• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile iPhone 3G - Welche SIM Karten funktionieren?

lukm

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
26
Also als Ich bzw. Wir *dank an lukm* die SIM Karten gestetet hatten, fiel uns auf, dass die alten Karten ALLE funktionieren und die neuen eben nicht.
Es war eine coole Aktion mit ilya13 - bis dahin gab es leider nur einige Halbwahrheiten über die Penny Karten und iPhone im Netz. Ich hoffe wir konnten etwas Klarheit schaffen, auch wenn es im Moment so aussieht, dass es keine Regel ohne eine Ausnahme gibt.

L.
 

Dirk921

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu dem Thema.
1) Woran erkenne ich, dass das iPhone eine SIM Karte nicht annimmt?
2) T-Mobile sagte mir, das iPhone sei simlockfrei und mit allen Reseller Karten im D1 Netz nutzbar. Warum erzählen die sowas?
3) Hat jemand Erfahrung mit mobilcom als Reseller?

Vielen Dank und Grüße
Dirk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So in etwa. Ich habe das noch nicht mit dem iPhone ausprobiert. Du kommst aber definitiv nicht ins Netz.

Und nein, der Witz am Simlock ist ja gerade, dass man den nicht einfach umgehen kann.
 

Dirk921

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
11
Das ist klar. Aber das iPhone soll doch keinen Simlock haben. Die Aussage habe ich bei vier verschiedenen T-Mobile Mitarbeitern erhalten. Auf die Frage nach Reseller Karten, sagte man mir, dass alle D1 Reseller Karten funktionieren. Sprich mobilcom, debitel, usw.
Haben die alle mich jetzt schlichtweg falsch beraten, oder worauf gründet deren Aussage?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ersetze Simlock durch Netlock und dann passt es wieder.

Was verleitet Dich zu der Annahme, dass T-Mobile-Mitarbeiter, sofern sie nicht in der betreffenden Fachabteilung sitzen, auch nur die geringste Ahnung von der Technik haben?
 

Dirk921

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
11
Netlock bedeutet doch, dass man auf ein Netz beschränkt ist, oder ist das beim iPhone dann eher so eine Art Providerlock? Aber dann dürfte ja auch keine Penny SIM Karte gehen.

Gibt es denn von jedem Reseller irgendwelche Karten, die "zufällig" im iPhone laufen?

:) Naja, sie beantworten Fragen. Blöd halt nur, dass sie jede Frage beantworten und nie sagen, dass sie es nicht wissen. Sollten Sie eigentlich tun, wenn das der Fall ist.
Aus dem Grund habe ich ja auch ein paarmal da angerufen und mich nicht auf eine Aussage verlassen. Nachdem dieselbe Aussage aber viermal (einmal sogar mit Rücksprache zum Techniker) kam, habe ich mich drauf verlassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie genau der Netlock beim iPhone implementiert ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber die Tatsache, dass nicht alle D1-SIM-Karten im iPhone funktionieren legt nahe, dass der Netlock nicht nur mit dem Parameter Funknetz konfiguriert wurde.

Bei T-Mobile sollte man sich mit dem "Kompetenz Center Multi Media Service Nürnberg" [sic] verbinden oder sich von denen zurückrufen lassen (Team 4, wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Die haben Ahnung.
 

ilya13

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Fakt ist jedenfalls, dass die alten Penny Mobile Karten funktionieren. Warum kann ich nicht genau sagen. Es geht halt einfach...
Wie es mit Mobilcom aussieht, hat lukm bereits vor gut zwei Wochen getestet.
Zitat aus Post #24:
Habe eine Xtra von Mobilcom getestet - die geht auch. Ist aber auch kein big deal - die Prepaid Tarife sind genauso schlecht (zumindest die Datennutzung) wie beim Original ;)

Gruß,
ilya13


edit: Hier auch noch ein Update der Liste

Funktioniert
alle original T-Mobile Karten
Mobilcom Xtra
alte Penny Mobil Karten mit Justline als Provider (kompl. rote Verpackung)

Funktioniert nicht
Callmobile
Klarmobile
Simply
Congstar
BILDmobil
maXXim
ja!Mobil
ALDI TALK


Alle getesteten Provider/Karten gehören zum D1 Netz.
 

Dirk921

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
11
Danke für die Info.
Das die Prepaidkarten keinen Sinn machen, ist klar.
Wie steht es mit Verträgen von Mobilcom? Bei mir scheint es nicht zu klappen, allerdings bin ich kein Fachmann in dem Bereich.
 

ilya13

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Nun denn - wenn du die SIM eingelegt hast, gibt es einen ziemlich leichten Test um zu sehen ob diese Karte funktioniert oder nicht.

Vor dem Beginn bitte auf einem anderen Handy die PIN Abfrage deaktivieren.
Schritt 1: SIM-Slot öffnen und SIM-Karte einlegen
Schritt 2: Auf dem iPhone unter Einstellungen den Flugmodus aktivieren
Schritt 3: 5 Sek. warten
Schritt 4: Den Flugmodus wieder deaktiveren
Wenn nun ein SIM-Fehler kommt, funktioniert die Karte nicht.
Wenn das iPhone aber oben links anfängt nach einem Netz zu suchen sollte die Karte funktionieren.

Gruß,
ilya13

edit: Oben links sollte dann "Ungültige SIM-Karte" stehen.
 

ilya13

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Dann scheint die Karte leider nicht zu funktionieren.
Könntest du mir nochmal genau mitteilen, was für eine Karte das war, damit ich die Tabelle ergänzen kann?

Gruß,
ilya13
 

Dirk921

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
11
Ist eine mobilcom D1 Vertragskarte. Vorwahl 01511. Brauchst du noch mehr Infos?
 

ilya13

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Vielleicht noch wie alt die Karte ist.
Aber sonst vielen Dank für deine Infos.

Gruß,
ilya13
 

Dirk921

Golden Delicious
Registriert
27.03.09
Beiträge
11
Die Karte ist ca. 6-7 Monate alt.

Grüße
Dirk
 

ilya13

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
35
Alles klar. Danke.
Hier nochmal ein Update der Liste.

Funktioniert
alle original T-Mobile Karten
Mobilcom Xtra (Karte aus 4. Quartal 2008 funktioniert)
alte Penny Mobil Karten mit Justline als Provider (kompl. rote Verpackung)

Funktioniert nicht
Callmobile
Klarmobile
Simply
Congstar
BILDmobil
maXXim
ja!Mobil
ALDI TALK

RTL mobil

Alle getesteten Provider/Karten gehören zum D1 Netz.
 

alone.at.home

Alkmene
Registriert
05.03.09
Beiträge
30
Hat zufällig schon jemand Firmware 3.0 probiert? Gibts ja jetzt auch schon zum Download "google hilft dabei"