• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Studentenrabatte im Überblick

hannes84

Gast
Pruefung der Richtigkeit?

Hallo ihr, ich moechte mir demnaechst auch ein macbook kaufen, aber studiere noch nicht, fange erst im winter an. ich moechte aber mein macbook schon vorher kaufen, und da natuerlich auch mit studentenrabatt. werden meine angaben geprueft oder aehnliches?
ich meine ich will und werde ja auch studieren, moechte mein macbook ja nur eben jetzt schon haben. wenn ja, kann ich das irgendwie nachreichen?
danke fuer eure antworten.
 

pfuy

Gloster
Registriert
23.05.06
Beiträge
61
also bei allmaxx kannst du ohne immatrikulationsbescheinigung nichts bestellen. anmelden kannst du dich, musst dann aber recht zügig deine bescheinigung hinschicken.
im applestore soll es so gut wie immer gehen, aber dort reicht auch der normale schülerausweis.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
hannes84 schrieb:
Hallo ihr, ich moechte mir demnaechst auch ein macbook kaufen, aber studiere noch nicht, fange erst im winter an. ich moechte aber mein macbook schon vorher kaufen, und da natuerlich auch mit studentenrabatt. werden meine angaben geprueft oder aehnliches?
ich meine ich will und werde ja auch studieren, moechte mein macbook ja nur eben jetzt schon haben. wenn ja, kann ich das irgendwie nachreichen?
danke fuer eure antworten.

lies dir doch bitte nochmal die erste Seite durch. Dort steht auch etwas über Rabatte für Schüler.

gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ikenny83uk schrieb:
lies dir doch bitte nochmal die erste Seite durch. Dort steht auch etwas über Rabatte für Schüler.
Vielleicht ist hannes84 gar keiner? ;)
 

Hienen

Jamba
Registriert
15.05.06
Beiträge
54
ich habe gerade mit apple telefoniert und die meinten, ...

also zuerstmal meine situation.. ist sicher hilfreich...
- gerade mit zivi fertig
- ende des jahres studienbeginn
- noch keine immatrikulationsbesch. da noch nicht feststeht wo genau ich studieren möchte.
- möchte gerne meinen apple schon vorher haben, um mich damit auseinander zu setzten.
-> bekomme ich EDU rabatt?

antwort..
ich bekomme keinen vollen edu rabatt (dazu braucht man die martikelnummer (oder so).)
ich würde schüler rabatt bekommen.. so wie da ... "http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd"

mein mbp 17 " 2,16 ghz 2gb ram würde also kosten 2777,48€ statt 3019,00€.

soviel dazu..

wie teuer dieses mbp mit vollem edu rabatt wäre weiß ich leider nicht.
würde mich aber interessieren.
lg
j.H
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Hienen schrieb:
ich habe gerade mit apple telefoniert und die meinten, ...

also zuerstmal meine situation.. ist sicher hilfreich...
- gerade mit zivi fertig
- ende des jahres studienbeginn
- noch keine immatrikulationsbesch. da noch nicht feststeht wo genau ich studieren möchte.
- möchte gerne meinen apple schon vorher haben, um mich damit auseinander zu setzten.
-> bekomme ich EDU rabatt?

antwort..
ich bekomme keinen vollen edu rabatt (dazu braucht man die martikelnummer (oder so).)
ich würde schüler rabatt bekommen.. so wie da ... "http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd"

mein mbp 17 " 2,16 ghz 2gb ram würde also kosten 2777,48€ statt 3019,00€.

soviel dazu..

wie teuer dieses mbp mit vollem edu rabatt wäre weiß ich leider nicht.
würde mich aber interessieren.
lg
j.H


Hi, ich denke bei AOC würdest du denn maximalen Rabatt bekommen, der wahrscheinlich bei knapp unter 2600 Euro liegen würde. Das könntest du aber auch bekommen, indem du dir bicht den Sch*** teuren Apple RAM kaufst, sondern selber welchen nachrüstest. Dann würde dich ein 1GB Riegel knapp 65 Euro kosten.

PS.: Ein persönlicher Rat von mir: Das MBP 17" ist zu groß für Studenten, ich würde zum 15" greifen. Da kann man sich ja besser nen Imac 17" und ein Macbook für kaufen.

gruß Sebastian
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ikenny83uk schrieb:
PS.: Ein persönlicher Rat von mir: Das MBP 17" ist zu groß für Studenten, ich würde zum 15" greifen. Da kann man sich ja besser nen Imac 17" und ein Macbook für kaufen.

Architekten, CADlern und Designern ist glaub ich 17" noch zu klein. Es kommt immer auf die Anwendung an. Alleine der Status Student bedeutet noch lange nicht, dass 17" zu gross sind.
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
mathilda schrieb:
Architekten, CADlern und Designern ist glaub ich 17" noch zu klein. Es kommt immer auf die Anwendung an. Alleine der Status Student bedeutet noch lange nicht, dass 17" zu gross sind.

Ich wei0ß selber (auch CAD'ler), das 17" zu klein sein können, die Sache ist nur die: man könntedann wesentlich besser ein kleines Book mit großem externen TFT. Allerdings war das auch nur ein Tip. Letztendlich muss jeder selber sehen, womit er am besten klarkommt. MAn sollte nur einmal darüber nachdenken.

gruß
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
bei Gravis kostet ein Mac Book 1049€, man bekommt noch (als Student) 80€ Gutschein dazu
 

evergrey

Bismarckapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
141
also ich hab gestern noch mit einem freundlichen gravis-mitarbeiter telefoniert, der mir erzählte, man bekomme als edu-rabatt einen gutschein im wert von 50 euro (bei kauf eines macbooks)
 

hannes84

Gast
nochmal bitte?

hallo erstmal,

nun ich danke euch ersteinmal fuer eure antworten. sehr hilfreich.
ich hab aber noch eine frage zu "hienen".
du bist ja faktisch also weder schueler, noch student, so wie ich. wie kann apple dir da einen rabatt geben? theoretisch, wuerdest du ja nicht einmal in den online shop gelange, denn welche bildungseinrichtung sollst du angeben? denn deine alte schule bzw. die neue uni waere ja eine luege und du hast ja keinen gueltigen schuelerausweis noch eine imma-bescheinigung.
hm.
nochmal zu meiner konkreten situation:

- abi 2004, logiescher weise kein schuelerausweis
- bund bis april 2005
- auslandsjahr in australien bis mittwoch noch :-c
- will im wintersemester 2006 studieren

ich bin faktisch also arbeitslos, laut "gesetz"
wie komme ich nun an mein rabatt ran, denn ich moechte genauso wie "hienen" mein macbook schon eher testen, einrichten, evtl. tauschen, wenn es komische geraeusche macht:p

da ihr hoffentlich antwortet, moechte ich noch gleich eine andere frage mit auf dem weg geben.
macht bitte keine grosse diskusion draus, denn ich moechte nicht, dass der beitrag geschlossen wird, da es ja nicht direkt zum subject des artikels gehoert.
also, ich moechte wirtschaftsinformatik studieren und brauch halt ein notebook. da man ja nun auch windows installieren kann, soll es ein macBook werden. sehr praktisch, denn dann kann ich alle programme an beiden systemen bzw. auch noch an linux testen. super. ausserdem hab ich die nase voll von firewall und viren, die ich zum glueck noch nie hatte. - mit ein wenig arbeit laesst sich so ein winXP schon gut schuetzen-
nach meiner leider ;) langen vorrede nun eine kurze frage.

ich dachte an ein macbook 13,3", 2gb ram, 120gb hdd
13,3 weil ich einfach kein riesen teil an der uni rumschleppen will und der rest wegen performance eben. einen grossen monitor hab ich ja noch zu hause,den ich dann anschliessen kann, wenn ich stationaer arbeite.
denkt ihr ich sollte lieber auf ein macbook pro umschwenken, weil der groessen unterschied ja nicht so gravierend ist? eine onboard graka reicht mir, da ich eh nie zocke.
das wars schon. mich interessiert nur eure meinung.

antwortet aber bitte primaer auf die frage des studentenrabattes, denn das ist wichtig fuer mich. ich danke euch ganz herzlich.

liebe gruesse aus singapur, wo ich nun noch 2tage stopover habe.
 

benningm

Gast
Ich kann dir nur raten: Bestell einfach über den EDU Store. Wenns nicht geklappt hat, musst halt regulär kaufen.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
hey hannes,

frag doch einfach einen studi, ob er dir eins kauft. er sollte halt nur nicht mit dem gedanken spielen, sich selber eins kaufen zu wollen, da man (glaube ich) pro jahr nur ein laptop mit edu-rabatt kaufen kann.

zu deinem laptop: hab genau die gleiche konfig bestellt. wenn du aber mehr auf performance aus bist, solltest du statt der 120G platte mit 5400 Umin die 100GB platte nehmen. letztere hat nämlich 7200 Umin. für mich wär das aber nix, weil: lauter, stromfressender und wärmer. ausserdem ist der performancegewinn nur leicht merkbar.

als winf solltest du dir noch iwork kaufen (wegen keynote). windows brauchst du dir als eher nicht zu installieren.

wo wirst du denn studieren?
 

hannes84

Gast
danke

hallo ihr lieben,

danke fuer eure antworten. ich werde wahrscheinlich an einer fachhochschule studieren, wo kann ich noch nicht sagen? habst du nen vorschlag @matilda?

warum sollte ich mir iwork kaufen? wegen den praesentationen?
ich wollte eigentlich auf openoffice umsteigen. ich hatte das mal auf meinem winxo installiert und fand das nicht schlecht. ausserdem, der hauptgrund,es ist kostenlos.
habt ihr noch so paar software vorschlaege, die gut und kostenlos sind?

wie ist das denn, wenn ich das notebook ueber eine freundin bestelle. wird dann die rechnung nicht auch auf sie ausgeschrieben? und kann ich dann das notebook fuer sie bezahlen, oder muesste sie es auch bezahlen? und wie ist das dann mit der garantie, wenn was ist? dann muss ich doch die abwicklung unter ihrem namen,adresse usw machen. das ist sehr umstaendlich.
ich werd einfach mal bei apple anrufen, wenn ich wieder in deutschland bin, morgen:-c :-c :-c .
amliebsten wuerde ich den nachweis ja nachreichen. mal sehen.
danke schonmal wieder fuer eure antworten.

lg aus singapore
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Tachchen,
ich rate Dir zu Winf an der TU Darmstadt. Ist die beste Uni, die ich kenne. Wenn auch die Einzige, wo ich Dir was über Winf erzählen kann ;)

Zu Deinem MB: Lass es doch Deine Freundin bestellen, Du gibst Ihr das Geld. Wenn sie es dann hat, steht ihr es ja frei, es weiterzuverkaufen, zB an Dich. Noch schnell einen Kaufvertrag aufgesetzt und gut ist. Wenn Du die 3 Jahre Garantie haben willst, sollte die auch gleich Deine Freundin kaufen, als Studi kriegt sie das auch vergünstigt. Garantie musst Du dann nicht über sie abwickeln. Lass Dir einfach die Originalrechnung geben.

Zu iWork: Das kostet bei macatcampus 50 Euro, das solltest Du investieren. Im Hauptstudium wirst Du es brauchen.
Zu openoffice habe ich nichts Gutes zu berichten, ausser, dass es OpenSource ist. Aber da hast Du wohl andere Erfahrungen gemacht.
 

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
Es gibt was UMSONST!

In den USA hat Apple ne Aktion gestartet, dass Studis beim Kauf eines qualifizierten Macs 179$ Rabatt auf Ipods bekommen, d.h. der 1 GB und 2 GB Ipod Nano sind GRATIS.

http://www.apple.com/backtoschool/

Mal sehen, ob diese Aktion auch ihren Weg nach Europa findet...
 

hannes84

Gast
Danke

Gut, dass euch gibt.
das mit dem kaufvertrag ist eine gute idee.

das mit dm kaufvertag mach ich. sie muss nur noch mitspielen. wenn nicht, auch nicht schlimm, meine tante u onkel sind lehrer.

also ihr lieben. ich geniesse meine zeit, bevor ich in 7stunden nach deutschland aufbreche.
liebe gruesse aus singapur
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Das wäre natürlich der Oberhammer. Überlege sowieso schon die ganze Zeit, ob ich noch n Nano dazunehemen soll...
 

Sockratte

Braeburn
Registriert
16.01.06
Beiträge
46
Hiho
Eigentlich wollte ich mir ein gebrauchtes iBook als Mobile Surf-Station und zum "switch"üben holen, doch mein Win-TelPC hat nen finanziellen Totalschaden erlitten. Da kamen nu just die MacBooks raus. Und weils im nächsten Monat auch unerwartet ne finanzspritze gibt soll es nu ein eben solches werden. Allerdings hatte ich vorher noch ein paar Fragen und nach lesen des Threads kommen mir ein paar mehr.
Also zu ersten stellt sich mri die Frage nach dem richtigen Modell: Am PC hab ich zu 70% Internet in irgendeiner Form betrieben, die restlichen 30% haben sich dann auf Musik, hören, verwalten, Fotos verwalten, rudimentär bearbeiten und eventuell drucken und Videos encoden, bzw bearbeiten verteilt.
Nu stellt sich mri die Frage ob es ein 2GHz Modell sein soll oder doch die preiswertere 1,8GHZ Variante. Das einegsparte Geld würde ich dann eher in mehr RAm investieren.
Meinungegen: Ist der Leistungszuwachs in der Mac-Welt bei solch kleinen Prozentzahlen ähnlich bescheiden wie unter Windows? Sofern ich unter Mac glücklich bin kann ich mir später auch die Aufstockung auf einen erwachsenen Mac vorstellen.

Welche Grundausstatung an Software sollte ich auf jeden Fall einkalkulieren? iWork? Wie schlägt sich Garage-Band im vergleich zu Steinbergs Cubase?

Wie siehts mit dem Kaufzeitpunkt aus? So sehr dringend ist die Neuanschaffung nu nicht. Lohnt es sich auf ein Spezialangebot zu warten (Gartis Nano, oder Software?) und wie oft ist mit Sowas zu rechnen? Bin zZ Berufsschüler, kenne aber auch Studenten die mir gerne ihr MacBook verkaufen würden ;) .

So, ich hoffe ich bin bin mit all den Off-Topic-Fragen nicht zu sehr am Thema vorbei gerutscht.

sOCKI