• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

T-Mobile APN Klarheit: Tethering in den Tarifen

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Leute, wozu haben wir das Web 2.0 ????

http://www.facebook.com/pages/Tethering-sind-auch-nur-Daten/92551424444

facebook.jpg


Ich hoffe ihr werdet Fan!
Spread the word! Mal schauen wieviele es werden.
Lasst die Pinnwand wackeln!
;)

Grüße, Jan
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Weiß jemand wo ich den genauen Wortlaut des Complete Vertrags (1. Generation) nachlesen kann? Mich interessiert vor allem die Fußnote zum Datenvolumen und was genau dort zu Tethering gesagt wurde.

Den hast du mitbekommen.
Einen abgeschlossenen Vertrag können die ja nicht ändern, jedenfalls ohne Einverständnis deiner Seits!

Ich finde diese Situation amüsant, eigentlich will man als (Privat)Kunde Handyverträge immer loswerden, aber dieses mal will der Provider sie loswerden.
Ich denke, dass ich ganz schön oft verlängern werde.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Der jetzt gerade der Oberhammer:

ich: Laut der Apple Homepage steht diese Funktion in der neuen Software zu Verfügung. Allerdings unter hoch 4 steht: Bei Fragen an den Provider wenden, deshalb rufe ich an.

Sie: Ohja, da hat Sie Apple aber ganz schön verarscht.

ich: Ich glaube eher das T-Mobile sich dagegen sperrt nur ihr Unternehmen hat ein Interesse, dass ich das nicht nutze.

Sie: Okay ich höre, noch mal bei der Technik nach

dumdidum

Sie: Nein geht definitiv nicht - evtl. kommt ab dem 01.08 eine kostenpflichtige Option.
ich: Da ist ja kundenunfreundlich
Sie: Ja ist so, ich kanns auch nicht ändern. Außerdem liegt das nicht an uns, rufen Sie bei Apple an


Ich ruf also bei Apple an
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
T-Mobile ist nunmal ein Hort der Inkompetenz. Das ist bei T-Online nicht anders. Aber davon möchte ich aufgrund meines Blutdrucks nicht anfangen...
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Der jetzt gerade der Oberhammer:

ich: Laut der Apple Homepage steht diese Funktion in der neuen Software zu Verfügung. Allerdings unter hoch 4 steht: Bei Fragen an den Provider wenden, deshalb rufe ich an.

Sie: Ohja, da hat Sie Apple aber ganz schön verarscht.

ich: Ich glaube eher das T-Mobile sich dagegen sperrt nur ihr Unternehmen hat ein Interesse, dass ich das nicht nutze.

Sie: Okay ich höre, noch mal bei der Technik nach

dumdidum

Sie: Nein geht definitiv nicht - evtl. kommt ab dem 01.08 eine kostenpflichtige Option.
ich: Da ist ja kundenunfreundlich
Sie: Ja ist so. Außerdem liegt das nicht an uns, rufen Sie bei Apple an


Ich ruf also bei Apple an


Ich werde mich ohnehin bei einem guten Freund (Jurist) von mir kundig machen, ob das rechtens ist, diese Funktion zu unterbinden.
Falls nicht, wird er ggf einen Prestigefall (für ihn) in die Wege leiten und alle sind dann bestimmt eingeladen, daran teilzunehmen
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Gerade bei Apple:


Sie: da macht es sich T-Mob aber sehr einfach.
ich: Wenn man das als Kunde hört, ist das nicht so toll
Sie: Offiziell erlaubt T-Mobile das nicht. Sie brauchen den richtigen Tarif, ein Passwort, ein, Benutzernamen, eine Mailadresse und die Fähigkeit google zu bedienen
ich: Sie stiften mich doch hier gerade nicht ...
Sie: Nieeeee
ich: Gut, haben wir das geklärt.


aber ich nutze das ja schon seit gestern. Somit wusste ich schon bescheid. Also nix offiziell.
 

Masterlike

Braeburn
Registriert
10.06.07
Beiträge
42
Ist echt eine Sauerei, dass das nicht direkt implementiert ist.

Naja - ich habe mir jetzt das APN runtergeladen (direkt über das iPhone, man braucht also nicht einmal eine eMail-Adresse) und zumindest über Ethernet funktioniert es wunderbar - nur bei Bluetooth hat mein Mac Schwierigkeiten, sich mit dem iPhone zu verbinden.. ist das nur bei mir so?

Kann eigentlich irgendetwas kaputtgehen, wenn man sich dieses "APN" (was ist das eigentlich?) herunterlädt?

LG
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
sollten durch das Tethering wirklich Kosten entstehen, müsste man dies ja spätestens 24 Stunden später in der Kostenkontrolle von T-Mobile sehen ... bisher hab ich da noch keine weiteren verbuchen können.

So, keep on tethering ;)
 

Che

Allington Pepping
Registriert
12.08.08
Beiträge
194
Man kann doch vorher mit dem Fieldtest gucken, welche APN eingetragen ist: *3001#12345#* PDP -> 0 -> ablesen.
 

Kowalski

Bismarckapfel
Registriert
14.11.08
Beiträge
142
Also mir sind keine Kosten bei Complete XL 1Gen mit dem internet.tmob.de enstanden.
Ich habe es getestet und es gab online keine neuen Kosten.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich glaube auch nicht, dass Kosten entstehen werden - mal abgesehen von der APN. Aber man kann es nie wissen.

Trotzdem, über T-Mobile verliere ich momentan das ein oder andere hämische Grinsen.
 

Remy

Braeburn
Registriert
09.06.09
Beiträge
43
Es ist durch einen immensen Aufwand möglich. Schätze aber dass die Kosten den Nutzen übersteigen!

Aber es könnte immernoch andere Wege geben das zu kontrollieren, die müssen allerdings auch erfunden werden (programmiert bzw verwirklicht werden).

Das soll anscheinend fuer T-Mobile relativ leicht sein. Kann ich mir auch gut vorstellen.
Das iPhone meldet einfach des es mit dem PC verbunden ist, iTunes erkennt das ja sofort.
Zudem musst du ja die Option Thetering aktivieren, die koennen sie dir sicherlich sperren wenn du die Zusatsoption nicht gebucht hast. Ging ja bei der Skype App auch wunderbar.

Kosten uebersteigen den Nutzen sicherlich nicht, das wuerden trotzdem noch einige nutzen, weil es einfach praktisch ist. Es ist wirklich nur die Frage ob sie sich nicht irgendwelche rechtlichen Probleme einhandeln.
Schliesslich haben die meisten von uns einen Vertrag mit Datenflatrate unterschrieben, wieso muss ich jetzt nochmal was zahlem um eine Datendoppelflatrate zu bekommen ?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das soll anscheinend fuer T-Mobile relativ leicht sein. Kann ich mir auch gut vorstellen.
Das iPhone meldet einfach des es mit dem PC verbunden ist, iTunes erkennt das ja sofort.
Zudem musst du ja die Option Thetering aktivieren, die koennen sie dir sicherlich sperren wenn du die Zusatsoption nicht gebucht hast. Ging ja bei der Skype App auch wunderbar.

Kosten uebersteigen den Nutzen sicherlich nicht, das wuerden trotzdem noch einige nutzen, weil es einfach praktisch ist. Es ist wirklich nur die Frage ob sie sich nicht irgendwelche rechtlichen Probleme einhandeln.
Schliesslich haben die meisten von uns einen Vertrag mit Datenflatrate unterschrieben, wieso muss ich jetzt nochmal was zahlem um eine Datendoppelflatrate zu bekommen ?


Ist die SKYPE-App denn nicht generell für alle zugemacht worden?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schliesslich haben die meisten von uns einen Vertrag mit Datenflatrate unterschrieben, wieso muss ich jetzt nochmal was zahlem um eine Datendoppelflatrate zu bekommen ?
Die meisten Haben einen Pauschalvertrag unterschrieben, der die Nutzung vom mobilen Internet zulässt, welches nach einem gewissen Datenvolumen gedrosselt wird und wo die Nutzung von VoIP, IM und die Nutzung des Datenbudgets mit einem Computer/Netbook ausgeschlossen wird.

Man bekommt also exakt die Flatrate, die man auch gebucht hat.
 

sociologicus

Erdapfel
Registriert
18.06.09
Beiträge
1
Also ich benutze die erste APN internet.t-mobile.de und es funktioniert einwandfrei via USB Bluetooth. Auch ist mir bis zum jetzigen Zeitpunkt laut dem App UsedBudget nichts berechnet worden.
Also toi toi toi!!

Ich kann mich aber den anderen nur anschließen. Was T-M da macht ist wirklich nicht kundenfreundlich, zumal die Funktion ja keine Unbekannte war. Auch wenn sie mit Sicherheit das beste Netz haben, werden die ihr schlechtes Image mit solchen Aktionen garantiert nicht mehr los...

grüße an alle
 

Comanda

Braeburn
Registriert
11.11.05
Beiträge
42
ohne untertreibung: ICH HASSE DIESE ROSA *******!
wir zahlen uns jeden monat dumm und dämlich und die wollen aus jeder noch so kleinen sache noch mehr geld rausholen! sobald ich kann verlass ich diesen laden wieder!

aber auf lebenszeit! ;) die sehen mich nie wieder!
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Die meisten Haben einen Pauschalvertrag unterschrieben, der die Nutzung vom mobilen Internet zulässt, welches nach einem gewissen Datenvolumen gedrosselt wird und wo die Nutzung von VoIP, IM und die Nutzung des Datenbudgets mit einem Computer/Netbook ausgeschlossen wird.

Man bekommt also exakt die Flatrate, die man auch gebucht hat.

Naja... Umd das Problem mit dem Notebook zu lösen, hat man mir damals ja bei t-mobs extra eine zweite sogenannte MultiSim aufgedrückt mit der ich ja im gleichen Traffic-Budget surfe, wie beim iPhone! Also mit der zweiten MultiSim geht es, aber mit dem iPhone selbst nicht???

Naja, bald liefert Porsche auch noch einen Golf mit, damit man mit dem dann Autofahren kann, weil der Porsche nur zum anschauen und sich bestenfalls zum Reinsetzen eignet! Schüttelt den Kopf! Nein im Ernst, dass glaubst Du doch selbst nicht...

Zudem glaube ich, dass Apple daran interessiert ist, dass Theathering möglichst weit verbreitet ist. Das kann ja ansonsten auch jeden 0815 Handy der Mitbewerber. Also ist es fraglich, ob Sie da die Daumenschrauben anziehen. bei Skype war das natürlich etwas anderes, weil da Ihre eigenen Umsatzbeteiligungen in Gefahr waren... ;)

Lg LukeNRG
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ohne untertreibung: ICH HASSE DIESE ROSA *******!
wir zahlen uns jeden monat dumm und dämlich und die wollen aus jeder noch so kleinen sache noch mehr geld rausholen! sobald ich kann verlass ich diesen laden wieder!
Lies Dir doch einfach durch, was so hinter dem ganzen stehen. Diese ganzen kleinen Sachen verursachen ziemlich große Kosten, wenn sie flächendeckend von jedem genutzt würden.

Naja... Umd das problem mit dem PC zu lösen, hat man mir damals ja extra eine zweite siogenannte MultiSim aufgedrückt mit der ich ja im gleichen Traffic-Budget surfe, wie beim iPhone! Also mit der zweiten MultiSim geht es, mit dem iPhone selbst aber nicht???
Bei den Verträgen der ersten Generation darfst Du sowohl mit der MultiSIM im UMTS-Stick als auch mit dem iPhone über Tethering surfen. Einzige Einschränkungen damals war der Ausschluss von VoIP und IM.

Naja, bald liefert Porsche auch noch einen Golf mit, damit man mit dem dann Autofahren kann... Schüttelt den Kopf! nein im Ernst, dass glaubst Du doch selbst nicht...
Bitte beachtet, dass Festnetz-Internet ≠ Mobilfunk-Internet ist! Da gelten ganz andere Gesetzmäßigkeiten, weil das komplett verschiedene Techniken sind.
Beispielsweise ist es bei UMTS eben nicht egal, ob man surft oder einen IM nutzt. Selbst, wenn letzteres ziemlich wenig Traffic verursacht, belastet es die Netze hingegen stark (viele stehende Verbindungen).
Im Vergleich dazu ist das neue Live-Streaming-Angebot von T-Mobile trotz relativ hohem Trafficaufkommen netzschonend, da MBMS als System eingesetzt wird.

Bevor also rumgemeckert wird, was alles nicht geht, macht Euch lieber erst einmal damit vertraut, warum das alles nicht geht. Und dann rechnet mal durch, was ihr nochmals auf die regulären Preise draufzahlen müsstet, damit T-Mobile ein Netz bereitstellen kann, was diese Nutzungsarten für alle Benutzer ermöglicht.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hier läufts einwandfrei. Nur die MMS-Konfiguration lässt sich bei benm.at nicht direkt installieren, muss man das manuell irgendwo eintragen? wenn ja, wo?
 

LukeNRG

Idared
Registriert
16.12.08
Beiträge
25
Lies Dir doch einfach durch, was so hinter dem ganzen stehen. Diese ganzen kleinen Sachen verursachen ziemlich große Kosten, wenn sie flächendeckend von jedem genutzt würden.

Wofür aber jeder auch zahlt! Hier geht es ja um eine Leistung, Datenvolumen, die man ja zugesichert bekommt. Oder ist das Datenvolumen, welches von einem Notebook verursacht wird, teurer als Datenvolumen , welches vom iPhone stammt?

Vg