• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Studenten sparen: Gutscheine bei OTTO

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Meine Mighty Mouse BT ist da -- und ich habe bisher NIRGENDS (d.h. offiziell von Otto) einen Hinweis bekommen, dass ich pro Bestellung nur einen Gutschein einloesen duerfe ... ich werde also schoen brav meine 25.95 EUR abziehen.

Da bin ich auf die Reaktion gespannt.
Ich persönlich gehe da lieber kein Risiko ein und habe ein schickes Polo-Shirt zu nem guten Preis bekommen. :)

Begründung von Otto war übrigens, dass man die Artikelnummern der Gutscheine nur persönlich angeboten bekommt, wo dann angeblich irgendwo stehen soll, dass nur ein Gutschein pro Bestellung gültig ist.
Sinnvoller wäre es bestimmt gewesen, die Bedingungen in die Artikelbeschreibung der Gutscheine zu schreiben. Aber auf mich will Otto ja nicht hören. :D

Gruß
Björn
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
mein usb-stick ist auch da. er hat 15 euro gekostet. er kam in einem viel zu großen karton an, dadrin nen lieferschein von hermes...für interne zwecke. ne rechnung lag nicht bei. ich werde mich also bei otto nicht mehr melden, und mich über mein usb stick freuen.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
@ TaTonka: Überprüf lieber im Kundencenter auf otto.de deinen Kontostand bei Otto. Wenn erstmal ne Mahnung mit Gebühren ins Haus flattert haste unnötige Probleme.

Meine Bestellung ist im Kundencenter mal wieder nicht ersichtlich. Otto ist schon ein merkwürdiger Laden. Mir gehts ja nicht mal um die Gutscheine, ich möchte gerne die Schuhe! ;)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ich komm ins kundencenter aber nicht rein. ich weiß meine kundennummer nicht. bei der bestellung lag sie nicht bei, und bei der auftragsbestätigung per email auch nicht.

und ich glaube nicht, dass otto die rechnung gesondert vom artikel bestellt, weil das nur mehr kosten verursachen könnte.
wenns hart auf hart kommt, kann ich die paar euro mahngebühren auch noch verschmerzen.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bei mir stand NIRGENDS, dass ich nicht mehrere Gutscheine auf einmal einloesen koenne (vielleicht irgendwo in 2-Punkt-Schrift versteckt?), ausserdem sind alle drei Gutscheine brav in der Bestellbestaetigung eingetragen -- wenn die das also nicht wollen, muessen sie's selbst verhindern.

Ich habe zuegig ueberwiesen und dabei die 25.95 EUR abgezogen, wie's bei den Gutscheinen stand ("Bitte ziehen Sie sich den Gutscheinwert selbstständig vom Rechnungsbetrag ab."), wenn die jetzt was von mir wollen, kriegen sie erstmal die Bestellbestaetigung als PDF geschickt, wo das alles so drin steht.

Ach ja, und meine neue schwanzlose Mighty Mouse macht mir viel Freude :)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Aufklärung...

Hallo Leute,

ich habe auch was bei Otto gekauft und mich mit dem Kundendienst herumgeschraubt. De facto haben die da alle selber keine ahnung, wie die ganze GEschichte denn nun zu werten sei. Es wird auf die AGB's verwiesen (in denen nichts steht) und eine Zahlung des Betrages gefordert wird. Ich werde jetzt dort den im Anhang stehenden Brief schicken. Für den Fall, dass ein zweiter Brief von mir folgen wird, behalte ich mir natürlich noch Hinweise auf Rechtsbeistand und Veröffnetlichung des Schriftverkehrs in meinem Blog auf.

Mich würde mal interessieren, wer von Euch hierbei zitiert werden möchte...

Auf solche Kinderspielchen hab ich nämlich echt keinen Bock. Wäre daher schon ganz gut, wenn man auf weitere Kunden mit ähnlichen Schwierigkeiten verweisen könnte.

Gruß,

Crunshinut
 

Anhänge

  • Otto.pdf
    51,1 KB · Aufrufe: 3.273

Steppenwolf

Gast
Ich finde diese Diskussion lächerlich. Da werden in Internet-Foren irgendwelche Gutschein-Codes genannt, und ohne die Informationen zu hinterfragen, werden die Gutschein-Codes abgetippt. Es sollte einleuchten, dass es sich ein Unternehmen nicht leisten kann, jedem x-beliebigen Kunden Waren im Wert von 25 Euro zu schenken, ohne dabei auch nur einen Cent umzusetzen (kein Mindestbestellwert).

Egal, es stand schließlich in einem Internet-Forum. Und wenn die Tarifverhandlungen anstehen, werden sich alle empören (aus Solidarität!). 1.000 * 25 € = 25.000 €, das ist in der Logistik (mindestens) eine Stelle. :(
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde diese Diskussion lächerlich. Da werden in Internet-Foren irgendwelche Gutschein-Codes genannt, und ohne die Informationen zu hinterfragen, werden die Gutschein-Codes abgetippt. Es sollte einleuchten, dass es sich ein Unternehmen nicht leisten kann, jedem x-beliebigen Kunden Waren im Wert von 25 Euro zu schenken, ohne dabei auch nur einen Cent umzusetzen (kein Mindestbestellwert).

Egal, es stand schließlich in einem Internet-Forum. Und wenn die Tarifverhandlungen anstehen, werden sich alle empören (aus Solidarität!). 1.000 * 25 € = 25.000 €, das ist in der Logistik (mindestens) eine Stelle. :(

Was ist daran lächerlich? Sie locken Kunden an mit Gutscheinen die sie nachher als nicht gültig darstellen, wenn man die Ware im Haus hat. In den AGBs steht nix davon drin, dass nur ein Gutschein gültig sei.
Das ist unlauterer Wettbewerb, oder Betrug, oder irgendwie sowas, davon hab ich keine Ahnung. Aber lächerlich ist das mit Sicherheit nicht.

Und glaub mal nicht dass ich "einfach so" etwas bestelle, ohne mir die AGBs durchzulesen, oder wenigstens zum Thema "Gutschein" zu durchsuchen.

Joey23
 

Steppenwolf

Gast
Was ist daran lächerlich? Sie locken Kunden an mit Gutscheinen die sie nachher als nicht gültig darstellen, wenn man die Ware im Haus hat. In den AGBs steht nix davon drin, dass nur ein Gutschein gültig sei.
Das ist unlauterer Wettbewerb, oder Betrug, oder irgendwie sowas, davon hab ich keine Ahnung. Aber lächerlich ist das mit Sicherheit nicht.

Und glaub mal nicht dass ich "einfach so" etwas bestelle, ohne mir die AGBs durchzulesen, oder wenigstens zum Thema "Gutschein" zu durchsuchen.

Joey23

Du hast nicht einen Gutschein eingelöst, sondern drei Gutscheine in Kombination. In dieser Kombination hat Otto die Gutscheine nicht beworben. Das wäre, wie oben beschrieben, blanker Unsinn. Du hast eine Lücke auszunutzen gesucht, das Unternehmen stellt sich dagegen. Das ist in Ordnung.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du hast nicht einen Gutschein eingelöst, sondern drei Gutscheine in Kombination. In dieser Kombination hat Otto die Gutscheine nicht beworben. Das wäre, wie oben beschrieben, blanker Unsinn. Du hast eine Lücke auszunutzen gesucht, das Unternehmen stellt sich dagegen. Das ist in Ordnung.

Klar haben wir versucht eine Lücke zu nutzen. Aber so etwas muss man als Konzern eben Ausschließen. Und wenn der Fehler passiert ist, muss man es wenigstens unkompliziert Lösen.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Du hast nicht einen Gutschein eingelöst, sondern drei Gutscheine in Kombination. In dieser Kombination hat Otto die Gutscheine nicht beworben. Das wäre, wie oben beschrieben, blanker Unsinn. Du hast eine Lücke auszunutzen gesucht, das Unternehmen stellt sich dagegen. Das ist in Ordnung.

Es steht nirgendwo, dass maximal ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden kann. Man wird bei der Bestellung darauf hingewiesen, Gutscheine selbstständig von der Rechnung abzuziehen. Zudem erhält der Kunde vom Shop bis hin zur Bestätigungs-Mail die Information, alle drei Gutscheine seien erwartungsgemäß aufgenommen worden und können entsprechend abgezogen werden.

Meines Erachtens fehlt jede Grundlage, dem Kunden die Gutscheine zu verweigern, zumal nirgendwo darauf hingewiesen wird, dass es wohl nicht funktioniere. Das Gegenteil ist der Fall, der Kunde wird darauf hingewiesen, selbstständig den Betrag abzuziehen.

Der Fehler liegt ganz klar auf seiten Otto. Es wäre technisch sicher wenig aufwendig, die Nutzung mehrerer Gutscheincodes gleichzeitig zu unterbinden. Und Steppenwolf, was daran Unsinn sein soll, bei einer Bestellung mehrere Gutscheine nutzen zu können, darfst du mir auch gerne erklären - zumal es bisher bei noch keinen Internetshop ein Problem war, mehrere Gutscheine zu nutzen (als präzises Beispiel fällt mir da Amazon ein) und es auch überhaupt keinen Sinn macht, eine maximale Anzahl von Gutscheinen pro Bestellung zu reglementieren.
 

Steppenwolf

Gast
Und Steppenwolf, was daran Unsinn sein soll, bei einer Bestellung mehrere Gutscheine nutzen zu können, darfst du mir auch gerne erklären - zumal es bisher bei noch keinen Internetshop ein Problem war, mehrere Gutscheine zu nutzen (als präzises Beispiel fällt mir da Amazon ein) und es auch überhaupt keinen Sinn macht, eine maximale Anzahl von Gutscheinen pro Bestellung zu reglementieren.

Ich wiederhole mich: Es wurden Gutscheine ohne Mindestbestellwert kumuliert, so dass Otto (in den meisten Fällen) keinen Cent Umsatz hatte.

Wie hoch ist noch gleich der Mindestbestellwert bei 35-Euro-Gutscheinen für den Apple-Store? Einige hundert Euro! Wieso? Bitte nachdenken! Geschnallt?

Ich denke, ich habe dieses hinreichend dargelegt.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Fakt ist doch, dass Otto ein Fehler unterlaufen ist, den sie jetzt auszubaden haben. Das kann nicht doch nicht die SChuld des Kunden sein, dass so ein Laden zu blöd ist.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ich wiederhole mich: Es wurden Gutscheine ohne Mindestbestellwert kumuliert, so dass Otto (in den meisten Fällen) keinen Cent Umsatz hatte.

Wie hoch ist noch gleich der Mindestbestellwert bei 35-Euro-Gutscheinen für den Apple-Store? Einige hundert Euro! Wieso? Bitte nachdenken! Geschnallt?

Ich denke, ich habe dieses hinreichend dargelegt.

Nö, haste nicht. Du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Shops (und ich habe bereits Amazon als Beispiel aufgeführt, wo mehrere Gutscheine auch kein Problem darstellen). Dein einziges Argument ist "es muss doch klar sein, dass das nicht geht" - was aber nirgendwo steht, sondern ganz im Gegenteil wird sogar darauf hingewiesen, man möge die (bestätigten!) Gutscheine doch bitte selbstständig vom Rechnungsbetrag abziehen.

Dem Kunden wird bzgl. der Gutscheine nichts anderes mitgeteilt, als dass er diese abziehen solle. Mehr nicht. Erst recht nicht, dass nur einer pro Bestellung gilt. Der Fehler liegt definitiv bei Otto (bei Apple wirst du über den Mindestbestellwert hingewiesen, was ja auch völlig in Ordnung ist - bei Otto keine Spur davon). Wer seinen Shop nicht ordentlich führt braucht sich nicht wundern, zumal es keinen vernünftigen Grund gibt, an den Gutscheinen zu zweifeln.
 

Steppenwolf

Gast
Nö, haste nicht.

Sorry, du überforderst meine didaktischen Fähigkeiten.

[…] zumal es keinen vernünftigen Grund gibt, an den Gutscheinen zu zweifeln.

Siehe #148, #150, #153. Im Übrigen kenne ich keine Amazon.de-Gutscheine ohne Mindestbestellwert (Geschenk-Gutscheine ausgenommen), es werden also keine Geschenke gemacht.

P. S.: webbi hat sich bei mir mit schlechtem Karma bedankt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Honkmeier

Honkmeier

James Grieve
Registriert
23.03.06
Beiträge
135
Danke, Steppenwolf, endlich mal jemand, der einen vernünftigen Blick auf diese ganze Angelegenheit hat. Fakt ist mal, dass NIRGENDS im OTTO-Shop auf die Gutscheincodes verwiesen wird. Fakt ist, dass OTTO diese Gutschein-Codes aus Kulanz an Bestandskunden vergibt, bei denen Verzögerungen oder sonstige Unannehmlichkeiten entstanden sind. Fakt ist weiterhin, dass diese Codes (illegal) von SPAM-Versendern in Verbindung mit einem Affiliate-Link vertrieben wurden.
Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass da was nicht stimmt. Und allein, dass dieser Thread existiert, lässt jeden einzelnen Besteller in die Bösgläubigkeit rutschen. Nehmt doch einfach den Willkommens-Zehner und seid zufrieden…


ad crunshinut Ich an Deiner Stelle würde es tunlichst vermeiden, diesen Brief abzusenden; ich würde es auch vermeiden, ihn hier publik zu machen… Das durchzuboxen (so Du ne Chance hast) kostet Dich mehr Einschreibegebühren, als Du letztlich sparst…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
UND ES GEHT DOCH:

Nach meinem hier veröffentlichten Brief an Otto habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Arnold,

unser Fehler - Ihr Vorteil: Zum Start profitieren Sie gleich dreifach!
Ganz schön raffiniert - bei unseren aktuellen Gutschein-Aktionen im Internet haben Sie einen fantastischen Riecher bewiesen und eine kleine Schwachstelle - normalerweise ist bei OTTO pro Bestellung nur ein Gutschein einlösbar - kurzerhand zu Ihrem Vorteil genutzt: So sind statt nur einem gleich drei verschiedene Gutscheine in Ihren Warenkorb gewandert - frei nach dem Motto: ´Aller guten Dinge sind drei.´

Wir sind natürlich der Meinung, dass so viel Spürsinn belohnt werden muss:
Und darum schreiben wir Ihnen gerne alle drei Gutscheine im Gesamtwert von
€ 25,95 gut und begrüßen Sie nochmals ganz herzlich bei OTTO.

Unser Tipp: Auch nach Ihrem ´Traumstart´ ist OTTO immer für eine Überraschung gut! Entdecken Sie unser gesamtes Sortiment mit mehr als 1.000 Marken und den besten Angeboten aus Mode, Einrichten und Technik - ganz bequem auf www.otto.de und in unseren aktuellen Katalogen.


Freundlichst grüßt Sie

:-D
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Gratuliere! Wie ich schon sagte, es fehlt ja auch die Grundlage dir die Gutscheine zu verwehren, da sie vom Bestellvorgang bis zur Bestätigungsmail hin anerkannt werden und nirgendwo etwas inhaltlich Gegenteiliges zu finden ist (ein entsprechender Satz im Warenkorb oder der Bestätigungsmail hätte ja gereicht, wenn es schon nicht in den AGB steht). Man gibt den eigenen Fehler also zu...

Mein Artikel, den ich aber auch ohne Rabatt gekauft hätte, ist leider mittlerweile ausverkauft hieß es vor kurzem in einem Schreiben per Post. Schade drum!