• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studenten sparen: Gutscheine bei OTTO

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wenn das alles so schrecklich ist, warum studierst du dann?

1. Weil ich vor den Studiengebühren das Studieren angefangen habe und jetzt nicht mein Studium abbrechen werde
2. Weil ich schon immer Nebenjobs (gern!) gemacht habe und es für mich persönlich alles unter einen Hut bekomme.
Mich nervt es einfach nur, wenn man Pauschal Studenten als heulende Weicheier bezeichnet, weil sie (zurecht) Rabatte auf einige Dinge gewährt bekommen.
 

steffchenmausi

Gast
1. Weil ich vor den Studiengebühren das Studieren angefangen habe und jetzt nicht mein Studium abbrechen werde
2. Weil ich schon immer Nebenjobs (gern!) gemacht habe und es für mich persönlich alles unter einen Hut bekomme.
Mich nervt es einfach nur, wenn man Pauschal Studenten als heulende Weicheier bezeichnet, weil sie (zurecht) Rabatte auf einige Dinge gewährt bekommen.

das mit den rabatten ist gemein:-c

wenn dann für alle eine gleichberechtigung:p
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
1. Weil ich vor den Studiengebühren das Studieren angefangen habe und jetzt nicht mein Studium abbrechen werde
2. Weil ich schon immer Nebenjobs (gern!) gemacht habe und es für mich persönlich alles unter einen Hut bekomme.
Mich nervt es einfach nur, wenn man Pauschal Studenten als heulende Weicheier bezeichnet, weil sie (zurecht) Rabatte auf einige Dinge gewährt bekommen.
Ja aber mal ehrlich, deswegen schiebst du solche Agressionen? Was ist denn bei dir los, wenn dir mal wirklich jemand ans Bein pinkelt?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ja warum die Agression dabei? Du solltest es als Privileg sehen studieren zu können, zumindest sah ich es so. Ich habe meine Studentenzeit auch mit weniger verbracht, als damals einem Sozialhilfeempfänger zugestande hätte. Trotzdem bin ich deswegen nicht agressiv auf Leute losgegangen, die eine Ausbildung machen. Glaubst du wirklich, dass es denen so viel besser geht?

Gruß
skepsis

:mad:
Wo hab ich gesagt, dass eine Ausbildung etwas schlechtes ist? Ich gehe nicht aggressiv auf Leute los, die eine Ausbildung machen. Meine Freundin wäre sicher stinksauer, wenn dem so wäre!
Mich ärgert es nur, wenn Leute die Meinung vertreten, Studenten wären selbst schuld an ihrer Lage.
Im übrigen studiere ich Lehramt (Mathe/Sport), denn es gibt leider viel zu wenig Lehrer.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
und was studierst du so wie der größte teil germanistik???

aber deutschland könnte mal wieder doktoren gebrauchen davon haben wir so wenig... und die die wir haben sind zu alt... aber arbeiten hat noch keinem geschadet:-D

Doktoren haben wir viele. Ärzte hat Deutschland auch einige, aber es ist bei dem aktuellen Gesundheitssystem in Deutschland wirtschaftlich unklug Medizin zu studieren und ne Praxis zu eröffnen. Im Krankenhaus zu arbeiten ist für Ärzte oft gesundheitlich unklug. - Mein Vater, mein Großvater, etc. waren/sind alles Mediziner, aber aus eben diesen Gründen studiere ich nicht Medizin.

Ich finanziere mir mein Maschinenbaustudium (nach dem ich wohl auch noch Promoviere, damit hätten wir dann einen Doktor mehr in Deutschland) mit 3 Angestelltenjobs und einer selbstständigen Tätigkeit.

Aber das ist doch gar nicht der Inhalt dieses Threads. Ich hab den Titel nur aus Spass so genannt. Ach und im Ursprungsbeitrag steht sogar, dass nicht nur Studenten sparen können.

Also jetzt atmen wir alle tief durch und kommen runter.... ganz ruhig.... kein Grund zur Panik.
 
  • Like
Reaktionen: C64

steffchenmausi

Gast
Doktoren haben wir viele. Ärzte hat Deutschland auch einige, aber es ist bei dem aktuellen Gesundheitssystem in Deutschland wirtschaftlich unklug Medizin zu studieren und ne Praxis zu eröffnen. Im Krankenhaus zu arbeiten ist für Ärzte oft gesundheitlich unklug. - Mein Vater, mein Großvater, etc. waren/sind alles Mediziner, aber aus eben diesen Gründen studiere ich nicht Medizin.

Ich finanziere mir mein Maschinenbaustudium (nach dem ich wohl auch noch Promoviere, damit hätten wir dann einen Doktor mehr in Deutschland) mit 3 Angestelltenjobs und einer selbstständigen Tätigkeit.

Aber das ist doch gar nicht der Inhalt dieses Threads. Ich hab den Titel nur aus Spass so genannt. Ach und im Ursprungsbeitrag steht sogar, dass nicht nur Studenten sparen können.

Also jetzt atmen wir alle tief durch und kommen runter.... ganz ruhig.... kein Grund zur Panik.


aber die doktoren sind alle uralt...

aber naja wir wollen mal nicht alle so auf die armen studenten rum hacken...

immerhin gibt es ja auch arme azubis:-D:-D:-D
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
:mad:
Wo hab ich gesagt, dass eine Ausbildung etwas schlechtes ist? Ich gehe nicht aggressiv auf Leute los, die eine Ausbildung machen. Meine Freundin wäre sicher stinksauer, wenn dem so wäre!
Mich ärgert es nur, wenn Leute die Meinung vertreten, Studenten wären selbst schuld an ihrer Lage.
Im übrigen studiere ich Lehramt (Mathe/Sport), denn es gibt leider viel zu wenig Lehrer.

Du hast nicht gesagt, dass eine Ausbildung etwas schlechtes sei. Hast es aber so hingestellt, als ob Auszubildende es ziemlich einfach hätten, zumindest einfacher als Studenten! Und das will ich doch mal ernsthaft bezweifeln.

Gruß
Skepsis
 

steffchenmausi

Gast
immerhin haben wir azubis auch gute chancen... und ich kann dann immer noch fachabi machen... hehe und dann studierem :D:D:D
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Was muss ich hier für einen Schrott lesen?! Azubis haben es ja auch nicht zwangsläufig leicht ihren Abschluss zu bekommen. Manche müssen sich da sicherlich reinknien um einigermaßen gute Noten beim Arbeitgeber abzuliefern etc. - allerdings bekommt man als Azubi wirklich gutes Geld. Und wenn es nur 50€ sind, bekommt man 50€ mehr als ein Student.
Wenn man noch 500€ Studiengebühren zahlen darf beträgt die durchschnittliche finanzielle Differenz von Azubi zu Student um die 1000€ ... ein wenig Jammern ist da manchmal durchaus angemessen!

Aber wenn ich höre "warum studierst du denn?!" und diese Frage wirklich erst gemeint zu sein scheint wundert es mich nicht, dass der- oder diejenige auch eine Ausbildung als absolut anstrengend und kompliziert empfindet....... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: C64

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn man noch 500€ Studiengebühren zahlen darf beträgt die durchschnittliche finanzielle Differenz von Azubi zu Student um die 1000€ ... ein wenig Jammern ist da manchmal durchaus angemessen!
Werden bei Euch die Studiengebühren monatlich fällig? Ich kenne die nur pro Semester (6 Monate) o_O

Nicht missverstehen, ich bin ein Gegner der Studiengebühren, auch wenn die Fernuni bisher noch keine Gebühren nimmt. Das Argument, die Bedingungen an den Unis würden mit den Gebühren besser ist schon deshalb nicht haltbar, weil die staatlichen Zuschüsse um den Beitrag der erhobenen Gebühren reduziert wird. Fazit: Die Unis verfügen über dasselbe Kapital wie vor der Einführung der Gebühren, aber der Staat spart ordentlich Zuschüsse.

Bezeichnend ist, dass die Uni-Hagen auf Studiengebühren verzichtet, weil nach einer Untersuchung dann soviele Studenten, die zum großen Teil im Teilzeitstudium sind (wie ich) ihr Studium abbrechen würden, dass die Uni wahrscheinlich schliessen müsste.

Der Unterschied ist, dass die meisten Studenten der Fernuni eine Wahl haben, weil sie meist bereits eine Ausbildung haben. Schulabgänger können das nicht so locker entscheiden, und dies wird ausgenutzt, von wem auch immer.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Werden bei Euch die Studiengebühren monatlich fällig? Ich kenne die nur pro Semester (6 Monate) o_O

Peinlicher Fehler :oops: ...

1. Wir haben das Glück noch überhaupt keine Gebühren bezahlen zu müssen. ("nur" 110€ Semesterbeitrag)
2. Wenn dann natürlich einmal pro Semester, sorry...

Aber ich denke, dass die Aussage so generell dennoch stimmig ist! :)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Aber ich denke, dass die Aussage so generell dennoch stimmig ist! :)
Es ist in der Tat so, dass Studenten heutzutage ziemlich gea...cht sind. Unser Sohn steht jetzt kurz vor seinem Studium. Die Hochschule in Mönchengladbach nimmt 500 Euro Studiengebühren. Für ihn heisst das in jedem Fall, hinzuverdienen, da wir das sicherlich nicht aus der Portokasse zahlen können. Er wird von uns einen Zuschuß bekommen, den Rest wird er durch Nebenjobs machen.

Die Kinder von etwas betuchteren Eltern können das wesentlich lockerer angehen. Und wenn ich sehe, was in manchen Tarifen bereits in er Ausbildung gezahlt wird... über diese Ausbildungsvergütung würde sich eine ausgebildete Verkäuferin freuen :).

Und, je nach Studienfach, wird es auch nach dem Studium nicht wesentlich besser mit der Knete. Für das Geld und die Arbeitszeit, für die ein Arzt im Praktikum nach einem echt knackigem Studium zur Arbeit geht, würden andere nicht aus dem Bett aufstehen.

Zugegeben, irgendwann relativiert sich das und die Gehaltsschere geht auseinander. Aber bis dahin vergeht viel Zeit und es macht für mich durchaus Sinn, dass es Ermässigungen für Studenten gibt. Im Übrigen, auch Auszubildende haben durchaus den einen oder anderen Vorteil, auch wenn es nicht unbedingt Softwarelizenzen sind :)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Und, je nach Studienfach, wird es auch nach dem Studium nicht wesentlich besser mit der Knete. Für das Geld und die Arbeitszeit, für die ein Arzt im Praktikum nach einem echt knackigem Studium zur Arbeit geht, würden andere nicht aus dem Bett aufstehen.

Zugegeben, irgendwann relativiert sich das und die Gehaltsschere geht auseinander. Aber bis dahin vergeht viel Zeit und es macht für mich durchaus Sinn, dass es Ermässigungen für Studenten gibt. Im Übrigen, auch Auszubildende haben durchaus den einen oder anderen Vorteil, auch wenn es nicht unbedingt Softwarelizenzen sind :)


So sieht es aus. Bei den Juristen genauso. Erst einmal brav das Studium durchziehen (das sowieso schon erbärmlich schwer ist) und danach 2 Jahre als Referendar für einen Witzbetrag arbeiten.
Und selbst danach sieht es mit dem Besser-Verdienen auch nicht mehr so rosig aus. Man muss nur aktuelle Gehaltstabellen anschauen, dann muss man sich wirklich fragen, ob man dafür mindestens 6 Jahre Armut in Kauf nehmen möchte.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Um noch mal aufs Thema zurückzukommen...bei mir steht man solle sich die Gutscheinwert selbständig vom Rechnungsbetrag abziehen:
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    55,9 KB · Aufrufe: 79

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Aus einem anderen Forum, wo ebenfalls fleissig bestellt wurde, höre ich jetzt das Otto da mit den Gutscheinen ganz schön zurückrudert und teilweise doch Geld haben will.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Aus einem anderen Forum, wo ebenfalls fleissig bestellt wurde, höre ich jetzt das Otto teilweise doch Geld haben will.

Teilweise ist gut. :D Es ist nur ein Gutschein pro Bestellung gültig. Heißt, dass du nur 10€ bei deiner Bestellung sparst.

Um noch mal aufs Thema zurückzukommen...bei mir steht man solle sich die Gutscheinwert selbständig vom Rechnungsbetrag abziehen:

Stimmt. Otto hat mir aber gesagt, dass man das nur bei einem Gutschein machen kann(was natürlich nirgendwo in den AGB o.Ä. steht). Das mit dem selbstständig abziehen riecht auch nach ziemlich faulen Programmierern. Das ist doch kein Aufwand den Rechnungsbetrag um x-Euro zu senken, wenn ein Gutschein im Warenkorb liegt.

Gruß
Björn
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

ich habe gestern meine Lieferung bekommen.
Es ist kein einziger Gutschein auf der Rechnung berücksichtigt.

Werd mir das morgen nochmal genau und in Ruhe anschauen.

Wenn da nix steht von Gutschein selber abziehen oder sowas werd ich das ganze wieder zurück schicken.

Bis dann

Tobias P79
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Dass Gutscheine auf der Rechnung nicht vermerkt sind ist teilweise in diesen Versandhäusern normal. Hab mal bei Quelle gearbeitet, da heißt es auch immer, dass Gutscheine dem Kundenkonto gutgeschrieben werden aber auf der Rechnung nicht draufstehen -> selbstständig abziehen. In diesem Fall ist das natürlich Mist, da wir nicht genau wissen, wie viele bzw. welche Gutscheine oder welcher Gutschein (der für 5,95 oder einer der beiden für 10 Euro?) nun gebucht sind. Am besten anrufen oder hinmailen und ne Kontostandsauskunft verlangen.

Mein Artikel hat ne Lieferzeit von zwei Wochen, drum werd ich erst irgendwann damit konfrontiert werden - dass aber nur maximal ein Gutschein eingelöst werden kann, wurde mir per Mail bereits mitgeteilt. Steht allerdings nirgendwo (AGB etc.). Von daher kann man wohl die Ware nur zurückschicken, wenn man damit nicht einverstanden ist...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Meine Mighty Mouse BT ist da -- und ich habe bisher NIRGENDS (d.h. offiziell von Otto) einen Hinweis bekommen, dass ich pro Bestellung nur einen Gutschein einloesen duerfe ... ich werde also schoen brav meine 25.95 EUR abziehen.