• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 13] Systematisches Vorgehen bei Akku-Problemen

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo,

ich habe mir Ende 2019 ein neues iPhone XR gekauft und habe seit ca. 3 Wochen massive Akkuprobleme. Ich habe in den Einstellungen nichts geändert, immer brav alle Updates installiert und an meinem Nutzungsverhalten hat sich auch nichts geändert. Bis vor ca. 3 Wochen hielt mein Akku locker 48 Stunden durch, mittlerweile sind nach vollständig aufgeladenem iPhone binnen 3 Stunden fast 30% Akku verbraucht. Hinzu kommt, dass das iPhone XR seit den Akkuproblemen sehr häufig "ruckelt", d.h. einzelne Apps hängen sich auf und es läuft nicht mehr flüssig.

Hatte zunächst den Verdacht, dass das iPhone an sich irgendeine Hardware-Macke hat. Habe von daher mein Ersatzhandy (iPhone 8) mal verwendet und das iPhone XR darauf gespiegelt, jedoch habe ich dort das gleiche Problem. Der Akku entlädt sich rasant schnell.

In der Statistik der Batterienutzung konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Es gibt keine App, die außerordentlich viel Akku verbraucht. Siri und Ortungsdienste habe ich inzwischen deaktiviert.

Kann mir jemand dabei helfen, wie ich systematisch vorgehen kann, um der Sache auf die Spur zu kommen? Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass mein neu gekauftes iPhone XR irgendeinen Hardware-Defekt hat. Es muss an irgendeiner App liegen, die scheinbar seit einem gewissen Zeitpunkt enorm viel Akku zieht. Das ist meine persönliche Diagnose.

Liebe Grüße,
monsieur30
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.778
Wenn du dieselben Probleme auf dem iPhone 8 nachstellen konntest spricht das sehr stark für einen Prozess, der im Hintergrund Amok läuft.

In diesem Fall das XR zunächst zurücksetzen ohne ein Backup einzuspielen.
Nach Möglichkeit anschließend eine Weile (ein paar Tage) beobachten, wie das Akkuverhalten ist

Ist das Verhalten „normal“ würde ich nun nach und nach die Apps installieren und weiter beobachten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Gehe doch mal in die "Einstellungen => Batterie". Dort kannst du dir anzeigen lassen welcher Prozess am meisten Akku-Kapa benötigt.
 

Bebbel

Idared
Registriert
25.02.19
Beiträge
27
Sehr gut, dass es das Thema schon gibt, denn ich habe seit ein paar Wochen das gleiche Problem mit einem iPhone SE. Ich hab das allerdings schon seit 2 Jahren und auch immer alle Updates gemacht. Auch ich hab in den Systemeinstellungen nichts gefunden, was einen entsprechenden Stromverbrauch beweisen würde.

Bei mir taucht das Problem nicht täglich auf und deshalb kann ich es auch nicht nachvollziehen. Normal hat mein Akku abends noch, je nach Nutzung, 50-60%. Zur Zeit ist das aber so, dass manchmal mittags um 12 Uhr schon eine Akkuwarnung kommt und manchmal hab ich die bei Arbeit überhört und mittags um 14 Uhr hatte ich nur noch 1% Akku.

Gibt es eine App die mir den tatsächlichen Verbrauch nicht nur von den anderen Apps anzeigt, sondern auch so Sachen wie den Verbrauch z.B. von der Netzsuche?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.778
Gibt es eine App die mir den tatsächlichen Verbrauch nicht nur von den anderen Apps anzeigt, sondern auch so Sachen wie den Verbrauch z.B. von der Netzsuche?
Kann ich mir nicht vorstellen, da Apple den Zugriff auf solche „Systemdienste“ für Apps nicht gestattet.
 

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
Hallo!

Danke für die ersten Antworten. Ich habe mir die Batteriestatistik noch einmal etwas detaillierter angeschaut und bin dabei über die E-Mail-App gestolpert. Dort laufen scheinbar irgendwelche Hintergrundaufgaben, die dafür verantwortlich sein könnten. Anbei zwei Screenshots.

Hilft das evtl. zur Fehlereingrenzung weiter?

Liebe Grüße,
iphonekiel

screen2.jpg

screen1.jpg
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Manchmal gibt es auch fehlerhafte Akkus.. habe selbst erst gestern wieder bei einem SE den Akku getauscht der eigentlich noch 94% Akkuzustand angezeigt hatte.. dieser war sehr schnell leer und hat Prozente übersprungen.. also beispielsweise ist er von 97 gleich auf 93% gesprungen... nach dem Wechsel ist alles wieder normal und ok ;)
 

iphonekiel

Jonathan
Registriert
27.11.16
Beiträge
82
So, ich berichte mal kurz... Habe das iPhone nun einmal ohne Backup neu aufgesetzt und seitdem ist das Akkuproblem nicht mehr da. Ich gehe also davon aus, dass sich irgendein Hintergrundprozess verfangen hat.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Das ist schön zu hören und deine Vermutung ist sicher auch die Ursache. Dann viel Freude mit deinem „neuen“ Akku :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.625
Systematisches Vorgehen bei Akku-Problemen

1. System ohne Backup wiederherstellen, testen
2. bringt das nichts, ein-zwei Tage am originalen Netzteil, Kabel verbunden laufen lassen, testen
3. reklamieren
4. Reklamationsfrist/Gewährleistung/Garantie abgelaufen: Akku austauschen, zurück zu 1.
5. hierunter laufen Wasserschäden/Sabotagen durch den Nutzer, der dachte, dass er das selber reparieren könnte, also trifft Dich alles nicht