• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Super Mario Run veröffentlicht

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Naja weil das Spiel "Super Mario Run" faktisch nicht auf deren Hardware rauskommt. Andere Hersteller schaffen das doch auch. Tomb Raider gibt es beispielsweise auch auf anderer Hardware und trotzdem wird iCloud zum Synchen der Spielstände unterstützt.

Das ist Berechnung, sonst nix. Nintendo weiß ganz genau, dass die Leute das spielen wollen und haben somit direkt und gratis ein paar Millionen Kundendaten mehr. Pfuideibel
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mario Run kommt allerdings auch noch für Android raus, da wäre iCloud zum Spielstand-Sync dann auch wieder ein Problem. So haben sie eine Lösung die plattformunabhängig funktioniert, das ist schon okay soweit.

Nur die große Verwirrung um das Wiederherstellen der Käufe und den generellen Online-Zwang hätte es imho nicht gebraucht...
 
  • Like
Reaktionen: iN.D.

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ist doch bei allen Sachen so, man wägt ab, ob für einen die Vorteile die Nachteile aufwiegen. Ist das der Fall, wird oft gekauft, wenn nicht, dann halt nicht. Mir hat z.B. Evernote früher auch gut gefallen und ich habe es genutzt. Dann kam die Preiserhöhung, damit überwogen für mich die Nachteile und weg war es.

Könnte man bei dem Spiel auch so machen. Der Account-"Zwang" geht einem gegen den Strich? Nicht kaufen :)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Mario Run kommt allerdings auch noch für Android raus, da wäre iCloud zum Spielstand-Sync dann auch wieder ein Problem.
Interessiert denn die meisten, dass das damit plattformunabhängig ist? Wer Apple-Geräte nutzt, hat iCloud doch sowieso, und wer Android nutzt, wird wohl ein Google-Konto haben. Aber so wie jetzt muss man sich eben wieder bei einem komplett neuen Dienst anmelden, und das würde mich ebenso stören, würde ich mich für das Spiel interessieren.

Ich finde nicht, dass man den iOS-Spielen zur Last legen kann, dass die sich über iCloud synchronisieren. Meiner Meinung nach ist das ja gerade genau richtig und so wie ich das von einem Ökosystem erwarte: ich nutze Apple-Geräte, also will ich, dass die Spiele sich über iCloud synchronisieren und nicht über Dienst X, der ständig neu hinzukommt. Schon bei Pokemon GO lief das nur über den Google-, Facebook- oder Nintendo-Account. Ich find das schon bei PC spielen so unfassbar lästig, dass irgendwie jeder meint, er müsste seinen eigenen Dienst in die Welt setzen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iCloud Sync ist nett, da habe ich nichts dagegen. Ich kann es aber verstehen, wenn ein Entwickler den Usern einen Sync zwischen iOS und Andoid ermöglichen möchte, und daher nicht auf iCloud setzt...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das muss man erst mal sehen ob das so funktionieren wird!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@rootie

Genau, einfach nochmal auf Kaufen gehen und er sagt dann das es schon gekauft wurde. Danach ist es freigeschaltet.

Ist das wirklich so? Denn bei mir erscheint der Hinweis, dass es 9,99€ kostet.

ein wiederherstellen des inapp-Kaufs wird in der App auch nicht angeboten.
 

Mitglied_171097

Gast
Du musst auf nochmal bezahlen gehen. Danach überprüft er und stellt fest das der InApp kauf schonmal gekauft wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau so ist es. Alles, was über Apple gekauft wird (und In-App-Käufe MÜSSEN über Apple abgewickelt werden), wird ein für alle Mal an den Account gebunden. Ausgenommen davon sind natürlich diese Einmalkäufe bei diesen drecks Freemium-Spielen (Geld, Gold, was auch immer). Aber der SMR-Kauf ist davon nicht betroffen. Es muss halt unbedingt über die gleiche Apple ID laufen.