• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systempflege mit Onyx in neuer Version

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Oder vielleicht sollte "man" es gerade tun um etwas zu lernen. So man dieses mit Vorsicht tut und genießt ist das wohl sicher kein Problem.

Genau, diese Leute rasieren sich mit einem Bowie knife und essen ihr Ei nur roh. ;):-D. Entschuldige aber das finde ich ziemlich pathetisch, erinnert mich an alte, lieb gewonnene Diskussionen vi vs emacs. Ein richiger Ahnungbär kann und muss nur mit vi.

Oder, klicke und finde heraus was passiert, ABER, tue es kontrolliert damit du es rückgängig machen kannst. Ich frage mich wie die Menschen nach Amerika gekommen sind, mit der Einstellung auf jeden Fall nicht.

NoaH
Danke, hast meine Arbeit abgenommen :) - Full ACK
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Oder vielleicht sollte "man" es gerade tun um etwas zu lernen.
Du bekommst nicht mit, was Onyx tatsächlich tut, sprich welche Systemaufrufe gemacht werden.

So man dieses mit Vorsicht tut und genießt ist das wohl sicher kein Problem.
Man klickt oder man klickt nicht. "Vorsichtiges" Klicken existiert nicht. Geniessen kannst Du ein gutes Essen und Sex, aber keine nicht-wahrnehmbaren System-Calls.

… Oder, klicke und finde heraus was passiert, ABER, tue es kontrolliert damit du es rückgängig machen kannst. …
"Kontrolliertes" Klicken existiert nicht. Du klickst oder nicht. Dann erzähl doch mal, wie Du die Aktionen von Onyx rückgängig machen willst. Das wird lustig, denn die gefährlicheren davon sind irreversibel.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ja das ist ja klar, das onyx eher was für die sind, die weniger sich für den ganzen kram interessieren, aber trotzdem irgendwas an ihrem betriebssystem machen wollen, einfach und schnell.

Und genau diejenigen sollten es tunlichst bleiben lassen.. das ist doch der springende Punkt.
Generell sollte man Leuten, die "schnell" "irgendwas" an ihrem Betriebssystem machen wollen (und aus welchem Grund? Weil man sich dann wie ein cooler Hacker fühlt, wenn man in Onyx wo draufdrückt und dann "irgendwas" "schnell" geändert hat?), besser fix den Rechner wegnehmen, ist doch schade um das gute Stück.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Du bekommst nicht mit, was Onyx tatsächlich tut, sprich welche Systemaufrufe gemacht werden.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was das Ziel meines Posts war. Ich für meinen Teil werde Onyx auch nicht verwenden. Ich hatte den Rest des Threads gelesen und mich eigentlich über deine konstruktive Art gefreut. Das war auch der einzige Grund warum ich auf deinen Post geantwortet habe.
Da du dich mit dem Thema auskennst, hatte ich eher erwartet das du eine konstruktiven Beitrag leistest und Hilfestellungen gibst anstatt die oben angeführten Phrasen zu dreschen, nicht jeder ist mit der goldenen Tastatur im Arm geboren ;).

Just my 2 cents.

NoaH
 
Zuletzt bearbeitet:

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Jungs -> Peace da! ;)

Nicht streiten über solche technischen Spitzfindigkeiten.
Lohnt nicht.
Macht Falten um die Mundwinkel :D.
Aber keine Lachfalten.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Auf welche Weise kann man denn mit Onyx zum Beispiel sein System zerschießen? (ist nur pure Neugierde :))
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auf welche Weise kann man denn mit Onyx zum Beispiel sein System zerschießen? (ist nur pure Neugierde :))

Onyx schreibt, ändert und löscht Dateien, die systemrelevant sind und root gehören. Ein beliebiger Programmierfehler, Programmabsturz oder Inkompatibilität genügt als Auslöser.

Es sind für Systemaufgaben ausschließlich Bordmittel zu empfehlen, weil sie aktuell, kompatibel und von Leuten getestet sind, die OS X wirklich kennen.

Die Onyxer haben bei einigen Funktionen die Sinnlosigkeit auch schon eingesehen, beispielsweise hier:
"Yes... Function removed. It's useless"
http://www.titanium.free.fr/forum/viewtopic.php?t=528

Beispiel für Onxy-Programmabsturzfehler hier drin:
"OnyX doesn't freeze anymore while using special characters in the message of Login window"
http://www.titanium.free.fr/forum/viewtopic.php?t=338

Daß Onyx bezüglich Paßworten verdächtig und bedenklich handelt hatte ich in Post Nr. 58 schon erörtet:
http://www.apfeltalk.de/forum/systempflege-onyx-neuer-t117578-6.html#post1141788

Onyx ist unnötiges Risiko. Wie heißt es doch so schön: "Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis."
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ihr streitet um irgendwelche SystemEINSTELLUNGEN, Onyx ist aber zur SystemPFLEGE gedacht (wie es ja auch im Threadtitel steht).

Und OS X braucht nunmal keine Pflege, nicht wirklich unter Tiger und erst recht nicht unter Leopard.
Da macht man tendenziell mehr kaputt als das es hilft.
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ein Mac braucht keine Systempflege-Programme.
nonof15x18.gif

Meine Erfahrungen mit 10.5.1 Leopard sind, dass mit der Zeit das Herunterfahren des Systems immer länger dauert. Bei manchen Programmen merke ich, dass sie langsamer werden mit der Zeit. Dann starte ich (seit 10.4. Tiger) das Programm Onyx, lösche die Caches, mache einen Neustart und alles ist flinker, auch das Herunterfahren des Rechners.

Sicher, manch ein Profi hier braucht Onyx nicht, möglich, dass Vieles per Terminal funktioniert. Aber für Otto-Normal-User ist dieses Tool echt hilfreich.

Lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sicher, manch ein Profi hier braucht Onyx nicht, möglich, dass Vieles per Terminal funktioniert. Aber für Otto-Normal-User ist dieses Tool echt hilfreich.
Mein Punkt war der, dass ich derlei "Systempflege"-Tools nicht deshalb ablehne, weil ich äquivalente Terminal-Befehle kenne. Ein funktionierender Mac braucht derlei Programme aus objektiven Gründen einfach überhaupt nicht. Wenn bei Dir Systemstart- und -Ende immer länger brauchen, liegt es nicht an den Caches. Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Aber lasst uns die hitzige Diskussion über das Für und Wider von Pflegetools beenden. Wahrscheinlich bin ich mit meinem Post #3 an ihrem Aufflammen auch nicht ganz unschuldig. Aber es lag mir am Herzen, der Bewerbung von Onyx meine Meinung entgegen zu setzen, die ja offensichtlich von einigen Experten geteilt wird. Die Fronten sind hier aber anscheinend zu verhärtet, als dass dieser News-Beitrag und die Diskussion sie hätten aufbrechen können.
 

dpetri

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.08.05
Beiträge
104
Ich muss jetzt auch mal was loswerden...
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass hier weniger um den Sinn und Zweck von ONYX, sondern eher um die (Un)Fähigkeit diverser Mac-User diskutiert wird. :(

Natürlich macht ONYX Leopard weder schneller noch besser. Das ist Fakt, auch wenn es manch einem vielleicht subjektiv so vorkommen mag.
Hier braucht man auch keine Vergleiche zu irgendeiner Windows-Version zu suchen, denn das ist wiederum was vollkommen anderes.
Dennoch bietet es diverse Einstellungen, mit denen man das System recht einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Den "Profis" unter uns gebe ich Recht, man kann das auch alles von Hand erledigen und man sollte wissen, was man da tut, keine Frage.
Aber nicht jeder ist so tief in einem UNIX-System drin, dass er das alles über die Kommandozeile steuern könnte.
Generell würde ich auch jedem, der vielleicht nur ein bissel "rumspielen" will, raten, die Finger davon zu lassen. Alle anderen müssen eben für sich selbst entscheiden, ob sie diverse Einstellungen von Hand (oder per Script) erledigen oder ob sie die Arbeit ein Programm machen lassen.
ONYX bietet eine Reihe unnötiger Systempflege-Funktionen. Aber es besteht ja kein Zwang, diese zu nutzen. ;)
Solche Programme werden von der "Hardcore-Fraktion" immer abgelehnt werden wohingegen Neulinge scheinbar geradezu danach gieren, im System "rumzuwurschteln"... :)
Im Endeffekt ist es Geschmackssache und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sowas braucht oder nicht.
Eine pauschale Aussage "Finger weg" oder "Must-have" kann man hier nicht treffen, da die persönlichen Ansichten jedes Users einfach zu unterschiedlich sind.
Ich vergleiche es mal mit meiner Arbeit als Programmierer. Es gibt Kollegen, die ausschließlich in Ultra-Edit coden, weil sie es scheinbar cool finden, dass sie keinen Debugger brauchen.
Ich hingegen ziehe eine durchdachte Entwickklungsumgebung, die mir Fehler gleich während des Codens anzeigt, bzw. einen Debugger bietet. Warum? Ganz einfach, weil es meine Arbeit einfacher macht.
Das is - wie gesagt - persönlicher Geschmack und Ansichtssache.

Die Freaks unter uns sollten denjenigen, die sich nicht so gut auskennen, eher mit Rat und Tat zur Seite stehen und nicht von oben herab mit dem Finger auf sie zeigen. Jedenfalls ist das mein Verständnis eines solchen Forums. :)
 
  • Like
Reaktionen: arc

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hab ich ein paar Seiten vorher auch irgendwo in der Art geschrieben. Das interessiert hier keinen, da wird nur gleich weiter draufrumgehackt. ;) Aber trotzdem: dito.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was die Experten sagen wollen ist: Seid einfach vorsichtig! Man kann mit dem Tool einfach eine Menge kaputt machen.

Nehmt es als gutgemeinten Rat, nicht als Angriff oder Stichelei.