• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also nochmal für Dumme habe im mom die smartsites.t-mob drin damit funktioniert alles! (benutze kein MMS) muss ich trotzdem jetzt die internet.t-mob nehmen oder kann ich auch die andere drin lassen?
 

Remy

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
43
Die meisten Haben einen Pauschalvertrag unterschrieben, der die Nutzung vom mobilen Internet zulässt, welches nach einem gewissen Datenvolumen gedrosselt wird und wo die Nutzung von VoIP, IM und die Nutzung des Datenbudgets mit einem Computer/Netbook ausgeschlossen wird.

Man bekommt also exakt die Flatrate, die man auch gebucht hat.

T-Mobile versteht die Nutzung von einer MultiSim Karte in Verbindung mit nem mobilen Internet USB Stick also ebenfalls als mobile Nutzung an. Zumindest entsehen da nur die einmaligen Kosten fuer die MultiSim Karte.
Wo ist dabei der Unterschied zu der Nutzung der Tethering Funktion ?

Nur weil es jetzt einfacher geworden ist mit dem iPhone Vertrag auch mit dem PC ins Internet zu kommen werden diese Zusatzkosten eingefuehrt.

Ist die SKYPE-App denn nicht generell für alle zugemacht worden?

meins Wissens war das doch nicht ueberall so. Ich dachte die Mobilfunkbetreiber haben selber entschieden ob sie es in ihrem Netz erlauben oder nicht. Die Funktion wuerde die App aber beherrschen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wofür aber jeder auch zahlt! Hier geht es ja um eine Leistung, Datenvolumen, die man ja zugesichert bekommt. Oder ist das Datenvolumen, welches von einem Notebook verursacht wird, teurer als Datenvolumen , welches vom iPhone stammt?
Flatrates werden als Mischkalkulation berechnet.
T-Mobile hat das auf Basis der iPhone-Nutzung gemacht. Wenn Du nun anfängst, das ganze mit dem Notebook zu Nutzen, welches essentiell mehr Traffic verursacht (Flash, YouTube HD etc.), passt die ganze Kalkulation nicht mehr (nicht umsonst wurde diese Nutzungsart ausgeschlossen).

Die Rechnung passt vorne und hinten dann nicht mehr für T-Mobile und die Preise müssten deutlich nach oben korrigiert werden.

Ist bei DSL-Flatrates übrigens nicht anders. Die paar Nutzer, die z.B. 500GB Traffic im Monat verursachen, können nur mit einer Flatrate bedient werden, weil alle anderen Nutzer weit unter 10GB bleiben. Allein die 500GB Traffic kosten einem DSL-Provider mehr als er an einem 500GB-Nutzer überhaupt an Umsatz macht.

T-Mobile versteht die Nutzung von einer MultiSim Karte in Verbindung mit nem mobilen Internet USB Stick also ebenfalls als mobile Nutzung an. Zumindest entsehen da nur die einmaligen Kosten fuer die MultiSim Karte.
Wo ist dabei der Unterschied zu der Nutzung der Tethering Funktion ?
T-Mobile lässt MultiSIM in Verbindung mit einem Notebook nur bei Verträgen der ersten Generation zu. Dass hier noch nicht jeder Kundenbetreuer weiß, wie und ob das mit den alten Verträgen gehen, ist bei einem Konzern verständlich.
Ruf einfach bei T-Mobile an und lass Dich zum Kompetenzzentrum Multimedia Service Nürnberg und dort mit dem iPhone-Team verbinden. Dort wird Dir beim Tethering in Verbindung mit einem alten Complete-Vertrag geholfen.

Ansonsten ist Computer-over-MultiSIM ebenso wie Tethering bei allen neueren Geräten ausgeschlossen.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Tethering fällt wohl mit dem 3GS vorerst flach :(

T-Mobile macht es sich und seinen Kunden nicht gerade leicht ... :(
 

Remy

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
43
Flatrates werden als Mischkalkulation berechnet.
T-Mobile hat das auf Basis der iPhone-Nutzung gemacht. Wenn Du nun anfängst, das ganze mit dem Notebook zu Nutzen, welches essentiell mehr Traffic verursacht (Flash, YouTube HD etc.), passt die ganze Kalkulation nicht mehr (nicht umsonst wurde diese Nutzungsart ausgeschlossen).

Die Rechnung passt vorne und hinten dann nicht mehr für T-Mobile und die Preise müssten deutlich nach oben korrigiert werden.

Ist bei DSL-Flatrates übrigens nicht anders. Die paar Nutzer, die z.B. 500GB Traffic im Monat verursachen, können nur mit einer Flatrate bedient werden, weil alle anderen Nutzer weit unter 10GB bleiben. Allein die 500GB Traffic kosten einem DSL-Provider mehr als er an einem 500GB-Nutzer überhaupt an Umsatz macht.

Aus diesem Grund limitieren sie auch beim Erreichen eines bestimmten Volumens die maximal moegliche Geschwindigkeit.
Das ist ein Kompromiss den ich bereit bin einzugehen.
Im Endeffekt ueberschreite ich dann bei Dauernutzung das Volumen nicht, bei dem T-Mobile anfaengt an mir keinen Gewinn mehr zu machen.
Im Endeffekt haben Sie berechtigterweise Angst man ersetzt damit den eigenen festen Internetanschluss daheim.
Bei einer gedrosselten Geschwindigkeit greifen aber sicherlich viele lieber auf ihren festen Homeanschluss zurueck.
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Flatrates werden als Mischkalkulation berechnet.
T-Mobile hat das auf Basis der iPhone-Nutzung gemacht. Wenn Du nun anfängst, das ganze mit dem Notebook zu Nutzen, welches essentiell mehr Traffic verursacht (Flash, YouTube HD etc.), passt die ganze Kalkulation nicht mehr (nicht umsonst wurde diese Nutzungsart ausgeschlossen).

Die Rechnung passt vorne und hinten dann nicht mehr für T-Mobile und die Preise müssten deutlich nach oben korrigiert werden.

Hi,
ich glaube, Du hast mich misverstanden. Ich habe momentan ein Iphone mit complet Vertrag der ersten generation. Zusätzlich benutze ich eine MultiSim in einem UMTS Stick. Beide Karten laufen auf das gleiche Kontingent des Complete Tarifs.

Der Einzige unterschied wäre nun, dass ich mir den UMTS Stick mit der mauen Software in Zukunft sparen könnte. An meiner Nutzung von Volumen etc. ändert sich nichts. Es geht darum unterwegs einen Zugang zu haben. Zu Hause und im Büro hat man ja sowieso schnellere Anbindungen...

Und ich verstehe nicht, warum Du der einzige hier im Forum bist, der so pro t-mobile ist. Klar kann man nüchtern betrachtet so argumentieren, es soll aber auch unternehmen geben, die Mitarbeiter dafür bezahlen in Foren positive Stimmung zu verbreiten...

Vg
 

basinatioN

Ontario
Registriert
05.11.08
Beiträge
343
Weiß jemand wo ich den genauen Wortlaut des Complete Vertrags (1. Generation) nachlesen kann? Mich interessiert vor allem die Fußnote zum Datenvolumen und was genau dort zu Tethering gesagt wurde.

ja - wenn du einen hast, dann hast du nen durchschlag bekommen ...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
T-Mobile lässt MultiSIM in Verbindung mit einem Notebook nur bei Verträgen der ersten Generation zu.

Das würde eben das bedeuten, was viele vermuten. Für 1. Gen ist das Tethering weiterhin kostenlos, oder man muss für diese config einmalig eine Gebühr zahlen, alles andere wäre doch rechtlich sehr bedenklich und würde doch keinen Sinn machen?
 

Remy

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
43
Und ich verstehe nicht, warum Du der einzige hier im Forum bist, der so pro t-mobile ist. Klar kann man nüchtern betrachtet so argumentieren, es soll aber auch unternehmen geben, die Mitarbeiter dafür bezahlen in Foren positive Stimmung zu verbreiten...

Da hast du sicherlich recht.
Es gibt aber Leute die finden Leute die sich staendig beschweren, die Produkte bzw die Dienstleistung dann aber trotzdem kaufen merkwuerdig, und argumentieren deswegen dagegen.
Im Grunde wuerden wir ohne Ihn jetzt gar nicht weiterkommen, wenn sich alle einig sind haben wir doch gar keine Grund zu diskutieren.

Ich wuerde keinen Post verfassen mit der Aussage:
"Ja das seh ich auch so"
 
Registriert
29.07.08
Beiträge
36
Also nochmal für Dumme habe im mom die smartsites.t-mob drin damit funktioniert alles! (benutze kein MMS) muss ich trotzdem jetzt die internet.t-mob nehmen oder kann ich auch die andere drin lassen?

nutze nur das internet.t-mob, damit gehttethering und mms.

ich habe compl. L 1 Gen
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aus diesem Grund limitieren sie auch beim Erreichen eines bestimmten Volumens die maximal moegliche Geschwindigkeit.
Du kannst davon ausgehen, dass die Preise so kalkuliert sind, dass die Mehrheit nicht mal die Hälfte des Volumens brauchen dürfte, damit die Rechnung für T-Mobile aufgeht.

Im Endeffekt haben Sie berechtigterweise Angst man ersetzt damit den eigenen festen Internetanschluss daheim.
Im Endeffekt kann ein Mobiler Internetanschluss den Festnetzanschluss bei 80% der Bevölkerung nicht ersetzen.
Das wäre viel zu teuer und unsere Mobilfunknetze haben nie und nimmer genug Kapazität, um die Menschen in Festnetz-Internet-Qualität zu versorgen.
 

SvenA

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
42
Zum Glück habe ich auch noch einen Vertrag L 1. Generation.
Dabei hatte ich vor, nächste Woche in einen kleineren Vertrag zu switchen.
Damit werde ich wohl erst einmal warten *puuuhhhh*
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
aber MMS kosten mich doch gebühren oder? die sind wiederrum bei den aktuellen tarifen dabei oder? weil ich weiß jetzt schon das ich niemals MMS versenden werde daher meine frage ob ich smartsites.t-mob stehen lassen kann oder gibt es da sonst noch unterschiede?
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
T-Mobile lässt MultiSIM in Verbindung mit einem Notebook nur bei Verträgen der ersten Generation zu. Dass hier noch nicht jeder Kundenbetreuer weiß, wie und ob das mit den alten Verträgen gehen, ist bei einem Konzern verständlich.
Ruf einfach bei T-Mobile an und lass Dich zum Kompetenzzentrum Multimedia Service Nürnberg und dort mit dem iPhone-Team verbinden. Dort wird Dir beim Tethering in Verbindung mit einem alten Complete-Vertrag geholfen.

Danke für den Tipp! Versuche ich gerade mal, hänge aber schon seit Minuten in der Warteschleife um überhaupt einen Kundenberater an die Strippe zu bekommen... lol

Vg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zum Glück habe ich auch noch einen Vertrag L 1. Generation.
Dabei hatte ich vor, nächste Woche in einen kleineren Vertrag zu switchen.
Damit werde ich wohl erst einmal warten *puuuhhhh*
Ich habe noch einen Complete S der ersten Generation. 500MB ungedrosseltes Volumen und keine Einschränkung bei der MultiSIM-Nutzung. :)
 

Remy

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
43
Danke für den Tipp! Versuche ich gerade mal, hänge aber schon seit Minuten in der Warteschleife um überhaupt einen Kundenberater an die Strippe zu bekommen... lol

Vg

sag du bist neukunde nicht kunde, dann gehts vllt schneller ;)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
ja - wenn du einen hast, dann hast du nen durchschlag bekommen ...

Jain. In meinen Vertragsunterlagen sind die einzelnen Fußnoten nicht aufgeführt. Daher ja meine Frage....

Mich interessiert eben der exakte Wortlaut in der Fußnote zum Datenvolumen bezüglich Tethering.
 

SvenA

Braeburn
Registriert
15.12.08
Beiträge
42
Ich habe noch einen Complete S der ersten Generation. 500MB ungedrosseltes Volumen und keine Einschränkung bei der MultiSIM-Nutzung. :)

Dann lassen wir das am besten auch vorerst mal so :). Benötige ich jetzt noch eine MultiSim-Nutzung ? Eigentlich nicht oder ? Blicke da im Moment nicht durch.

Eventuell ruft die Telekom ja mal an und versucht uns in einen anderen Vertrag zu schleusen :)
Dann könnte man ja eigentlich sofort aus dem Vertrag aussteigen und kündigen. Oder mit denen Verhandeln und dann das neue Iphone mit neuem Vertrag zu holen.o_O
Was jetzt besser ist ?!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
urch.

Eventuell ruft die Telekom ja mal an und versucht uns in einen anderen Vertrag zu schleusen :)
Dann könnte man ja eigentlich sofort aus dem Vertrag aussteigen und kündigen.

Natürlich versuchen sie das. Ich hab neulich mit der T-Mobile Hotline gesprochen und dort hat man mir angeboten, auf den neuen Vertrag zu wechseln und anstatt 200, 240 Freimunten zu bekommen. Gott sei dank hab ich noch überlegt, jetzt mach ichs natürlich nicht mehr!
 

Tomcheck

Bismarckapfel
Registriert
21.07.08
Beiträge
76
Erst in 1,5 Monaten Informationen darüber...da überlegt man sich doch stark, ob man morgen einen Vertrag unterzeichnet. :/