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Super Mario Run veröffentlicht

Jan Gruber

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Das lange Warten hat ein Ende. Zur iPhone Keynote, im September diesen Jahres, konnte Apple gleich zu Beginn der Veranstaltung überraschen. Nintendo Chef Miyamoto betrat die Bühne um die Veröffentlichung eines Mario Titels unter iOS anzukündigen. Ein großer Schritt, bisher war Mario immer nur auf der hauseigenen Hardware des japanischen Herstellers verfügbar.



Doch wie meistens bei Apple Keynotes hieß es auch hier "Bitte warten". Der Titel war nicht gleich nach der Vorstellung verfügbar, vielmehr wurde er für Ende des Jahres angekündigt. Auch Apple griff tief in die Trickkiste, für "Super Mario Run" wurde sogar ein neues Feature im App Store eingeführt, das es ermöglichte sich über die Veröffentlichung der App informieren zu lassen.

Letztlich wurde der weltweite Release dann für den 15.12. angekündigt. Heute begann das große Warten - und Rätselraten. Es war 18:40 - Ausnahmesituation in der Redaktion - Super Mario Run ist seit diesem Zeitpunkt verfügbar, der bekannteste Video-Spiel-Klempner aller Zeiten wartet darauf auf euer iPhone einziehen zu können.

Der Download ist 173 MB groß und grundsätzlich kostenlos. Um alle Features des Spiels frei schalten zu können, müsst ihr einen einmaligen InApp-Kauf für 9,99 tätigen. Übersehen könnt ihr die App im Store praktisch nicht, sie füllt die komplette "Im Spotlight" Leiste.

Natürlich testen wir die App seit dem Release ausführlich, ihr dürft in den nächsten Tagen ein ausführliches "Ausprobiert" von uns erwarten.

[Update] Michael Reimann hat einen kurzen Livestream zu Super Mario Run gemacht. Dort kann man sehen, wie das Spiel in der kostenlosen Version aussieht.

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Der Vater von Super Mario, Sherigu Miyamoto, nutzt ein iPad pro , um seinen Helden zu zeichnen:

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Joa es macht schon Spaß und ich habe dabei auch dieses Gefühl von früher wieder gemerkt. Am Ende finde ich es einen guten Schnitt zwischen alt und modern.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
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Spitze, leider irgendwie langweilig... Für alle, die schon ewig nicht mehr Mario gespielt haben vielleicht habz nett ;)
Goat Simulator ist Gratis App der Woche, das ist spaßiger...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
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Oder ich krame mein SNES hervor und stöpsele Mario World 1 und 2 in den Modulschacht. :)

Dieses Super Mario Run wirkt schon hochwertiger als Temple Run oder Relic Run und so weiter, aber es leibt am Ende ein Runner. Ein ziemlich guter. Alles schick für das kurzweilige Spiel zwischendurch und ich bin ehrlich. Das reicht mir auf dem Smartphone.
 
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schmidt0412

Roter Eiserapfel
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Hab's vorhin mal geladen.
Macht spaß, der Soundtrack ist gut gemacht, aber die ersten drei testlevel haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt 10€ dafür zu zahlen.
Für das echte hätte ich sogar 20 raus gehauen, aber nicht für dieses Jump & Run Game, wobei Run ja eigentlich automatisch läuft, daher also nur Jump Game :-D
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
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Hab's vorhin mal geladen.
Macht spaß, der Soundtrack ist gut gemacht, aber die ersten drei testlevel haben mich jetzt nicht wirklich überzeugt 10€ dafür zu zahlen.
Für das echte hätte ich sogar 20 raus gehauen, aber nicht für dieses Jump & Run Game, wobei Run ja eigentlich automatisch läuft, daher also nur Jump Game :-D
Naja beim "normalen" Super Mario war die Rechtstaste am Steuerkreutz auch fast durchgängig gedrückt. das spart man sich halt.
Ich find es ganz gut. Für zwischen durch immer zu gebrauchen. Und 10€ sind okay.
 
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hardti

Empire
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Augen auf beim In-App-Kauf:

Der Kauf ist in der App nicht wieder herstellbar und auch nicht mit mehreren Devices einer Apple-ID nutzbar.

Für die Wiederherstellung muss - vor dem Kauf - ein separater Nintendo-Account angelegt werden, worauf man jedoch nicht explizit hingewiesen wird.

Damit ist es möglich sich auf lediglich einem Gerät anzumelden, also keine Nutzung auf mehreren Devices.

Kauft man ohne Nintendo-Account und löscht die App oder wechselt das Gerät ist der Kauf weg.
 

rogermexico

Meraner
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Habe den Nintendo-Account angelegt, den In-App-Kauf getätigt und spiele Mario auf iPhone und iPad abwechselnd. Auf beiden Geräten mit dem Account angemeldet und nur einmal bezahlt. Funktioniert also.
 
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u0679

Moderator
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Ist die App für iPhone UND iPad erhältlich?
 

smoe

Roter Winterkalvill
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Es ist eine Universal App für iPad und iPhone.

Das mit dem Nintendo Account ist doof gemacht, man wird aber schon recht deutlich darauf hingewiesen, dass alles in dem Spiel an den Account gebunden ist und man doch bitte unbedingt einen anlegen soll...
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
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Ich sag mal besser das als gar kein Mario. Aber ich kann diese Endless Runner nicht ab. Das heißt die Spielfigur rennt automatisch durch und der Spieler drückt einfach nur im richtigen Moment eine Taste zum Springen. Ich finde zwar, dass Rayman Jungle/Fiesta Run (die im Prinzip das gleiche sind) als Spiel für zwischendurch ganz witzig waren, aber in meinen Augen ist das trotzdem verschenktes Potential.
Es gibt zum Beispiel auch Giana Sisters für iOS und da entspricht das Spielprinzip wiederum dem Original, was ich schöner finde. Hätten die genauso machen können.
 
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hardti

Empire
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Also ich bin zwar auf den Nintendo-Account hingewiesen worden, alles viel toller und man kann Spielstände übertragen, aber beim Kauf eben nicht darauf, dass ich diesen NUR mit Nintendo-Account wieder herstellen kann. In diesem Fall sollte ein Kauf ohne Nintendo Account gar nicht möglich gemacht werden.

Das mit der Nutzung auf zwei Geräten kann sein, ich habe gestern auf dem iPad immer eine Fehlermeldung bekommen, allerdings kann das daran gelegen haben, dass die App auf dem iPhone noch offen war.

Wegen der für mich ohne Nintendo Account nicht möglichen Wiederherstellung des Inapp-Kaufs habe ich diesen ohnehin wieder storniert und warte ab, was Apple dazu sagt.
 

rogermexico

Meraner
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Ja, für die geräteübergreifende Nutzung, muss man sich immer auf dem aktuellen anmelden. Das kommt aber ein Hinweis und nach der Bestätigung startet das Spiel neu. Denke da wird dann mit der neuen Anmeldung auch der Spielstand abgeglichen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
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Also ich mag Super Mario Run.
Ich hoffe aber, dass die 6 Welten die es gibt nicht alles ist und da noch was kommt und das Spiel am Leben erhalten wird. Sind immerhin 10€.
Vielleicht habe ich es auch gekauft um ein Zeichen zu setzen, dass mir das ganze schon sehr gefällt.
 
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cmuser

Grahams Jubiläumsapfel
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Bei Nintendo sind die Spiele immer an das Gerät gebunden. Eine Übertragung auf ein anderes Gerät ist ein ziemlicher Akt. Eine Kopplung an die Nintendo ID wäre hier ein kleiner Fortschritt.

Sehr ärgerlich ist auch, dass das Spiel eine permanente Internetverbindung voraussetzt.

10EUR ist mir das bei den ganzen Einschränkungen nicht Wert.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
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Die 10 Euro werfe ich lieber Entwicklern hinterher die keinen drölften Aufguss einer seit mindestens 10 Jahren merkwürdig muffig riechenden Idee veröffentlichen.
 
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McApple

Beauty of Kent
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Ich hab riesigen Spaß! Hab schon ewig lange nicht mehr gespielt und das macht zwischendurch richtig gute Laune. :kiss:
 
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gomez

Ontario
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Letztens habe ich Miyamoto bei Jimmy Fallon gesehen. Dort hat er mit den Roots das Super Mario Theme performt. Das war klasse. Gestern habe ich Rayman gezockt, gratis und ohne Internetzwang. Steuerung ist die gleiche, Grafik um Längen besser. Super Mario macht auf den Nintendo-Systemen immer noch mega Spaß. Also spende ich lieber die 10 Euro. Ist ja bald Weihnachten ;)
 
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