• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile: Tethering auch für Altkunden kostenpflichtig

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
die Quintessenz lautet daher, ich kann - und sollte - froh sein, das mir die "Wäscherei" T-Mobile wenigstens 2 Hemden wäscht ...?
So ist es in diesem Fall. Leider muss man für diese Erkenntnis ein etwas tieferes Wissen bezüglich der Mobilfunktechnologie und deren Kostenstrukturen haben.
Zugegeben, dass ist nicht einfach ersichtlich.

Bei der Wäscherei sieht es da schon anders aus. Wenn ein Hemd regulär 5 Euro kostet und die Wäscherei eine Hemdenflatrate für 30 Euro mtl. anbietet, dann ist klar, dass man auch als Flatratekunde wohl langfristig nicht mehr als ca. 10 Mal pro Monat dort ein Hemd in die Reinigung geben kann. Zwischendurch ist es kein Problem, wenn man ab und an 20 Hemden in die Reinigung gibt.

Wie bereits im ersten Post geschrieben, sollen die mir nicht helfen, aber es nicht aktiv vereiteln, weil dass nach meiner Auffassung und nach der Auffassung meines Rechtsanwalts (Herrn Vetter) eine Leistungsstörung darstellt.
Das kann Herr Vetter gerne meinen. Glücklicherweise hört die Kompetenz der Anwälte bei der Auffassung auf.
Leider sind diejenigen Leute, die es letztendlich zu entscheiden haben, auch häufig nicht ausreichend qualifiziert.

Genau die Netzleistung "Daten" im Netz von t-mobile zu nutzen ist eine Kann Leistung, diese Kann-Leistung buche ich mit Complete XL in meinem Fall dazu und wird zur Ist-Leistung. Was aktiv vereitelt wird ;) Verstehe nicht, wie man das bestreiten kann/will :)
Wo steht das? Du konntest mir immer noch nicht exakt die Quelle zitieren, aus der Du das wirklich einwandfrei ableiten kannst. Erst Recht nicht, warum Du ableitest, dass eine vollkommen neue Funktion auf Deinen Vertrag übertragen werden muss.
Wenn Du Dir mal meine Posts zum Thema durchsiehst, dann findest Du genug Zitate aus Bestimmungen inkl. Links.


Zur Sache mit den Versicherungsprämien, natürlich steigen die in den Folgejahren an und dann habe ich eine Kündigungsrecht, wenn ich mit diesen Tarifen nicht einverstanden bin und ein anderer Anbieter besser kalkuliert.
Tja, dumm nur, wenn alle Kunden das bei allen Anbietern so machen. Dann steigen insgesamt die Preise und dann stehen wir alle dumm da.

Und genau darum geht es, ich habe mich aufgrund der guten Konditionen für t-mobile entschieden, nun ändern sie diese Konditionen und ich will darauf hin keine Kunde mehr sein ;)
Wo haben sie die Konditionen denn geändert. Du kannst immer noch die gleichen Leistungen wie vorher nutzen.


Abschliessend, ich lasse meine Auffassung durch ein Gericht prüfen, vielleicht habe ich total unrecht, aber dass wird sich zeigen :)
Ein Gericht kann Dir das besser sagen als Dein gesunder Menschenverstand? Na dann: Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
T-Mobile wirbt also aktiv und offensiv mit 500MB Traffic und erbringen will sie diese Leistung dann aber lieber doch nicht?

Also T-Mobile bietet diese Leistung an, ist aber nicht gewillt die in vollem Umfang zu erfüllen?

Und ohne Dein "tieferes Wissen der Mobilfunktechnologie und deren Kostenstrukturen" zu haben, kann ich das nicht verstehen?

...
Ein Gericht kann Dir das besser sagen als Dein gesunder Menschenverstand? Na dann: Prost Mahlzeit.
So siehts wohl aus ...

mfg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Rechtswissenschaften, aber ich frage mich, ob das iPhone da mit inbegriffen ist, denn es ist kein "anderes Gerät", sondern das selbe Gerät!
Die Frage ist nicht, ob das iPhone da mit inbegriffen ist, sondern die, ob T-Mobile Dir die Tethering-Funktion, welche generell explizit als Zusatzdienstleistung in anderen Verträgen inbegriffen ist, freischalten muss.

Bestimmungen zur MultiSIM und zur Datennutzung mit anderen Geräten haben mir der Sache eher weniger zu tun.

T-Mobile wirbt also aktiv und offensiv mit 500MB Traffic und erbringen will sie diese Leistung dann aber lieber doch nicht?
"Du kannst bis 500MB Traffic kostenlos versurfen". So schwer ist das doch nicht, oder?
Dieter Durchschnitt kommt damit auch locker aus.

Also T-Mobile bietet diese Leistung an, ist aber nicht gewillt die in vollem Umfang zu erfüllen?
Die Leistung wird doch erfüllt. Nämlich dadurch, dass Du unter dem Strich bis 500MB nichts extra zahlst.
Würdest Du wirklich für 500MB bezahlen, dann würde sich ja auch nichtverbrauchtes Volumen auf den nächsten Monat übertragen lassen.

Und ohne Dein "tieferes Wissen der Mobilfunktechnologie und deren Kostenstrukturen" zu haben, kann ich das nicht verstehen?
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man sich das halbwegs denken kann, denn Inklusivangebote gibt es ja auch in anderen Lebensbereichen. Kombiniert mit den Erkenntnissen, die man erlangen kann, wenn man sich die Tarifstrukturen ansieht, sollte man auch ohne Branchenkenntnisse halbwegs auf den Trichter zu kommen.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Die Frage ist nicht, ob das iPhone da mit inbegriffen ist, sondern die, ob T-Mobile Dir die Tethering-Funktion, welche generell explizit als Zusatzdienstleistung in anderen Verträgen inbegriffen ist, freischalten muss.
...
In anderen vielleicht ..., aber auch in diesem?o_O

mfg.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Die Frage ist nicht, ob das iPhone da mit inbegriffen ist, sondern die, ob T-Mobile Dir die Tethering-Funktion, welche generell explizit als Zusatzdienstleistung in anderen Verträgen inbegriffen ist, freischalten muss.

Zwischen etwas ermöglichen und etwas aktiv zu verhindern ist ein feiner aber für mich gewaltiger Unterschied ;) Die Freischaltung wird nur notwendig, weil Sie dies eben durch für mich leistungsstörende Absprachen tun.

Etwaige Kostenstrukturen haben mich als Kunde nicht zu interessieren, dass nennt man dann kaufmännisches Risiko, etwas dass ich als Selbstständiger jeden Tag durchlebe und öfter als einmal in den sauren Apfel beisse.

Viele Grüsse

Michael
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In anderen vielleicht ..., aber auch in diesem?o_O
Definitiv nicht. Kann es auch nicht, weil die gültigen Preislisten diese Option gar nicht für die Altverträge vorsehen.

Zwischen etwas ermöglichen und etwas aktiv zu verhindern ist ein feiner aber für mich gewaltiger Unterschied ;) Die Freischaltung wird nur notwendig, weil Sie dies eben durch für mich leistungsstörende Absprachen tun.
Ich kann nicht erkennen, was daran aktiv verhindern ist. Dass Du keinen Zugang zu einem Feature hast, welches für eine Zusatzoption gedacht ist, die so gar nicht in Deinem Vertrag möglich ist?

Etwaige Kostenstrukturen haben mich als Kunde nicht zu interessieren, dass nennt man dann kaufmännisches Risiko, etwas dass ich als Selbstständiger jeden Tag durchlebe und öfter als einmal in den sauren Apfel beisse.
Zu einem Vertrag gehören bekanntermaßen immer zwei. Du hast zwar Recht, dass Dich das als Kunde nicht interessieren muss, aber es sollte Dich interessieren. Schließlich gibt es ja auch noch ein morgen.
Als Selbständiger weißt Du doch sicher auch, was Du mit Angeboten machst, die sich für Dich nicht mehr rentieren, oder?
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
"Du kannst bis 500MB Traffic kostenlos versurfen". So schwer ist das doch nicht, oder?
Dieter Durchschnitt kommt damit auch locker aus.

Das klang aber vor wenigen Beiträgen und ein paar Seiten vorher noch ganz anders.
...
Im Mobilfunkbereich darf man locker ab 100MB (!!!) von "derben" Zusatztraffic sprechen.
...
Man sollte dankbar sein, dass man vertraglich mehr Volumen zugesichert bekommt, als man eigentlich bezahlt. Von daher ist es kontraproduktiv, an "überfairen" Angeboten rumzunörgeln.
Demnach sollte ich froh sein wenn ich 200MB Traffic verbrauche und mich in Grund und Boden schämen wenn ich die mir zugesicherten vollen 500MB Traffic in Anspruch nehme, davon ob ich überhaupt noch ruhigen Gewissens leben kann mal ganz zu schweigen ...

...
Die Leistung wird doch erfüllt. Nämlich dadurch, dass Du unter dem Strich bis 500MB nichts extra zahlst.
Deiner und der gesamten Mobilfunkbetreiber Meinung nach sollte ich das aber nicht, da wie du bereits lang und breit argumentierst, dass nicht so kalkuliert sei ...

...
Ich gehe eigentlich davon aus, dass man sich das halbwegs denken kann, denn Inklusivangebote gibt es ja auch in anderen Lebensbereichen. Kombiniert mit den Erkenntnissen, die man erlangen kann, wenn man sich die Tarifstrukturen ansieht, sollte man auch ohne Branchenkenntnisse halbwegs auf den Trichter zu kommen.
... ich weiß nicht, wenn ich ein Bahnticket 25 löse, werde ich auch nicht unterwegs auch halber Strecke rausgeschmissen ...

mfg.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Und so drehten sie sich im Kreise und im Kreise und im Kreise ;)

Das T-Mobile ein Problem bekommt, wenn plötzlich alle Kunden ihr Datenvolumen voll ausnutzen würden, verstehe ich. Das sich T-Mobile mit seiner Preispolitik dagegen absichern will, verstehe ich, auch wenn es mir vielleicht nicht gefällt. Was ich nicht verstehe, ist die Art und Weise, wie T-Mobile hier mit den Kunden umgeht. Die einen dürfen die Zusatzoptionen buchen, die anderen nicht. Die, die dürfen, dürfen ihre 3GB NUR mit dem iPhone-Tethering nutzen, noch nichtmal mit nem anderen Handy oder als reines Datenvolumen über das iPhone. Die, die nicht dürfen, dürfen dafür mit allen anderen Geräten, außer dem iPhone als Modem, ihr Datenvolumen voll ausschöpfen, was die anderen, die mit dem iPhone tethern dürfen, nicht dürfen. Scheint so, als wären die Nutzer der Complete-Tarife ne reine (Be)Dürf(nicht)-Gemeinde!

Wenn jemand Tethering nutzen möchte, muss er für mindestens 6 Monate 20Euronen hinlegen. Es gibt keine Abstufungen und keine kurzfristigen Lösungen. Alles in allem, selbst mit dem besten Willen, ist das nicht kundenfreundlich. Kein Problem für T-Mobile, denn Kundenfreundlichkeit und guter Service stehen ja nicht in den AGB, also gibts keinen Grund zur Klage, denn alles ist rechtlich abgesichert und somit richtig oder so.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Als Selbständiger weißt Du doch sicher auch, was Du mit Angeboten machst, die sich für Dich nicht mehr rentieren, oder?

Richtig, ich biete sie nicht mehr an. Was sie auch ab der 2.Generation nicht mehr tun ;)

Viele Grüsse

Michael
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Ich kann nicht erkennen, was daran aktiv verhindern ist. Dass Du keinen Zugang zu einem Feature hast, welches für eine Zusatzoption gedacht ist, die so gar nicht in Deinem Vertrag möglich ist?

QED - Die Klausel habe ich bereits beschrieben ;)
 

User 58563

Gast
Außerdem ist T-Mobile wahrscheinlich auf der sicheren Seite:


Sie verbieten Tethering in unseren Completeverträgen nicht, sondern sie unterlassen eine Freischaltung, damit wir es nutzen können. Das wird so okay sein, da Tethering bei Vertragsschluss am iPhone auch nicht verfügbar war.

Uns bleibt also nur die Möglichkeit, die MultiSim in einen Stick oder ein anderes Handy zu packen.

Oder aber:

Software 3.0.1 drauflassen oder Jailbreak durchführen. Wobei ich mich dann frage, ob T-Mobile etwas berechnen kann...da wir die Sim ja mit einem Endgerät nutzen würden, um ins Internet zu gelangen, was eine vertragsgemäße Nutzung wäre...kann da vielleicht ein Sachkundiger etwas zu sagen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das klang aber vor wenigen Beiträgen und ein paar Seiten vorher noch ganz anders.
So? Ich denke nicht.

Demnach sollte ich froh sein wenn ich 200MB Traffic verbrauche und mich in Grund und Boden schämen wenn ich die mir zugesicherten vollen 500MB Traffic in Anspruch nehme, davon ob ich überhaupt noch ruhigen Gewissens leben kann mal ganz zu schweigen ...
Nein. Du solltest einfach froh sein, dass Du bis zu 500MB verbrauchen darfst, wenn es denn unbedingt notwendig ist.

Deiner und der gesamten Mobilfunkbetreiber Meinung nach sollte ich das aber nicht, da wie du bereits lang und breit argumentierst, dass nicht so kalkuliert sei ...
Ich verstehe hier Dein Argument nicht. Der Mobilfunkbetreiber leistet doch genau das, was er Dir zusagt.

... ich weiß nicht, wenn ich ein Bahnticket 25 löse, werde ich auch nicht unterwegs auch halber Strecke rausgeschmissen ...
Völlig falscher Rahmen. Du verwechselst wieder feste Leistung mit zugesicherter Leistung.

Richtig, ich biete sie nicht mehr an. Was sie auch ab der 2.Generation nicht mehr tun ;)
Und das macht Dich also glücklich?

QED - Die Klausel habe ich bereits beschrieben ;)
Hast Du eben nicht. :)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Zitat:
Zitat von Bananenbieger
...
"Du kannst bis 500MB Traffic kostenlos versurfen". So schwer ist das doch nicht, oder?
Das klang aber vor wenigen Beiträgen und ein paar Seiten vorher noch ganz anders.
...
So? Ich denke nicht.
Hier schreibst du es aber explizit:
...
Wenn Du jetzt aber für jeden Altkunden auch Tethering auf dem iPhone freischaltest, dann besteht diese Hürde nicht mehr und viel mehr Leute werden Tethering nutzen, weil sie meinen, sie müssten ihre Volumen bis zum letzten MB auskosten ("Wir haben ja dafür bezahlt").
Dass T-Mobile-intern mit einem deutlich niedrigeren Volumen pro Kunden kalkuliert wurde, wissen die meisten nicht.
...
...Das Problem entsteht, wenn plötzlich viele Kunden die Tethering-Einstellungen auf "on" stellen, was ja keine Hürde darstellt und dann erst mal ordentlich Traffic über das iPhone erzeugen ("Ich habe ja dafür bezahlt". typisch deutsch)...
...
Denk mal nach. Warum kann Dir T-Mobile 500MB Traffic zu dem Preis anbieten? Ist wie beim Nahverkehr. Da zahlst Du auch 50 Euro pro Monat und kannst so oft fahren, wie Du willst. Dass Du damit nicht das ganze Jahr jeden Tag zehn Mal fahren kannst, liegt eigentlich auf der Hand....

... um dann gleich wieder an das eigene Gewissen zu appellieren ...

...
Du kannst also gerne die 500MB Traffic voll ausnutzen. Aber Du solltest daran denken, welche zukünftigen Auswirkungen das hat, wenn das jeder so macht. ...
...
Nein. Du solltest einfach froh sein, dass Du bis zu 500MB verbrauchen darfst, wenn es denn unbedingt notwendig ist....


...
Völlig falscher Rahmen. Du verwechselst wieder feste Leistung mit zugesicherter Leistung....
Es reicht also nicht wenn mir jemand etwas zusichert, er muss es mir ganz fest und doll zusichern ...?


mfg.
 
  • Like
Reaktionen: T-lo und TheFuror

User 58563

Gast
Naja, der Vergleich mit dem Bahnticket hinkt vollkommen:

Es geht beim Mobilfunk um eine Dienstleistung, deren Kosten auf Basis der Werte vergangener Jahre kalkuliert werden. Da vorher eigentlich nie jemand nennenswerte Datennutzung betrieben hat, da die Endgeräte einfach zu unattraktiv waren, hat T-Mobile auch nicht einkalkuliert, das wirklich jemand das volle Datenkontingent der Completeverträge ausschöpfen würde. Diese Kalkulation geht solange auf, wie die Leute nur die Handies als Endgeräte nutzen. Das iPhone macht die Nutzung des mobilen Internets zwar attraktiver, aber trotzdem versurft man in der Regel (und damit auch in der Mischkalkulation von T-Mobile) nicht alles.
Ganz anders sieht es aus, wenn man einen vollwertigen Computer mit dem iPhone als Modem benutzt. Hier versurft man fast mit Sicherheit die vollen Kontingente und damit gerät T-Mobiles Rechnung nicht mehr auf.

Pech gehabt, sagen die Einen, übrigens auch ich, aber aus ökonomischer Sicht kann ich nachvollziehen, warum T-Mobile mehr Geld haben möchte, nämlich 20€ im Monat.


Bei der Bahn sieht das ganz anders aus. Bahnfahren war schon IMMER Bahnfahren. Man stieg unterm alten Wilhelm in die Bahn, unter Wilhelm dem 2. in die Bahn, in der BRD in die Bahn usw...und man fuhr i.d.R. soweit, wie man gelöst hatte. Eine weitere Fahrt zog höhere Kosten nach sich. Die Kalkulationen sind also vollkommen anders. Hier liegen andere Erfahrungswerte vor, auf deren Basis die Bahn ihre Preise berechnen kann. Deshalb geht das Unternehmen davon aus, dass die volle Strecke abgefahren wird. Anders als der Mobilfunkanbieter, der i.d.R. davon ausgehen kann, dass der Vertrag nicht voll genutzt wird.



Insofern kann man nur sagen, das T-Mobile sich absolut verkalkuliert hat und jetzt Pech gehabt hat. Man hätte mehr Weitsicht an den Tag legen müssen. Ich würde also an TMs Stelle die Kalkulation neu anstellen und damit die Preise erhöhen. Was sie auch getan haben...fertig.

Als Kunde mache ich da allerdings nicht mit und wechsle zu einem anderen Anbieter.
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Aus aktuellem Anlass und da diese Floskel Antwort wohl bald jeder erhalten wird, der sich bezüglich Tethering mit dem 1.Generationenvertrag an T-Mobile wendet, poste ich mal die T-Mobile Argumentationslinie ...

Sehr geehrter Herr Sowieso,

Sie haben sich zum Thema Tethering (iPhone als Modem) an uns gewandt.
Gern gehen wir hierauf näher ein: Sie telefonieren aktuell in den so genannten Complete Tarifen der 1. Generation. In diesen Tarifen können wir Tethering mit dem iPhone leider nicht anbieten.
Damit Sie nachvollziehen können warum dies so ist, hier ein kurzer Rückblick:
Seit Mitte Juni 2009 wird Tethering in Deutschland mit dem iPhone 3G/3GS, ab der Software-Version 0S 3.0 angeboten.
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen und als Zusatzoption "Modem Nutzung" im Rahmen der Complete Tarife der 2. Generation angeboten.
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich. Daher gehört es auch nicht zum Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags und es besteht kein vertraglicher Anspruch auf Tethering in den - nicht mehr angeboten - Complete Tarifen der 1. Generation.
Der Leistungsumfang Ihres T-Mobile Vertrags - im Complete Tarif der 1. Generation - ist unverändert. Eine einseitige Änderung des Vertrags durch T-Mobile ist nicht erfolgt. Es besteht auch kein Anspruch, dass T-Mobile das Mobilfunknetz anpasst, um in den älteren Complete Tarifen Tethering mit dem iPhone zu ermöglichen.
Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.
Unser Angebot für Sie! Wechseln Sie kostenfrei - ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags - in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragen Sie die Zusatzoption "Modem Nutzung".

Gern möchten wir Sie weiterhin zu unseren zufriedenen Kunden zählen. Rufen Sie uns einfach, wenn Ihnen unser Angebot zusagt. Sie erreichen telefonisch sieben Tage die Woche, 24 Stunden einen freundlichen Ansprechpartner unter der - im Inland kostenfreien - T-Mobile Kurzwahl 2202.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Balcke
Kundenservice

Ich habe mal die Diskussionswürdigen Bestandteile dieser Mail markiert.

Zitat:
Erst zum 10. September 2009 hat T-Mobile die technischen Voraussetzungen für Tethering im T-Mobile Netz geschaffen ...
Vorher war Tethering im T-Mobile Netz mit dem iPhone nicht möglich.


Defacto falsch, da es schon vorher möglich war ...

Zitat:
Die Nutzung von Tethering wird auch nicht durch T-Mobile mit dem aktuellen Software-Update für das iPhone gesperrt. Das von Ihnen freiwillig durchgeführte Software-Update für das Endgerät wird vom Hersteller Apple zur Verfügung gestellt und nicht von T-Mobile.

Das "freiwillige" Update habe ich unter anderem auch wegen der Aussage von T-Mobile durchgeführt, für alle 1. Generationen Verträge kostenfreies Tethering im Rahmen des Vertragsvolumens zu ermöglichen ...

Die FAZ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) hat sich nun auch des Themas angenommen und kommt in der Quintessenz zu folgendem Schluss:

Zitat:
Was Apple und T-Mobile hier veranstalten ist keine Glanzleistung. Im Kern geht es bei den Tethering-Verträgen jedoch darum, ob es den Mobilfunknetzbetreibern künftig möglich sein wird, nicht nur das Datenvolumen abzurechnen, sondern auch die Art und Weise der Datennutzung unterschiedlich zu bepreisen. Das wäre ungefähr so, als ob die Stadtwerke einen Aufpreis für denjenigen Strom verlangen, den der heimische Computer verbraucht und ein weiteres Extraentgelt für das Wasser eines Wannenbads fordern. Schon sprechen viele Marktbeobachter davon, dass als nächstes der E-Mail-Abruf mit dem Handy aus den Datenverträgen ausgeklammert und dafür eine weitere Zusatzgebühr erhoben wird. Das betrifft dann nicht nur die iPhone-Kunden.

mfg.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901

Unser Angebot für Sie! Wechseln Sie kostenfrei - ohne Verlängerung der Laufzeit Ihres Vertrags - in einen Complete Tarif der 2. Generation und beauftragen Sie die Zusatzoption "Modem Nutzung".

Heißt das kostenloses Update auf Tarif der 2. Generation + kostenlose Modem Nutzung?`Wenn ja, o.k., wenn nein macht t-mobile alles nur noch schlimmer...
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Nein, das heißt einfach, dass man kostenlos in den Complete Tarif der 2. Generation wechseln kann und dann die Möglichkeit hat die kostenpflichtige Modem Nutzung zu buchen ;)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Der Wechsel! ist kostenfrei ... und nur der.


mfg.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Defakto macht sich T-Mobile einfach nur lächerlich und ich hoffe inständig, dass daraus ein langjähriger Imageschaden entsteht!

Wenn ich eine Rechtschutzsversicherung hätte, würde ich auch sofort klagen ;)
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
T-Mobile Kunden sollten für T-Mobile schon immer etwas Besonderes sein, jetzt sind sie es ...






... sie sind besonders unzufrieden.:oops:

mfg.