Studie: Applekunden sind selbstsicherer

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die Marktforschungsfirma "Mindset Media" versucht, die Gesinnung und Profile von bestimmten Kundenkreisen zu ermitteln. Nach einer umfangreichen Befragung von rund 7500 Menschen hat man festgestellt, dass Applekunden generell weltoffener und selbstsicherer sind. So ist bei der Auswertung festgestellt worden, dass es bei liberal denkenden Menschen eine 60% höhere Chance gibt, dass sie einen Mac kaufen.

Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Applekunden generell weniger bescheiden sind und Gefühle wie Freude oder Freudlosigkeit intensiver wahrnehmen. Mindset Media versucht mit solchen Profilerstellungen, Unternehmen eine gerichtete Werbung zu ermöglichen, die direkt den richtigen Kundenkreis anspricht und somit höhere Verkaufszahlen erzielt.

Mit welcher Methodik die Studie durchgeführt wurde, ist leider nicht bekannt, was in der empirischen Statistik nicht unbedingt üblich ist - sehr wohl aber in der gerichteten Marktforschung. Das bedeutet, so lange die Ergebnisse nur die entsprechenden Firmen interessieren, macht man sich nur in Ausnahmefällen die Mühe, die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet zu präsentieren.

UPDATE: Aufgrund von Missverständnissen bei einigen Lesern: Hier liegt kein Umkehrschlussfehler vor, die Studie bezieht sich auf beide Variablen und Merkmalsausprägungen. Kurzum: Die hier aufgeführte Nachricht ist mit dem Wortlaut der Studie konform ('Mac People' Found to be More Open and Superior Than Population at Large, According to Mindset Media Study).

Via Winfuture
 

Anhänge

  • Alfbouffefcsm.jpg
    Alfbouffefcsm.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Weltoffen: Absolut!
Mehr Freude: Absolut Nein!

7500 Teilnehmer. Naja, bei einer Millionen Befragten würde ich der Studie vielleicht zustimmen.
 

LoA

Auralia
Registriert
20.09.06
Beiträge
197
Naja, 7500 Teilnehmer sind für eine Studie, die repräsentativ sein soll, schon ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man bei Wahlen (bei "Politbarometer") schon 1000 Teilnehmer als repräsentativ ansieht. Insgesamt kann ich die Studie auch gut nachvollziehen: Ich bin sehr liberal (deshalb geht mir die aktuelle Situation der großen Koalition auch ziemlich am Hinterteil vorbei, da ich mich grundsätzlich nicht beschränkender Politik abgebe) und empfinde Emotionen sehr intensiv: Ich kann mich schon über eine Stunde Kursausfall freuen, dass mich meine Umwelt erstaunt anstarrt - auf der anderen Seite bin ich aber auch schon bei den kleinsten negativen Dingen/Ereignissen sehr niedergeschlagen.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Lol, in einem Windows Forum wurde die News von GameStar.de gepostet, da hört sich das ganze dann so an:

GameStar.de schrieb:
FoxBusiness berichtet über eine Studie von Mindset Media. Diese Studie behauptet, besonders aufgeschlossene Menschen seien mit 60% höherer Wahrscheinlichkeit Käufer eines Apple Mac. Außerdem seien sie liberaler, weniger bescheiden und sich ihrer Überlegenheit sicherer als andere Bevölkerungsgruppen.

Mindset Media bezeichnet diese Einstellung als "Openness 5", die Menschen beschreibt, die neue Erfahrungen suchen und Vorstellungskraft sowie intellektuelle Neugier für einen wichtigen Teil eines guten Lebens halten. Ob sich mit dieser Studie nun die Vorurteile über Mac-User wider- oder belegen lassen, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Äh … Mac-User sind eine eigene Bevölkerungsgruppe?
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Ich muss mir an den Kopf greifen…

Denen muss wirklich verdammt langweilig sein!
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Stimmt! Langweilig war denen ;)
Zum einen Stimme ich der Studie zu zum anderen hat idolum ganz recht... 7500 Leute..? Das würde mich(wenn ich nicht schon Applenutzer wäre)nicht unbedingt überzeugen ;)
Aber.... wie schon gesagt die Studie hat zum Teil recht!:)
 

Rotwild

Pferdeapfel
Registriert
18.09.06
Beiträge
79
Ich bin froh, dass es solche Studien gibt. Endlich bestätigt mal jemand fremdes, was ich selbst über mich schon so lange gewusst habe... ;)

Weltoffen, selbstsicher - ooooaaaaaah, sowas geht doch runter wie Öl, oder?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Unsere negativen Seiten scheinen hier verschwiegen worden zu sein.
-Forum-Zwang
-Besserwisser ohne Ende
-Suchbutton-resistenz
:D :D :D

nein im ernt, wäre interessant, ob 7500 Apple User befragt worden sind. Oder Gemischte Volken.


MfG
Butte
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
BULLSHIT!
Und damit meine ich nicht die Studie, sondern das, was Felix da reininterpretiert!

Wie bitteschön kann man aus dem Satz
winfuture schrieb:
Dabei stellte man fest, dass liberal Denkende mit einer 60 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit einen Mac Computer von Apple erwerben würden als andere Gruppen.
den Umkehrschluß ziehen "Mac User sind liberal"?

Wert Bohnen ißt pupst mit 60% Wahrscheinlichkeit.
Aber nicht wer pupst hat Bohnen gegessen.

Sowas ärgert mich wirklich!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
BULLSHIT!
Und damit meine ich nicht die Studie, sondern das, was Felix da reininterpretiert!

...

Wat schreist Du so herum? o_O
Wo bitte hat Felix da seine Interpretation dem Dorf entgegen geschleudert?

Insgesamt hat Mindset 7500 Menschen befragt. Dabei stellte man fest, dass liberal Denkende mit einer 60 Prozent höheren Wahrscheinlichkeit einen Mac Computer von Apple erwerben würden als andere Gruppen. Die gleichen Personen wurden auch als weniger bescheiden und selbstsicherer als die anderen Befragten eingestuft.

Zitat oben aus dem O-Text bei winfuture.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wie bitteschön kann man aus dem Satz den Umkehrschluß ziehen "Mac User sind liberal"?
Ja, bei solchen Umkehrschluss-Fehlern muss ich auch immer kurz schlucken. Fuer ametzelchen zwecks besserem Skeeve-Verstaendnis: Richtiger waer's eben, wenn da "Selbstsichere sind applekundener" stuende. :D

Und was das Inhaltliche betrifft, hab' ich hier vor laaanger Zeit sogar schon mal einen ganzen Roman zum Thema Ursache und Wirkung geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
7500 Teilnehmer. Naja, bei einer Millionen Befragten würde ich der Studie vielleicht zustimmen.

Schonmal ne Studie gesehen, in der ein Mio. Menschen befragt wurden?! ;)

Im Ernst: jeder der bereits eine Diplomarbeit geschrieben hat, oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten verfasst hat, wird sich an den Scheuch erinnern, in dem auf Seite 51f die Zahlen 1000-3000 Befragte als Standard gelten, wenn es um Studien geht, die auf die Gesamtbevölkerung bezogen sind. Von daher sind 7500 nicht wirklich sooo wenig, wie es vielleicht für Dich klingen mag, und eine Millionen ist absolut unrealistisch, da unmöglich...
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
... Fuer ametzelchen zwecks besserem Skeeve-Verstaendnis: Richtiger waer's eben, wenn da "Selbstsichere sind applekundener" stuende. :D

...

Schon klar wegen des Umkehrschlusses, da bin ich mit Skeeve d'accord.
Mir ging es darum, dass nicht Felix etwas interpretiert, sondern eine Formulierung übernommen hat.

Ansonsten kennst Du ja meine Einstellung zu Menschen, die meinen, sich wegen eines Rechners überlegener zu fühlen, ihre Maschinen gar "lieben". ;)
 

Steppenwolf

Gast
Gähn! o_O

Private Anwender: Macs sind im Durchschnitt deutlich teurer als PCs. (Wer jetzt widersprechen will, lese den letzten Satz bitte noch einmal. Ich habe noch nie einen Mac für 499 Euro gesehen.) Korrelation zwischen hohen Einkommen und Selbstsicherheit?

Professionelle Anwender: Macs sind traditionell in den kreativen Berufen zuhause. Korrelation zwischen kreativen Berufen und Selbstsicherheit?
 
  • Like
Reaktionen: j@n

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
ich hätte gerne noch mehr zum sozialen Background der Befragten gewußt (Bildungsniveau, Einkommen/Vermögen, sozialer Status). Ich bilde mir ein, einiges für den gemeinen Applekäufer schon erahnen zu können.
Gruß
Andreas
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Weltoffener und selbstsicherer als wer?