T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Also ich denke auch das niemand ernsthaft 1GB am iPhone laden muss. Das schaffe ich zu Hause mit meiner DSL Flat auch nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube auch kaum, dass HSDPA 1.000 gleichzeitige User in einer Funkzelle vertragen kann. Von daher kann ich T-Mobile gut verstehen, dass die die Netzbelastung so niedrig wie möglich halten wollen.

Zudem: Kein normaler Mensch schafft über das iPhone mehr als 500MB Traffic im Monat. Und die Extremsurfer werden im Regelfall von allen "Normalusern" mitfinanziert. Findet ihr das fair?
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Trunks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.06
Beiträge
255
Die iPhone Tarife sind nunmal fürs iPhone gedacht, und da sind die 300mb ausreichend. Wer meint er muss da jetzt mit seinem Laptop surfen und hat eine Internet-Flat wird halt eindeutig enttäuscht.
Ich war selbst auf aktuellen iPhone Schulungen da ich selbst im Handel tätig bin und da hieß es dass die Drosselung wohl nicht durchgeführt wird. Anscheinend haben es einige User in den wenigen Tagen in denen es das iPhone gibt schon so übertrieben dass sich T-Mobile entschlossen hat die Drosselung doch durchzuführen. Bedankt euch also bei den Laptop-Nutzern die denken sie können es übertreiben und alles ausnutzen müssen.
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Es ist doch einfach so, dass T-Mobile von der Qualität der Dienstleisung Marktführer ist.
Edge ist quasi flächendeckend vorhanden, da im gesammten Bereich wo GPRS verfügbar ist auch Edge umgesetzt ist.
Kein anderer Abieter bietet so etwas.

Dann das UMTS Netz. Es ist das von der Abdeckung mit Abstand Beste von allen deutschen Providern. Ausserdem ist mittlerweile im gesammten UMTS-Netz HSDPA verfügbar.

Es ist keineswegs so das sich Timo Beil nach dem aufstehen sagt "Heute mach ich die Preise so teuer wie kein anderer".
Die Konkurrenz ist es die von sich aus den Marktführer immer unterbieten MUSS.
Wer würde denn bei schlechterer Qualität genausoviel Geld zahlen?

Man hat echt das Gefühl, dass die einfachsten Prinzipien der Marktwirtschaft für Viele ein Buch mit 7 Siegeln sind...

P.S. Und zu den iPhone Tarifen speziell:
Wurde hier doch schon oft genug vorgerechnet, dass sie nich teurer sind als die Relax-Tarife + die entsprechenden Zusatzpacks.
Eher im Gegenteil.
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Mal ne kurze Frage: warum muss man mit einem iPhone im Monat mehr als 1 GB runterladen??

Verwenden der Youtube Funktion, Wetter, Aktien, Mail, Safari, Online Radio und vor allem GPS!
Die Drosselung schränkt die Funktionen und Möglichkeiten des iPhone total ein.

Irgendwie ist das Konzept nicht verstanden worden.

Schade nur, dass GPS den Datentransfer benötigt um zu funktionieren.
 

5381

Starking
Registriert
27.06.07
Beiträge
222
Also 300MB sind ja wohl ma keine allzu große schwierigkeit, ich hab gestern auf der heimfahrt nur kurz exchange web oberfläche benutzt paar emails beantwortet ohne anahng und hatte 5MB download und 2mb upload...

Wenn ich das ganze auf 15 MInuten push einstell und kalender und kontake auch synce (für was hab ich sosnt mobileme für 90 öcken im jahr) kommst du mit den 300mb nie hin...

Ich zahl nich für etwas nen überteuerten preis und werd dann auch noch eingeschränkt oOo

Für alle die meinen wie toll die Tarife sind kauft euch und habt Spaß damit .. kannst dien geld auch gleich in gulli schmeißen xD da weist wenigstens wos hingeht...
 

linga

Gast
Lol, da kauft man sich ein IPhone 3G wohlmöglich nur wegen der UMTS Fähigkeit und dann sowas, grandios. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Aber klar, das wusste sicher jeder, weil wir ja alle immer das Kleingedruckte lesen :).
Hätte ich ernsthaftes Interesse an den Tarifen, dann würde ich mir bei den Preisen das Internet natürlich auch mit meinem Laptop sharen wollen, ich würde jedenfalls keine zwei "Flatrate" Angebote zahlen wollen.

Wer keine 1 GB Traffic monatlich am heimischen PC schafft, der ist Wenignutzer und somit kaum repräsentativ. Die schafft man ja schon durch tägliches Surfen ohne auch nur einen Download zu tätigen.

Ich kann mich echt nur wundern. Scheinbar strahlt das IPhone seinen Besitzern irgendwelche Wellen aus, die im Gehirn irgendwie die Widerstandsfunktionen lahmlegen. Das wäre dann zumindest mal ne echte Innovation. Wie kann man allen ernstes diese Tarifpolitik verteidigen? Klar, jeder darf damit zufrieden sein aber man muss das doch nicht auch noch gegen Kritik verteidigen.
Will man mehr telefonieren, muss man automatisch auch mehr SMS, mehr Datenvolumen, usw. zahlen oder astronomische 30 cent pro Minute zahlen. Will man mehr Datenvolumen gilt der Umkehrschluss und wer sich die Werbung für das IPhone ansieht, der muss sich doch schlichtweg eingestehen, dass eine wie in den Ads angepriesene Nutzung des Geräts mit 300 oder 500 MB Volumen in keiner Weise machbar sind und stellt somit fest, dass der einzige Tarif, der dem Gerät ernsthaft gerecht wird, der teuerste sein muss.

Es ist fakt. Die Tarife sind (bewusst) hinterwäldlerisch gewählt. Ohne ein lockendes IPhone kann man keinen mehr für solche Knebelverträge über 24 Monate binden und dem Kunden solche verknüpften Pakete, die man nichtmal einzeln erweitern kann verkaufen. Wären die Tarife so fortschrittlich wie das Gerät, würde es anders aussehen. Was im Übrigen nicht heissen muss, dass sie billiger wären, was so einige "in die eigene Welle puster" der "ich hab nen Mac, damit ich auch mal elitär bin und deshalb muss der auch teuer sein" geifern, wenns um die Tarife geht.

Und die Keule der Marktwirtschaft wurde auch wieder ausgegraben, herrlich! Kinder, ich amüsier mich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freeflydodger

Granny Smith
Registriert
09.03.08
Beiträge
13
Also ich denke auch das niemand ernsthaft 1GB am iPhone laden muss. Das schaffe ich zu Hause mit meiner DSL Flat auch nicht.

Complete L : 1 Gig.

In den letzten 5 Tagen durch Webradio, welches im Auto und beim Training läuft 147 MB, heisst 880 MB in 30 Tagen und ich habe nicht mal viel gehört ! Das geht fix !
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
1. Das ist keine nachträgliche "Verarsche" von T-Mobile oder wie es jemand geschrieben hat illegal. Das steht so in den Verträgen und wurde hier auch schon mehrfach erwähnt.

2. Es handelt sich um einen iPhone-Tarif. Dass man das auch mit dem Laptop nutzen kann ist ein Bonbon obendrauf. Daraus leitet sich nicht ab, dass man sich dem iPhone-Tarif einen Surf-Flatrate für deinen Rechner erworben hat. Sonst ist klar, dass man mehrere GB im Monat braucht. Wahrscheinlich wird diese (angekündigte) Drosselung wegen soclher Schmarotzer jetzt auch umgesetzt. Danke.

3. Weil ja immer so gerne der Vergleich mit dem Ausland gezogen wird. In den meisten Ländern gibt es analog zum Complete S nur ein gewisses Datenvolumen, auch in den teureren Tarifen. Und danach wird es dann richtig teuer.

Ich bin recht zufrieden mit den Datenoptionen von den Pinken und halte es für eine nette Option mit MultiSIM auch "mal ab und zu" am Rechner Mails zu holen oder einen "schnellen Blick" ins Internet zu werfen. Diese Option mussten wohl mal wieder einige von der "Ich will alles umsonst"- und "Ich überstrapaziere den Vertrag"-Fraktion voll ausnutzen. Nur weil TM die Bremse bisher nicht gezogen hat sich dann darüber beschweren ist schon recht dreist. Dank solcher Typen hat TM erst die Bremse gezogen. Nochmal Danke.

Wer jede Freiheit bis aufs letzte ausnutzt darf sich nicht wundern wenn es diese Freiheit nicht mehr lange gibt.

Ich bin kein Fan der Pinken aber wer hier kräftig auf denen rumklopft sollte erstmal schauen ob er die gleiche Leistung woanders tatsächlich günstiger und der gleichen Verfügbarkeit bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Trunks und floorjiann

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Ich glaube auch kaum, dass HSDPA 1.000 gleichzeitige User in einer Funkzelle vertragen kann. Von daher kann ich T-Mobile gut verstehen, dass die die Netzbelastung so niedrig wie möglich halten wollen.

Zudem: Kein normaler Mensch schafft über das iPhone mehr als 500MB Traffic im Monat. Und die Extremsurfer werden im Regelfall von allen "Normalusern" mitfinanziert. Findet ihr das fair?

Naja, per se finanziert man sich ja schon selbst in dem eben ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird.

So long, ich habe heute eine Emailantwort zu meiner Anfrage bei Vodafone bzgl. adequate Iphone Lösung erhalten. Mein Superflat Tarif( 100 frei SMS, Kostenloses Telefonieren ins Vodafone und Dt. Festnetz- 19,95-Student/29,95 -arbeitende Bevölkerung) + Vodafone Mobile Connect ( wahlweise 300MB für 19,95 oder 10GB Flat für 34,95). Macht also ein monatlichen Kostenpunkt von 64,90 € im Idealfall als Student eben nochmal um einiges günstiger. Das denke ich ist gerade für Vieltelefonierer eine durchaus sinnige Alternative. Nun muß es nur noch das Iphone 3G auf einigermaßen vernünftigen Weg Vertragsfrei zu erwerben geben.
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Nochmal zum Anfang:

Kann vielleicht EINE Person die Drosselung überhaupt bestätigen?
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Complete L : 1 Gig.

In den letzten 5 Tagen durch Webradio, welches im Auto und beim Training läuft 147 MB, heisst 880 MB in 30 Tagen und ich habe nicht mal viel gehört ! Das geht fix !

Das stimmt, aber wer unbedingt im Auto und beim Training Webradio mit dem iPhone hören will muss dann auch damit rechnen, dass halt irgendwann dicht ist.

.... Wozu hat das Ding eigentlich einen iPod integriert?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Ich finde es herrlich, wieviele Leute sich immer und immer wieder über die Tarife der Telekom beschweren. Auch beim fscklog
1. Die Tarife sind seit em 1. iPhone bekannt, auch der Punkt mit der Drosselung. nur weil es bis nicht gemacht wurde, muss man sich nicht aufregen, wenn es jetzt doch durchgeführt wird. Es steht im Vertrag, dessen war man sich bewusst und hat unterschrieben! Fertig.
2. Die Drosselung ist auch bei anderen Anbietern von UMTS "Flatrates" der Fall. Ist ja auch verständlich, die Technik ist einfach noch nicht dafür bereit, das so viele Menschen mit hoher Geschwindkeit in einer Zelle surfen.
3. Es zwingt euch niemand, die Tarife der Telekom toll zu finden. Könnt ihr euch damit nicht anfreunden, kauft euch ein iPhone in Belgien, wenn ihr unbedingt eins haben woll.
4. Man darf die Tarife der Telekom nicht mit denen in anderen Ländern vergleich, eben weil es andere Länder sind. Da gibt es mit Sicherheit noch mehr Unterschiede ;) Wenn es in Österreich so tolle iPhone Tarife gibt, dann zieht doch nach Ö und werdet glücklich.

Ich finde auch, die Leistungen könnten ein bisschen besser sein für das Geld, aber ich finde es nicht soo tragisch. 1 GB Daten reichen für iPhone Nutzung vollkommen aus im Monat. Dafür sind die Tarif gedacht und nicht für die Nutzung mit UMTS Sticks am Notebook, auch wenn es jetzt mal möglich ist.
 

linga

Gast
Das stimmt, aber wer unbedingt im Auto und beim Training Webradio mit dem iPhone hören will muss dann auch damit rechnen, dass halt irgendwann dicht ist.

.... Wozu hat das Ding eigentlich einen iPod integriert?

Achso, der muss damit rechnen. Is logisch, ne? Erschließt sich einem Denker automatisch aus dem Begriff "Flatrate" und so.

Der eingebaute IPhod hat vielleicht keine Musik, weil das ganze Geld für die Tarife draufgeht, daher der umstief aufs Webradio? :)

Dafür sind die Tarif gedacht und nicht für die Nutzung mit UMTS Sticks am Notebook, auch wenn es jetzt mal möglich ist.

Kannst du mir bitte nochmal das Zitat des T-Mobile Mitarbeiters hier posten, wo er sagt, dass die Tarife nur fürs IPhone gedacht sind und nicht für die gleichzeitige Nutzung am Notebook? Ich finds grade nicht :(.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Das stimmt, aber wer unbedingt im Auto und beim Training Webradio mit dem iPhone hören will muss dann auch damit rechnen, dass halt irgendwann dicht ist.

.... Wozu hat das Ding eigentlich einen iPod integriert?

Kopfschüttel. Manche Menschen sind einfach anders als andere;)
 

Flugapfel

Querina
Registriert
10.03.06
Beiträge
182
Viele schimpfen über T-Mobile, aber keiner über Apple. :eek:

Es war Apple, die T-Mobile in die Position gebracht haben, Ihre Quasi-Monopolstellung mit Sch...-Verträgen auszunutzen.

T-Mobile ist ein Abzockerverein, aber was das IPhone angeht ist Apple nicht besser.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Achso, der muss damit rechnen. Is logisch, ne? Erschließt sich einem Denker automatisch aus dem Begriff "Flatrate" und so.

Der eingebaute IPhod hat vielleicht keine Musik, weil das ganze Geld für die Tarife draufgeht, daher der umstief aufs Webradio? :)

Das mit den Tarifen ist gut :)

Dass Du damit rechnen musst, sollte sich einem Denker aus den Informationen zum Tarif erschliessen. Da wird eindeutig auf die Drossleung hingewiesen. Das ist irgendwie klar und deutlich. Ein Denker wird doch kaum einen Vertrag unterschreiben ohne sich über die wesentlichen Bedingungen informiert zu haben. Ist also doch logisch, ne?
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Kopfschüttel. Manche Menschen sind einfach anders als andere;)

Da gebe ich Dir recht. Aber nochmal. Laut Vertrag Complete Schiessmichtot bekommt man eine gewisse Datenmende zur vollen Bandbreite und danach halt gebremst. Darauf bezog sich mein Kommentar. Also nochmal anders. Wer sein "Breitband"-kontingent mit Webradio aufbraucht darf sich nicht wundern, dass dann irgendwann die Drosselung einsetzt.

Wollte niemand vorschreiben welche Daten er ziehen darf.