• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

ullmi1st

Jonathan
Registriert
03.06.07
Beiträge
82
rießen abzocke..un hier gibts ja anscheind noch leute die so einen vertrag unterschreiben..haha zu geil
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Und du willst mir erzählen mit der geringen Übertragunsrate wird das Nutzungsverhalten so stark austreiben dass es zu einem so erhöhten Einbußen bei der Marge kommt und T-Mobile schlußendlich auf lange Sicht die Preise erhöhen wird?

Exakt, und genau deshalb empfinde ich das Ganze auch als fair.

Absolut. Seh ich auch so. Also gibt es doch eigentlich gar kein Problem? Oder?
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
Klasse, es gibt endlich wieder was zu mac-ern. War ja auch die letzten Tage ziemlich ruhig hier ...

Ich denke, dass Apple T-mobile zu diesem Schritt überredet hat, damit die ewigen Nörgler von der MobileMe-Problematik abgelenkt werden ;)
 

maxaay

Golden Delicious
Registriert
12.07.08
Beiträge
10
also ich kann damit auch leben! ich kann t-mobile verstehen, dass sie irgendwann die notbremse ziehen müssen!
 

Bambusbär

Cox Orange
Registriert
17.10.07
Beiträge
97
Könnte bitte jemand versuchen auf meine Frage aus Post #50 (Seite 5) zu antworten.
Danke
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Was mich ehrlichgesagt schon länger interessiert bzw neugierig macht:

Gilt die Drosselung auch für die Hotspots?
Wird der Datenverbrauch an Hotspots mitgerechnet?


Falls das der Fall sein sollte fände ich das nicht ganz korrekt von T-Mobile.
Ich kann sie verstehen, wenn sie die Auslastung des Mobilfunknetzes begrenzen wollen und finde das auch in Ordnung. Aber den WLAN Traffic zu begrenzen oder gar beim Verbrauch des Maximalvolumens mitzurechnen wäre schon recht hinterhältig...

Wird auch mit angerechnet. Du hast deine 300 MB und die verteilen sich dann auf alle "Bezugsquellen"
 
  • Like
Reaktionen: Bambusbär

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Was soll das denn nun? Die Tarife sind eh schon völlig überteuert, durch die UMTS Flat wären sie wenigstens einigermaßen interessant geworden doch wenn ich im Complete M Vertrag für 50€ im monat nur 1 GB downloaden darf ... verarschen?


Der Vertrag ist absolut ok.
Darüber möchte ich nun auch nicht streiten. Die Drosselung ist nicht ok, da keiner sein verbrauchtes Volumen sehen kann. Ich bin schon am überlegen ob ich T-Mobile im Falle einer Drosselung verklage. Denn wo sehe ich, dass ich über 1Gb (hab nen Complete L) verbraucht habe?
Ich denke ne Massenklage wäre gut.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Na ja, also ich persönlich bin bei der Aktion eher zwiegespalten. Einerseits kann ich T-Mob verstehen, und halte es auch für alles andere als unfair, aber auf der anderen Seite ist es schon ein wenig merkwürdig, wenn diese Fußnote schon seit einem halben Jahr unter den Verträgen steht, aber nie angewandt wird, und plötzlich, genau dann wenn sie Werbung damit machen, dass man den Vertrag jetzt auch über eine Zweitkarte mit seinem Notebook nutzen kann, genau dann werden sie plötzlich pingelig...
Ich würde mal sagen, man kann es so oder so sehen. Klar: genau in dem Moment wo es eben die Möglichkeit gibt, die "Flatrate" jetzt auch mit dem Computer zu nutzen, genau da müssen sie (auch, und vor allem im Interesse der anderen Nutzer!) auch zusehen, dass die Grenzen eingehalten werden. Andererseits mutet es eben schon albern an, nach vorn hin die Möglichkeiten zu vergrößern, und hinten dann den Sack immer enger schnüren. Denn was sind bitte 300MB mit nem Laptop? Ein paar Mails, und ab und an SpOn, und mit der Blockrundung ist man recht flott dabei...


Also, mein Fazit:
Verständlich, aber für mich würde es nicht in Frage kommen...



Edit @neolux:
Im Zweifelsfall ist es vollkommen egal, ob sie drosseln oder nicht. Es ist bei nahezu allen Telefonanbietern im Festnetzbereich gängige Praxis, alle Netz-Geschwindigkeiten mit einem "bis zu" zu versehen. Das hat zur Folge, dass Du einen Vertrag mit "bis zu 16MBit" abschließt, aber eben nichts machen kannst, wenn es plötzlich nur 2MBit sind.
Ähnlich wird es T-Mob auch handlen: wie weist Du denn nach, ob sie Dich drosseln, oder ob Du vielleicht plötzlich mit x anderen Leuten in einer UMTS-Zelle bist, und das die Geschwindigkeit so extrem drückt?!
Eben: im Zweifelsfall gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Wird auch mit angerechnet. Du hast deine 300 MB und die verteilen sich dann auf alle "Bezugsquellen"

Das die sich auf alle Bezugsquellen verteilen, ist ja wohl nicht ganz richtig. Wenn du zuhause am eigenen WLAN hockst, zählt es schließlich auch nicht mit und ich wäre nicht einmal sicher, ob die HotSpot- Nutzung mit hineinzählt.

P.S. Ich glaube, dass T-Mobile extra erlaubt hat eine MultiSIM für das Notebook zu verwenden um so zu provozieren, dass die Kunden mehr mobil surfen, somit schnell auf die 300MB 1GB und 5GB kommen und so endlich die Drosselung auch durchziehen können :cool:

Haben sie ja nie gemacht, als es das iPhone nur in der 1. Generation ohne UMTS zu kaufen war. Dann wäre ich wahrscheinlich der erste gewesen, den sie gedrosselt hätten. In einem Dorf ohne DSL und UMTS ist das iPhone nunmal das schnellste was geht :)
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Denn wo sehe ich, dass ich über 1Gb (hab nen Complete L) verbraucht habe?
Ich denke ne Massenklage wäre gut.

Naja, da du Folgedaten nicht bezahlen musst ist das eher witzlos. ;)
Und demnach müsste man O2 schon seit Jahren in Grund und Boden klagen.

Hier ist es völlig egal welches Datenpaket du hast, du siehst NIE wieviel du verbraucht hast.
Aber wenn du dein Volumen überschreitest wirst du natürlich schön zu Kasse gebeten.
 

capthook

Auralia
Registriert
17.11.07
Beiträge
200
Das die sich auf alle Bezugsquellen verteilen, ist ja wohl nicht ganz richtig. Wenn du zuhause am eigenen WLAN hockst, zählt es schließlich auch nicht mit und ich wäre nicht einmal sicher, ob die HotSpot- Nutzung mit hineinzählt.

P.S. Ich glaube, dass T-Mobile extra erlaubt hat eine MultiSIM für das Notebook zu verwenden um so zu provozieren, dass die Kunden mehr mobil surfen, somit schnell auf die 300MB 1GB und 5GB kommen und so endlich die Drosselung auch durchziehen können :cool:

Haben sie ja nie gemacht, als es das iPhone nur in der 1. Generation ohne UMTS zu kaufen war. Dann wäre ich wahrscheinlich der erste gewesen, den sie gedrosselt hätten. In einem Dorf ohne DSL und UMTS ist das iPhone nunmal das schnellste was geht :)


Dein Wlan Zuhause fällt auch nicht in die T-Mobile Tarife mit hinein. ;)

Und Sternchen 6 des Vertrags sagt: Gilt für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN)

Und Multi-SIM ist i.d.R. bei Mobilfunktarifen immer möglich (ausgenommen bei SIM Karten und Verträgen mit reiner Datennutzung - wie Web'n'Walk Tarif zb.) Wie soll man auch sonst sein Autotelefon mit der gleichen Nummer betreiben.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Dein Wlan Zuhause fällt auch nicht in die T-Mobile Tarife mit hinein.

Und Sternchen 6 des Vertrags sagt: Gilt für die Nutzung mit dem iPhone im nationalen T-Mobile Netz und an deutschen HotSpots der Telekom oder von T-Mobile (WLAN)

Uh entschuldigung. Ich lese selten bis ganz zum Schluss, die letzten Fußnoten durch... Ich weiß, dass das WLAN nicht reinzählt. Hab ich doch geschrieben...
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Punkte, die mich wirklich an der Sache stören sind:

Die Hinweise auf die Begrenzung sind auf der Website nahezu hellgrau mit weissem Hintergrund geschrieben damit man es ja nicht lesen will. Und wenn ich sehe wie sich Leute hier künstlich darüber aufregen dann scheinen es viele nicht gelesen zu haben.

Dass die Begrenzung auch für die Hotpot-Nutzung gilt ist für mich unverständlich. Die Argumente, dass eine UMTS-Funkzelle nur ein gewisses Mass an Traffic verträgt ist nachvollziehbar aber was hat das mit den Hotpots zu tun?

Alles andere, der Vorwurf der "Abzocke" und des Betrugs und dass es keine Flatrate ist halte ich für kindisch. Eine Flatrate hat man auf jeden Fall. Leider Gottes und angekündigterweise ab einem gewissen Volumene gebremst. Und eben da es im Vertrag angekündigt ist kann man auch nicht von Betrug sprechen.
 

Thyrael

Antonowka
Registriert
11.11.06
Beiträge
356
Solltest du aber tun, bevor du einen Vertrag abschließt;)

Hihi, ist ein eigentlich relativ. Ich hab ja sowieso nur den Complete S, der für mich vollkommen ausreicht. Komme vielleicht auf 200 oder 250MB im Monat. Da bei dem die wahnsinniger 500MB nicht beschnitten werden, ist es mir egal. Hehe... Wenns mehr werden sollte, dann würde ich eh in den XL Tarif wechseln. Aber so wie es zur Zeit ist, brauch ich eh nicht mehr, als den :)