- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
Die Marktforschungsfirma "Mindset Media" versucht, die Gesinnung und Profile von bestimmten Kundenkreisen zu ermitteln. Nach einer umfangreichen Befragung von rund 7500 Menschen hat man festgestellt, dass Applekunden generell weltoffener und selbstsicherer sind. So ist bei der Auswertung festgestellt worden, dass es bei liberal denkenden Menschen eine 60% höhere Chance gibt, dass sie einen Mac kaufen.
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Applekunden generell weniger bescheiden sind und Gefühle wie Freude oder Freudlosigkeit intensiver wahrnehmen. Mindset Media versucht mit solchen Profilerstellungen, Unternehmen eine gerichtete Werbung zu ermöglichen, die direkt den richtigen Kundenkreis anspricht und somit höhere Verkaufszahlen erzielt.
Mit welcher Methodik die Studie durchgeführt wurde, ist leider nicht bekannt, was in der empirischen Statistik nicht unbedingt üblich ist - sehr wohl aber in der gerichteten Marktforschung. Das bedeutet, so lange die Ergebnisse nur die entsprechenden Firmen interessieren, macht man sich nur in Ausnahmefällen die Mühe, die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet zu präsentieren.
UPDATE: Aufgrund von Missverständnissen bei einigen Lesern: Hier liegt kein Umkehrschlussfehler vor, die Studie bezieht sich auf beide Variablen und Merkmalsausprägungen. Kurzum: Die hier aufgeführte Nachricht ist mit dem Wortlaut der Studie konform ('Mac People' Found to be More Open and Superior Than Population at Large, According to Mindset Media Study).
Via Winfuture
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Applekunden generell weniger bescheiden sind und Gefühle wie Freude oder Freudlosigkeit intensiver wahrnehmen. Mindset Media versucht mit solchen Profilerstellungen, Unternehmen eine gerichtete Werbung zu ermöglichen, die direkt den richtigen Kundenkreis anspricht und somit höhere Verkaufszahlen erzielt.
Mit welcher Methodik die Studie durchgeführt wurde, ist leider nicht bekannt, was in der empirischen Statistik nicht unbedingt üblich ist - sehr wohl aber in der gerichteten Marktforschung. Das bedeutet, so lange die Ergebnisse nur die entsprechenden Firmen interessieren, macht man sich nur in Ausnahmefällen die Mühe, die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet zu präsentieren.
UPDATE: Aufgrund von Missverständnissen bei einigen Lesern: Hier liegt kein Umkehrschlussfehler vor, die Studie bezieht sich auf beide Variablen und Merkmalsausprägungen. Kurzum: Die hier aufgeführte Nachricht ist mit dem Wortlaut der Studie konform ('Mac People' Found to be More Open and Superior Than Population at Large, According to Mindset Media Study).
Via Winfuture
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: