• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
Ich versteh nicht warum sich hier einige so ein Kopf machen. Mein Bruder hat ein neuen Vertrag. Ich den alten. Wir haben beide die config mit smartside.xxx verwendet. Wir "tethern" jetzt schon fasst 3Wochen und es enstanden noch keine weiteren kosten, lediglich unser Daten verbrauch steigt^^
Sag mir bitte mal, wie ich dasNetzwerk beim PowerBook konfigurieren muss, damit das geht Tethering ist alles klar, nur die Verbindung zwischen PB u. iPhone krieg ich nicht hin, beide sind aber über Bluetooth verbunden. Komm aber nicht ins Internet. Danke schon mal
 

The game

Gala
Registriert
25.12.05
Beiträge
48
Werde morgen die Combi Flat M Friends (mit Studentenrabatt) abschließen. Dieser Vertrag wird auch mit dem 3GS angeboten, auch wenns die wenigsten wissen.

Welche APN muss ich dann für den Combi Flat M Vertrag eingeben um Tethering nutzen zu können?
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Sag mir bitte mal, wie ich dasNetzwerk beim PowerBook konfigurieren muss, damit das geht Tethering ist alles klar, nur die Verbindung zwischen PB u. iPhone krieg ich nicht hin, beide sind aber über Bluetooth verbunden. Komm aber nicht ins Internet. Danke schon mal

Genau kann ich es dir nicht sagen da ich Windows nutze. Bei mir ist es so. Ich aktiviere Tethering auf dem iPhone und gleichzeitig Bluetooth. Dann klick ich auf das Bluetooth Symbol bei Systemsteuerung. Nun such ich nach Geräten und finde das iPhone. Jetzt koppel ich Pc und Iphone indem ich ein Pin bei beiden Geräten eingeb. (Du musst dir ein Pin vom PC generieren lassen. einen selbst gewählten nimmt das iPhone nicht an, bei mir jedenfalls nicht)

Das wars... Bei mir erscheint sofort die Nachricht ein Modem wurde erkannt und installiert... Schon sehe ich bei Netzwerkeinstellungen das iPhone als Modem und ich kann lossurfen.

Sollte dir das Kabel nicht zu lästig sein nimm es. Man muss das Gerät nicht jedesmal lästig koppeln und man kann schneller surfen. zu dem wird der Akku nicht so stark belastet.

hoffe ich konnte helfen
MFG
 

aNkh

Erdapfel
Registriert
10.12.08
Beiträge
5
Merkwürdig. Ich habe vorhin bei der Hotline angerufen, und mir wurde gesagt (Complete M 1. Gen) dass die APN internet.t-mobile ist und nicht smartsites...
 

Mitglied 82689

Gast
Aber mal ganz ehrlich, ist zwar schön das iphone nativ als modem nutzen zu können, aber bei dem eiertanz der da grade wieder veranstaltet wird könnte ich kotzen... Ich zahl 120e/monat und darf die zugesicherten 5gig ohne speedlimit, offiziell, nichtmal mit einer lösung meiner wahl verbraten.

Genau, sollen sie mich selbst entscheiden lassen wie ich mein Datenvolumen verbrate. :p
Unterhalb der aktuellen Complete-Tarife s. hier steht;

Die Nutzung des iPhone 3G und iPhone 3G S mit iPhone Software 3.0 als Modem (Tethering) wird derzeit nicht unterstützt und ist nicht Gegenstand des Vertrages.
raymond.gif
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Merkwürdig. Ich habe vorhin bei der Hotline angerufen, und mir wurde gesagt (Complete M 1. Gen) dass die APN internet.t-mobile ist und nicht smartsites...

Ich war im T-Punkt und dort meinten sie es ist gehoppst wie gesprungen.. macht also keinen unterschied. (keine Haftung ich persönlich habe smartsite.xxx)
 

crohling

Gloster
Registriert
06.12.08
Beiträge
65
mir geht dieses großes T mitlerweile gewaltig auf den Sack. Ich warte doch cniht bis August. Gehts noch?
 

guehart

Elstar
Registriert
27.09.05
Beiträge
73
@Korindenkacker u. @ saw Danke für eure Antworten. Ich hab's jetzt 'raus:
PowerBook G4 OS 10.4.11 -> Netzwerk"Bluetooth PAN" wählen alles andere macht er automatisch undschon gehts (wenn vorher Tethering eingeschaltet und Bluetooth oder USB Verbindung steht)
Super!
Allerdings hat ir der T-Mobb am Tel. gesagt, Tethering sei gesperrt und erst im Juli oder August verfügbar, zu Kosten wussten die noch nix.

Schöen Grüße aus Berlin

guehart
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
am Tel. gesagt, Tethering sei gesperrt und erst im Juli oder August verfügbar, zu Kosten wussten die noch nix.
Mir scheint, das die was es Tethering angeht,
einfach das ganze verpennt haben.
Ich habe unter meinem Vertrag angerufen (privat)
da wurde drum rum geredet und man wusste garnix,
danach hab ich unter der Vertragsnummer meines Dads angerufen (Geschäftskunde)
da wusste man zwar auch nix,
aber man versprach mir, sich bei mir zu melden.
Heute hat der sich wirklich gemeldet, und
da wurde mir gesagt das man mit Hochdruck dran arbeitet,
und nächste Woche die genauen Tarife für die neuen Verträge bekannt gegeben würden,
und für die alten Verträge hat er zuerst gesagt müsste wohl auch gezahlt werden,
sich nachher aber verbessert und zugegeben das die wohl doch kostenlos sein würden....
Die sind von der Thematik einfach überrollt worden,
und haben bis heute noch keinen genauen Plan wie sie es handhaben sollen.
Wie er selbst zugegeben hat, ist deren großes Problem,
Marketing mäßig rüber zubringen, das die alten Verträge kostenlos
und die neuen nur mit Zuzahlung
die Funktion bereitstellen sollen.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Wie er selbst zugegeben hat, ist deren großes Problem, Marketing mäßig rüber zubringen, das die alten Verträge kostenlos und die neuen nur mit Zuzahlung die Funktion bereitstellen sollen.

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen!
 

vautahl

Zabergäurenette
Registriert
05.12.06
Beiträge
604
Was so schade ist, ist eigentlich das die Telekom sich wieder ins eigene Fleishc schneiden wird.

Niemand rechnet damit das es in D umsonst sei wird und fast alle würden das T in den Himmel loben wenn es wirklich umsonst kommt.

Aber die Gier wird mal wieder vor der Kundenzufriedenheit stehen.
 

Denko

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.08.08
Beiträge
179
wie siehts eigentlich mit o2 aus?? entstehen zusatzkosten beim data pack L wenn man tethering nutzt??
muss man surfo2 oder internet als apn nehmen?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Aber die Gier wird mal wieder vor der Kundenzufriedenheit stehen.
Ich würde es nicht unbeding Gier nennen,
eher der (verständliche) Versuch der Gewinnmaximierung,
und wie hier schon an anderer Stelle erwähnt,
des Bestreben den Kannibalismus der einzelnen Sparten im Hause zu minimieren.


 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
...da werden noch recht viele sich angeschissen fühlen? Mein Beileid.

meine Alternativen:

1. KD-sim-Karte mit 200MB Option für 9 euro 90.

2. www.fonic.de-Karte: mit Telefonoption + Inet = 1 MB = 24ct. ( f. mail, ical, ebay, xxx-stuff...ausreichend)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Mir scheint, das die was es Tethering angeht,
einfach das ganze verpennt haben.
Ich habe unter meinem Vertrag angerufen (privat)
da wurde drum rum geredet und man wusste garnix,
danach hab ich unter der Vertragsnummer meines Dads angerufen (Geschäftskunde)
da wusste man zwar auch nix,
aber man versprach mir, sich bei mir zu melden.
Heute hat der sich wirklich gemeldet, und
da wurde mir gesagt das man mit Hochdruck dran arbeitet,
und nächste Woche die genauen Tarife für die neuen Verträge bekannt gegeben würden,
und für die alten Verträge hat er zuerst gesagt müsste wohl auch gezahlt werden,
sich nachher aber verbessert und zugegeben das die wohl doch kostenlos sein würden....
Die sind von der Thematik einfach überrollt worden,
und haben bis heute noch keinen genauen Plan wie sie es handhaben sollen.
Wie er selbst zugegeben hat, ist deren großes Problem,
Marketing mäßig rüber zubringen, das die alten Verträge kostenlos
und die neuen nur mit Zuzahlung
die Funktion bereitstellen sollen.


Was soll den so schwer daran sein:

da reicht doch 1 Satz ala: Wer einen aten tarif besitz der vor dem 01.03.2009 abgeschlossen wurde hat diese Leistung inklusive die späteren eben nicht.

Wenn ich mir ein Auto kaufen nachdem die Abwrack Pramie augebraucht ist darf ich mich ja auch nicht beschweren.


Und das "Tethering" in der 3.0 gehen wird kam ja so plötzlich wie jedes jahr am 24.12 Weihnachten ist :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Sorry aber langsam blick ich nimmer durch, laut Threadersteller soll man doch bei den alten Complete-Verträgen die 'smartsites.t-mobile' APN nutzen, aber hier schreiben user mit den alten Verträgen, dass sie auch die 'internet.t-mobile" APN nutzen ohne Probleme.... was ist denn nun für die alten Verträge vorgesehen oder ist das Jacke wie Hose?

Ich selbst bin noch "glücklicher" besitzer des alten Complete-XL Vertrages und zahle demnach 89€ minimum im Monat und finde es einfach nur dreist was T-Mobile abzieht. Ich könnte jetzt Wörter in den Mund nehmen aber ich verkneifs mir einfach, die würden den Kunden buchstäblich das letzte Hemd ausziehen wenn sie es könnten.

Ich hoffe nur für uns alle, dass irgendwann die Exklusivrechte zu einem Anbieter gehen, der etwas kundenfreundlichere Verträge anbietet.

Ps. Was ist eigentlich der Vorteil vom Tethering im Vergleich zum Web n Walk Stick + Multisim? Ich mein da zahle ich nur einmalig den Stick und dann ist es ja auch kostenlos, daher sehe ich grad den Vorteil net^^. Ok mit der Bluetooth-Funktion spar ich mir ein belegten Slot aber sonst?