• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studiverzeichnis....Großer Pool um Schulfreunde zu treffen

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Mir misfällt sehr, wie sich einige Leute in der Presse auf die Betreiber der Seite einschießen.
Das sind halt Privatleute, die haben ihren eigenen Humor (Stichwort: Völkischer Beobachter) und das ist auch gut so. Des Weiteren regen sich Spiegel und Co dann auch noch darüber auf, dass es dort Gruppen von Männern gibt, die sich durch die Bilder Gallerien ihrer Mitstudentinnen klicken und die besten auswählen usw. na und? Der Spiegel Reporter hat entweder keine Freunde, ist mit sich selbst unzufrieden oder ihm fällt nix Besseres ein. Jeder, der sich da anmeldet ist sich doch bewusst, dass andere das lesen und sehen können. --- Diese Datenschutz-Freaks können einem manchmal echt auf den Sack gehen!

Ich find die Seite super für das, was sie ist, ganz egal, ob sie zu fast 100% von facebook.com kopiert ist oder nicht. Habe nie vertanden, dass die Amis das nicht auf Teuroland ausgeweitet haben... Meine Uni (RWTH Aachen) war seit Jahren die einzige auf facebook.com, weil sonst niemand sich anmelden wollte... naja...
Die Maschbauer (hrhr) können von mir aus gerne den ganzen lieben Tag lang die hübschen Medizinerinnen durchklicken, ist doch deren Sache! Nun lasst den Physiker und die BWLer doch die Seite mal nach und nach aufbauen, man kann ihnen doch nicht vorwerfen normale Leute zu sein, die mit dem grandiosen Zustrom halt nicht gerechnet haben, give them a break! Das da einiges schief läuft ist doch normal!
Auch wenn sie die Rechte daran irgendwann verscherbeln wollen, vollstes Verständnis. Die Leute sind so alt wie ich, einen kenne ich persönlich... wenn ich so ein Ding hochgezogen hätte und jetzt Millionen dafür kassieren könnte würde ich mir das auch überlegen, da ist doch nichts Verwerfliches bei....

Ich laufe diesen ganzen bloggern und Spiegel-Redakteuren am besten nie über den Weg! Die sind doch bloß neidisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ikenny83uk

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Neidisch auf Leute, die nicht wissen, was sie tun?

Ich bleibe dabei: Das ganze ist ein halbherzig umgesetztes Me-too-Konzept von Spassbirnen, die null Ahnung haben.

Und was das eigentliche System anbelangt: Dort wurden Designfehler gemacht, die nach ein wenig Lektüre in einschlägiger Literatur oder zumindest dem PHP-Manual eigentlich nicht auftreten dürfen, da überall darauf hingewiesen wird.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Erstmal selber besser machen... Ausserdem sind die Betreiber selbst Studenten wie jeder andere auch. Denen dann mangelnde Professionalität vorzuwerfen ist irgendwie... naja. Es wusste schließlich jeder halbwegs informierte Mensch bei der Anmeldung worauf er sich einlässt.
 

musiq

Gast
Wobei eine Pappnase noch ein verspieltes Kind ist, und auf diverse U-Bahn Stationen Mädels mit der Kiddy Handycam filmt, oder Frauen in Frauenklos belästigt. Mit so einem würd ich persönlich kein business machen. Vertrauen und Diskretion bei so einem Projekt ist schon wichtig.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Wobei eine Pappnase noch ein verspieltes Kind ist, und auf diverse U-Bahn Stationen Mädels mit der Kiddy Handycam filmt, oder Frauen in Frauenklos belästigt. Mit so einem würd ich persönlich kein business machen. Vertrauen und Diskretion bei so einem Projekt ist schon wichtig.

Wovon sprichst du??
 

musiq

Gast
Ich spreche von einem der Gründer. Im Spiegel kam dieser Bericht, über die Schwierigkeiten bezüglich des Datenschutz der Seite und diverser anderer Turbulenzen.

Unter anderem ist dieser Gründer auf 2 Videos zu sehen wo er munter mit seiner Handycam Mädels belästigt.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ja dann schreib das doch beim nächsten mal dazu. o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Erstmal selber besser machen... Ausserdem sind die Betreiber selbst Studenten wie jeder andere auch. Denen dann mangelnde Professionalität vorzuwerfen ist irgendwie... naja. Es wusste schließlich jeder halbwegs informierte Mensch bei der Anmeldung worauf er sich einlässt.

Die Leute von Studylounge sind auch Studenten und das ist ein verdammt gut durchdachtes und super programmiertes System. Nur schade, dass StudiVZ sich besser etabliert hat.

Und wenn ich mal zum Thema "Professionalität" etwas einwerfen darf: Ich bin auch Student und habe zusammen mit 20 anderen Studis in den letzten drei Jahren einen sehr großen Fachkongress auf die Beine gestellt, über den in sogar auf n-tv ein Bericht kam (in FAZ und Focus war er auch zu finden).

Zum Thema besser machen: Ich wette mit Dir, dass Du heute schon mehrmals mit Software gearbeitest hast, die auf einer Technologie basiert, zu deren Development-Group ich gehöre.

Und zum Thema User: Man kann nicht erwarten, dass ein Otto-Normal-User erkennen kann, ob ein Portal "sicher" programmiert ist oder nicht.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Zum Thema besser machen: Ich wette mit Dir, dass Du heute schon mehrmals mit Software gearbeitest hast, die auf einer Technologie basiert, zu deren Development-Group ich gehöre.

Welche Software meinst du denn???
Wäre für mich nämlich nen Grund damit aufzuhören so arogant und allwissend wie du hier rüber kommst. :mad:
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Mir misfällt sehr, wie sich einige Leute in der Presse auf die Betreiber der Seite einschießen.
Das sind halt Privatleute, die haben ihren eigenen Humor (Stichwort: Völkischer Beobachter) und das ist auch gut so. Des Weiteren regen sich Spiegel und Co dann auch noch darüber auf, dass es dort Gruppen von Männern gibt, die sich durch die Bilder Gallerien ihrer Mitstudentinnen klicken und die besten auswählen usw. na und? Der Spiegel Reporter hat entweder keine Freunde, ist mit sich selbst unzufrieden oder ihm fällt nix Besseres ein. Jeder, der sich da anmeldet ist sich doch bewusst, dass andere das lesen und sehen können. --- Diese Datenschutz-Freaks können einem manchmal echt auf den Sack gehen!

Ich laufe diesen ganzen bloggern und Spiegel-Redakteuren am besten nie über den Weg! Die sind doch bloß neidisch!

Errmm... krasse Meinung.

Stichwort: Völkischer Beobachter.
Das kann ich absolut nicht mehr als "Humor" ansehen, sondern das ist nur noch dumm! Und auch das "Verbot von HipHop" (als analogie zum Jazz) ist deppert.

Das mit den Bildern von "Mitstudentinnen". Zum einen waren es nicht die Bilder von "Mitstudentinnen" sondern von alle(!) Teilnehmerinnen. Zweitens ging es in der Gruppe dann auch darum, dass die "Siegerin" massbelästigtgegruschelt wird.
Das ganze wäre ja nicht so tragsich wenn die "Teilnehmerinnen" sich mit dem "Hot or Not" bereit erklärt hätten... aber das hatten sie nicht! Sie wussten ja noch nicht mal, dass ihre Bilder so gehandelt werden und dank der supertollen Sicherheitseinstellungen von StudiVZ wussten sich nicht mal, dass auf die Daten, die sie als privat ansahen, quasi jeder Zugriff hat.

Ich möchte dich mal sehen, wenn deine Freundin auf einmal von zig wildfremden Leuten angemacht wird und eventuell gar in der Uni (also falls sie studiert) angelabbert wird.

Sorry.. ich finde deinen Beitrag peinlich.

Oh.. und nochmal zu dieser Sache:
Randfee schrieb:
dass es dort Gruppen von Männern gibt, die sich durch die Bilder Gallerien ihrer Mitstudentinnen klicken und die besten auswählen usw. na und
Das ein Mädchen/eine Frau etwas mehr ist als ihr Aussehen ist dir hoffentlich schon bewusst?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Welche Software meinst du denn???
Wäre für mich nämlich nen Grund damit aufzuhören so arogant und allwissend wie du hier rüber kommst. :mad:

PHP
(ich bin [email protected])

Sorry, wenn ich arrogant rüberkommen sollte, aber mich kotzt es einfach an, wenn Leute für etwas Grottenschlechtes gelobt werden, was noch nicht einmal "ihre" Idee war. Der Erfolg von der Facebook-Kopie StudiVZ war einfach nur Glück. Soweit ich weiss, hat StudiVZ nie Werbung gemacht. Mir scheint, dass hier wieder das Microsoft-System funktioniert hat: Alle nehmen das quantitativ am Häufigsten verbreitete System, statt das qualitativ beste System. Gut, bei StudiVZ ist Quantität auch ein wesentlicher Faktor, aber ich habe es ja auch geschafft, meine Freunde dazu zu bewegen von MSN-Messenger auf ICQ oder Skype umzusteigen.

Außerdem finde ich Aussagen bezüglich der Unprofessionalität von Studenten echt daneben. Studenten bringen komplexe Systeme in guter Qualität zustande. So kompliziert ist StudiVZ ja nun auch wieder nicht (Gruppenportale, Personendatenbank, Photoalbum, Foren, Sicherheit/Datenschutz: Für das alles gibt es bereits Best-Practice-Beispiele an denen man sich orientieren kann).

Schaut doch mal bei den Fachbereichen Informatik, Ingeneurswissenschaften und meinetwegen auch bei den Informatikinstituten der BWL-Fakultäten vorbei. Dort werden nach den Einführungsverandstaltungen richtig tolle Projekte zustandegebracht (z.B. Gesichtserkennungssysteme, Routenplaner für den ÖPNV etc.).
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
PHP
(ich bin [email protected])

Sorry, wenn ich arrogant rüberkommen sollte, aber mich kotzt es einfach an, wenn Leute für etwas Grottenschlechtes gelobt werden, was noch nicht einmal "ihre" Idee war. Der Erfolg von der Facebook-Kopie StudiVZ war einfach nur Glück.

Weiss nicht ob das hier im Thread schon angesprochen wurde, aber StudiVZ hat einige CSS-Dateien einfach von Facebook genommen und nur die Farbwerte von rötlich auf bläulich geändert.

Und auf deren Server läuft das ganze im Verzeichnis Fakebook.

Nichts gegen aufgreifen von Ideen... davon lebt die Welt... Ideen aufgreifen und verbessern.. aber das was StudiVZ macht hat damit nix zu tun :(
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Und wenn ich mal zum Thema "Professionalität" etwas einwerfen darf: Ich bin auch Student und habe zusammen mit 20 anderen Studis in den letzten drei Jahren einen sehr großen Fachkongress auf die Beine gestellt, über den in sogar auf n-tv ein Bericht kam (in FAZ und Focus war er auch zu finden).
Ja und? Ist da etwa immer alles glatt gegangen?

Zum Thema besser machen: Ich wette mit Dir, dass Du heute schon mehrmals mit Software gearbeitest hast, die auf einer Technologie basiert, zu deren Development-Group ich gehöre.
Ahh, das sollte wohl so ein Look-how-cool-I-am-Post werden. Schon verstanden! Ich entwickle selber an kommerziellen Software-Projekten mit, die von etlichen Leuten benutzt werden. Trotzdem bin ich froh, dass da auch Leute mitmachen, die vom Projektmanagement mehr Ahnung haben als ich. Die Leute vom StudiVZ lernen noch. Die sind nicht als Projektleiter und Geschäftsmänner auf die Welt gekommen. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man dort angemeldet ist. Dass es nun kräftig Schadenfreude von Leuten hagelt, die dem Projekt nichts abgewinnen konnten, war abzusehen... Ausserdem nehme ich an, dass du den "Beta"-Hinweis auf der Startseite übersehen hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Außerdem finde ich Aussagen bezüglich der Unprofessionalität von Studenten echt daneben.
Ich habe nicht gesagt das Studenten per se unprofessionell arbeiten. Ich habe gesagt, dass man es ihnen nicht vorwerfen darf wenn beim ersten größeren Projekt nicht sofort alles glatt läuft.

So kompliziert ist StudiVZ ja nun auch wieder nicht (Gruppenportale, Personendatenbank, Photoalbum, Foren, Sicherheit/Datenschutz: Für das alles gibt es bereits Best-Practice-Beispiele an denen man sich orientieren kann).
Es geht nicht darum, dass die Software sonderlich kompliziert ist, sondern dass sie von unheimlich vielen Leuten in einem unglaublich kurzen Zeitraum "bevölkert" wurde. Ein Photoalbum schreiben oder ein kleines Forum basteln ist eine Fingerübung. Es aber sofort so zu schreiben, dass mittlerweile eine Million Benutzer da sicher unterwegs sind ist nicht ganz einfach.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja und? Ist da etwa immer alles glatt gegangen?
Nö. Wir alle machen Fehler. Aber wir haben nicht GRUNDSÄTZLICHE Sachen falsch gemacht.
Um es mal bildlich zu sagen: StudiVZ ist ein Haus, wo alle Türen weit offen stehen. Und auf einmal wundern sich die Betreiber, wie das denn sein kann. Wohlgemerkt handelt es sich bei den "offenen Türen" größtenteils nicht mal um "echte Sicherheitslücken" sondern schlicht und einfach um gröbste Designfehler.

Ahh, das sollte wohl so ein Look-how-cool-I-am-Post werden. Schon verstanden!
Hab einfach mal die gleiche Wortwahl wie die Betreiber von StudiVZ gewählt. :p

Ich entwickle selber an kommerziellen Software-Projekten mit, die von etlichen Leuten benutzt werden. Trotzdem bin ich froh, dass da auch Leute mitmachen, die vom Projektmanagement mehr Ahnung haben als ich.
Natürlich. Ich bin auch nicht der Über-Informatiker und jede Woche lerne ich neu dazu. Aber Bitte: Die Grundlagen sollte jeder Beherrschen, oder?

Die Leute vom StudiVZ lernen noch.
Aber nicht mit einem LIVE(!!!)-System mit Echtdaten im Internet!!! Sowas ist unter Systemadministratoren verpöhnt (am Besten mal in den Bereich "Unerwünschte Beiträge" auf Rootforum.de gucken).

Die sind nicht als Projektleiter und Geschäftsmänner auf die Welt gekommen. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man dort angemeldet ist.
Wo genau stand denn auf StudiZV sowas wie "Tut uns leid, aber wir haben von der ganzen Systemadministration und -programmierung keine Ahnung". Mal ganz ehrlich: Das kanns nicht sein.

Dass es nun kräftig Schadenfreude von Leuten hagelt, die dem Projekt nichts abgewinnen konnten, war abzusehen...
Schadenfreude will ich das mal nicht nennen. Eher haben jetzt alle Web-Entwickler ein gutes Argument für ihre Existenz.

Ausserdem nehme ich an, dass du den "Beta"-Hinweis auf der Startseite übersehen hast, oder?
"Beta" trifft die Sache wohl nicht, oder?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit ich jetzt nicht als Troll abgestempelt werde, möchte ich einfach sachlich einen letzten Beitrag zum Thema schreiben und dann schweigen :)

Es geht nicht darum, dass die Software sonderlich kompliziert ist, sondern dass sie von unheimlich vielen Leuten in einem unglaublich kurzen Zeitraum "bevölkert" wurde. Ein Photoalbum schreiben oder ein kleines Forum basteln ist eine Fingerübung. Es aber sofort so zu schreiben, dass mittlerweile eine Million Benutzer da sicher unterwegs sind ist nicht ganz einfach.

Über eine gewisse Systemüberlastung, weil die Betreiber nicht genug Server(resourcen) zur Verfügung hatten, hat sich nie jemand ernsthaft beklagt und noch weniger lustig gemacht. Ich denke mal, dafür hatten die meisten Leute Verständnis.

Ein stabiles System mit fast oder über 1 Mio. Usern zu erstellen, ist ebenfalls eine schwierige Sache. Load-Balancing und eine vernünftige Lösung mit mehreren Servern und gemeinsamen Datenbestand ist teilweise gar nicht so einfach zu programmieren.

Aber: Die gefundenen Schwachstellen im StudiVZ waren weder auf die Komplexität des Systems noch auf die Zahl der User zurückzuführen.
Wenn man sich z.B. ansieht, wie dermaßen schlecht Passwortabfragen und Zugriffskontrollen implementiert wurden, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. Für Schwachstellen, die sich Aufgrund von Dingen wie Code-Injections über Form-Variablen ergeben hätte, hätte ich sogar Verständnis gehabt. Aber einfach mal auf "geschützten" Seiten gar keine Zugriffsberechtigungsprüfung durchzuführen, ist schon "krass".
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Sache mit den Bildern, die man auch einsehen konnte wenn man nicht dazu befugt war, ist natürlich peinlich, wenn auch nicht wirklich dramatisch wie ich finde. Man brauchte ja, soweit ich mich erinnere, die URL um die geschützten Bilder sehen zu können, bzw. konnte sie nicht ohne "Insider" finden. Wer eine URL weitergeben kann, der kann genausogut die Fotos sofort weitergeben. Aber was gab es denn sonst für Probleme mit den Passwortabfragen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Sache mit den Bildern, die man auch einsehen konnte wenn man nicht dazu befugt war, ist natürlich peinlich, wenn auch nicht wirklich dramatisch wie ich finde. Man brauchte ja, soweit ich mich erinnere, die URL um die geschützten Bilder sehen zu können, bzw. konnte sie nicht ohne "Insider" finden. Wer eine URL weitergeben kann, der kann genausogut die Fotos sofort weitergeben. Aber was gab es denn sonst für Probleme mit den Passwortabfragen?

Das Problem war, dass es keine Passwortabfrage bzw. genauer keine Benutzeridenfizierung auf den geschützten Seiten gab. Hatte man z.B. eine UserID (die man von jedem StudiVZ-User ohne Hexerei herausfinden kann, denn sie steht ja in der URL der Profilseite), konnte man auch auf die geschützten Photos drauf. Ebenso gab es einen Trick, um sich selber in geschützte Gruppen einzuladen, denn auch hier wurde nicht überprüft, ob ein User denn auch berechtigt ist, eine Aktion auszuführen. Mit anderen Worten: Die Passwortabfrage war im ganzen StudiVZ-System "optional".
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
und trotz der vielen Macken ist die Seite mit Abstand am schnellsten akzeptiert und verbreitet worden... wieso sagt das eigentlich niemand?
@Bananenbieger, wieso hat eure Seite denn nicht den part übernommen und innerhalb von einem halben Jahr eine Million Mitglieder bekommen. Vielleicht achtet ihr ja mehr auf saubere Arbeit, habt aber dafür nicht die Nase, wie sowas an den Mann zu bringen ist oder ihr kennt die falschen Leute (nicht als Vorwurf verstehen). Fakt ist, das Teil ist nie als Bankseite gedacht gewesen, da haben ein paar Leute mit dem Web-Programmierkenntnissen auf meinem Niveau was aufgezogen was anfangs eher für die kleinere Bekanntschaft gedacht war und die wurden von dem Wachstum total überfordert, wo kann man da anprangern? Selbst wenn sie jetzt auch nix dran machen würden und die Kohle in dicke Autos und Urlaube stecken, ist ja deren Sache, sie haben schließlich keine Verpflichtung irgendwem gegenüber!


Was auf der vorhergehenden Seite gesagt wird, über die Peinlichkeit meines Beitrags. Meinungssache.
Erstens finde ich schon, dass man mit dem dritten Reich witzige Satire machen kann, wer das nicht verträgt muss selber damit klar kommen oder sich ne Tüte Humor im Ausland besorgen!
Zweitens hätte ich kein Problem damit, wenn eine Million Leute mich oder die Freundin turbogruscheln würden, auch nicht, wenn sich Fotos von mir oder ihr in Votings wieder finden. Ich kapier nie, wie solche Leute denken! Ich lade Fotos doch nur auf solche Seiten, wenn ich damit einverstanden bin, dass die ganze Welt sie sehen kann und damit von mir aus Wi***vorlagen druckt, wie dünnhäutig seid ihr eigentlich? Wenn ich zum Mr. Dezember gewählt würde, dann würde ich mal laut lachen, die ganzen Gruschels ausblenden und mich weiter über die Menschheit wundern. Wer mit sowas psychologisch nicht klar kommt hat meiner Meinung nach keinerlei Anspruch sondern das Recht dem ganzen Getreibe Internet (web 2.0) fern zu bleiben, ich bin für mehr Eigenverantwortung. Die grassierenden Sicherheitsmängel sind natürlich inakzeptabel, wenn die Seite gewisse Funktionen als sicher anpreist! Trotzdem haben da anzügliche Fotos sowieso nix verloren laut AGB, wenn diese dann in privaten Bereichen waren, so sollen die Leute sich nicht beschweren. Dazu noch weiter, so sicher das System auch ist, der Mensch wird sich evtl. nicht dran halten. Wenn Person X private Bilder von Y sehen kann, da als Freund kategorisiert, kann X einfach das Bild nehmen und posten, was auch so gemacht wird.
Als letztes der Hinweis darauf, dass ich tatsächlich weiß, dass Frauen mehr als nur Fotos sind. Ich finds lächerlich jemandem aufgrund solcher Aussagen Sexismus zu unterstellen. Der Spiegel, den ich sonst sehr schätze, scheint ein paar verkappte Hinterwäldler für sich arbeiten zu lassen, ich zitiere: "Neuer Ärger im StudiVZ: Sex Stalker im Studentennetz".... Meinungsfreiheit finde ich super deshalb: der Kerl hat in meinen Augen ein paar Tassen zu wenig im Schrank!
Wenn Mädels Bikino Fotos von sich online stellen schreit das ja quasi danach, dass die Maschbauer Horde sich darüber her macht. Nun erzählt mir nicht die Frauen wissen das nicht und denkt nicht, dass sie das nicht sogar wollen, so dumm sind die auch nicht! (das wäre jetzt sexistisch! gg)
Die Verhaltensweise Ehssans auf den Videos ist doch auch nur als kindisch ab zu tun, ich kapier das auch nicht, ist doch auch egal. Ich fand Schröders dummes Getuhe über Kirchhofs Frau wesentlich respekt- und niveauloser!

adios