• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

T-Mobile: 100 Megabyte Tethering-Tarif für 4,95 Euro?

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
So einfach geht das Gott Sei Dank nicht, Skypeverbindung geschehen Clientseitig, da hängt kein Skypeserver dran ;)
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
So einfach geht das Gott Sei Dank nicht, Skypeverbindung geschehen Clientseitig, da hängt kein Skypeserver dran ;)

Die Verbindung selbst vielleicht, aber vorher muss ja der andere Client erstmal irgendwie kontaktiert werden würd ich meinen und das geht doch mit Sicherheit über die Skypeserver.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Auszug Wikipedia: "Die Struktur von Skype ist im Rahmen des P2P-Netzes (FastTrack) teilweise dezentral, beispielsweise das Telefonbuch. Die Authentifizierung und das Abrechnen hingegen erfolgen über einen zentralen Rechner. Ebenso werden Verbindungen von PC zu PC teilweise über andere Skype-Teilnehmer („Super-Nodes“)[5][6] weitergeleitet, während die Gespräche ins Festnetz über speziell dafür vorgesehene Rechner abgewickelt werden. Bei Telefongesprächen in das Fest- oder Mobilfunknetz besteht nicht die Möglichkeit, die SIP-Dienste anderer Provider zu nutzen. Diese sind nur über die SkypeOut-Funktion möglich."


Ganz ohne Skypeserver geht es also nicht da auf jedenfall die Authentifizierung und Skypeout über selbige läuft
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Schön, damit ist die Tarifoption tatsächlich eine Überlegung wert. Ich frage mich nur noch, ob ich mir von der Telekom wirklich vorschreiben lassen will, wie ich mein Handy nutze.
Aber ein Jailbreak ist halt auch keine schöne Lösung. Hmm.
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Habs mir eben gebucht ... läuft super ... jedoch sehe ich kein Profil auf meinem Gerät !? Ist das so richtig?
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Ich habe gestern mit einem netten Herren an der Hotline gesprochen. Dieser sagte mir, nach Nachfrage bei seinem "Techniker", das man nur die 100MB für Tethering hat. Alles was man darüber hinaus, per Modemnutzung verbraucht wird extra abgerechnet.
(Habe gesagt das ich einen Complete 240 habe)
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Habs mir eben gebucht ... läuft super ... jedoch sehe ich kein Profil auf meinem Gerät !? Ist das so richtig?

Ja das ist richtig, habe das gestern auch gebucht und habe auch kein profil hab nur unter den einstellungen jetzt wieder die funktion tethering die vorher nicht da war.

Ich habe gestern mit einem netten Herren an der Hotline gesprochen. Dieser sagte mir, nach Nachfrage bei seinem "Techniker", das man nur die 100MB für Tethering hat. Alles was man darüber hinaus, per Modemnutzung verbraucht wird extra abgerechnet.
(Habe gesagt das ich einen Complete 240 habe)

Das ist so falsch,also zumindest in meinem Vertrag (Complete L).
Ich habe gestern mit meinem zuständigen Betreuer gesprochen und der sagte mir das man durch das Paket auch sein bestehendes Datenvolumen nutzen kann. Sodass dieses Paket im Prinzip dazu dient Tethering zu aktiviern und die 100 MB eher als kleiner Bonus zu sehen sind.


//EDIT

Habe gerade mal das Kleingedruckte gelesen, das hier bestätigt ja das man sein normales Volumen auch darüber nutzen kann:

In den Tarifen mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung wird die Grenze für diese Bandbreitenbeschränkung im jeweiligen Tarif durch die Optionen um ein Datenvolumen von 3 GB (Modem Nutzung) bzw 100 MB (Modem Nutzung S) erhöht.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Ich habe gestern mit einem netten Herren an der Hotline gesprochen. Dieser sagte mir, nach Nachfrage bei seinem "Techniker", das man nur die 100MB für Tethering hat. Alles was man darüber hinaus, per Modemnutzung verbraucht wird extra abgerechnet.
(Habe gesagt das ich einen Complete 240 habe)

Dann sollten sich der nette Herr und sein Techniker mal das kleingedruckte durchlesen, da ist es nämlich genau geregelt.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Auszug Wikipedia: "Die Struktur von Skype ist im Rahmen des P2P-Netzes (FastTrack) teilweise dezentral, beispielsweise das Telefonbuch. Die Authentifizierung und das Abrechnen hingegen erfolgen über einen zentralen Rechner. Ebenso werden Verbindungen von PC zu PC teilweise über andere Skype-Teilnehmer („Super-Nodes“)[5][6] weitergeleitet, während die Gespräche ins Festnetz über speziell dafür vorgesehene Rechner abgewickelt werden. Bei Telefongesprächen in das Fest- oder Mobilfunknetz besteht nicht die Möglichkeit, die SIP-Dienste anderer Provider zu nutzen. Diese sind nur über die SkypeOut-Funktion möglich."


Ganz ohne Skypeserver geht es also nicht da auf jedenfall die Authentifizierung und Skypeout über selbige läuft

Nun ja, der Skypeserver wird schon kontaktiert, nur beschreibt eben genau obige Technik, dass dies nicht über deine IP erfolgt, sondern über andere im Netz hängende Knoten. Du hangelst dich quasi durchs Netz. Auch bei Abrechnung etc.....
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
@wami ich mein ja auch nicht das Apple "meine" ip sperrt, aber wenn man (als t-mobile) Skype völlig verbieten möchte muss man nur die IP zum Skypeserver blockieren, schon kannst du dich nicht mehr authentifizieren und Ende is. Da hilft es dann auch nichts das die Telefonliste über P2P läuft und Skype User als Supernodes genutzt werden. Aber wie gesagt ich mein ja auch nur das man es kann wenn man wirklich wollte, bei icq ist das nicht anders.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
In den Tarifen mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung wird die Grenze für diese Bandbreitenbeschränkung im jeweiligen Tarif durch die Optionen um ein Datenvolumen von 3 GB (Modem Nutzung) bzw 100 MB (Modem Nutzung S) erhöht.

Aha. Ich habe den "alten" Complete L mit Datenflat und Drosselung nach was-weiß-ich-wieviel-MB. Wenn ich jetzt die "Modemnutzung S" buche, bekomme ich noch einmal 100MB drauf, bis die Drosselung greift. Das ist ja fein.


Eine Aufteilung der Nutzung des Handys als Modem und der sonstigen Datennutzung mit dem Handy ist nicht möglich.

Hä? Kann mir das bitte jemand erklären? Darf ich jetzt mein normales Volumen des alten Complete L Vertrags PLUS die 100MB vertethern oder veriphonesurfen, wie ich will, oder bedeutet dieser Satz da oben "Vertethern darfst Du 100MB und den Rest nur veriphonesurfen"?

Fragt sich der Nicht-Jurist
CARN
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
das soll heißen das die eh nicht unterscheiden können ob du mit nem iphone oder nem rechner gesurft hast, daher kommen die 100mb einfach oben auf deine 300 drauf und du kannst damit machen was du willst, nach dann also 400 greift die drosselung. dabei ist es egal ob mit iphone oder mit computer gesurft wurde.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Japp. Hast du etwas anderes von denen erwartet? 100MB Tethering.
So les ich den jedenfalls.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
das soll heißen das die eh nicht unterscheiden können ob du mit nem iphone oder nem rechner gesurft hast

Das ist genau die Frage, die m. E. immer noch unbeantwortet im Raum steht.

Ich habe bisher wunderbar per UMTS-Stick und MultiSIM zu meinem Complete L gesurft. Keinerlei Probleme. Dann habe ich per MobileConfig von benm.at über das iPhone getethert, bis die aktuelle FW das unterbunden hat, auch ohne Probleme oder Zusatzkosten.

Wenn ich nun die offizielle Tethering-Möglichkeit bei T-Mobile einkaufe, bekomme ich ja eine offizielle MobileConfig - ich würde erwarten, dass da dann z.B. ein anderer APN als bei der "normalen" iPhone-Nutzung eingetragen ist und T-Mobile dann sehr wohl unterscheiden kann, ob man eben per iPhone-Standalone unterwegs ist, oder per iPhone-Tethering.

Oder sollte dem nicht so sein?
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Ich habe bei der Bestellung gefragt, und mir wurde gesagt:

Gedrosselt wird jetzt ab 400MB, und die 400MB sind der iPhone-Traffic+Tethering-Traffic kombiniert!

So verstehe ich auch die Webseite...

Gruß
Chris
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Das ist genau die Frage, die m. E. immer noch unbeantwortet im Raum steht.

Ich habe bisher wunderbar per UMTS-Stick und MultiSIM zu meinem Complete L gesurft. Keinerlei Probleme. Dann habe ich per MobileConfig von benm.at über das iPhone getethert, bis die aktuelle FW das unterbunden hat, auch ohne Probleme oder Zusatzkosten.

Wenn ich nun die offizielle Tethering-Möglichkeit bei T-Mobile einkaufe, bekomme ich ja eine offizielle MobileConfig - ich würde erwarten, dass da dann z.B. ein anderer APN als bei der "normalen" iPhone-Nutzung eingetragen ist und T-Mobile dann sehr wohl unterscheiden kann, ob man eben per iPhone-Standalone unterwegs ist, oder per iPhone-Tethering.

Oder sollte dem nicht so sein?

Nein dem ist nicht so, neu ist jetzt nur das du eine Signierte Config bekommst mit der du auch mit der Aktuellen iPhone OS Softwareversion Tethern kannst. Ohne diese Signatur kannst du mit 3.1.2 nicht Tethern. Du hast jetzt das Paket geordert und diese signierte Config bekommen, damit kannst du jetzt auch mit 3.1.2 das iPhone als Modem nutzen. mit 3.0 ging das auch ohne diese Signatur da konnte man sich die Config bei benm.at laden und gut ist. Das ist ja auch der Grund wieso so viele noch die 3.0er Software einsetzen.
 

KraetziChriZ

Ontario
Registriert
09.09.08
Beiträge
351
Die Config wird übrigends von Apple generiert und vom iTunes Server auf das Gerät übertragen. T-Mobile sagt nur "Apple, der User XY darf jetzt Tethering benutzen"...

Woher ich das weiß? Bei mir hat es ein wenig gedauert bis es funktioniert hattte, und als ich bei T-Mobile angerufen habe, sagte mir der Techniker, das er alles enforced hat und Apple das ganze jetzt freischaltet. Das könnte jetzt dauern. Beim iTunes sync fragt iTunes nach einem neuen Profil und läd es automatisch auf das Phone. Der User bekommt KEINE Nachricht das das passiert ist. Nach 2-3 syncen heute ging es dann...

Gruß
Chris
 

Tsukasa

Erdapfel
Registriert
07.08.09
Beiträge
4
Ich hab's mir gestern freischalten lassen. Ging innerhalb von Minuten, ohne das iPhone mit iTunes zu syncen. Einfach auf den "Tethering-Knopf" gedrückt, dann kurz gewartet und anschließend konnte man Tethering einstellen.
 

>OT<

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.10.08
Beiträge
256
Okay, dann werde ich bei dem netten Laden erneut Anrufen.
Mal schauen was mir der nächste Mensch am anderen Ende der Leitung sagt.
Wäre auch etwas unverschämt, er meinte selber das diese 100MB ja niemanden etwas bringen.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Widerspricht diese Aussage:

Eine Aufteilung der Nutzung des Handys als Modem und der sonstigen Datennutzung mit dem Handy ist nicht möglich.

nicht dieser

Gedrosselt wird jetzt ab 400MB, und die 400MB sind der iPhone-Traffic+Tethering-Traffic kombiniert!

???

@dark-hawk
Ja, ich schrieb ja auch, dass ich das bis zum Update auf 3.1 selbst so gemacht habe. Meine Frage bleibt jedoch - darf ich mit der Modem-Nutzung S (theoretisch) meinen gesamten Traffic vertethern oder nicht? (siehe oben)