• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studiverzeichnis....Großer Pool um Schulfreunde zu treffen

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
bei mir stehen da keine Daten drin, die man nicht auch so im Internet finden könnte. Deshalb mach ich mir auch nicht in die Hose! Oder denkst du wirklich dass da meine Kreditkartennummern drinstehen?
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Neee, klar. Wer nicht von A nach B denken kann, der ist in meinen Augen wohl irgendwie falsch an der Uni. Spätestens als die Jamba-Gründer und andere sich da eingekauft haben dürfte auch dem letzten klar gewesen sein, dass es sich dabei nicht nur um ein Projekt handelt mit dem der Herr Dariani seine Telefonnummern verwalten will. Zu dem Zeitpunkt hätte man austreten können...
Neee, klar. Sicher kennt jeder Nutzer des StudiVZ die Gesellschafterstruktur der Betreibergesellschaft. Alle Nutzer geben selbstverständlich nur nicht-sensible Daten ein und beenden sofort ihre Mitgliedschaft, falls zweifelhafte Vorgänge publik werden.

Mal im ernst: das ganze Ding ist an sich nicht verwerflich. Jeder kann sich anmelden und preisgeben was er will oder eben auch nicht.
Mich stört an der Sache aber gewaltig, dass dort nur (wenn überhaupt) zögerlich mit offenen Karten bezüglich der Speicherung, Vorhaltung und vor allem Verwendung von Daten gespielt wird. Noch dazu haben die Betreiber immer wieder bewiesen wie unfähig sie sind (private) Daten durch effektive Technik zu schützen. In diesen beiden Punkten sollte man m.E. über weitergehende gesetzliche Regelungen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Dann erkläre mir bitte mal, wie z.B. ein Germanistik-Student, der sich bei StudiVZ angemeldet hat, sicher stellen kann, dass seine Daten, die er als "privat" gekennzeichnet hat, nicht doch über die Manipulation eines URL-Strings für jeden sichtbar werden?
Oder woher sich die Mitglieder einer geschlossenen Gruppe wissen sollten, dass sie "ungebetene" Mitglieder haben können, da die sich selbst einladen können!
Es ging mir nicht um Lücken, sondern generell darum, dass dort Daten eingegeben werden von denen man nicht will dass sie publik werden. Die einfachste Möglichkeit seine Daten zu schützen ist es sie nicht rauszugeben.
 

G-4-EVER

Gast
Sicherheit hin oder her. Es gibt ja auch noch andere Gründe sich abzumelden.

Einer der Mitbegründer soll ja einen interessanten Humor haben (hat etwas mit dem Titel der Tageszeitung von 1933 - 1945 zu tun) und eine wahrhaft unfeine Art den Frauen gegenüber. War vor kurzem im Spiegel und auf anderen Medien zu finden.

Aber ich denke schon, dass durch die Verbindung mit anderen Leuten ein Bild vom Freundeskreis entsteht. Was studiert man und mit welchen Studiengängen gebe "ich" mich ab. Die Hobbys der anderen "könnten" ja auch meine sein. Das StudiVz. gibt viel Raum für Spekulationen - und ich möchte nicht, dass über mich spekuliert wird, sonder ich möchte, das mich die Leute kennen, die ich auch kennen möchte. Und das geht nur im wirklichen Leben. Risikoärmer? Vielleicht, aber auf jeden Fall direkter!

Darum habe ich mich abgemeldet.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Wurde ja auch nicht fast überall breitgetreten.
Ich glaube du mutest dem Durchschnittsnutzer zu viel zu...
Soll man ernsthaft als User bei jedem benutzten Service Veränderungen in der Gesellschafterstruktur bei Beitreibergesellschaften im Auge behalten, diese analysieren und Auswirkungen für die Zukunft abwägen?
Ich bleibe dabei: wenn ein Unternehmen zB Daten sammelt hat es klar(!) und abschließend anzugeben, wofür diese genutzt werden.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
nutzt du deshalb auch nicht Google? Amazon mit A9? Eigentlich macht das doch nun wirklich jeder Dienst... allein schon iTunes macht das mit seinen Empfehlungen, indem es deine Einkäufe auswertet.
Erhälst du darüber einen genauen Hinweis, der nicht im Paragraph 115 des 6. Abschnitts der AGB, die man schnell wegklicken kann, stand?!

Ich kann mir von wirklich keinem Service im Internet vorstellen, dass er euch einen schönen Hinweis einblendet, dass die Daten, die ihr dort preisgebt für gewerbliche Zwecke genutzt werden und bei der Eingabe als Eigentum des Betreibers gelten.

Wenn sich jemand bei studivz anmeldet, der selbst auf eigene Faust Daten sammeln will und jeden einzelnen durchklickt, alles abschreibt etc., dann hat er das einfach gemacht ohne mich um Erlaubnis zu fragen.
Ein jeder kann das über studivz machen, und daran ist nicht mal studivz Schuld! Wieso auch?
Ein jeder, der dort Daten preis gibt, willigt doch von alleine ein, dass diese wie auch immer genutzt werden. Und wenn das über eine Million Mitglieder machen dürfen, wieso nicht auch Außenstehende?

Auf meiner Website hab ich sogar mehr von mir stehen als im studivz. Hat es mir bis heute geschadet?

Wenn es anfängt nervig zu werden mit irgendwelcher komischen Werbung etc., dann verlass ich auch das studivz. Nicht weil sie meine Daten für angepasste Werbung nutzen, nein, weil sie dann einfach kommerziell werden, wie sie derzeit aus meiner Sicht keinesfalls bezeichnet werden können.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Soll man ernsthaft als User bei jedem benutzten Service Veränderungen in der Gesellschafterstruktur bei Beitreibergesellschaften im Auge behalten, diese analysieren und Auswirkungen für die Zukunft abwägen?
Man sollte zumindest nicht rumheulen wenn man verpasst hat es zu tun. Viele wichtige Veränderungen wurden ja auch im Blog von StudiVZ erwähnt und von Nutzern entsprechend kommentiert. Das ist nicht einmal viele Klicks vom Gruschel-Button entfernt gewesen.

Ich bleibe dabei: wenn ein Unternehmen zB Daten sammelt hat es klar(!) und abschließend anzugeben, wofür diese genutzt werden.
Sicher, das steht ausser Frage und im Hinblick darauf ist bei StudiVZ auch einiges schief gelaufen.

Wie gesagt... die Vor- und Nachteile muss jeder für sich abwägen und dann die Entscheidung treffen ob er da bleiben will oder nicht.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Die Idee war gut, und hat sicher auch einige Nerven gekostet.

Öhm, das ist eine fast 1:1 Kopie von Facebook. Selbst die Verzeichnisstruktur, die durch einen der Fehler auf der Seite gezeigt wurde (übrigens absolut amateurmäßig sowas), zeigte den Namen der Anwendung als "Fakebook"...

Idee kopiert, an den Start gebracht, genug Zuspruch gefunden, richtig abkassiert und ans Lebensende ausgesorgt (wenn sie keinen Blödsinn machen). Repekt, würde ich auch gerne :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
egal wie man die Idee ansieht... anscheinend kam niemand auf die Idee eine solche Lösung für den deutschen Markt zu entwickeln...

ich halte eh nicht viel von diesen ganzen Kopievorwürfen... solange es einen Vorteil für alle bedeutet... wo ist da das Problem?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen, aber jede Idee die es im Internet gibt, ist mindestens einmal kopiert worden. Die Gedanken sind größtenteils frei, wie man es doch so schön sagen könnte. Amateurhaft ist größtenteils das Managment vom studivz.
Wäre Facebook hier in Deutschland auf dem Markt, wären die Kritiker wohl die Gleichen. Von daher...
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Apple Deutschland und StudiVZ arbeiten jetzt ziemlich geil zusammen!
Es gibt einen extra StudiVZ-AppleStore mit Rabatten bis zu 10% (im Grunde nichts anderes als ein normaler EducationStore). Außerdem gibt es bis zum 19. Juni noch ein MacBook Pro, sowie iPod shuffles zu gewinnen!
Unverkennbar ist die riesige Werbung rund um den Hauptframe für Appleprodukte:-D
Freut mich... vll. kaufen sich doch endlich meine Freunde auch mal ein MacBook o.ä.
 

MrMike

Gast
Bilder mit iPhoto hochladen

Hi Leute,
bin noch sehr neu am Mac aber gerade zum Thema StudiVZ hät ich ma ne frage,
gäbe es ne möglichkeit bilder mit iPhoto ins StudiVZ zu landen? Bei Picsa von Google geht das ja auch...
vielen Dank
MfG mike
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nein, nicht dass ich bisher wüsste... auch Google brachte nix zu diesem Thema...o_O
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nein, das geht nicht. Die haben ihre eigene Lösung im Netz! (bzw. geklaut von facebook.com)

Unser Uni-Store ist aber gut 70€ billiger als der des StudiVZ...
 

bs!

Gloster
Registriert
21.01.07
Beiträge
63
Die Rabatte scheinen exakt die gleichen zu sein wie bei Unimall... Der Preis entspricht zumindest bei meiner Konfiguration genau dem Betrag den ich Unimall überweisen durfte... ;)
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Sehr cool, das StudiVZ, bin da auch schon seit einiger Zeit unterwegs. Man glaubt gar nicht, wen man da alles wiederfindet!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
http://www.abitreff.de/ könnte auch noch ein paar Mitglieder mehr gebrauchen. Stayfriends okay, aber das ist es mir einfach nicht wert, für 18€ Mail lesen zu können...