• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Super Mario Run veröffentlicht

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die drei freien Level einige Male gespielt und ein paar Rallyes, aber mein ist das nicht, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Wie oben schon erwähnt, rayman oder ähnliches ist um Ecken besser.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Im Vergleich zum Original sehr enttäuschend. Aus meiner Sicht big Fail von Nintendo. Lieber gar kein Mario als so ein halbherziges, ödes "Kompromiss-Mario". Zudem maßlos überteuert und unnötig mit Online-Pflicht belastet.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Habs heute geladen und getestet und nach 10 Minuten wieder gelöscht. Klassischer endless runner eben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Kompromiss-Mario? Warum?

Was das Spiel ist und was Nintendos Idee war ist ja seit der Ankündigung bekannt.

Der Preis ist sicherlich nicht günstig, aber dennoch ok. Zu erwarten war er ebenfalls, Nintendo wird sich hüten seine mächtigsten IPs zu verramschen.

Weiter ist es durchaus fair, die ersten Level kostenfrei zu offerieren, damit man sich kostenneutral ein Bild machen kann.

Der Onlinezwang ist sicherlich strittig, grundsätzlich stört er mich nicht, aber man hätte es gewiss eleganter lösen können.

Mir macht das Spiel Spaß und in dem, was es sein will, ist es imho recht ordentlich.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Spiel wäre eventuell sogar brauchbar wenn man per Doppeltap einen Richtungswechsel eingebaut hätte, so ist das leider gar nichts und für mich auch definitiv nicht den Preis wert. Für ein ordentliches Mario hätte ich auch gern das doppelte und dreifache auf den Tisch gelegt, mit vernünftiger Touch-Steuerung und idealerweise noch optionalem Controller-Support.

Für mich als Freund des Endlos-Runner Genres ist das Spiel aber definitiv noch weit unter Subway Surfers, Temple Run und Co. anzusiedeln...und das sehen andere scheinbar auch so wenn man die Sterne-Bewertung sieht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein Richtungswechsel würde das komplette Spielprinzip ad absurdum führen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Nein, nicht wenn man Mario wirklich als Vorbild genommen hätte. Kein einziger Mario in den letzten 20 Jahren konnte nur nach rechts rennen. Ein Endlos-Runner wäre es auch weiterhin geblieben da Mario ja nicht stehen bleibt.;)

Der Mario der (eingeschmuggelt) vor einem Monat den Weg in den AppStore fand ist deutlich besser und das trotz recht mieser Steuerung. Aber das Apple den entfernen würde ja war klar. Ich hab ihn Gottseidank noch auf dem Gerät...und da wird jetzt wieder ne Runde richtig Mario gezockt. Ein Klempner ohne dem Hang zu rechts.:innocent:

Super Mario Run ist einfach der Beweis das Nintendo immer noch auf seinem hohen Ross sitzt und nicht in der Lage ist oder es einfach nicht will, mit vernünftigen Portierungen ihrer Blockbuster in den mobilen SmartPhone Sektor zu gehen. Dann wird einfach mal ein halbgares Brökchen reingeworfen um den guten Willen zu zeigen das man sich ja nicht vollends aus diesem Markt ausschließen möchte. Ist ja auch legitim, die wollen Geld machen wie jeder andere auch...würde mich nicht wundern wenn in Zukunft noch Zelda Run und Mario-Kart Run erscheinen würde.

IVw3Xpj4kB.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mario ist nur der Charakter, nicht das Spielprinzip.
Das Spiel zielt auf Reaktionsschnelligkeit und Auswendiglernen der Levels ab.
Beides wäre mit der Möglichkeit umzukehren recht witzlos.

Du hast dir schlicht eine andere Spielmechanik gewünscht, das kann ich gewiss akzeptieren.

Aber als Spielchen für unterwegs ist das Konzept gut gewählt, weil einfach und mit einer Hand zu realisieren.
Für komplexe Eingaben ist die Touch-Oberfläche nicht geeignet und Controller-Support hätte die Kundschaft entzweit und hätte den Wettbewerbsgedanken der User untereinander torpediert, weil Chancenungleichheit herrschen würde.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hätten sie ein Mario im Stile der bekannten Marios abgeliefert, hätte es am Ende doch die gleiche Kritik in Form von "Hohem Ross" oder "sie ruhen sich nur auf den Lohrbeeren aus" gegeben. Einfach, weil es auch nichts Neues gewesen wäre. Diese Kritik gab es schon zu genüge auf dem DS bezogen auf die ganzen Aufgüsse, egal ob diese vielleicht ein verändertes Gewand hatten.
Ich sehe Mario Run am Ende als ein angepasstes Spiel für den Mobile Device Markt und als logische Schlussfolgerung. Einfach, weil diese Art Spiele sehr erfolgreich sind und sehr vielen Menschen Spaß machen für zwischendurch.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das mit der Chancen-Ungleichheit ist Quatsch, im Konsolen-Bereich kann man sich auch spezielle Elite- und programmierbare Controller zulegen, sogar Maus und Tastatur oder eben mit dem mitgelieferten Controller spielen. Die Entscheidung steht jedem frei, ebenso sollte man einen IOS-Gamer die Wahl lassen ob man ein Game mit Controller oder per Touch steuert. Es sind ja genügend Beispiele im AppStore vorhanden die zeigen das es geht wenn man willens ist, ich werfe nur mal als bekannteres Game Oceanhorn in den Raum. In aktuellen Zeiten von iPad-Größen jenseits der 10" Marke ist das weglassen des Controller-Supports in mobilen Games eher ein Armutszeugnis.

@Fresh_Prince
Im Fall von Mario denke ich das eher nicht. Es hätte eine riesige Fan-Base gegeben die es begrüßt hätten ihren alten Mario aufgehübscht auf dem Smartphone oder Tablet spielen zu können. Mit ihrer aktuellen Wahl haben sie IMHO das Gegenteil erreicht. Ich kann es nur wieder sagen, die Sterne-Bewertung spricht schon Bände.

Ich persönlich habe nichts anderes erwartet, bin daher auch nicht enttäuscht, mir war seit der Keynote klar das Mario zu einem höchstwahrscheinlich schlechten Endlos-Runner verkommt.
 

Joko

Roter Delicious
Registriert
18.09.10
Beiträge
92
Man muss kein Konto bei Nintendo anlegen um die App auf verschiedenen Geräten
zu benützen. Es ist richtig, dass ohne eine Konto das Wiederherstellen nicht geht.
Ich habe die App auf 2 iPads und meinem iPhone, man geht einfach bei dem anderen
Gerät auf Kaufen und dann wird einem Angezeigt, dass man die App schon einmal
gekauft hat und sie für einen kostenlos ist. Spielen lässt sie sich dann auch auf diesem
Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@eXiNFeRiS

Was du forderst ist ja schön und gut, aber warum sollte es für diese Art von Spiel einen Controller-Support geben, bei dem nur ein Finger benötigt wird?

Nochmal: Das Spiel ist nicht per se schlecht, es ist nur nicht das Spiel, dass du dir gewünscht hast.

Zumal es unklug gewesen wäre, ein "vollwertiges" Mario Jump 'n Run für iOS zu bringen, solange man selbst noch Hardware verkaufen will.

Das Spiel dient zur Imagepflege und weiteren Verbreitung der Marke Nintendo, und weil Nintendo eben Nintendo ist lassen sie sich die Werbung vom Konsumenten noch bezahlen.

Für Fans ist es ein nettes Gimmick, aber wer für 10 € ein Spiel ala Super Mario World erwartet hat sollte sich mit dem Markt noch einmal befassen.

Wer Gefallen daran findet, wird zum 3DS oder zur Wii U/Switch greifen müssen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Kojak19
Da ist korrekt, für 10€ erwartet man kein vollwertiges Mario, deshalb schrieb ich ja auch dafür hätte ich sogar das 3-fache gezahlt. Im Umkehrschluss erwarte ich jedoch aber auch keinen profanen Endlos-Runner für saftige 10€, nur weil es der italienische Klempner ist den man steuert. Der gemeine Endlos-Runner ist Free mit optionalen In-App Käufen und lässt sich auch free komplett spielen wenn man denn will, ohne einen einzigen € zu zahlen (Temple-Run als Beispiel).

Die Möglichkeit Mario kostenlos zu testen ist wie ich finde der einzige sympathische Aspekt des Spiels, das müssten andere auch bieten. Trotzdem bleibt es letzten Endes nur ein stinknormaler und dabei noch sündhaft teurer Endlos-Runner.

Ich bleibe weiter dabei, man hätte mit ein paar minimalen Eingriffmöglichkeiten mehr aus Mario Run machen können und wäre trotzdem dem anvisiertem Konzept treu geblieben.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So etwas wird es bei Nintendo nicht geben und das ist meines Erachtens auch gut so.

Diese ganze free2play-Geschichte ist ein Geschwür des Spielemarktes, da du, ohne immer wieder Geld hineinzupumpen, permanent in deinen Möglichkeiten und somit im Spielspaß kastriert wirst. Keine Leben mehr? "Kaufe 5 für 1€ oder warte 24 Stunden." Das ist doch Murks.

Es mag vielleicht löbliche Beispiele geben, bekannt sind mir keine.

Hier zahlt du einmal und das war es. Ob das Produkt dies wert ist obliegt dem Betrachter. Du sagst nein, ich sage ja. Recht haben wir beide.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
@Kojak19
Da ist korrekt, für 10€ erwartet man kein vollwertiges Mario, deshalb schrieb ich ja auch dafür hätte ich sogar das 3-fache gezahlt. Im Umkehrschluss erwarte ich jedoch aber auch keinen profanen Endlos-Runner für saftige 10€, nur weil es der italienische Klempner ist den man steuert. Der gemeine Endlos-Runner ist Free mit optionalen In-App Käufen und lässt sich auch free komplett spielen wenn man denn will, ohne einen einzigen € zu zahlen (Temple-Run als Beispiel).

Die Möglichkeit Mario kostenlos zu testen ist wie ich finde der einzige sympathische Aspekt des Spiels, das müssten andere auch bieten. Trotzdem bleibt es letzten Endes nur ein stinknormaler und dabei noch sündhaft teurer Endlos-Runner.

Ich bleibe weiter dabei, man hätte mit ein paar minimalen Eingriffmöglichkeiten mehr aus Mario Run machen können und wäre trotzdem dem anvisiertem Konzept treu geblieben.

Warum ist immer die Rede von Endlos-Runner? Das Spielprinzip ist ein völlig anderes, beim Laufen die Richtung zu ändern / hüpfen und sich ducken und ENDLOS weiter zu laufen, um irgendeinen Highscore zu knacken.

Super Mario Run ist wie eh und je ein Geschicklichkeitsspiel, wo lediglich die Spielfigur automatisch läuft, aber jedes Level nach kurzer Zeit endet.

Und so profan finde ich dieses Game gar nicht. Das Spielziel soll es nun mal sein, neben dem reinen "Durchspielen" auch alle Sondermünzen zu sammeln. Um das zu erschweren gibt es auch keinen manuell durchführbaren Richtungswechsel.

Ich werde noch Wochen und Monate mit diesem netten kleinen Zeitvertreib verbringen können, um Level auswendig zu lernen und alle Sondermünzen zu ergattern.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@Kojak19
Die Temple Run Serie ist zbsp. so ein löbliches Beispiel, komplett spielbar auch immer und jederzeit ohne Zwangspausen und ohne Geld hinblättern zu müssen. Man muss halt nur viel Zeit investieren. Free2Play kann auch richtig gemacht werden. Nintendo kann es scheinbar nicht, da der Titel für mich weder ein Free2Play und schon gar kein Premium-Titel ist...außer wenn man den Preis betrachtet.

Gottseidank ist der allgemeine Tenor zum Spiel, auch in anderen Bereichen und Foren überwiegend negativ als positiv, eventuell hilft es Nintendo ja ein wenig und gibt einen Denkanstoss und sei es nur für zukünftige Titel.
Desweiteren kommt es nur mir komisch vor oder auch anderen hier?...es ist keine einzige Rezension zu lesen im AppStore, da müssten aber schon etliche aufgeschlagen sein, ein Schelm wer sich jetzt was Böses dabei denkt. ;)
Eventuell dauert es aber auch nur zu lange die Rezensionen zu lesen und nur die positiven herauszufiltern.

Nachtrag: Jetzt werden welche gezeigt unter alle Versionen und nur 5-Sterne Bewertungen und einer mit 3...klar. :cool:

http://www.handelsblatt.com/finanze...-run-wird-nicht-zum-boersen-hit/14989092.html

Und die Talfahrt geht weiter, jetzt schon von 3 auf 2,5 Sterne gerutscht.

zvdw0Dzjhz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mittlerweile sind einige negative Rezensionen dazugekommen, die meisten davon kritisieren, dass Mario von alleine läuft (kommt kaum überraschend), der Rest kritisiert den Preis (kann ich mit leben, teile die Meinung jedoch nicht).

Zum Onlinezwang gab es keine niedergeschriebenen Klagen (wobei dies ein Punkt ist, den ich in der vorhandenen Umsetzung tatsächlich streitbar finde).

Von der anderen Seite werden 5 Sterne verteilt, nur weil das Spiel verfügbar ist (Kopf-Tisch).

Fazit:

Keine der Rezensionen zeigt so richtige Defizite auf, wenn man ein vollwertiges Jump n' Run erwartet, obwohl das Spiel dies gar nicht sein will, kann ich auch aber nicht helfen.
Vielen scheint es zu teuer, das muss man respektieren. Da man jedoch kostenfrei testen kann, ist das kein Beinbruch.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe ein Problem mit dem Nintendo-Account. Ich habe das Spiel sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad und habe mir über das iPhone einen neuen Nintendo-Account über Facebook angelegt. Hat auch alles geklappt.

Nun will ich natürlich das iPad mit demselben Account verknüpfen - aber das geht nicht!? Ich bekomme folgende Meldung:

Der Nintendo-Account ist bereits mit einer anderen Spieler-ID verknüpft. Support-Code: 804-3905.

Was mach ich falsch?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Schließe das Spiel auf dem iPhone, dann sollte es klappen.
Nintendo ist ein bisschen paranoid, was das angeht (man könnte ja Dateisharing betreiben...)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Oh Mann. Also man kann schon seinen Fortschritt über mehrere Geräte synchen?