1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 18.06.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]Kurz nach Erscheinen des neuen iPhone OS 3.0 ist die Aufregung groß. Wo ist Tethering? Einige User machten sich auf die Suche und fanden Möglichkeiten, das 'mobile Internet' für sich zu nutzen. In diesem Diskussionsthread kann jeder interessierte User nachlesen, wie er sein iPhone als Modem nutzen kann. Ohne Jailbreak, ohne Hack. Doch ein Punkt scheint unklar: Für T-Mobile Deutschland gibt es gleich zwei Tethering-APN-Files. Aus Angst, den falschen zu nehmen, experimentieren viele Verunsicherte rum und diskutieren miteinander. Ein Anruf bei T-Mobile Deutschland führte zu mehr Klarheit. Unter 'mehr lesen' kann jeder T-Mobile-Kunde nachlesen, welchen APN er braucht.[/preview]

    Die T-Mobile-Mitarbeiterin klang angestrengt, aber mit Hilfe der Technik konnte sie gegenüber Apfeltalk eine klare Aussage treffen: Die APN 'smartsites.t-mobile' ist für die alten Complete-Tarife. Wer aber einen der neuen Tarife hat, solle 'internet.t-mobile" nutzen.

    Beispiel 1:
    Ihr habt einen Complete M der alten Generation (Datennutzung via Multisim erlaubt) und wollt Tethering aktivieren und nutzen. Laut T-Mobile müsst ihr dann die 'T-Mobile Complete'-APN-Einstellungen runterladen und installieren (via iPhone und http://help.benm.at).

    Beispiel 2:
    Ihr habt einen Complete 120 Tarif (Neue Generation) und wollt Tethering nutzen. Hier sollte die 'T-Mobile Standard'-APN-Einstellung helfen und einen korrekten Zugang ermöglichen (via iPhone und http://help.benm.at).

    Zur Zeit, so berichten es die User, ist Tethering 'einfach nutzbar'. Über zukünftige Kosten oder Optionen liegt der Redaktion keine Information vor. T-Mobile selbst arbeitet zur Stunde an einer Lösung dieser Frage.

    Das Gesprächsprotokoll mit T-Mobile liegt der Apfeltalk Redaktion vor und kann auf Anfrage gerne weitergegeben werden. Die oben genannten Angaben wurden telefonisch seitens T-Mobile geäußert. Apfeltalk kann und wird trotz sorgfältiger Recherche keine Haftung für eventuell entstandene Kosten übernehmen. Wie immer gilt: Vorsicht bei solchen Dingen. Wer sich also nicht sicher ist, was er tut, der sollte es tunlichst unterlassen.

    Eine große Hilfe für alle könnte auch das Tutorial von icruiser sein. Vielen Dank an dieser Stelle.
     

    Anhänge:

    • benm.jpg
      benm.jpg
      Dateigröße:
      39,2 KB
      Aufrufe:
      2.778
    #1 Christian Blum, 18.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.09
  2. Bigunit

    Bigunit Carola

    Dabei seit:
    28.05.09
    Beiträge:
    108
    Stand doch gestern auch schon so auf benm.at - die halte ich in dieser Hinsicht kompetenter als das CallCenter, das eh gleich bei der Technik nachfragen muss. :)
     
  3. NeXT

    NeXT Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    371
    Oh mal ganz vorsichtig damit. Meinem Bruder haben Sie gesagt, dass die Option 39,95€ extra pro Monat kosten wird.

    Vielleicht könntet ihr mir das Protokoll mal zukommen lassen.
     
  4. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    Ja, aber BenM ist nicht Offiziell :)
     
  5. Mac-Mike

    Mac-Mike Cripps Pink

    Dabei seit:
    24.01.09
    Beiträge:
    152
    .. und was kostet der Spaß denn nun?
     
  6. TommyTom

    TommyTom Empire

    Dabei seit:
    15.06.08
    Beiträge:
    86

    Wow, wow, wow...Das wäre

    1. verdammt heftig

    und 2. dafür sollte ich dann aber die komplette Web´n´Walk L Flatrate incl. haben, d.h. 5 GB oder so wenn ich mich nicht irre!
    Aber dann hätte ich ja ne doppelte Internetflat ;)

    Gruß Tommy
     
  7. Pechente

    Pechente Spartan

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    1.606
    Ja, ich frag mich auch gerade warum das scheinbar so einfach ist, wo T-Mobile das doch eigentlich gar nicht zulassen wollte!?
     
  8. sobek

    sobek Elstar

    Dabei seit:
    01.08.07
    Beiträge:
    72
    also irgendwie funktioniert seit os3.0 mein bluetooth nicht mehr...
    jemand mit den gleichen probs?
     
  9. mokoi

    mokoi Braeburn

    Dabei seit:
    20.06.08
    Beiträge:
    45
    bie mir (alter complete m vertrag) funktioniert das complete profil nicht - via standard klappts aber ?!?
     
  10. oliv3r

    oliv3r Braeburn

    Dabei seit:
    04.06.08
    Beiträge:
    45
    @7
    es muss nicht alles schwer sein.
    außerdem ist es ja nicht seit gestern bekannt.
    es gibt genug leute die diese profile seit wochen nutzen und keine probleme haben.
    hoffen wir mal, dass es dabei bleibt :D
     
  11. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    Ich habe hier eine schriftliche Aussage des Diamantkundenservices, dieser sagt es mir genau anders rum:

    Für Complete der 1.Generation soll der apn

    internet.t-mobile

    genutzt werden :p Name des Sachbearbeiters und komplette Emailkorrespondenz gerne per Mail ;)

    Was stimmt denn nun?

    Viele Grüsse

    Michael
     
  12. JRiggert

    JRiggert Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.08.08
    Beiträge:
    236
    Ich denk mal die Leute mit den alten Complete-Verträgen haben Glück gehabt. Rechtlich gesehen.

    Alle anderen können das bald für 25€/Monat dazubuchen. Und die Besitzer der alten Verträge werden bestimmt bald von T-Mob in die neuen Verträge (die ja ach so viel besser sind) gelockt.

    Aber nicht ich! ;)
     
  13. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    NICE!!
    Das ist mal eine sehr gute Erklärung hier...also im Moment wirklich KEINE Kosten!? GUT!:-D
    Das heißt heute die erste APN nutzen und morgen mit dem neuen iPhone und Complete 120 die zweite!
     
  14. Kowalski

    Kowalski Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.11.08
    Beiträge:
    142
    Die haben mir auch schon viel erzählt. Glauben würde ich es erst, wenn ichs Schwarz auf Weiss sehe.
    Aber klar, falls es doch so "kostengünstig", wie in der Qt angegeben ist, sein sollte, dann höre ich schon jetzt Schweine und auch bald Kühe pfeifen .
     
  15. AyaKoshigaya

    AyaKoshigaya Querina

    Dabei seit:
    04.01.08
    Beiträge:
    186
    Mal ne frage, im moment nutze ich noch die Beta vom OS 3.0 inkl. CarrierBundle um Tethering und MMS freizuschalten.

    Da ich im moment hier in München Job-technisch in einem Appartement ohne WLan lebe brauche ich das Tethering auch sehr wichtig - weswegen ich ja auch noch immer die Beta benutze.. :)

    Wie schaut das aber jetzt aus, klappt das 100%ig sicher mit der final 3.0? Wieso wird das nichtmehr über ein CarrerBundle gemacht?

    Mein Vertrag ist der 1200er der neuen generation, nutze das Tethering seit März sehr viel und hatte bisher nie mehrkosten..

    Aya
     
  16. Retroactive

    Retroactive Erdapfel

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    3
  17. wAxen

    wAxen Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    15.09.05
    Beiträge:
    1.784
    toll, ich habe den alten Vertrag und nutze die apn internet.t-mobile. Und nu fallen dann auf jeden Fall kosten an oder wie?
     
  18. _neXus_

    _neXus_ Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    23.12.07
    Beiträge:
    1.775
    Hat nichtmal irgendwo einer genau aufgeführt warum das für T-M überhaupt ein sehr großer Aufwand ist, das zu überprüfen? Habe da irgendwo etwas gelesen - wie dem auch sei, ich würds einfach testen und dann mal auf der nächsten Rechnung schauen.

    O2 schließt Tethering nicht aus. :)
     
  19. wami

    wami Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    714
    Ich zitiere mich mal selbst ;)

    Ich habe hier eine schriftliche Aussage des Diamantkundenservices, dieser sagt es mir genau anders rum:

    Für Complete der 1.Generation soll der apn

    internet.t-mobile

    genutzt werden Name des Sachbearbeiters und komplette Emailkorrespondenz gerne per Mail

    Was stimmt denn nun?

    Viele Grüsse

    Michael
     
  20. NeXT

    NeXT Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.06.08
    Beiträge:
    371
    Ich habe soeben mit der Hotline 2828 gesprochen. Von dem Inhalt dieses Artikels weiß man gar nichts. Die Modefunktion kommt offiziell am 01.08.2009 und man muss sie kostenpflichtig dazu buchen.
     

Diese Seite empfehlen