• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

Teery

Tokyo Rose
Registriert
22.06.08
Beiträge
67
Welche Daten werden den eigentlich berechnet? Gesendet oder Empfangen? Blicke da nicht so durch.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Offtopic:

Ist das schlimm wenn ich gar kein Handy habe?

Im Gegenzug bin ich natürlich nicht sofort und überall erreichbar - ich nenne es Freiheit :)


Wenn du gar kein Handy hast, dann bleibt dir auch das ganze Thema hier erspart;)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Überlegt euch doch mal, wozu man diese ganzen Web-Funktionen wirklich braucht!

Ich benutze die Web-Funktion meines Handys z.B. um von unterwegs 'ne günstige Tankstelle zu finden oder zu erfahren, wann der nächste Bus von der Uni zur Lieblingskneipe fährt. Möglicherweise noch zum schnellen Nachschlagen auf Wikipedia und für private Emails, die ich unbedingt ganz dringend sofort beantworten muss - merke, nicht will, sondern muss! Wie ich damit 300 MB Traffic produzieren soll, ist mir schleierhaft.

Ich weiß nicht, wie eure Kommunikation und euer "social networking" so aussehen, aber damit reize ich das Volumen nicht aus. Ich kann Verabredungen am Vorabend zuhause treffen, ganz altmodisch, ich muss das nicht von unterwegs machen. Auch Telefongespräche, die nicht brennend wichtig sind, kann ich auf den abend verschieben, zu meinem Festnetzanschluss, auf dem ich sowieso bereits eine Flatrate habe (die ich wiederum nicht bräuchte).

Ich brauche weder mobileme noch eine Emailabfrage alle 15 Minuten. Wenn ich das Wetter sehen will, hebe ich den Blick von meinem kleinen Spielzeug gen Himmel und gucke. Wenn ich wissen will, ob's heute noch regnet, kann ich morgens zuhause am Rechner nachschauen, was die Wetterfrösche meinen und mir 'nen Regenschirm einpacken.

Bis vor zwei Jahren haben wir fast alle ohne diesen Luxus gelebt.

Ich finde, einige Mitglieder unserer Gesellschaft sollten ihre Erwartungshaltung und ihren sinnfreien Konsum mal schleunigst überdenken.
Mit Süchten ist nicht zu spaßen.

Verzicht und Selbstdisziplin sind Tugenden - und wer jetzt lacht, sollte mal drüber nachdenken, warum.

Wenn man wirklich geschäftlich darauf angewiesen ist, lässt sich der Arbeitgeber sicher auf eine Kostenübernahme ein.
Wenn allerdings Schüler und Studenten genug Geld haben, um fünfzig oder mehr Euro im Monat auszugeben, sollten sie vielleicht auch vorher die Verträge lesen anstatt zu weinen und Bürger anderer Länder für deren vermeintlichen Luxus zu beneiden…
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@j@n: *unterschreib* - oder etwas drastisch ausgedrückt - wer sich das iPhone + passenden Vertrag nicht leisten kann - braucht es auch nicht
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200

Stimme ich dir zu. Allerdings gibt es eben auch noch die Leute die all diese Dinge als Lebensqualität empfinden und wenn man es sich leisten kann finde ich es auch nicht weiter verwerflich. Ich hab da immernoch so ein bisschen den Wirtschaflichkeitsfaktor im Auge - wobei ich zugeben muß das ich es teilweise als ganz angenehm empfinde unterwegs mal zwischendurch online zu sein.

Kann man dein profilbild auch in groß haben? ;)
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Das ist eine Frechheit, meiner Meinung nach, es wird ja ganz klar mit einer Flatrate geworben. Im Complete S Tarif ist das was anderes, dort ist ja nur Exklusivvolumen enthalten. Aber für mich ist eine Flatrate ohne Zeit und Datenbegrenzung. Ich weiß diese Irreführenden Bezeichnungen haben auch andere Anbieter (z.B. Vodafone) die verlangen dann jedoch auch 19,90(Mit den Exklusivminuten) und keine 49 Euro. Bei E-Plus erhält man eine echte Flat für 25 Euro(Plus Gesprächsgebüren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Überlegt euch doch mal, wozu man diese ganzen Web-Funktionen wirklich braucht!
...wööörd! …

ich brauch nur mail, adress-Datenbank, ical, 2 gb Musik, paar Zeitungsartikel/pdf + Telefonoption.
mit 500 mb komme ich aus! Mehr benötige ich nicht; der Rest ist großteils nur Spielerei! Wenn die 500 mb nicht ausreichen sollten, tarifier ich auf den M-Vertrag um und schau mir die ganze Sache mal an?

Das iPhone soll diversen Bürokram mit dem Computer synchronisieren; me.com tut es ganz ordentlich. Downloads erledigt der Computer schneller.


Das ist eine Frechheit, meiner Meinung nach, es wird ja ganz klar mit einer Flatrate geworben. Im Complete S Tarif ist das was anderes, dort ist ja nur Exklusivvolumen enthalten. Aber für mich ist eine Flatrate ohne Zeit und Datenbegrenzung. Ich weiß diese Irreführenden Bezeichnungen haben auch andere Anbieter (z.B. Vodafone) die verlangen dann jedoch auch 19,90(Mit den Exklusivminuten) und keine 49 Euro. Bei E-Plus erhält man eine echte Flat für 25 Euro(Plus Gesprächsgebüren).

Die e-plus-flat ist aber nur zubuchbar zu einem bestehenden mobile-voice-Vertrag?
analog bezahlt man auch nicht "nur" 25 euro netto für diese flat?

agb/ Pkt. 2) Die E-Plus Internet Flatrate gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. UMTS- bzw. GPRS-fähiges Endgerät erforderlich. Die E-Plus Internet Flatrate wird als Option (zum Sprachvertrag hinzubuchbar) angeboten. Sie gilt nur in Verbindung mit einem E-Plus Service Mobilfunkvertrag „Sprache“ mit 24-monatiger Mindestlaufzeit und einmaligem Anschlusspreis von € 25, z. B. im Time & More All in Tarif,................................
 
Zuletzt bearbeitet:

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Diese Themen werden immer leidiger. Bei A bekomme ich dies, bei B bekomme ich das, und bei T bekomme ich alles viel zu teuer.

Warum nur liest keiner was er unterschreibt, überlegt zuvor ob er sich das leisten kann und will, macht sich Gedanken darüber, ob er bei einem anderen Anbieter vielleicht besser aufgehoben ist? Geht zu Vodafone, zu ePlus, zu wem auch immer und nehmt Euch den Vertrag, welcher für Euch der günstigste ist.

Ach - da gibt`s kein iPhone? Ja denn - fangen wir von vorne an...

Warum nur liest keiner was er unterschreibt, überlegt zuvor ob er sich das leisten kann und will, blablabla... (es ist ermüdend)
 
  • Like
Reaktionen: Thyraz

Bambusbär

Cox Orange
Registriert
17.10.07
Beiträge
97
Was mich ehrlichgesagt schon länger interessiert bzw neugierig macht:

Gilt die Drosselung auch für die Hotspots?
Wird der Datenverbrauch an Hotspots mitgerechnet?


Falls das der Fall sein sollte fände ich das nicht ganz korrekt von T-Mobile.
Ich kann sie verstehen, wenn sie die Auslastung des Mobilfunknetzes begrenzen wollen und finde das auch in Ordnung. Aber den WLAN Traffic zu begrenzen oder gar beim Verbrauch des Maximalvolumens mitzurechnen wäre schon recht hinterhältig...
 

AH18

Roter Delicious
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Bananenbieger hatte es irgendwo vorher schon einmal erwähnt:
bei verständiger mobilen Nutzung des iPhones kann eigentlich nur knapp darüber kommen. Da müssen also Leute iPhones als PC-Ersatz nutzen und ihren ganz illegalen kram runterladen. Sonst hätte T-Mob nicht so früh schon gedrosselt.
Und ebenfalls von Bananenbieger schon in den Raum geworfen und völlig zutreffend:
normale iPhone-Kunden finanzieren so die "Freaks" mit, die ihren Festznetzanschluss gekündigt haben und nun die iPhone-Flat nutzen. Wenn die Menschen nicht endlich mit Egoismus, Geiz und Gier aufhören, zerstört sich diese unsere Gesellschaft immer mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Nur zu gut bei den Pinken keinen Vertrag zu haben, bleib ich lieber noch nen Weilchen bei E-Plus:p
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wie gut, dass ich vor wenigen Tagen meine Multi-SIM bestellt hab, um unterwegs UMTS zu nutzen. :oops: Dann muss ich mich wohl zurückhalten. ;)
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
ich brauch nur mail, adress-Datenbank, ical, 2 gb Musik, paar Zeitungsartikel/pdf + Telefonoption.
mit 500 mb komme ich aus! Mehr benötige ich nicht; der Rest ist großteils nur Spielerei! Wenn die 500 mb nicht ausreichen sollten, tarifier ich auf den M-Vertrag um und schau mir die ganze Sache mal an?

Das iPhone soll diversen Bürokram mit dem Computer synchronisieren; me.com tut es ganz ordentlich. Downloads erledigt der Computer schneller.




Die e-plus-flat ist aber nur zubuchbar zu einem bestehenden mobile-voice-Vertrag?
analog bezahlt man auch nicht "nur" 25 euro netto für diese flat?

agb/ Pkt. 2) Die E-Plus Internet Flatrate gilt für paketvermittelte Daten im E-Plus UMTS- und GPRS-Netz außer Roaming- und Auslandsverbindungen. Die Nutzung von Voice over IP ist ausgeschlossen. UMTS- bzw. GPRS-fähiges Endgerät erforderlich. Die E-Plus Internet Flatrate wird als Option (zum Sprachvertrag hinzubuchbar) angeboten. Sie gilt nur in Verbindung mit einem E-Plus Service Mobilfunkvertrag „Sprache“ mit 24-monatiger Mindestlaufzeit und einmaligem Anschlusspreis von € 25, z. B. im Time & More All in Tarif,................................

Ich hatte deshalb doch extra eine Klammer plus Gesprächsgebüren gesetzt.
Mit der Zehnsation bekommst du z.B. dann für 10 Euro 100 Minuten. Und Als unter 25 Jähriger sogar noch 50 SMS for free.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Bananenbieger hatte es irgendwo vorher schon einmal erwähnt:
bei verständiger mobilen Nutzung des iPhones kann eigentlich nur knapp darüber kommen. Da müssen also Leute iPhones als PC-Ersatz nutzen und ihren ganz illegalen kram runterladen. Sonst hätte T-Mob nicht so früh schon gedrosselt.
Und ebenfalls von Bananenbieger schon in den Raum geworfen und völlig zutreffend:
normale iPhone-Kunden finanzieren so die "Freaks" mit, die ihren Festznetzanschluss gekündigt haben und nun die iPhone-Flat nutzen. Wenn die Menschen nicht endlich mit Egoismus, Geiz und Gier aufhören, zerstört sich diese unsere Gesellschaft immer mehr...

Das ist doch Unsinn. Erläutere mir doch mal bitte genau im Detail inwiefern "normale Nutzer" wie du sie nennst - andere mitfinanzieren?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Naja, per se finanziert man sich ja schon selbst in dem eben ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wird.
...
Das ist doch Unsinn. Erläutere mir doch mal bitte genau im Detail inwiefern "normale Nutzer" wie du sie nennst - andere mitfinanzieren?
Das Zauberwort heißt Mischkalkulation und basiert darauf, dass die Gesamtheit der Nutzer durchschnittliche Kosten von X produzieren. Anders könnte niemand Flatrates anbieten. Wenn Du also mal einen Monat das vier bis fünffache wie normal verbrauchen würdest, dafür aber in anderen Monaten weniger verbrauchst, dann funktioniert das System Flatrate.
Nur wenn einige Nutzer die Flatrates ausnutzen und 24/7 per HSDPA Videos streamen, dann müssen eben die anderen Kunden diese Mehrnutzung auffangen oder es muss einfach eine Drosselung eingeführt werden, damit Vielnutzer nich zu viele Kosten erzeugen.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Nope, das Zauberwort heißt Mischkalkulation und basiert darauf, dass die Gesamtheit der Nutzer durchschnittliche Kosten von X produzieren. Anders könnte niemand Flatrates anbieten.

Das mag bei Flatrates so sein die wirklich auch Flatrates sind, in diesem Fall sieht die Sache aber etwas anders aus. Man kauft und zahlt hier quasi ein fest eingestelltes Volumen, je nach Tarifeingruppierung.
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Nur wenn einige Nutzer die Flatrates ausnutzen und 24/7 per HSDPA Videos streamen, dann müssen eben die anderen Kunden diese Mehrnutzung auffangen oder es muss einfach eine Drosselung eingeführt werden, damit Vielnutzer nich zu viele Kosten erzeugen.

Und auf dieser Basis wählt T-Mobile noch die faire Variante.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Das Zauberwort heißt Mischkalkulation und basiert darauf, dass die Gesamtheit der Nutzer durchschnittliche Kosten von X produzieren. Anders könnte niemand Flatrates anbieten. Wenn Du also mal einen Monat das vier bis fünffache wie normal verbrauchen würdest, dafür aber in anderen Monaten weniger verbrauchst, dann funktioniert das System Flatrate.
Nur wenn einige Nutzer die Flatrates ausnutzen und 24/7 per HSDPA Videos streamen, dann müssen eben die anderen Kunden diese Mehrnutzung auffangen oder es muss einfach eine Drosselung eingeführt werden, damit Vielnutzer nich zu viele Kosten erzeugen.

Richtig! Und genau aus diesem Grund gibt es diese Mitfinanzierung eben nicht, weil rechtzeitig gedrosselt wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bezüglich der Frage, ob es sich wirklich um Flatrates handelt: Ja, Du kannst ja weiterhin surfen. Nur halt zu einer verminderten Geschwindigkeit. Normale Mailnutzung und Surfen ist weiterhin möglich. Nur YouTube wird keinen Spaß mehr machen.

Man muss auch bedenken, dass Mobiltraffic deutlich kostspieliger ist als Festnetztraffic (sei es Telefonleitung oder Backbone-Anschluss im Rechenzentrum). Und in einer UMTS-Zelle kannst Du auch nur eine begrenzte Anzahl von Usern gleichzeitig mit Daten versorgen, so dass man nicht einfach die Kapazität erweitern kann, wie das bei einem kabelgebundenen Anschluss der Fall ist.