1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Systempflege mit Onyx in neuer Version

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 02.01.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Wer auf der Liste der guten Vorsätze für das Jahr 2008 unter anderem den Punkt "Systempflege" aufgelistet findet, wird sich über die kostenlose, leistungsstarke und obendrein komplett neu programmierte Unterstützung Onyx freuen, die jetzt in der Version 1.9 veröffentlicht wurde. Zusätzlich zu der bereits erwähnten, vollständigen Code-Renovierung sind einige neue Features an Bord: So kann man das Spotlight-Icon vollständig entfernen, die Sidebar komplett zurücksetzen oder Journaling an- oder abschalten.

    Das kostenlose Programm findet sich hier.
     

    Anhänge:

  2. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
    endlich für Leobart :)
     
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ein Mac braucht keine Systempflege-Programme. [​IMG]
     
  4. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Also manchmal den System-Cache zu leeren ist schon sinnvoll!
     
  5. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ich steh auf dem Schlauch. Was genau ist denn die Sidebar? Ich dachte immer, die gibts nur bei Vista...
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Für was soll das gut sein?
     
  7. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Manche Leute fühlen sich danach scheinbar besser ;)
     
  8. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Ne, du stehst nicht auf dem Schlauch, eine Sidebar gibt es in Mac OS X höchstens in Programmen, wie zum Beispiel „Vorschau“, die ist aber auch nur dazu da, die geöffneten Dateien anzuzeigen, wieso sollte man aber so eine Sidebar wiederherstellen!? Was mag da wohl gemeint sein?
     
  9. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    "Sidebar" würde ich die Seitenleiste des Finders nennen. ;)
     
  10. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Am besten die Finger davonlassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut, und wenn man es weiß, kann man es mit Bordmitteln auch selbst machen.
     
  11. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Manche fragen wozu SystemPflege? Ganz einfach ein Apple ist auch nur ein Computer, ok er verarbeitet die Daten besser usw. keine Frage. Doch der System Cache sollte auch manchmal geleert werden. Danach wird ihr merken das euer mac dann wieder schneller läuft (Anmelden, Programme starten usw). Ich hatte vorher auch zweifel bis ich es ausprobiert habe.
     
  12. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Aha. Und inwiefern verarbeitet er "die" (welche?) Daten besser?
     
  13. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Ja das alles was man bei Windows selber machen muss^^ Naja genau kann ich das jetzt auch nicht erklären^
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Merkt man ;)
     
  15. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Du kennst die Interna von OS X so gut, daß Du das beurteilen kannst?

    Schlag mal nach, was so der Sinn und Zweck eines Caches ist. Dann wirst Du ihn nicht mehr leeren wollen. Dein subjektiver Geschwindigkeitseindruck ist entweder falsch oder auf andere Gründe zurückzuführen.
     
    Valou gefällt das.
  16. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Ich weiß was ein Cache ist, im Cache lädt er die Daten um programme schneller zu starten. Doch irgendwann wird der Cache auch voll und dauert wiederum länger zum laden. Oder seh ich das jezt Falsch
     
  17. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    In diesem konkreten Fall würde ich einfach mal sagen: Ja.
     
  18. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Ich will auch eine Sidebar am Mac! Immer aufstehen müssen, um was zu trinken zu holen, ist doch nicht mehr zeitgemäß.
     
  19. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Bin ja schon Ruhig *schäm*
     
  20. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Du siehst es falsch. In der Regel werden die am häufigsten benutzten Dinge im Cache gehalten, bzw. die, die am wahrscheinlichsten erneut benötigt werden.

    Und wenn Du ihn entleerst, dann dauert es erstmal wieder länger, weil man dann auf den jeweils langsameren nachgelagerten Speicher zugreifen muß.
     

Diese Seite empfehlen