• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switch hin zu Logitech Produkten?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Was denn für ein Mauspad?

Ich finde das Daumenrad übrigens auch sehr gut, nutze es aber nur sehr selten. Noch weniger benutze ich die Taste der Daumenablage, die gerade für Gesten sehr nützlich sein kann. Was ich dagegen sehr häufig neben dem oberen Scrollrad benutze, sind die beiden Daumentasten unterhalb des Daumenrads zum Vor- und Zurückspringen im Internetbrowser.
Entschuldige ich meine Mausrad :) Rechtschreibkorrektur meinte es zu gut ;)
Ja also zum Daumenrad klar, um mal bisschen hin und her zu scrollen sicherlich OK. Es geht aber schon los wenn ich mit dem Daumenrad unter macOS eine Email unter Mail löschen möchte per Rad. Da muss ich das Rad wirklich voll ausnutzen mit drehen. Und es geht auch nicht wie mit der MagicMouse, dass ich schnell slide und die Email ist gelöscht. Nein ich muss bei der MX Masters 3 das Daumenrad vorsichtig langsam drehen, bis die Email gelöscht ist. Das ist jetzt nur ein kleiner Anwendungsfall, wo mich die Maus aber schon stört. Wo ich mit der MM 5 Emails per Wischgeste gelöscht habe, sind es mit der MX Masters 1 Email per Daumenrad, höchstens 2 ;)

Übrigens hatte die Tastatur auch viele andere kleine Macken. z.B. hatte es manchmal die Hintergrundbeleuchtung aktiv, obwohl es hell war. Wollte ich sie per Taste dann runter drehen kam, dass es eine Helle Umgebung sei und keine Beleuchtung funktioniert. Kurz danach ging die Beleuchtung abrupt aus ^^

Ich glaube Logitech hat nicht ohne Grund in der Software gleich einen Fragebogen integriert, wo sie wegen Fehler/Verbindungsabbrüchen usw. fragen.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Dann hat Logitech das anscheinend für Mac OS nicht so gut umgesetzt, wie für Windows. Da funktioniert das alles ohne Auffälligkeiten. Ein Löschen der Emails in Outlook mit dem Daumenrad geht unter Windows leider nicht, was ich schade finde. Wäre eine interessante Funktion.

Die Hintergrundbeleuchtung der MX Keys steht bei mir auf zweitkleinster Stufe. Das automatische Aktivieren per Geste und das Deaktivieren nach einer gewissen Zeit der Nichtbenutzung funktioniert bei allen meinen drei MX Keys (wobei eine meine Frau benutzt) einwandfrei.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
uhh das hört sich nicht so toll an, ich wollte mir die mx Keys in der Doppel bedruckten Version holen.

Ich habe bei Anschluss über Dongle weder unter macOS, noch unter Windows diese Probleme. Aber! Die Reichweite des Dongles ist unterirdisch. Also vielleicht mal versuchen, den Dongle näher an die Tastatur zu bringen. Gerade gut aufgeräumte Schreibtische mit "alles aus dem Sichtfeld" könnten hier ein Problem darstellen 😉

Bei mir hält der Akku der MX Keys bei automatisch aktivierter Hintergrundbeleuchtung übrigens locker vier Wochen.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Hängt aber auch von der Benutzung ab: Bei mir hält der Akku bei ca. 12h Benutzung am Tag ca. 1 Woche. Der von der Maus hält dagegen gefühlt ewig, lade ich vielleicht 1x im Monat?! Benutze aber auch überwiegend die Tastatur.

Ich habe die MX Anywhere S2 und sie treibt mich in den Wahnsinn.

Ich habe die Master S2 - auch unter macOS (Blender, Fusion). Absolut präzise (daher habe ich sie nageschafft)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Kann ich absolut nicht bestätigen.

Hm. Also die MX Keys im Büro nutze ich fünf Tage die Woche ca. 9 bis 10 Stunden pro Tag. Die MX Keys im Home Office eher am Wochenende und abends im Schnitt ca. 2 Stunden pro Tag. Bei beiden Tastaturen ist die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung auf die zweitniedrigste Stufe eingestellt. Wie gesagt ist alles per Unifying-Adapter verbunden, wobei die bei mir sowohl im Büro als auch zuhause an den USB-Hubs der externen Monitore hängen (Entfernung ca. 30 bis 50 cm). Ich komme mit der Büro-Tastatur so locker über einen Monat und mit der Tastatur im Home Office über noch einen längeren Zeitraum. Wenn mir Logitech Options anzeigt, dass der Akku leer ist, dann wird über Nacht aufgeladen.

Gekauft habe ich übrigens alles in 2019 im Rahmen der Cyber-Monday-Week-Aktion von Logitech. In Verbindung mit Corporate Benefits war das ein echtes Schnäppchen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also meine Tastatur hält auch höchstens eine Woche. Nervt mich schon wenn immer wieder das Akkusymbol kommt. :)
Zugegeben das Switchen zwischen 3 Geräten ist sehr geil. So konnte ich die Tastatur auch gleich für eine Gaming Sequenz nutzen am anderen Rechner.

Mein Dongle ist übrigens 20cm von der Tastatur entfernt (steckt im externen Monitor). Also daran kann es nicht liegen.
Übrigens eine Wucht (für mich aber gut), dass Logitech im Jahr 2020 noch einen USB-A Dongle beilegt (in der Mac Edition), sind doch seit einiger Zeit USB-C Anschlüsse in Macs verbaut. Für mich aber gut da meins von 2013 ist :cool:
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
uhh das hört sich nicht so toll an, ich wollte mir die mx Keys in der Doppel bedruckten Version holen.

Ich habe hier jetzt die doppelt bedruckte Version der MX Keys und dazu schon ettliche Monate lang die MX Vertical, da ich mit der wesentlich besser klarkomme als mit den anderen Mäusen (die gebe ich jetzt nicht mehr her!).
Beides ist mit Bluetooth verbunden wohl wissend, daß ich beim Booten damit keine Tasten drücken kann. Ich habe aber als Ersatz noch das große Magic Keyboard hier und auch noch die große alte verkabelte USB Tastatur von Apple.

Die MX Keys ist gleichzeitig noch mit meinem dienstlichen Notebook per Bluetooth verbunden, daher auch die normale Version.

Jetzt die Dinge, die mir aufgefallen sind:
Bisher mußte ich die Tastatur einmal nach dem Kauf laden, das war ca. nach einer Woche.
Die Tastatur ist invertiert, was mir nicht so wirklich gefällt, genau wie ich mit dem Verdunklungsmodus von macOS und iOS/iPadOS nicht klarkomme.
Das Tippgefühl ist etwas besser als auf dem Magic Keyboard.
Der Tastatur fehlt eine elementare Taste, nämlich die Auswurftaste. Daher kann ich den Mac per Tastatur nicht mehr einfach in den Ruhezustand fahren (Badewanne-Blumenkohl-Auswurftaste) oder Ausschalten (Control-Badewanne-Blumenkohl-Auswurftaste). Das läßt sich auch nicht im Programm einstellen.
Die Tasten sind Mac-unüblich beschriftet, nämlich mit STRG anstelle von Control (ich hasse diese Deutschen Bezeichnungen!).
Die Funktionstasten sind ab F5 Mac unüblich belegt, was mich jetzt aber nicht ganz so stört.
Die ESC-Taste ist schön groß!
Ich kann weiterhin die Helligkeit und die Lautstärke meines 34" LG Monitors (LG 34UM95-P) über die Tastatur steuern.

Verbindung zum Mac (Mac Pro 2013) und zum PC (HP ZBook):
Die Verbindung per Bluetooth klappt einwandfrei. Am Mac hängen noch das Magic Trackpad und die MX Vertical per Bluetooth und teilweise noch ein Bluetooth Headset (In-Ear).
Vorher hatte ich nur anstelle der MX Keys das große Magic Keyboard am Mac. In dieser Konstellation gab es häufiger Probleme, das sich die Verbindung zum Magic Keyboard löste (ließ sich nur durch Reset vom Bluetooth Modul beheben) oder es Geräusche beim Bewegen der Maus im Headset gab. Auch war es eher ein Glückspiel, ob ich mit dem Magic Keyboard direkt nach dem Aufwecken des Mac Pro Zeichen im Login Bildschirm eingeben konnte.

Jetzt funktioniert es bisher völlig problemlos. Es gab keinmal das Problem, daß die MX Keys sich nicht verbinden konnte, es gibt keinerlei Störungen im Headset. Und sofort nach dem Aufwecken des Mac Pro kann ich Zeichen im Login-Bildschirm eingeben, da hakt nichts! Ich bin begeistert.

Und weil es so wenig Probleme beim Betrieb gibt, werde ich bei der Max Keys bleiben, auch wenn es wie oben geschrieben, ein paar Dinge gibt, die mich stören.

Eine Sache noch zum PC-Betrieb. Als ich sie dort per Bluetooth verbunden hatte, nervte mich ein ständiges Anzeigen von Numlock an/Numlock aus. Das kann aber sein, daß das ein Windows Problem ist, denn an der normalen Tastatur blinkt die LED auch dauernd. Das hat wohl mit den vielen RDP-Sessions zu tun zwischen denen ich hin und herwechseln muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

lordlacky

Fießers Erstling
Registriert
03.02.14
Beiträge
126
YMMD :D
Blumenkohl-Badewanne :D Aber das ist für mich klarer, als die Bezeichnungen die manchmal genutzt werden.
Danke für die Beschreibung.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.615
Eine Sache noch zum PC-Betrieb. Als ich sie dort per Bluetooth verbunden hatte, nervte mich ein ständiges Anzeigen von Numlock an/Numlock aus. Das kann aber sein, daß das ein Windows Problem ist, denn an der normalen Tastatur blinkt die LED auch dauernd. Das hat wohl mit den vielen RDP-Sessions zu tun zwischen denen ich hin und herwechseln muß.

Also icih konnte bisher an keinem Rechner ein Problem mit der Num-Lock-Funktion unter Windows 10 feststellen.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich habe die MX Keys und die MX Master 3 bei der Arbeit an meinen Surface und bin von der Qualität der Geräte überzeugt. Heute wurden die Mac-Versionen für meinen privaten iMac geliefert. Ich kann die Tastatur und die Maus auf jeden Fall empfehlen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Als ich sie dort per Bluetooth verbunden hatte, nervte mich ein ständiges Anzeigen von Numlock an/Numlock aus. Das kann aber sein, daß das ein Windows Problem ist, denn an der normalen Tastatur blinkt die LED auch dauernd.

Das ist kein Problem, sondern ein Feature - welches du abschalten kannst, wenn du die Meldungen nicht haben willst (Logi Options -> Mehr -> Benachrichtigungen -> "Eine Sperrtaste ist gedrückt"). Alternativ habe ich keine Ahnung, was du meinst 😉
 

Lb200

Granny Smith
Registriert
19.11.20
Beiträge
14
Nutze an meinem iPad die LogitchTastatur "Combo Touch" mit dem "SmartConnector". Ich bin auch sehr zufrieden, obwohl seit ca. 1 Monat immer wieder der Hinweis auftritt "Zubehör-Update verfügbar" Soll "Smart Connector Accessory" aktualisiert werden. Wenn ich dies bestätige bricht das Update immer be ca. 48 % ab und die Tastatur muss neu verbunden werden. Die Logitech Control App findet aber kein Update.
Ansonsten finde ich die Tastatur mit der dazugehörigen Hülle absolut in Ordnung und auch sehr zuverlässig. Keine Aussetzer oder so.
Sollte jemand eine Lösung für mein Problem kennen, gerne her damit.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das ist kein Problem, sondern ein Feature

Die eigentliche Anzeige ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, daß die Anzeige erscheint, obwohl ich keine Taste auf der Tastatur drücke, sondern nur mit der Maus hantiere. Das hatte ich wohl unglücklich ausgedrückt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Das dürfte aber doch am autocapture für's Keyboard deiner VM/RDP Clients liegen. Schaltest du die Benachrichtigung aus, stört nix mehr. Ansonsten dürfte dir das auch mit jeder anderen Tastatur passieren, da blinkt dann halt die NumLock-Anzeige/Taste kurz.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Ansonsten dürfte dir das auch mit jeder anderen Tastatur passieren, da blinkt dann halt die NumLock-Anzeige/Taste kurz.

Schon klar, ich schrieb ja auch nur, daß es mir aufgefallen war, da so ein aufblinkendes Fenster doch eher wahrgenommen wird als eine LED in der Tastatur. Ich bin dem Ganzen noch nciht auf den Grund gegangen. Heute war es z.B. nicht der Fall.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
daß es mir aufgefallen war, da so ein aufblinkendes Fenster doch eher wahrgenommen wird als eine LED in der Tastatur

Siehe #31 - wir drehen uns im Kreis, zumal das nichts mit dem Für/Wider irgendeiner Tastatur zu tun hat, weil es jede macht. Bei der MX Keys kannst du es aber abschalten.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Eine Sache die mir auffällt, da ich jetzt die MX Keys und MX Master 3 Kombination an meinem Windows Laptop in der Arbeit benutze:

Die Maus ist dort wesentlich präziser als unter OS X - dort wirkt alles so schwammig. Wie sich der Mauszeiger bewegt, wie sich die Seiten durchscrollen lassen mit dem Mausrad.

Es liegt nicht an der Maus, die MX Master 3 for Mac tut das gleiche.

Hat Apple hier irgendwie Mist gebaut?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hast du mal die Verbindung per Dongle statt Bluetooth getestet? Bei mir macht das einen großen Unterschied. Woran das genau liegt, weiß ich nicht. Andere BT-Mäuse sind bei mir am Mac nicht so träge/hakelig.

Du musst die Maus dann aus den BT-Einstellungen entfernen und evtl. in dem Logitech-Progrmm neu hinzufügen.
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Hat Apple hier irgendwie Mist gebaut?

Du meinst, daß der Mauszeiger so ein klein bisschen verzögert hinten den Bewegungen herläuft?
Das hatte ich am Mac mit der MX Master, MX Master 2 und auch mit der jetzigen MX Vertical passiert das ab und zu. Das ist das Problem, das Bluetooth am Mac irgendwie totaler Schrott ist!
Beim Mac mini ist es ja ganz extrem, aber auch jetzt beim Mac Pro 2013 verlieren die Geräte ab und zu den Kontakt. Das sind alles Dinge, die mit Windows überhaupt nicht auftreten.
Wenn ich ein Bluetooth Headset benutze, kann ich teilweise mit der Maus die Tonübertragung durch Bewegungen total stören.
Es ist Mist was Apple da in den letzten 10 Jahren verzapft hat!
Bei mir macht das einen großen Unterschied. Woran das genau liegt, weiß ich nicht.

Es liegt daran, daß Du dann nicht das Bluetooth vom Mac nutzen mußt. :)
Nur wozu kauft man sich ein Bluetooth Gerät? Damit man es dann mit einem proprietären, extra anzuschließenden Stecker betreibt? Dann kann man auch gleich ein Gerät ohne Bluetooth nehmen. Das ist doch keine Lösung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das ist das Problem, das Bluetooth am Mac irgendwie totaler Schrott ist!

Das ist zu einfach als Erklärung. Warum haben andere BT-Mäuse das Problem nicht? Und warum verlieren die Apple-Geräte die Verbindung nicht? Ich habe das Problem ausschließlich mit der Logitech-Maus.

Möglicherweise stört sie sich durch die parallel nutzbare Dongle-Technologie selbst, weil sie das nicht abschaltet. Die Frequenzen sind gleich/ähnlich. Ist aber reine Spekulation.

Es liegt daran, daß Du dann nicht das Bluetooth vom Mac nutzen mußt. :)
Hast du mein Posting zu Ende gelesen?