T-Mob gewandt. Als Antwort kam folgende Frechheit, die "Normaluser" wahrscheinlich, weil sie das nicht überblicken, so hingenommen hätten.

---Email T-Mob
Sie haben sich zum Thema Tethering (iPhone als Modem) an uns gewandt.

Gern gehen wir hierauf näher ein: Sie telefonieren aktuell in den so genannten Complete Tarifen der 1. Generation. In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten.

Damit Sie nachvollziehen können warum dies so ist, hier ein kurzer Rückblick:
Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten.

Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption "Modem Nutzung" im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.

Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich. Daher gehört es auch nicht zum Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags und es besteht kein vertraglicher Anspruch auf Tethering in den - nicht mehr angeboten - Complete Tarifen der 1. Generation.

Der Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags - im Complete Tarif der 1. Generation - ist unverändert. Eine einseitige Änderung des Vertrags durch T-Mobile ist nicht erfolgt. Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.

Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.

Unser Angebot für Sie! Wechseln Sie kostenfrei - ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags - in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragen Sie die Zusatzoption "Modem Nutzung".
---

Nein du wirst nicht nur wie der Arsch vom Berg behandelt, nee die meinen auch noch dich mal eben locker verarschen zu können. Vor allem aber räumen sie durch die Blume ja ein, dass Tethering natürlich schon vorher ging. Zitat: "Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile." ;) Der Kampf geht weiter ich komme schon noch zu meinem Recht. STRIKE!
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
---Email T-Mob
Sie haben sich zum Thema Tethering (iPhone als Modem) an uns gewandt.


Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen ...

... Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.

Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.
...

Das ist eine E-Mail deren fast identischen Wortlaut ich auch gestern erhalten habe ...
Und es ist eine glatte Falschaussage - man könnte auch fast von Lüge sprechen - seitens T-Mobile!

Es gibt keine tech. "Hürden" das Problem zu lösen!
Um Grunde gibt es nämlich gar kein rein technisches Problem.

Das "Problem" ist die aktuelle Geschäftspolitik von Apple und das Geschäftsmodell von T-Mobile, als Deutschlands iPhone "Exklusivpartner" ...

Für T-Mobile ist die Datenübertragung mit dem iPhone als UMTS Modem, ein extra Dienst.
Und dieser "extra" Dienst soll gefälligst auch von den iPhone Kunden extra abgerechnet und bezahlt werden.
Und bei keinem anderen UMTS Endgerät lässt sich so einfach - via signierter IPC Datei - diese Funktion blocken.
Dafür hat Apple gesorgt, die Dank der "Exklusivpartnerschaft-Verträge" sicher nicht zu knapp davon profitieren werden.
Deshalb ist das iPhone geradezu prädestiniert dafür, dieses Geschäftsmodell umzusetzen und die iPhone Nutzer - quasi - als Testobjekt zu nutzen.

T-Mobile als "Exklusivpartner" hat in ihren 2.G. Verträgen die Möglichkeit das iPhone als UMTS Modem zu nutzen - was eine Selbstverständlichkeit sein sollte - explizit ausgeschlossen.
Und Apple hat mit dem OS3.1 dafür gesorgt, das alle iPhone nur noch via signierter IPC Datei diese - selbstverständliche - Funktion nutzen können.

Pech haben die, die freie - in den meisten Fällen importierte - iPhone besitzen, denn Dank der "Exklusivpartnerschaft" mit T-Mobile sind alle iPhone mit OS3.1 die Tethering nutzen wollen auf diese signierte IPC Datei angewiesen.
Und ebenso die T-Mobile Kunden der ersten Generation, bei denen die Nutzung ihres Traffics auch via UMTS Modem nicht untersagt war.

Durch die Weigerung der beiden beteiligten Protagonisten (Apple&T-Mobile) ist in jedem Fall der Kunde der Dumme und in wieweit sich der "dumme" Kunde diese Geschäftspolitik gefallen lässt, bleibt abzuwarten.
Der Schaden durch die tausendfach beschädigte Kundenbeziehung durch T-Mobile und den die freien iPhone Besitzer durch Apple erleiden dürfte aber weit schwerer wiegen, als das Nutzen der Tethering Funktion innerhalb bestehender Volumenverträge ... egal von welchem Anbieter!

mfg.
 
  • Like
Reaktionen: bluejay

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
So, also mir eichts nun wirklich endgültig mit T-Mobile. Die ham doch nicht mehr alle bits in der Birne.

Hab mir im Urlaub in Rom ein freies iPhone gekauft und sobald mein Vertrag ausläuft (bis dahin tethere ich munter weiter, ätsch) suche ich mir einen weniger hirnrissigen Anbieter. Mal sehen, obs bis dahin auch einen gibt (grübel...)?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hatte mich zwar verabschiedet, aber dennoch kann ich solche Dinge nicht einfach kommentarlos stehen lassen:
Hier bestätigst du diese Tatsache, die du vor 3 Seiten noch vehement bestritten hast.
Nein. Das sind zwei verschiedene Dinge. AT&T wird von der reinen iPhone-Nutzung überrannt, weil iPhone-User deutlich mehr im Internet machen, als andere Smartphone-Kunden.

Deinen Standpunkt als „advocatus diaboli“ kann ich daher weder nachvollziehen noch sonderlich ernst nehmen.
Ich bin ja auch eher der advocatus angeli. Schließlich will die Gegenseite das Netz zerstören, während ich eher zu den Hütern des UMTS-Netzes gehöre.

Und es ist eine glatte Falschaussage - man könnte auch fast von Lüge sprechen - seitens T-Mobile!

Es gibt keine tech. "Hürden" das Problem zu lösen!
Um Grunde gibt es nämlich gar kein rein technisches Problem.
WIE OFT MUSS MAN DIR EIGENTLICH EINTRICHTERN, DASS DIE FREISCHALTUNG DER TETHERING-FUNKTION AN SICH NICHT DIE TECHNISCHE HÜRDE DARSTELLT?
(Ist das jetzt endlich durchgedrungen?)

Erste Hürde: Hält das Netz die Freischaltung von Tethering für iPhones aus?
Zweite Hürde: Wie kann man berechtigten Kunden die Freischaltung ermöglichen?
Dritte Hürde: Wie kann man verhindern, dass nicht berechtigte Kunden sich Tethering freischalten?
Und das sind erst mal nur grobe Hürden. Im Detail sieht es da noch ein wenig komplexer aus.

So, und damit verabschiede ich mich mal wieder und warte auf Leute, die gerne schwarze Bobbel aufgrund ihrer verzerrten Wahrnehmung der Realität verteilen.
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Wieder ein Abschied? Für wie lange diesmal? ;) Wie gut, dass DU die richtige Wahrnehmung hast. Bei soviel Kompetenz aber ja kein Wunder....

Wer mir 300MB Inklusivvolumen im Monat verkauft ohne sich VORHER Gedanken darum zu machen, ob sein Netz das ERLAUBTE Ausnutzen des Inklusivvolumens aushält scheint ganz andere Probleme zu haben.

Aber man kann auch alles schönreden. :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Nein. Das sind zwei verschiedene Dinge. AT&T wird von der reinen iPhone-Nutzung überrannt, weil iPhone-User deutlich mehr im Internet machen, als andere Smartphone-Kunden.

Die US Netze sind prinzipiell eher dürftig - das haben sie mit den US Stromnetz gemeinsam - und AT&T ist von den miesen auch nur das am wenigsten miese ...

...
Ich bin ja auch eher der advocatus angeli. Schließlich will die Gegenseite das Netz zerstören, während ich eher zu den Hütern des UMTS-Netzes gehöre.

Schön wenn du es so siehst, dann stört es dich ja nicht dass ich ab jetzt nur noch von "Euch" spreche, denn ob ich Dich oder T-Mobile meine oder T-Mobile und Dich ist ja dann völlig Banane ...

Im Übrigen kann ich euch sagen, das ihr ein Problem habt!

Aber nicht die iPhone User und Kunden von T-Mobile - also die "Gegenseite" - sind das Problem, sondern eure Sicht auf eure Kunden ist das Problem!
Entschuldigung wenn ich jetzt etwas direkter werde: Ihr merkt langsam die Einschläge nicht mehr!
Die "Gegenseite" (schlimmes Wort für Kunden wie ich finde) sind eure Kunden!
Sie bezahlen für eure Dienstleistung!
Die iPhone Nutzer nutzen ihr Gerät exakt so wie es gedacht war und ist, als ultra mobiles und innovatives Internet Device.
Egal ob Aktien, News, Mail, Wetter, Kalender ... quasi alles verursacht Traffic an diesem Gerät.
Sie nutzen euer UMTS Netzt nicht weil sie euer Netz "Kaputt" - Hallo, gehts noch? - machen wollen, sondern weil das iPhone genau dafür ausgelegt ist!

...
WIE OFT MUSS MAN DIR EIGENTLICH EINTRICHTERN, DASS DIE FREISCHALTUNG DER TETHERING-FUNKTION AN SICH NICHT DIE TECHNISCHE HÜRDE DARSTELLT?
(Ist das jetzt endlich durchgedrungen?)

Du musst mich gar nicht ANSCHREIEN!o_O
Investiert lieber die Mühe in euren Kundendienst, der versucht ja damit gezielt auf "Dummenfang" zu gehen!
Zitat einer E-Mail vom 23.09.2009:
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen ..., blah blah blupps usw.

...
... verzerrten Wahrnehmung der Realität ...

Was soll man dazu noch sagen ...?
Vielleicht dies:

"Menschen
(Unternehmen), die mit sich selbst unzufrieden sind,
pflegen stets über andere
(Kunden) zu schimpfen."
Peter Sirius

Einem Unternehmen das zu seinen Kunden keinen "Draht" mehr hat,
ja schlimmer noch, geradezu ein Feindbild entwickelt
und diese Kunden als Gegenseite - die ihr Netz kaputt machen wollen - sieht,
in einem solchem Unternehmen stimmt mit Sicherheit grundsätzlich etwas nicht ...!


mfg.