• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile Einsteiger-Tarife: iPhone wird teurer

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Zum Thema Porsche und Preiserhöhungen: Klick!

Für das Topmodell Cayenne Turbo Tiptronic S verlangt Porsche künftig mindestens 111 711 Euro.

Den muss/kann nicht jeder fahren ...

Dennoch kritisiere ich diese monopolähnliche Stellung von T-Mobile, was das iPhone angeht.

Wenn wenigstens noch ein weiterer Anbieter (O2 vielleicht) dieses Gerät anbieten würde, dann würde sich auch etwas am Preis ändern; aber nach unten und nicht nach oben, wie hier geschehen ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Dennoch kritisiere ich diese monopolähnliche Stellung von T-Mobile, was das iPhone angeht. …

Dessen Ursprung aber nicht bei T-Mobile, sondern vielmehr bei Apple zu suchen ist, so weit mir das bekannt ist.

Wie ich schon sagte: Boykott.

Das setzt ein Zeichen und bewirkt möglicherweise sehr viel mehr, als das Lamentieren in einem Forum.

Doch wir alle wissen ja, dass der Verbraucher das iPhone letztlich niemals wirklich boykottieren wird. ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Dessen Ursprung aber nicht bei T-Mobile, sondern vielmehr bei Apple zu suchen ist, so weit mir das bekannt ist.

Apple und die Preis- und Vertriebsstrategien. Darüber könnte man stundenlang diskutieren; wenn man dann noch die Quartalszahlen hinzuzieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Richtig. Man kann nämlich ausschließlich zu für den Verbraucher demprimierenden Ergebnissen kommen.
 

OutOfTheWeb

Roter Delicious
Registriert
12.08.04
Beiträge
91
hab das gefühl, das t-mobile hier in den niederlanden etwas fairer ist.

hab für mein 3GS mit 32GB "nur" 199 euro gezahlt. 29 euro/mnt. mit 150 frei-sms, 150 frei-minuten, keine begrenzugen fürs internet und hotspots frei.

wenn ich die preise jetzt hier sehe...350 euro fürs selbe modell ... glaube das hätt' ich nicht gemacht, diese preiserhöhung ist echt dreist.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
@gokoana: dein vergleich hinkt: der autopreis übersteigt das durchschnittliche jahreseinkommen um ein vielfaches, das iphone kostet ein drittel (niedrig-)lohns!

Ich bleibe dabei: krass, wieviel verständnis hier t-mobile gegenüber gebracht wird. Ihr seid schon ein braves völkchen!
Mich würde nicht wundern, wenn hier (analog zur DB) einige t-mobile-mitarbeiter rumlaufen würden. Denen traue ich (nach abhörskandal und co) einiges zu.

Ach ja, mein vertrag läuft im nov. aus und ist schon gekündigt!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Immer dieses völlig sinnfreie Vergleichen einzelner Preise von völlig unterschiedlichen Wirtschaftsräumen.
Endlich jemand, der den Durchblick hat!

Du warst wohl noch nie in Frankreich ...?
Den Markt beackere ich sogar. In Frankreich ist das Lebensmittelpreisniveau höher. Aber btt.

Diese "Anpassung" der Preisgestaltung ist einfach nur Absurd und dient T-Mobile rein zu Gewinnmaximierung.
Absurd ist Gewinnmaximierung nicht.


Einfach gesagt: T-Mobile hat eine Monopolstellung in Sachen iPhone und aus. Das verstößt meiner Meinung nach gegen die soziale Marktwirtschaft. Sie könnten sich das nicht erlauben, wenn es Konkurrenz gibt.
Ich lach mich hier echt tot. Das iPhone hat Substitutionsgüter, also ist das schon mal keine waschechte Monopolstellung - Konkurrenz ist zur Genüge da.
Und nach Deiner Definition wäre praktisch jeder Produzent Monopolanbieter, weil niemand anderes genau seine Produkte anbietet (hey, und der Zoll hilft sogar dabei, wenn jemand anderes versucht, Plagiate auf den Markt zu bringen).
Was da gegen die soziale Marktwirtschaft verstoßen sollte, ist mir mehr als schleierhaft. Aber schreibt mal ein paar Parteien an. Vielleicht nimmt die eine oder andere in ihre Parteiprogramm auf, dass es demnächst ein Grundrecht auf ein iPhone geben sollte.


Wie dem auch sei: Entweder kauft das iPhone, oder nicht. Ganz schlicht und einfach. Niemand zwingt Euch, diese Preise zu bezahlen.


Ich bleibe dabei: krass, wieviel verständnis hier t-mobile gegenüber gebracht wird. Ihr seid schon ein braves völkchen!
Krass, wie wenig Verständnis die Leute für den Mechanismen haben, die letztendlich dafür sorgen, dass in Deutschland die meisten Leute mehr Geld in den Taschen haben als in den meisten anderen Ländern der Welt.
 
  • Like
Reaktionen: TommyTom

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
In belgien verstößt diese "monopol-"stellung gegen das gesetz. Da braucht man keine partei mehr anzuschreiben. So absurd ist das nicht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
@gokoana: dein vergleich hinkt: der autopreis übersteigt das durchschnittliche jahreseinkommen um ein vielfaches, das iphone kostet ein drittel (niedrig-)lohns! …

Es ging nicht um den Vergleich, sondern darum Dir zu zeigen, dass Porsche durchaus die Preise erhöht.

Hatte ich schon einmal erwähnt, nicht zur großen Schar der iPhone-Nutzer zu gehören?

:-D
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Das konntest du mir ja auch beweisen. Da hast du recht, habe icht nicht gewußt, dass es sowas gibt.

Ist aber, wie gesagt, sehr unüblich, besonders bei mobiltelefonen die preise zu erhöhen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In belgien verstößt diese "monopol-"stellung gegen das gesetz. Da braucht man keine partei mehr anzuschreiben. So absurd ist das nicht.
Hierzulande will man auch ein Kinderpornografiefiltergesetz durchboxen. Ein sehr gutes Beispiel dafür, dass nicht alle Gesetze sinnvoll sind.

Wieso sollen zwei Unternehmen sich nicht zusammentun dürfen, um den Kunden ein Produktpaket exklusiv anzubieten? Erst recht, wenn es sich um ein Produktpaket handelt, zu dessen Kauf niemand gezwungen wird, das nicht zwingend lebensnotwendig ist und zu dem es noch hunderte Alternativen gibt.

Viel schlimmer sind doch echte Monopole, wie z.B. das GAFOR-Monopol des DWD.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum? Beide Gesetze schränken nur unnötig Rechte ein, ohne der Allgemeinheit einen Vorteil zu verschaffen.

(Und nein: Niedrigere Preise gelten nicht als relevanter Vorteil!)
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Man könnte meinen, das große T möchte nochmal richtig abkassieren, bevor sie Anfang nächsten Jahres ihr Monopol aufgeben müssen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dann hätten sie wohl die Preise aller iPhones in allen Tarifen angehoben.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ausserdem, wer sagt, dass der Exklusiv-Vertrag nicht noch einmal verlängert wird?

Zum Thema: Uraltes Prinzip: Angebot und Nachfrage! Ich weiß nicht, worüber man sich hier aufregt. Wer etwas gegen diese Geschäftspraktiken hat und auf der anderen Seite nicht stark genug ist, das iPhone zu boykottieren, der ist in meinen Augen wirklich eine bedauernswerte Gestalt, die ihre Prinzipien und ihren Stolz für ein Stück Plastik wegschmeißt.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
...
Krass, wie wenig Verständnis die Leute für den Mechanismen haben, die letztendlich dafür sorgen, dass in Deutschland die meisten Leute mehr Geld in den Taschen haben als in den meisten anderen Ländern der Welt.

Uns geht es relativ gut weil es die Telekom bzw. T-Mobile gibt?
Da hast du recht, das ist Krass!
Und unabhängig von dieser - ziemlich - obskuren Vorstellung, nötigt mich deine Verbissenheit einiges an Respekt ab.
Das hat schon etwas von einer "Dampfwalze" ..., die lassen sich auch schlecht von dem einmal eingelegten Kurs abbringen. :)

MfG.