1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Studie: Applekunden sind selbstsicherer

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 19.01.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Die Marktforschungsfirma "Mindset Media" versucht, die Gesinnung und Profile von bestimmten Kundenkreisen zu ermitteln. Nach einer umfangreichen Befragung von rund 7500 Menschen hat man festgestellt, dass Applekunden generell weltoffener und selbstsicherer sind. So ist bei der Auswertung festgestellt worden, dass es bei liberal denkenden Menschen eine 60% höhere Chance gibt, dass sie einen Mac kaufen.

    Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Applekunden generell weniger bescheiden sind und Gefühle wie Freude oder Freudlosigkeit intensiver wahrnehmen. Mindset Media versucht mit solchen Profilerstellungen, Unternehmen eine gerichtete Werbung zu ermöglichen, die direkt den richtigen Kundenkreis anspricht und somit höhere Verkaufszahlen erzielt.

    Mit welcher Methodik die Studie durchgeführt wurde, ist leider nicht bekannt, was in der empirischen Statistik nicht unbedingt üblich ist - sehr wohl aber in der gerichteten Marktforschung. Das bedeutet, so lange die Ergebnisse nur die entsprechenden Firmen interessieren, macht man sich nur in Ausnahmefällen die Mühe, die Ergebnisse wissenschaftlich aufbereitet zu präsentieren.

    UPDATE: Aufgrund von Missverständnissen bei einigen Lesern: Hier liegt kein Umkehrschlussfehler vor, die Studie bezieht sich auf beide Variablen und Merkmalsausprägungen. Kurzum: Die hier aufgeführte Nachricht ist mit dem Wortlaut der Studie konform ('Mac People' Found to be More Open and Superior Than Population at Large, According to Mindset Media Study).

    Via Winfuture
     

    Anhänge:

    #1 Felix Rieseberg, 19.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.08
  2. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Weltoffen: Absolut!
    Mehr Freude: Absolut Nein!

    7500 Teilnehmer. Naja, bei einer Millionen Befragten würde ich der Studie vielleicht zustimmen.
     
  3. LoA

    LoA Auralia

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    197
    Naja, 7500 Teilnehmer sind für eine Studie, die repräsentativ sein soll, schon ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man bei Wahlen (bei "Politbarometer") schon 1000 Teilnehmer als repräsentativ ansieht. Insgesamt kann ich die Studie auch gut nachvollziehen: Ich bin sehr liberal (deshalb geht mir die aktuelle Situation der großen Koalition auch ziemlich am Hinterteil vorbei, da ich mich grundsätzlich nicht beschränkender Politik abgebe) und empfinde Emotionen sehr intensiv: Ich kann mich schon über eine Stunde Kursausfall freuen, dass mich meine Umwelt erstaunt anstarrt - auf der anderen Seite bin ich aber auch schon bei den kleinsten negativen Dingen/Ereignissen sehr niedergeschlagen.
     
  4. JohnnyAppleseed

    JohnnyAppleseed Schmalzprinz

    Dabei seit:
    11.09.07
    Beiträge:
    3.561
    Lol, in einem Windows Forum wurde die News von GameStar.de gepostet, da hört sich das ganze dann so an:

    Äh … Mac-User sind eine eigene Bevölkerungsgruppe?
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Warum muss ich jetzt bloß an Edmund denken? :-D
     
  6. iMango

    iMango Ontario

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    342
    Ich muss der Studie zustimmen
     
  7. j@n

    j@n Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    1.228
    Ich muss mir an den Kopf greifen…

    Denen muss wirklich verdammt langweilig sein!
     
  8. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Stimmt! Langweilig war denen ;)
    Zum einen Stimme ich der Studie zu zum anderen hat idolum ganz recht... 7500 Leute..? Das würde mich(wenn ich nicht schon Applenutzer wäre)nicht unbedingt überzeugen ;)
    Aber.... wie schon gesagt die Studie hat zum Teil recht!:)
     
  9. Rotwild

    Rotwild Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    79
    Ich bin froh, dass es solche Studien gibt. Endlich bestätigt mal jemand fremdes, was ich selbst über mich schon so lange gewusst habe... ;)

    Weltoffen, selbstsicher - ooooaaaaaah, sowas geht doch runter wie Öl, oder?
     
  10. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Unsere negativen Seiten scheinen hier verschwiegen worden zu sein.
    -Forum-Zwang
    -Besserwisser ohne Ende
    -Suchbutton-resistenz
    :D :D :D

    nein im ernt, wäre interessant, ob 7500 Apple User befragt worden sind. Oder Gemischte Volken.


    MfG
    Butte
     
  11. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    BULLSHIT!
    Und damit meine ich nicht die Studie, sondern das, was Felix da reininterpretiert!

    Wie bitteschön kann man aus dem Satz
    den Umkehrschluß ziehen "Mac User sind liberal"?

    Wert Bohnen ißt pupst mit 60% Wahrscheinlichkeit.
    Aber nicht wer pupst hat Bohnen gegessen.

    Sowas ärgert mich wirklich!
     
  12. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Wat schreist Du so herum? o_O
    Wo bitte hat Felix da seine Interpretation dem Dorf entgegen geschleudert?

    Zitat oben aus dem O-Text bei winfuture.
     
  13. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Joa, auf mich triffts so ziemlich zu.
     
  14. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Ja, bei solchen Umkehrschluss-Fehlern muss ich auch immer kurz schlucken. Fuer ametzelchen zwecks besserem Skeeve-Verstaendnis: Richtiger waer's eben, wenn da "Selbstsichere sind applekundener" stuende. :D

    Und was das Inhaltliche betrifft, hab' ich hier vor laaanger Zeit sogar schon mal einen ganzen Roman zum Thema Ursache und Wirkung geschrieben.
     
    quarx gefällt das.
  15. T-lo

    T-lo Weißer Winterglockenapfel

    Dabei seit:
    28.11.06
    Beiträge:
    889
    Schonmal ne Studie gesehen, in der ein Mio. Menschen befragt wurden?! ;)

    Im Ernst: jeder der bereits eine Diplomarbeit geschrieben hat, oder sonstige wissenschaftliche Arbeiten verfasst hat, wird sich an den Scheuch erinnern, in dem auf Seite 51f die Zahlen 1000-3000 Befragte als Standard gelten, wenn es um Studien geht, die auf die Gesamtbevölkerung bezogen sind. Von daher sind 7500 nicht wirklich sooo wenig, wie es vielleicht für Dich klingen mag, und eine Millionen ist absolut unrealistisch, da unmöglich...
     
  16. ametzelchen

    ametzelchen Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.453
    Schon klar wegen des Umkehrschlusses, da bin ich mit Skeeve d'accord.
    Mir ging es darum, dass nicht Felix etwas interpretiert, sondern eine Formulierung übernommen hat.

    Ansonsten kennst Du ja meine Einstellung zu Menschen, die meinen, sich wegen eines Rechners überlegener zu fühlen, ihre Maschinen gar "lieben". ;)
     
  17. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Negativ!
    Felix schreibt
    Im Original heißt es (frei formuliert)
     
  18. Gähn! o_O

    Private Anwender: Macs sind im Durchschnitt deutlich teurer als PCs. (Wer jetzt widersprechen will, lese den letzten Satz bitte noch einmal. Ich habe noch nie einen Mac für 499 Euro gesehen.) Korrelation zwischen hohen Einkommen und Selbstsicherheit?

    Professionelle Anwender: Macs sind traditionell in den kreativen Berufen zuhause. Korrelation zwischen kreativen Berufen und Selbstsicherheit?
     
    j@n gefällt das.
  19. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Moin,
    ich hätte gerne noch mehr zum sozialen Background der Befragten gewußt (Bildungsniveau, Einkommen/Vermögen, sozialer Status). Ich bilde mir ein, einiges für den gemeinen Applekäufer schon erahnen zu können.
    Gruß
    Andreas
     
  20. LuS

    LuS Macoun

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    120
    Weltoffener und selbstsicherer als wer?
     

Diese Seite empfehlen