• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studio Display erstmals im Refurbished Store

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Ach, sind wir ehrlich.. die Nachfrage nach guten Webcams ist verschwindend. Jeder hat sich mit diesem Murks arrangiert. Es gibt seit vielen Jahren wirklich gute Webcams aber irgendwie werden die nie eingesetzt. Selbst Journalisten, Politiker, Wissenschaftler, Unternehmer ... die ständig in den Medien sind, die immer wieder an Videokonferenzen teilnehmen und damit ein Interesse an einer möglichst guten Webcam haben sollten, nutzen einfach die verbauten Milchglasscheiben in ihren Notebooks, Monitoren oder kaufen sich n 40€ Kameraloch. Statt die paar Kreuzer für ne gute Webcam drauf zu legen.

Hm weiß nicht, ist das so? Ich kenn relativ viele Leute eigentlich, und das sind nicht nur die Nerds, die so ne externe Webcam auf ihrem Monitor haben. Allein schon weil der Winkel mit Notebook halt mies ist und man das ggf. am Home Office Monitor auch einfach gedocked nutzen mag?! Ich hätt mich auch sehr gefreut die Brio für "normale Meetings" einfach weglassen zu können und sie nur für Apfeltalk Live rauszuholen - aber tja, das war nix :D
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Hm weiß nicht, ist das so? Ich kenn relativ viele Leute eigentlich, und das sind nicht nur die Nerds, die so ne externe Webcam auf ihrem Monitor haben. Allein schon weil der Winkel mit Notebook halt mies ist und man das ggf. am Home Office Monitor auch einfach gedocked nutzen mag?! Ich hätt mich auch sehr gefreut die Brio für "normale Meetings" einfach weglassen zu können und sie nur für Apfeltalk Live rauszuholen - aber tja, das war nix :D
Ist zumindest meine Erfahrung. Haben zwar auch viele extra Webcams auf den Monitoren, aber "gut" sind die alle nicht ... wenn dann geht es wirklich nur um die Verbesserung des Blickwinkels und weil man "von oben" eben doch hübscher und schlanker aussieht als "von seitlich unten" ;)

Also IMHO ist eine gute Webcam kein wirkliches Verkaufsargument für einen teuren Monitor. Aber natürlich würde es Apple gut zu Gesicht stehen, bei dem Preis die bestmögliche Webcam zu verbauen 😁
Die Ausrede des "zu dünnen Deckels" wie beim MacBook zählt ja nicht mehr ;)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Ja das stimmt, da sind oft miese Webcams verbaut - aber es zeigt mir eben: Webcams sind schon was, was genutzt wird. Uns eben, insofern wäre es Apple schon zugestanden bei dem Preis da was vernünftiges einzubauen. Sie bewerben ja so praktische Funktionen wie Center Stage - und da ist ja auch ein A-Chip drinnen für sowas - dann sollte aber die Cam das auch herben ☺️
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ja das stimmt, da sind oft miese Webcams verbaut - aber es zeigt mir eben: Webcams sind schon was, was genutzt wird. Uns eben, insofern wäre es Apple schon zugestanden bei dem Preis da was vernünftiges einzubauen. Sie bewerben ja so praktische Funktionen wie Center Stage - und da ist ja auch ein A-Chip drinnen für sowas - dann sollte aber die Cam das auch herben ☺️
CenterStage im Apple Studio Display ist ja drin. Nur die Qualität ist eben nicht so der Burner.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
CenterStage im Apple Studio Display ist ja drin. Nur die Qualität ist eben nicht so der Burner.

Ist ja genau was ich sag ;) Sie bauen nen A-Chip ein, sie bringen Center Stage rein, und dann ist dei Kamera so mistig, dass man das eh alles nicht nutzen will? Schwierig ...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ist ja genau was ich sag ;) Sie bauen nen A-Chip ein, sie bringen Center Stage rein, und dann ist dei Kamera so mistig, dass man das eh alles nicht nutzen will? Schwierig ...
Die Frage lautet doch eigentlich …. Wie praxisrelevant ist CenterStage überhaupt? Vor allem in einem Monitor für einen Arbeitsplatz
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Die Frage lautet doch eigentlich …. Wie praxisrelevant ist CenterStage überhaupt? Vor allem in einem Monitor für einen Arbeitsplatz

Ja für dich vielleicht ;) Ich find die Frage: Warum baut man tolle Zusatz-Features ein, wenn das Grundprodukt einfach mies ist, sodass man es eh nicht nutzen will, spannender ;)

Auf der anderen Seite: Ich mags und nutze es 🤷‍♂️ Großer Schreibtisch, ich beweg mich auch mal, und trippel mal auch bisschen herum beim Arbieten am Standing Desk
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist ja genau was ich sag ;) Sie bauen nen A-Chip ein, sie bringen Center Stage rein, und dann ist dei Kamera so mistig, dass man das eh alles nicht nutzen will? Schwierig ...
Oh, entschuldige. Da hatte ich Dich dann missverstanden :)

Ja für dich vielleicht ;) Ich find die Frage: Warum baut man tolle Zusatz-Features ein, wenn das Grundprodukt einfach mies ist, sodass man es eh nicht nutzen will, spannender ;)

Auf der anderen Seite: Ich mags und nutze es 🤷‍♂️ Großer Schreibtisch, ich beweg mich auch mal, und trippel mal auch bisschen herum beim Arbieten am Standing Desk
Vielleicht arbeitet Apple ja auch an so etwas wie es Google macht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ich find die Frage: Warum baut man tolle Zusatz-Features ein, wenn das Grundprodukt einfach mies ist, sodass man es eh nicht nutzen will, spannender
Oh die Frage ist tatsächlich spannend(er). Aber bezogen auf Apple auch eher global zu betrachten. In der Disziplin "hey, wir haben da eine Idee und ein neues Produkt lassen es dann aber über Jahre ohne nennenswerte Weiterentwicklung einfach verhungern" zieht Apple ja langsam mit Google gleich.

Großer Schreibtisch, ich beweg mich auch mal, und trippel mal auch bisschen herum beim Arbieten am Standing Desk
Das mach ich schon auch. Ich stehe und bewege mich mehr als das ich sitze (hilft bei Konzentration und Kreativität). Allerdings erspare ich meinen VK-Teilnehmern das Video eines um Raum herum tigernden, auf und ab gehenden, mal zur Decke, mal zum Fenster hinaus schauenden Michaels und schalte die Webcam dann einfach ab 😁
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Oh die Frage ist tatsächlich spannend(er). Aber bezogen auf Apple auch eher global zu betrachten. In der Disziplin "hey, wir haben da eine Idee und ein neues Produkt lassen es dann aber über Jahre ohne nennenswerte Weiterentwicklung einfach verhungern" zieht Apple ja langsam mit Google gleich.

Hat da wer "Touchbar" gesagt? :D


Das mach ich schon auch. Ich stehe und bewege mich mehr als das ich sitze (hilft bei Konzentration und Kreativität). Allerdings erspare ich meinen VK-Teilnehmern das Video eines um Raum herum tigernden, auf und ab gehenden, mal zur Decke, mal zum Fenster hinaus schauenden Michaels und schalte die Webcam dann einfach ab 😁

Würd ich auch gern - ich find das mit den Webcams mittlerweile eh eine Plage - aber naja :D
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
LG 27" 5K Ultrafine. 880€.
Apple Studio Display in gleicher Konfiguration 2200€

Es ist gleiche Panel verbaut. Das selbe Panel wie in 27" iMacs seit 2015(!).
Nur 100 Nits heller. Vermutlich auch "strenger" bei der Auslese sowie eigens kalibriert. Was aber 99 von 100 Käufern (also jeder der nicht sein Geld mit Hochpreisfotografie oder Videobearbeitung verdient. Wobei letztere ohnehin andere Gerätschaften haben) nicht mal sehen würden, wenn man die beiden Dinger nebeneinander stellt.
Aber zum zweieinhalbfachen Preis.

Lass das Appleding das kosten, was UVP für den LG ist (1400), dann wäre das "Appel Premium" und das Alugehäuse abgegolten. Aber so ist der Preis einfach nur lächerlich.
Dass es das selbe Panel ist, halte ich für ein Gerücht und da würde mich echt mal die Quelle interessieren. Ich hatte den direkten Vergleich zwischen iMac 27" 2019, LG Ultrafine und dem SD. Schon das Coating ist ein ganz anderes und insgesamt kann man dem LG ja durchaus technische Probleme nachsagen. Klar, das SD ist keine Revolution, aber eine gute Evolution. Über den Preis lässt sich trefflich streiten. Aber zum Zeitpunkt, als das SD rauskam, kostete der 27" LG Utrafine auch 1.500 Euro. Das sollte man nicht vergessen. Und der ist im Vergleich zum SD ein richtiger "Wackeldackel". Ich kenne kein Display, dassso auf dem Tisch rumwackelt, wie das 27" Ultrafine. Damals hatte ich mir übrigens auch den 24" Ultrafine geholt - für 750 Euro. Und das war noch günstig. Preise sind immer sehr relativ...
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hm.. aber das Coating hat IMHO nicht direkt etwas mit dem Panel zu tun. Und von dem Panel gab es mindestens 4 verschiedene Versionen, einmal für den Dell, für LG, für HP und für den Iiyama. Alles 5k 27“ Displays.

So, Samsung betritt das 5K Spielfeld... aber leider nur mit einer matten Version :(

1672706422823.png


Hohe Auflösung, breite Farbraumabdeckung​


Die Auflösung des Neulings gibt Samsung mit 5.120 x 2.880 Pixel an. Der Farbraum DCI-P3 wird zu 99 Prozent abgedeckt, wobei die durchschnittliche Farbgenauigkeit beziehungsweise der Delta E Wert kleiner 2 sein soll. Davon abgesehen soll der Monitor dank Farbkalibrierungs-Engine in der Lage sein, die Wiedergabe der Farben inklusive Helligkeit stets in gleicher Perfektion wiederzugeben.


Interessant ist da auch die Unterstützung für die hauseigene App Samsung Smart Calibration, mit der Benutzer den Monitor mit einem Tastendruck von Ihrem Smartphone aus kalibrieren können. Dabei werden sowohl Gammawerte als auch Weißpunkte und Farbbalance ermittelt. Voraussetzung ist allerdings, dass man über ein kompatibles Smartphone verfügt. Ebenfalls nicht unwichtig ist das matte Display: Besonders bei den eingangs erwähnten Zielgruppen wird die Arbeit durch Reflexionen schnell erschwert. Eine Pivot-Funktion dürfte eine weitere wichtige Arbeitserleichterung sein.


Thunderbolt 4 ist mit an Bord​


Bei den Schnittstellen wurde ebenfalls an Grafiker und Co gedacht, denn Samsung hat dem ViewFinity S9 Monitor einen Thunderbolt 4-Anschluss spendiert. Überdies ist auch ein USB-C-Anschluss verbaut. Diese beiden Schnittstellen erleichtern die Übertragung und Verarbeitung von hochauflösenden Videos und Fotos. Der neue Monitor wird außerdem mit einer 4K SlimFit-Kamera geliefert. Er unterstützt dadurch native Videokonferenzen über Apps wie Google Meet, die im Samsung Smart Hub enthalten sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Hm.. aber das Coating hat IMHO nicht direkt etwas mit dem Panel zu tun. Und von dem Panel gab es mindestens 4 verschiedene Versionen, einmal für den Dell, für LG, für HP und für den Iiyama. Alles 5k 27“ Displays.
Ja genau. Es gibt verschiedene Versionen. Das mit dem Coating war auch nur beispielhaft. Ich denke, dass das Panel einfach nur behutsam weiterentwickelt wurde. Abseits des Preises ist das Studio-Display schon ein herausragender Monitor. Komplett aus Aluminium und mit super Sound. Sollte man nicht vergessen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Sieht halt mit dem breiten Rand oben recht bescheiden aus und wieder mal fehlen Datum und Preis. Mit gleichmäßigen Rändern (und ihne Cam) könnte das Gerät aber interessant sein.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Sieht halt mit dem breiten Rand oben recht bescheiden aus und wieder mal fehlen Datum und Preis. Mit gleichmäßigen Rändern (und ihne Cam) könnte das Gerät aber interessant sein.
Ja, aber ich habe schon mal bei mir ausgemessen und geguckt. Der Rand oben ist zwar fett (im negativen Sinn, scheint aber auch Lautsprecher dort verbaut zu haben, neben der Cam), aber heute habe ich oben am Monitor auch eine Lightbar und arbeite meistens im dunklen, so dass mir es vielleicht nicht ganz so sehr auf den Senkel gehen würde.

2.000€ wäre mir die Kiste schon Wert!
Am meisten würde ich allerdings 120Hz vermissen (oder noch mehr Hz). Ich würde gerne beim Arbeiten ein smootheres Erlebnis haben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
ass es das selbe Panel ist, halte ich für ein Gerücht und da würde mich echt mal die Quelle interessieren.
Gab zum Release des ASD mehrere Techberichte dazu.

Und der ist im Vergleich zum SD ein richtiger "Wackeldackel". Ich kenne kein Display, dassso auf dem Tisch rumwackelt, wie das 27" Ultrafine.
Hier wackelt überhaupt nichts. Dass das Ding auch nur nen Mm "wackelt" muss schon jemand mit Karacho gegen den Tisch schlagen.

Sieht halt mit dem breiten Rand oben recht bescheiden aus und wieder mal fehlen Datum und Preis. Mit gleichmäßigen Rändern (und ihne Cam) könnte das Gerät aber interessant sein.
Das ist halt der Unterschied zwischen "ich will so einen Monitor" und "ich brauche so einen Monitor". Die einen wollen und können, die anderen verdienen damit ihr Geld. Letzteren ist die Optik rund ums Bild egal.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.820
Etwas übersptzt aber hatte gerade ne ähnliche innere Reaktion :D
Ist mir relativ wurst wie der Monitor rund ums Display / das Panel aussieht :D
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aber ich müsste erst mal erleben wie gut die 6K noch bei einem matten Display rüberkommen. Ich liebe Glossy. Das würde mir echt schwer fallen davon weg zu gehen :(