• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile drosselt 3G-Geschwindigkeit

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Moin,

herrje....so ein Wirbel um eine (im doppelten Sinn) beschränkte Flatrate...^^

Wenn das tatsächlich bei den Pinken im Vertrag so aufgeführt ist kann sich jeder Betroffene ja an die eigene Nase fassen.

Ich zahle im Monat ganz genau 40 Euro für Handyflatrate und Internet fürs Handy, ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, wobei ich meinen Internettarif für das Handy monatlich kündigen kann ;)

Noch mal etwas zu den Powerusern und dem Missbrauch: denen nun den schwarzen Peter unterjubeln zu wollen ist reichlich naiv. Wenn mir der Anbieter solche Optionen anbietet will ich sie auch nutzen, ebenso wie bei einem Umstieg eines alten, analogen Telefonanschlusses hin zu einer Festnetz-Flatrate zu Hause. I.d.R. wechsel ich doch gerade deswegen, um diese Freiheiten bei gleichzeitiger Kostenkontrolle zu haben.

Die Pinken haben einfach eine falsche Kalkulation, nichts anderes ist das hier. Nur statt mal ihre eiegen Kalkulation und die Vorgehensweise vernünftig zu analysieren lassen sie es jetzt den Kunden ausbaden.

Das ist MEINE Meinung, von mir aus soll jeder mit solch einem Vertrag glücklich werden.

Just my 2 Cents

Andreas
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Offtopic:

Ist das schlimm wenn ich gar kein Handy habe?

Im Gegenzug bin ich natürlich nicht sofort und überall erreichbar - ich nenne es Freiheit :)

Nein, schlimm ist es nicht. Nur ..., wie soll ich sagen ...: merkwürdig. ;)
Aber gut daß du uns in diesem Thread darüber informiert hast.
(Interessiert es dich, was ich alles nicht habe und wie ich das nenne? :) )
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn das tatsächlich bei den Pinken im Vertrag so aufgeführt ist kann sich jeder Betroffene ja an die eigene Nase fassen.
Das ist seit dem iPhone 2G im Vertrag, wurde aber nicht umgesetzt.

Ich zahle im Monat ganz genau 40 Euro für Handyflatrate und Internet fürs Handy, ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, wobei ich meinen Internettarif für das Handy monatlich kündigen kann ;)
Das ist toll. Du hast GPRS und Standard-UMTS, oder? Bei der Zugangsgeschwindigkeit hatte T-Mobile auch noch keine Beschränkung.

Noch mal etwas zu den Powerusern und dem Missbrauch: denen nun den schwarzen Peter unterjubeln zu wollen ist reichlich naiv.
Nö, wenn halt in Deutschland gleich jeder meint, dass er bei einer Mobilfunkflatrate 30GB aus dem Netz saugen kann, dann kann T-Mobile entweder den Preis drastisch erhöhen (wodurch die Normalnutzer dann die Vielnutzer querfinanzieren) oder eben die Option mit der Begrenzung wählen, wodurch Normalnutzer bei einem Überverbrauch nur durch eine langsamere Geschwindigkeit benachteiligt wird. Aber hey, für Web und Mail reicht die Geschwindigkeit immer noch aus.

Die Pinken haben einfach eine falsche Kalkulation, nichts anderes ist das hier. Nur statt mal ihre eiegen Kalkulation und die Vorgehensweise vernünftig zu analysieren lassen sie es jetzt den Kunden ausbaden.
Klar, für 250 Euro im Monat kann T-Mobile auch eine echte Flatrate anbieten. Aber wer will das zu dem Preis?
Bei EDGE wurde nicht gedrosselt, da keiner auf die Idee gekommen ist, die Flatrate für das herunterladen von großen Datenmengen zu mißbrauchen. Jetzt mit ein paar MBit/s ist dieses Problemszenario real geworden.
Ich finde den Complete XL-Tarif für Poweruser ganz fair und mit dem M und S Tarif sollte Otto-Normaluser auch auskommen.

Soll ich jetzt auch losheulen, dass mir eigentlich ein Complete XS mit 200MB Traffic ausreichen würde und ich gezwungen werde, den Complete S mit 500MB zu nehmen?
 

sykes

Jonathan
Registriert
05.06.08
Beiträge
83
... wobei S eigentlich nur 100 MB hätte xD und dann sieht das auch schon wieder anders aus ... Problem bei L und XL ist, dass viele am Ende doch garnicht die Minuten / SMS ausnutzen aber evtl. über 500 MB brauchen ... aber wir drehen uns hier ja eh im Kreis ... ändern wird sich an den Tarifen eh nix dran xD ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und bevor sich noch jemand über die hohen Preise beschwert: Das ist nun mal so bei neuen Technologien. Damals in 1994 hat ein Internetanschluss per Analogmodem 89 DM Grundgebühr und 50 Pfennig in der Minute zusätzlich zu den Telefonverbindungsgebühren gekostet - Und das für eine grottig langsame 14.400kbps Verbindung.

Beim mobilen Internet ist es doch genau so. Die Preise werden schon noch sinken, aber das dauert noch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... wobei S eigentlich nur 100 MB hätte xD und dann sieht das auch schon wieder anders aus ... Problem bei L und XL ist, dass viele am Ende doch garnicht die Minuten / SMS ausnutzen aber evtl. über 500 MB brauchen ... aber wir drehen uns hier ja eh im Kreis ... ändern wird sich an den Tarifen eh nix dran xD ...
Jo, aber ich denke, dass die 500MB-Aktion wohl permanent laufen wird.

Die Tarife von T-Mobile sind aber genau dem Apple-Prinzip entsprechend (und analog zu den anderen iPhone-Ländern) geschnürt: Ein paar übersichtliche Pakete, wo man zwar nicht seinen Traumtarif bekommt, dafür aber auch einfach entscheiden kann, welcher Tarif am geeignetsten für jemanden ist.
 

sykes

Jonathan
Registriert
05.06.08
Beiträge
83
hm ja, denke das steckt auch dahinter und da hat man sich schon was bei gedacht ... nur wer halt wirklich den Komfort haben will, sich nicht über zu wenige Minuten, SMS oder MB Gedanken machen zu müssen, der muss halt au den entsprechenden Preis löhnen ...

trotzdem Schade für jene, die die Minuten und SMS dann quasi umsonst mitzahlen würden ...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also ich oute mich mal, ich werde gedrosselt!
spricht eigentlich nichts gegen, denn es steht im Vertrag!

die schweinerei ist eigentlich das ich lange nicht die 64kb/s erreiche, schaffe ca. 25kb/s.
dies ist der Wunde punkt, denn im Vertrag steht eindeutig !!!64kb/s!!!
ich war heute bei der verbraucherschutzzentrale, und die meinen es gibt Chancen das anzufechten! das gute daran ist das es technisch nicht möglich ist genau auf 64kb/s zu drosseln, von daher wäre die schlussfolgerung, dass sie den Speed hochsetzen oder die Drosselung aufheben!

um dem ganzen nachdruck zu verleihen würde ich falls Ihr gedrosselt werdet auch mal dahingehen!
kostet auch nichts!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
25kb/s ist doch nicht gedrosselt :)

64kbit/s laut Vertrag sind 8kb/s. Du bist also 3x schneller unterwegs, als es Dir eigentlich zusteht.


Oder wirst Du nicht gedrosselt, sondern hast schlicht und einfach schlechten Empfang.
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
@Bananenbieger

Und wenn ich jetzt ein iPhone 3G habe? ;) ---> mein Preis bleibt trotzdem ohne technische Kastration identisch, DAS ist der Unterschied.

Im übrigen finde ich es schon recht merkwürdig in deiner Argumentation, dem Kunden das Ausnutzen von Optionen oder Reserven vorzuwerfen. Nach der gleichen Logik müßte Porsche mich auch zwingen, auf der Fahrt von München nach Hamburg mit einem 911er spätestens nach 300 km nicht mehr schneller als 200 km/h auf dem Tacho zu fahren, da andere Verkehrsteilnehmer auch noch die Autobahn nutzen wollen....

Deine 250 € sind natürlich reine Fantasie und lenken eigentlich nur ab. Ich hatte vor etlichen Jahren auch schon eine DSL-Leitung für 99 DM/Monat. Nach 6 Monaten hat der Anbieter die Leitungen gekappt, weil "auf einmal" ganz viele neue Kunden zuviel im Netz waren. Hallo?

Was sind das denn für merkwürdige Kalkulationen? Ich hole mir doch keine Flatrate, wenn ich diese dann nicht auch deutlich nutzen kann....deutlich im Sinne von: mehr als in meinem vorherigen Vertrag.

Und wenn das die Pinken nun nicht hinbekommen, dann ist das ganz alleine deren Problem.

Gruß

Andreas
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich war selbst auf aktuellen iPhone Schulungen da ich selbst im Handel tätig bin und da hieß es dass die Drosselung wohl nicht durchgeführt wird. Anscheinend haben es einige User in den wenigen Tagen in denen es das iPhone gibt schon so übertrieben dass sich T-Mobile entschlossen hat die Drosselung doch durchzuführen. Bedankt euch also bei den Laptop-Nutzern die denken sie können es übertreiben und alles ausnutzen müssen.

Was heisst "übertreiben"? Eine Flatrate ist eine Flatrate, weil es kein Übertreiben gibt! Flatrate = 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr online. Alles andere ist lächerliches Marketinggewäsch, und das ist leider in D üblich. Schon vor 8 Jahren hat Freenet einem Kumpel die ISDN-"Flatrate" gekündigt, weil er zu viel heruntergeladen hat...

Leider sind die Deutschen gern bereit, sich veräppeln zu lassen, hunderte von Euros im Jahr für einen Lifestyle-Artikel auszugeben, und für jede popelige Textnachricht noch draufzuzahlen...

Ich war ja auch erst sehr neugierig auf das neue iPhone, aber ich bemühe mich doch nicht die letzten Jahre, meine monatlichen Mobilfunkkosten auf ein erträgliches Maß von ca. 10,-€ zu bringen, um sie dann schlagartig wieder zu verfünffachen, und fortan einen Backstein von Handy mit rumzuschleppen...

Da selbst die "Flatrate" Complete M eine DSL-Flatrate zuhause nicht ersetzen kann, sind wir dann in einem Privathaushalt schon fast bei 100,-€ monatlich, nur um im Internet zu sein, und zwar in jeder Lebenslage... Wenn man bedenkt, wie wenig Freizeit neben Job und anderen Aktivitäten effektiv fürs Surfen überbleibt, so finde ich das Preisleistungsverhältnis schon echt fragwürdig... und ich gehöre schon nicht zu den Leuten, die wirklich hart kalkulieren müssen, um über die Runden zu kommen...

Mich wundert es ehrlich, dass es in Zeiten von immer teureren Lebenshaltungskosten wirklich Privatpersonen/Schüler/Studenten/Geringverdiener gibt, die irgendwelche Szenarien konstruieren, die den Besitz eines iPhones zu den momentanen Preisen für sie sinnvoll erscheinen lassen...

Nachdenkliche Grüße
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: Flugapfel und T-lo

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Und wenn ich jetzt ein iPhone 3G habe? ;) ---> mein Preis bleibt trotzdem ohne technische Kastration identisch, DAS ist der Unterschied.

Ok, nenne mal bitte Deinen Anbieter und Tarif (in D), mit
- Internet Flat im UMTS Netz mit HSDPA (vielleicht auch noch HSUPA) *ohne* Volumen-/Bandbreitenbegrenzung
- Telefon-Flat in ALLE Netze
- vernünftig ausgebautes Netz, d.h. wenn kein UMTS zumindest EDGE

für 40,- EUR pro Monat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger

Und wenn ich jetzt ein iPhone 3G habe? ;) ---> mein Preis bleibt trotzdem ohne technische Kastration identisch, DAS ist der Unterschied.

...
nach 300 km nicht mehr schneller als 200 km/h auf dem Tacho zu fahren, da andere Verkehrsteilnehmer auch noch die Autobahn nutzen wollen....
Danke für die Steilvorlage! Ich bin nämlich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 150-160km/h, damit die Autobahnen mehr Kapazität haben und Staus vermieden werden. Bei der Fahrt mit 300km/h verbrauchst Du mehr Platz auf der Autobahn (höhere Sicherheitsabstand) und nimmst Verkehrsteilnehmern Lücken zum Ein- und Ausfädeln.

Deine 250 € sind natürlich reine Fantasie und lenken eigentlich nur ab. Ich hatte vor etlichen Jahren auch schon eine DSL-Leitung für 99 DM/Monat. Nach 6 Monaten hat der Anbieter die Leitungen gekappt, weil "auf einmal" ganz viele neue Kunden zuviel im Netz waren. Hallo?
Damals war der Backbone der Engpass. Bei UMTS ist eben die Wireless-Verbindung der Engpass.


Was sind das denn für merkwürdige Kalkulationen? Ich hole mir doch keine Flatrate, wenn ich diese dann nicht auch deutlich nutzen kann....deutlich im Sinne von: mehr als in meinem vorherigen Vertrag.
Du verstehst das Konzept einer Flatrate nicht.

Und wenn das die Pinken nun nicht hinbekommen, dann ist das ganz alleine deren Problem.
Auch T-Mobile muss sich an die Gesetze der Physik halten.
 

glubberer

Querina
Registriert
08.11.07
Beiträge
183
Manche glauben wohl auch ans Märchen vom doch so günstigen Ausland und verpassen dabei, dass diese Anbieter alle entsprechende "Notklauseln" in den AGB haben. Und man zeige mir in Deutschland eine Mobilfunk-Flat, die nicht ab einem gewissen Volumen gedrosselt, wenn nicht sogar gekappt wird :p
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ok, nenne mal bitte Deinen Anbieter und Tarif (in D), mit
- Internet Flat im UMTS Netz mit HSDPA (vielleicht auch noch HSUPA) *ohne* Volumen-/Bandbreitenbegrenzung
- Telefon-Flat in ALLE Netze
- vernünftig ausgebautes Netz, d.h. wenn kein UMTS zumindest EDGE

für 40,- EUR pro Monat.

Moin,

ganz einfach: Base.....allerdings mit der Einschränkung der Handynummern anderer Netze sowie Sonderrufnummern...wie bei anderen eben auch üblich.

Zitat Bananbieger:
"Danke für die Steilvorlage! Ich bin nämlich für eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 150-160km/h, damit die Autobahnen mehr Kapazität haben und Staus vermieden werden. Bei der Fahrt mit 300km/h verbrauchst Du mehr Platz auf der Autobahn (höhere Sicherheitsabstand) und nimmst Verkehrsteilnehmern Lücken zum Ein- und Ausfädeln."

Tja, da haben wir unterschiedliche Meinungen. Mein Auto verbraucht genausoviel Platz bei 300 km/hwie bei 20 km/h, aber nicht einen Meter mehr ;)

Und mehr Kapazität hat die Autobahn auch nicht durch ein Tempolimit. Nach deiner Argumentation würde es bei einem Tempolimit von 0 km/h gen unendlich tendieren...

Lücken zum Ein- und Ausfädeln? Willkommen in der realen Welt ^^ Schau dir mal an, wer sich überhaupt noch an das Rechtsfahrgebot auf BAB´s hält, da wird stur über -zig Kilometer die Mittelspur blockiert. Aber das Thema gehört eher in den bereich Cafe und nicht hierhin.

Das Prinzip einer Flatrate verstehe ich sehr wohl. Nur: hier wird dem Kunden aus technischer Sicht wohl etwas falsches verkauft, oder? Wenn die technischen Möglichkeiten nichts anderes derzeit zulassen, dann sollte man entweder a) das vorhandenen Netz ausbauen oder b) dieses nicht als "unbegrenzt" dem Kunden verkaufen.

Ich als Kunde bin nicht für die Technik zuständig, das Problem liegt eindeutig beim Anbieter (s.o.).

Gruß

Andreas
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Moin,

ganz einfach: Base.....allerdings mit der Einschränkung der Handynummern anderer Netze sowie Sonderrufnummern...wie bei anderen eben auch üblich.


Hmm, lustig erst erzählst Du
Ich zahle im Monat ganz genau 40 Euro für Handyflatrate und Internet fürs Handy, ohne Zeit- und Volumenbegrenzung, wobei ich meinen Internettarif für das Handy monatlich kündigen kann

Und dann kommst Du mit "Einschränkung der Handynummern in andere Netze" und Base, Base hat kein UMTS HSDPA und auch kein EDGE, als ich dort weg bin, war der Netzausbau kein Vergleich zu T-Mobile. Keine Ahnung ob es bei Base jetzt eine Multi-SIM gibt, aber ohne HSDPA wirst Du es ziemlich schwer haben mit dem iPhone über 500MB im Monat zu kommen.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen ...

PS: ich hatte trotz Handy+Internetflat höhere Kosten als beim Complete XL (bedingt durch die "Einschränkung in andere Netze").
 

ApfelLeon

Antonowka
Registriert
08.06.08
Beiträge
363
Ist die Netzverfügbarkeit bei Base nicht eher ziemlich schlecht?

Moin,

ehrlich gesagt läßt sich das subjektiv immer sehr schlecht belegen. o_O

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, wohne + lebe in einer Großstadt, habe aber beruflich auch viel im ländlichen Umland zu tun und bisher mit diesem Netz, welches ich schon seit ca. 2 Jahren nutze, keine Probleme feststellen können.

Es wird bestimmt auch Regionen geben, wo das eben nicht der Fall ist. Z.T. gibt es in meinem Umfeld die kuriosesten Fälle, in denen D1 keinen Emfang hatte, D2 hingegen schon und umgekehrt.

Ganz genau werden das sicherlich nur die Netzbetreiber selber wissen :p

Gruß

Andreas

Tante Edith:

@FrankR: wann bist du bei Base denn rausgegangen? Bei mir funktioniert es ohne Probleme inkl. Edge.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ganz einfach: Base.....allerdings mit der Einschränkung der Handynummern anderer Netze sowie Sonderrufnummern...wie bei anderen eben auch üblich.
Leider größtenteils nur Standard-UMTS Abdeckung und kein HSDPA.

Tja, da haben wir unterschiedliche Meinungen. Mein Auto verbraucht genausoviel Platz bei 300 km/hwie bei 20 km/h, aber nicht einen Meter mehr ;)
Autolänge + die Strecke vor / und hinter Dir, die Du blockierst.


Lücken zum Ein- und Ausfädeln? Willkommen in der realen Welt ^^ Schau dir mal an, wer sich überhaupt noch an das Rechtsfahrgebot auf BAB´s hält, da wird stur über -zig Kilometer die Mittelspur blockiert.
Gut, Rechtsfahrgebot finde ich eh quatsch. Aber die Leute, die die Mittelspur "blockieren" schaffen eigentlich sogar Verkehrsfläche. Die einzigen, die den Verkehr aufhalten, sind Raser. Hört sich komisch an, ist aber so.

Das Prinzip einer Flatrate verstehe ich sehr wohl.
Eben nicht. Du kannst unbegrenzt viel surfen, wirst nur gebremst, wenn Du Deinen fairen Anteil am Traffickuchen verbraucht hast. Danach kannst Du weiterhin auf das Internet zugreifen. Anders als bei DSL teilst Du Dir die "letzte" Meile vom Funkmasten mit allen anderen Teilnehmern Deiner Funkzelle. Wenn Du jetzt übermäßig viel Traffic verbrauchst, bremst Du alle anderen aus. Das ist für mich reichlich asozial, aber in Deutschland wohl ganz und gäbe.