• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Systempflege mit Onyx in neuer Version

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ganz so heiß wird's nicht gegessen, wie Du's eben kochst, stasicasi :).

Onyx und seine vielen "Brüder" sind durchaus zum Teil befähigt 'n System lahmzulegen, zu dessen Reparatur es dann weit mehr als bloßes Klicken in irgendwelchen GUIs bedarf. Daher kommt eher die Zögerlichkeit.
 

fucin_vans_trip

Gast
Die Geeks der Mac Community sind ja genau so ätzend wie die der Linux Community. Wenn es irgendein GUI Tool gibt was irgendwelche Systemeinstellungen macht, wird direkt rumgemotzt. Die meisten haben dabei das Ding noch nicht mal installiert. Find ich ziemlich unverschämt. Es ist doch super, dass jetzt jeder Neuling ein paar weitere Systemeinstellungen machen kann, ohne sich durch das Terminal zu kämpfen oder auf div. Seiten nach Tips-&-Tricks zu suchen. Kein Betriebsystem ist perfekt, auch nicht MacOSX! Auch wenn es meiner Meinung nach sehr nah daran kommt, gibt es doch immer noch das ein oder andere manko.

Ich finde das Programm klasse. Wenn man es startet, überprüft es deine Festplatte nach Fehlern. Was ist daran schlimm? Das ist erstmal OS-unabhängig. Festplatten gehen einfach so kaputt. Um dem vorzubeugen wird die Platte überprüft. Du kannst div. Einstellungen bei den Programmen: Finder, Dock, Exposé und Dashboard, Safari, Login und noch Verschiedenes machen. Für jeden Neuling ja wohl perfekt. Die Sachen kann man so nicht normal einstellen und man müsste erst im Internet rumsuchen.

Aaaaaaalso? Was lerne ich z.B. daraus? Die Geeks verabscheuen in der MacCommunity GUI-System Tools ohne akzeptabelen Grund, beharren darauf, dass 'ihr' OS perfekt ist und machen andere User dumm an, nur weil sie finden, dass es ein ordentliches Programm ist mit dem sie einige Kontrollierte Einstellungen an ihrem System machen. Immerhin sollte eigentlich der User das System formen und nicht das System den User.

stasicasi -

100% agree
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Ganz so heiß wird's nicht gegessen, wie Du's eben kochst, stasicasi :).

Onyx und seine vielen "Brüder" sind durchaus zum Teil befähigt 'n System lahmzulegen, zu dessen Reparatur es dann weit mehr als bloßes Klicken in irgendwelchen GUIs bedarf. Daher kommt eher die Zögerlichkeit.
Ja, das kann gut sein. Aber dann zeig mit bitte, wie man kalt kocht! :)
Dann sind die User es aber auch eben selber Schuld. Wenn das Programm gestartet wird, bevor man irgendwelche Einstellungen machen kann, muss man erstmal die 'Important-Notes' lesen. Wer sich nicht daran hält und sein System zerschießt, dann ist es sein Pech. Außerdem, gehen wir jetzt einfach mal davon aus, man benutzt Onyx für div. Programm Einstellungen. Dabei sein System zu zerschießen - geht gegen unmöglich? :)
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Ja, das kann gut sein. Aber dann zeig mit bitte, wie man kalt kocht! :)

Netter Schuß. Getroffen. Versenkt. Der Punkt geht an Dich :).

Dann sind die User es aber auch eben selber Schuld. Wenn das Programm gestartet wird, bevor man irgendwelche Einstellungen machen kann, muss man erstmal die 'Important-Notes' lesen. Wer sich nicht daran hält und sein System zerschießt, dann ist es sein Pech. Außerdem, gehen wir jetzt einfach mal davon aus, man benutzt Onyx für div. Programm Einstellungen. Dabei sein System zu zerschießen - geht gegen unmöglich? :)

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, bei mir ist bisher alles glatt gegangen (auch mit Onyx) aber ich vermeine mich dran zu erinnern, hier schon von größeren Desastern im Zusammenhang zumindest mit Onyx gelesen zu haben.

Und, bitte, wer unter 30 liest ReadMes? ;) Und dann noch VOR dem Starten einer Applikationen.
 

fucin_vans_trip

Gast
Nein, der User sollte das System nicht formen, weil er davon keine Ahnung hat.

aber jemand der es lernen will, muss es ja irgendwie in angriff nehmen? Oder sind die "profis" unter uns, vom himmel gefallen mit ihrem großen mac wissen? :-D

hörtser doch alle auf, wird ja langsam lächerlich
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Nein, der User sollte das System nicht formen, weil er davon keine Ahnung hat.
Gut, dass du das nicht in einer Linux Community geschrieben hast. Dann wärst du jetzt ein Kopf kürzer ;)
Aber natürlich soll der User das System formen. Jedes OS was ich drauf hatte, wurde so umkonfiguriert, dass es mir gefällt. Und ich behaupt jetzt einfach mal, jeder User macht das. Fängt an beim Hintergrundbild und endet (je nach dem wie der User sich mit seinem System beschäftigt) beim Kernel.

stasicasi -
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
... und manche arbeiten auch einfach mit ihren Rechnern und interessieren sich einen Shice für irgendwelche "Systeme" ;).
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Netter Schuß. Getroffen. Versenkt. Der Punkt geht an Dich :).
Danke :)

Und, bitte, wer unter 30 liest ReadMes? ;) Und dann noch VOR dem Starten einer Applikationen.
Ich bin 20. Ich habs nicht komplett gelesen aber überflogen und einige Passagen richtig, halt nur das was mich interessiert.

Und wie gesagt, wenn ich z.B. jetzt mein System geschrottet hätte, wär ich es selber Schuld, da ich eifnach nicht gelesen habe ;)

Wie mein Vater immer so schön sagt: "Wer lesen kann ist kalr im Vorteil."

stasicasi -
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Gut, dass du das nicht in einer Linux Community geschrieben hast. Dann wärst du jetzt ein Kopf kürzer ;)

Da habe ich kein Problem mit. Speziell im LInux-Lager finden sich die meisten Hobby-Pfuscher.

Aber natürlich soll der User das System formen. Jedes OS was ich drauf hatte, wurde so umkonfiguriert, dass es mir gefällt. Und ich behaupt jetzt einfach mal, jeder User macht das. Fängt an beim Hintergrundbild und endet (je nach dem wie der User sich mit seinem System beschäftigt) beim Kernel.

stasicasi -

Das Hintergrundbild ist eine User-Einstellung, keine Systemkonfiguration. Am Kernel als Laie rumzupfuschen ist ja wohl das Dümmste, was man machen kann.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Lass Dich nicht einschüchtern, Neolux.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Durch Onyx lernst Du nichts. Im Gegenteil, es hält Dich weiterhin unwissend.

Du lernst nur durch Neugier und die hast du einfach, oder die hast du nicht. Wenn du bei Onyx liest S.M.A.R.T. Status wird überprüft und die Neugier hast, zu erfahren was denn ein S.M.A.R.T. Status ist, dann wirst du AUCH durch Onyx schlauer ;) Aber das liegt komplett an dir.

Aber du liest nicht richtig, was ich schreibe, MacMark.

Ich habe nicht geschrieben: Jeder User soll am Kernel rumbasteln, sondern jeder User hat die Möglichkeit, bzw sollte die Möglichkeit haben sein System so zu verändern, wie es ihm gefällt. Und je mehr man sich damit auskennt, desto mehr kann man erreichen.

Das Programm hat auch nichts ala Placebo zu. Das Programm ist einfach für User gedacht, die sich nicht so sehr mit der Materie auskennen. Z.B. für mich. Ich hab viel Ahnung von Linux und Windows aber kaum welche von MacOS. Wenn ich dadurch ein paar Systemeinstellungen machen kann, ist es doch perfekt!

Oder gönnt ihr solchen Usern nicht ihr Glück?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… jeder User hat die Möglichkeit, bzw sollte die Möglichkeit haben sein System so zu verändern, wie es ihm gefällt. Und je mehr man sich damit auskennt, desto mehr kann man erreichen.

Das Programm hat auch nichts ala Placebo zu. Das Programm ist einfach für User gedacht, die sich nicht so sehr mit der Materie auskennen. Z.B. für mich. Ich hab viel Ahnung von Linux und Windows aber kaum welche von MacOS. Wenn ich dadurch ein paar Systemeinstellungen machen kann, ist es doch perfekt!

Oder gönnt ihr solchen Usern nicht ihr Glück?

Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht an den Interna rumspielen. Leute mit Ahnung nutzen kein "Onyx". Wenn Du nicht weißt, was der jeweilige Klick genau macht, dann klicke nicht.
 

fucin_vans_trip

Gast
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht an den Interna rumspielen. Leute mit Ahnung nutzen kein "Onyx". Wenn Du nicht weißt, was der jeweilige Klick genau macht, dann klicke nicht.

ja das ist ja klar, das onyx eher was für die sind, die weniger sich für den ganzen kram interessieren, aber trotzdem irgendwas an ihrem betriebssystem machen wollen, einfach und schnell.

Diese "ahnung" haben aber die wenigsten, und die, die es meist laut behaupten, sie können etwas, sind sowieso die, die mal eben ihre platte formatiert haben und dann hoch hüpfen und in jedem forum behaupten sie haben ahnung.
Wenn man diese "Experten" dann um hilfe bittet, heißt es meist: PFF du hast doch kein plan, kauf dir windows das ist für solche deppen wie dich"

lustige menschen gibts... :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Onyx ist sogar sicherheitstechnisch ein Risiko: Es verwendet nicht den vorgeschriebenen Weg, um sich Root-Rechte zu holen. Normalerweiser wird der Identifizierungsdialog des Systems angestoßen dafür, vergleiche:
http://macmark.de/osx_security.php#security_server
Das Programm bekommt damit keine Kenntnis von Paßworten, obwohl ein Admin ihm Root-Rechte verschafft durch Eingabe seines Paßwortes im Systemdialog (Security Agent).

Onyx hingegen läßt sich ein Admin-Paßwort über einen proprietären Dialog geben und erhält das Paßwort selbst. Warum sollte man einem Programm vertrauen, welches absichtlich integrale Sicherheitsmechanismen von OS X ignoriert? Das Programm hat dann das Paßwort und kann es zu jedem nach draußen geben.

In meinen Augen ist das allein deshalb schon ziemlicher Pfusch.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man nicht an den Interna rumspielen.
Oder vielleicht sollte "man" es gerade tun um etwas zu lernen. So man dieses mit Vorsicht tut und genießt ist das wohl sicher kein Problem.
Leute mit Ahnung nutzen kein "Onyx".
Genau, diese Leute rasieren sich mit einem Bowie knife und essen ihr Ei nur roh. ;):-D. Entschuldige aber das finde ich ziemlich pathetisch, erinnert mich an alte, lieb gewonnene Diskussionen vi vs emacs. Ein richiger Ahnungbär kann und muss nur mit vi.
Wenn Du nicht weißt, was der jeweilige Klick genau macht, dann klicke nicht.
Oder, klicke und finde heraus was passiert, ABER, tue es kontrolliert damit du es rückgängig machen kannst. Ich frage mich wie die Menschen nach Amerika gekommen sind, mit der Einstellung auf jeden Fall nicht.

NoaH
 

fucin_vans_trip

Gast
ja jetzt wird der thread wieder interessant :)