• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Und ich verstehe nicht, warum Du der einzige hier im Forum bist, der so pro t-mobile ist. Klar kann man nüchtern betrachtet so argumentieren, es soll aber auch unternehmen geben, die Mitarbeiter dafür bezahlen in Foren positive Stimmung zu verbreiten...

Dann hast Du meine Pro T-Mobile Beiträge noch nicht gelesen. Ich habe glücklicherweise - obwohl ich mich von der Vermutung Mitarbeiter dieses Unternehmens zu sein hiermit distanziere - keine Probleme mit ihnen.

Ich habe noch einen Complete S der ersten Generation. 500MB ungedrosseltes Volumen und keine Einschränkung bei der MultiSIM-Nutzung. :)

Damals wurde man als Sparfuchs belächelt, heute hätte diesen Vertrag so mancher gerne :p
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Top-Zusammenfassung!
Besser geht's kaum. :-D
raymond.gif

Ich hätte noch so eine hitverdächtige Zusammenfassung
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Du kannst es doch nutzen ohne Mehrkosten den ist gibt keine Unterschied.

Sagt wer? Du hast doch in deinem vorherigen Post geschrieben, 2 verschiedene Mitarbeiter, 2 verschiedene Meinungen. Ich habe schon so oft ärger mit T-Mobile gehabt, die haben mich schon so oft abgezockt, da hab ich echt keinen nerv mir wieder Geld zurückholen zu müssen.
 

Ortega

Antonowka
Registriert
26.05.09
Beiträge
352
Ja genau und bis August zu warten ist eine bodenlose Frechheit.

frag mal die at&t kunden in den usa,die dürfen nichtmal mms schreiben,ist für "den späten sommer" bei denen angekündigt..mal ernsthaft da hat doch apple auch irgendwie mitschuld,die haben doch exklusivverträge,sollte apple das nicht auch irgendwie mit abklären? hier wird sich zwischen provider und apple der schwarze peter hin und her geschoben,der leidtragende ist der kunde..
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Die Aussage ist falsch:

Vertrag 1 generation = MultSim und tethering das hier ein Web and Walk Flat inkludiert ist

Vertrag ab dem 01.03.2009 = gekniffen da hier nu eine Web and Walk Handy Flat inkludiert ist

Ich habe das inhaltlich nicht bewertet, da ich kein Jurist bin. Aber defacto bringt es mir ja nichts "recht" zu haben, es sei denn, ich fange an es einzuklagen... Aber Sorry, dass ist mir zu doof und dass machen bestimmt auch andere... ;)

Lg
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Du kannst es doch nutzen ohne Mehrkosten den ist gibt keine Unterschied.

Naja... So einfach ist es jetzt nicht! Wenn t-mobile sagt, Theathering ist eine Funktion die extra kostet, dann ist das so, weil es ein neuer Service ist. Es steht mit Sicherheit in keinem Vertrag zum iPhone, dass t-mobile die Modemnutzung des iPhones garantiert...

Es bleibt abzuwarten, wie sie es umsetzten... Egal was sie machen, es wird sie Federn kosten. Wenn Kunden des Complete Vertrages es für umsonst bekommen, beschweren sich die mit den aktuellen Verträgen und wenn keiner es für umsonst bekommt, beschweren sich die Nutzer der ersten Generation, warum sie neben dem iPhone (Porsche) noch einen UMTS Stick (Golf) brauchen... Und dass es für beide kostenlos wird, glaube ich eher weniger...

Aber mal sehen, wann das Pre seinen weg nach Deutschland zu Vodafone oder wem auch immer findet... ;)
 

Chanjo

Uelzener Rambour
Registriert
19.07.08
Beiträge
365
Ich denk mal die Leute mit den alten Complete-Verträgen haben Glück gehabt. Rechtlich gesehen.

Alle anderen können das bald für 25€/Monat dazubuchen. Und die Besitzer der alten Verträge werden bestimmt bald von T-Mob in die neuen Verträge (die ja ach so viel besser sind) gelockt.

Aber nicht ich! ;)
wenn tmobile mir dazu das neue 3Gs geben würde und ich mein jetziges 3g behalten darf, dann würde ich sogar auf den complete 120 wechseln. soviel besser ist der alte complete garnicht, da tmobile das volumen ohnehin drosselt. von daher finde ich den jetzigen complete 120 besser als den complete M den man zu beginn des 3G buchen konnte.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Naja... So einfach ist es jetzt nicht! Wenn t-mobile sagt, Theathering ist eine Funktion die extra kostet, dann ist das so, weil es ein neuer Service ist. Es steht mit Sicherheit in keinem Vertrag zum iPhone, dass t-mobile die Modemnutzung des iPhones garantiert...

Es bleibt abzuwarten, wie sie es umsetzten... Egal was sie machen, es wird sie Federn kosten. Wenn Kunden des Complete Vertrages es für umsonst bekommen, beschweren sich die mit den aktuellen Verträgen und wenn keiner es für umsonst bekommt, beschweren sich die Nutzer der ersten Generation, warum sie neben dem iPhone (Porsche) noch einen UMTS Stick (Golf) brauchen... Und dass es für beide kostenlos wird, glaube ich eher weniger...

Aber mal sehen, wann das Pre seinen weg nach Deutschland zu Vodafone oder wem auch immer findet... ;)

Es ist doch ganz einfach.
In den alten Verträgen ist es nicht expliziet ausgeschlossen in den neuen dagegen schon.
Wenn Sie es bei den alten Tarifen kostenpflichtig über ein Option machen wollen ballern die sich massiv ins eigene Knie.
ich erinnere nur zu gerne an damals als E Plus die SMS um 10 Pfennig erhöht hat.
Das hat den Bestandskunden ein sonderkündigungsrecht eingeräumt.
Da kam es zu den situationen das Leute ihren alten gekündigt hatten und dann sofort einen neuen subventionierten abgeschlossen haben.
Rechne das mal bei den iPhones hoch und du wirst sehen die überlegen sich das ganz schnell.

Und "tethering" ist kein neuer Dienst das konnte mein 6310 schon vor 10 Jahren
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Es ist doch ganz einfach.
In den alten Verträgen ist es nicht expliziet ausgeschlossen in den neuen dagegen schon.
Wenn Sie es bei den alten Tarifen kostenpflichtig über ein Option machen wollen ballern die sich massiv ins eigene Knie.
ich erinnere nur zu gerne an damals als E Plus die SMS um 10 Pfennig erhöht hat.
Das hat den Bestandskunden ein sonderkündigungsrecht eingeräumt.
Da kam es zu den situationen das Leute ihren alten gekündigt hatten und dann sofort einen neuen subventionierten abgeschlossen haben.
Rechne das mal bei den iPhones hoch und du wirst sehen die überlegen sich das ganz schnell.

Und "tethering" ist kein neuer Dienst das konnte mein 6310 schon vor 10 Jahren

Also ich gebe Dir da vollkommen recht und ich wünsche mir es auch, dass es kostenlos gehen wird. Aber Es steht in keinem Vertrag der Anspruch auf diese Funktion des iPhones als Vertragsbestandteil drinnen. Wenn das t-mobile als neue Funktion vermarkten will und diese Option als kostenpflichtigen Zusatzdienst bereitstellen, wirst man dagegen wohl nichts machen können. Egal welchen vertrag man nun hat. Wenn nichts darüber im Vertrag steht, bedeutet dies ja keinen formalen Anspruch auf etwas!

Moralisch oder argumentativ mag der ganze Thread "richtig" sein, aber zwischen Recht haben und Recht bekommen sind in der heutigen Zeit leider zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich sehe es so, dass ich weiterhin einen Anspruch auf iPhone + UMTS Stick incl. MultiCard habe, aber auf die Thethering Funktion des iPhones werde ich wohl, sofern sie was zusätzlich kostet, verzichten... Dementsprechend werde ich einen Brief samt Beschwerde und Kündigung des Vertrages zum Laufzeitende abschicken... Mehr bleibt mir als Kunde nicht übrig... Das Nächste iPhone wird dann viellicht generell Simlock-frei aus FR oder IT importiert und mit einem anderen Anbieter kombiniert!

Lg
 

delbrasil

Golden Delicious
Registriert
18.06.09
Beiträge
9
Also irgendwie steig ich nicht mit dem Tethering durch (2G, Comlete S 1st Gen). Complete Profile geladen, wird auch angezeigt, aber das war es. Nix Tethering Button und Update der Netzwerkeinstellungen. Ach so OS 3 installiert.
Wer erleuchtet mich
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Hab das Profil nun eingerichtet. Nun weiß ich aber nicht, wie ich über iPhone z.B. mit meinem PowerBook G4 ins Internet komme.
 

zaK-

Idared
Registriert
17.06.09
Beiträge
26
Also irgendwie steig ich nicht mit dem Tethering durch (2G, Comlete S 1st Gen). Complete Profile geladen, wird auch angezeigt, aber das war es. Nix Tethering Button und Update der Netzwerkeinstellungen. Ach so OS 3 installiert.
Wer erleuchtet mich

Ich glaube fast das das mit dem 2G garnicht funktioniert. Die Profiles sind ja für UMTS APN`s konfiguriert.

Aber ich gebe keine Garantie für diese Aussage.
 

Indii

Jonagold
Registriert
10.08.08
Beiträge
20
Ich weiss diese Frage wurde bestimmt schon 100mal gestellt...
Aber ich bin solangsam komplett verwirrt ;)..

iPhone 3G
Complete L Vertrag
http://www.teltarif.de/a/tmobile/apple-complete-l.html

Ist das nun 1 Gen oder nicht?
Und... internet.xxx
oder... smarsites.xxx
?

Danke...
*resigned*

Laut Datum ist das ein 1. Gen. Vertrag. Und dann müsstest du die internet.xxx installieren. Ich hab einen 1. Gen. Complete M und da funktioniert es wohl. Tethering taucht in den Optionen auf, gestern Abend habe ich das auch schon kurz ausprobiert. MMS hab ich aber noch nicht verschickt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn die APN für UMTS und GPRS unterschiedlich sind, dann würde ich mal den ollen Eintrag, den ich schon zu SE-Zeiten genutzt habe ausprobieren:

APN: internet.t-d1.de
User/PW: gast

Gruß Stefan
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich versteh nicht warum sich hier einige so ein Kopf machen. Mein Bruder hat ein neuen Vertrag. Ich den alten. Wir haben beide die config mit smartside.xxx verwendet. Wir "tethern" jetzt schon fasst 3Wochen und es enstanden noch keine weiteren kosten, lediglich unser Daten verbrauch steigt^^

Also nochmal: thethering funktioniert auch mit den neuen Verträgen!
Auch wenn es nicht erlaubt ist... Warum seit ihr so besorgt???​
Ihr benutzt doch sicherlich auch alle ein Messenger auf dem iPhone obwohl dies laut Vertrag verboten ist, man muss eigl 5€ zahlen damit man es darf!
 

SizzLorr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
107
Ich wollte mal in den Raum werfen, dass es scheinbar nur bei dem iPhone Probleme gibt. Ich weis vom Google G1, dass das ohne Probleme und ohne Zusatzkosten über ne App geht.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich wollte mal in den Raum werfen, dass es scheinbar nur bei dem iPhone Probleme gibt. Ich weis vom Google G1, dass das ohne Probleme und ohne Zusatzkosten über ne App geht.

Das ist richtig. Aber wo siehst du Probleme bei dem iPhone? Man guckt welchen Vertrag man hat installiert die config Datei und schon funktioniert es super...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! hab keine lust alles durchzulese, daher weiß ich auch nicht ob es schon irgendwo erwäht war.
Der Diamantservice hat auch mir (wie schon am anfang gesagt) das ab spätsommer/herbst erst eine option für die neuen completetarife kommen wird (alten hab ich nicht erfragt da für mich uninteressant).
Aber mal ganz ehrlich, ist zwar schön das iphone nativ als modem nutzen zu können, aber bei dem eiertanz der da grade wieder veranstaltet wird könnte ich kotzen... Ich zahl 120e/monat und darf die zugesicherten 5gig ohne speedlimit, offiziell, nichtmal mit einer lösung meiner wahl verbraten.
Ich tu es aber dennoch und habe oft das limit knapp erreicht und bislang kam noch keine zusätzliche rechnung;) ich nutze PDANet. kostet zwar ein paar euros wenn man alle ports nutzen möchte, aber nur der webport ist kostenfrei und funzt bestens. Durch dieses tool wird eine peer-2-peer wlan verbindung zwischen phone und rechner genutzt und das klappt bestens! auf dosen klappts sogar mit dem usbkabel.
und da das iphone nur die eh vorhandene verbindung mittels des tools verteilt kann die tcom oder andere provider das auch nicht nachvollziehen. ist im gegensatz zu den unterschiedlichen proxylösungen eine one-click variante. einziger nachteil, das phone darf nicht in ketten liegen;)