• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streaming-News: Disney+ mit Werbung und Netflix entlässt Personal

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
disney-plus-700x403.jpg


Jan Gruber
Wir haben gleich zwei kurze Streaming-News für euch, so gibt es Neuigkeiten von Disney+ und Netflix. Während Disney+ neue Segmente erschließen will, muss Netflix Personal entlassen.

Beginnen wir mit der negativen Meldung: Netflix kämpft mit seinen Geschäftszahl. Das erste Mal verliert der Dienst Abos, dementsprechend wird nun der Rotstift angesetzt. 200.000 zahlende Abos verlor der Konzern allein im letzten Quartal. Variety berichtet jetzt, dass 150 MitarbeiterInnen den Konzern verlassen müssen. Dazu gibt es auch ein Statement von Netflix selbst:
Wie wir (bei der Berichterstattung über die Ergebnisse des ersten Quartals) erklärt haben, bedeutet unser langsameres Umsatzwachstum, dass wir auch unser Kostenwachstum als Unternehmen verlangsamen müssen. Daher müssen wir heute leider rund 150 Mitarbeiter entlassen, die meisten davon in den USA. Diese Veränderungen sind in erster Linie auf geschäftliche Erfordernisse und nicht auf die individuelle Leistung zurückzuführen, was sie besonders hart macht, da sich niemand von uns von so großartigen Kollegen verabschieden möchte. Wir arbeiten hart daran, sie bei diesem sehr schwierigen Übergang zu unterstützen.

Streaming-News: Disney+ mit 4 Minuten Werbung pro Stunde


Seit einiger Zeit arbeiten Streaming-Anbieter an günstigeren Abos, die teilweise durch Werbung refinanziert werden sollen. Disney+ soll im Laufe des Jahres so eine Variante einführen. Gegenüber dem Wall Street Journal gibt Disney+ jetzt an, dass etwa vier Minuten Werbung pro Stunde gezeigt werden sollen. Vorschulkinder sollen keine Werbung sehen. Was das neue Abo kosten soll ist nicht bekannt. Das reguläre Abo kommt auf 8,99 Euro im Monat.

Via Variety und The Wall Street Journal

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Was das neue Abo kosten soll ist nicht bekannt. Das reguläre Abo kommt auf 8,99 Euro im Monat.

Argh... wenn's irgendwann mal keine Variante mehr ohne Werbung gäbe, dann wird's wirklich düster.

(es ist einfach Wahnsinn, in welchem Ausmaß Werbung unseren Alltag durchdringt und damit die Möglichkeiten bekommt auf uns zu wirken)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Argh... wenn's irgendwann mal keine Variante mehr ohne Werbung gäbe, dann wird's wirklich düster.

(es ist einfach Wahnsinn, in welchem Ausmaß Werbung unseren Alltag durchdringt und damit die Möglichkeiten bekommt auf uns zu wirken)

Glaub nicht dass das ihr Ziel ist. Und würde mich dann dazu bringen zu kündigen. Amazon Prime geht mir so auf die Nerven, leider hab ich das aber nur als Beifang wegen der Lieferung ☺️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
leider hab ich das aber nur als Beifang wegen der Lieferung

Eben. Bei einem "geschenkten" Addon... nicht schön, aber sei's drum. Bei Disney wüsste ich nicht so richtig, wie ich damit umgehen wollen würde.

Zum Glück bisher nur ein pessimistischer Gedanke von mir!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Unterm Strich braucht jeder Dienst seine Kundschaft, nur die Kundschaft nicht unbedingt jeden Dienst.

Man kann sich die Zeit auch so ganz gut vertreiben.
Mal schauen wie das alles umgesetzt wird.

Sollte es so kommen, dass man für ein werbeloses Streaming mehr zahlen soll, dann machen wir den Spaß einmal mit. Sollten die Preise weiter steigen werden wir bei jedem Dienst soweit unsere Serien sammeln bis sich ein Monat buchen lohnt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Der Stragegie nach, die sowohl Netflix und Disney+ immer kommunizieren, gehts ja nicht ubnedingt darum. Es geht ja absichtlich darum günstigere Abos zu kriegen damit sie neue Kundensegmente ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
ich denke, es wird folgendes passieren:

Wann wird neue Abos bringen, die Werbung beinhalten, dafür einen niedrigeren Preis.
Dann werden diese Abos parallel zu den anderen Abos irgendwann wieder teurer werden.
Aufgrund dessen, dass es kein Ende finden wird, werden die Dienste nach und nach verschwinden, beziehungsweise gekauft, aufgekauft.

Ich habe letztes Jahr einen Artikel gelesen in dem ein Forscher sagte dass zwei Drittel der Menschen sich durch Corona nachhaltig verändern werden und ein Drittel der Menschen so weiter leben wird wie vorher.

Es bleibt abzuwarten in welcher Form man überhaupt neue Kunden dazu gewinnen kann.

Ich bin gespannt wie die Strategie, ob die Strategie, aufgeht, Kunden, die bisher nicht gestreamt haben mit einem günstigeren Abo inklusive Werbung dafür gewinnen zu können.
Habe da meine Zweifel, wer streamen möchte und wen das Segment interessiert, der wird heute den ein oder anderen Streamingdienst abonniert haben.

Vielleicht ist der Hund auch dort begraben, dass man es mit den ganzen Anbietern und den mittlerweile erhöhten Abogebühren einfach übertrieben hat und die Kunden selektieren, selektieren müssen, und sich dementsprechend damit zufrieden geben was sie haben bzw sich leisten können/wollen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Und genau da setzt ein günstigeres Abo (mit ein bisschen Werbung) an. Das gönnt sich der ein oder andere dann vielleicht noch zusätzlich zum Rest.

Und wenn der dazugekommene Dienst überzeugt, wird der vielleicht hochgekauft auf das werbefreie Abo. Und im Idealfall (von Anbieterseite aus) noch der Konkurrent runter gebucht/rausgeschmissen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Und genau setzt ein günstigeres Abo (mit ein bisschen Werbung) an. Das gönnt sich der ein oder andere dann vielleicht noch zusätzlich zum Rest.

Und wenn der dazugekommene Dienst überzeugt, wird der vielleicht hochgekauft auf das werbefreie Abo. Und im Idealfall (von Anbieterseite aus) noch der Konkurrent runter gebucht/rausgeschmissen.

Denke die Idee dahinter ist dass die Leute das Abo abschließen, die Werbung irgendwann nervt, man nicht kündigen möchte und dann ein Upgrade machen wird, könnte, soll.

Bin gespannt wie es weiter geht, könnte mir vorstellen das Apple Netflix irgendwann klar macht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Aufgrund dessen, dass es kein Ende finden wird, werden die Dienste nach und nach verschwinden, beziehungsweise gekauft, aufgekauft.

Das Spiel wird sich aber sehr nach oben ziehen denke ich. Amazon, Disney und Apple haben ja durchaus viel Geld um das Spiel sehr lange zu spielen ;) Netflix? Tja ... so killt man einen bis-dahin Marktführer.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Einmal Eigenwerbung vor einem Film (wie bei prime) fände ich gerade noch ok. Aber mitten im Film ist ein NoGo. Am besten irgendwann auch noch den Abspann abschneiden, dann wären wir quasi wieder beim "Fernsehen schauen". Ich dachte schon, ich wäre ein Dino mit meiner großen (physischen) Filmsammlung. Aber hat doch immer noch seine Vorteile...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Amazon Prime geht mir so auf die Nerven, leider hab ich das aber nur als Beifang wegen der Lieferung
Na, dann ist die Strategie von Amazon ja voll aufgegangen. Der Kunde denkt, er bekommt noch einen Beifang dafür, dass er extra dafür bezahlt, damit seine Lieferung nicht künstlich verzögert wird. Da braucht sich Amazon auch keine Mühe mehr mit ihrem Streamingdienst geben, weil die Lieferung am nächsten Tag ja sooooooo wichtig ist.
Es ist echt einfach den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, für nix.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Da braucht sich Amazon auch keine Mühe mehr mit ihrem Streamingdienst geben, weil die Lieferung am nächsten Tag ja sooooooo wichtig ist.
Also mir persönlich gehts bei Prime weniger um eine schnellere Lieferung als darum, nicht für jede Lieferung extra zu bezahlen (mit noch dem ein oder anderen Boni, die das Angebot auffetten).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Also mir persönlich gehts bei Prime weniger um eine schnellere Lieferung als darum, nicht für jede Lieferung extra zu bezahlen (mit noch dem ein oder anderen Boni, die das Angebot auffetten).
Stimmt, damit hat es angefangen, glaube ab 20 Euro waren damals die Bestellungen frei Haus, dann kam Prime und da habe ich nicht lange überlegt, gut im Laufe der Jahre auch stetig teurer geworden und Streaming kam dazu.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Na, dann ist die Strategie von Amazon ja voll aufgegangen. Der Kunde denkt, er bekommt noch einen Beifang dafür, dass er extra dafür bezahlt, damit seine Lieferung nicht künstlich verzögert wird.

Also mir persönlich gehts bei Prime weniger um eine schnellere Lieferung als darum, nicht für jede Lieferung extra zu bezahlen (mit noch dem ein oder anderen Boni, die das Angebot auffetten).

Nein, das wäre mein Argument auch ;) Und auf der anderen Seite: Prime ist eben ein Kessel Buntes aus dem ich so ziemlich alles nutze. Dementsprechend wäre es gegengleich auch sehr unfair den Preis des Abos NUR auf Prime Video umzulegen, denn das ist es eben auch nicht. In der Gesamtheit kann ich dann sagen:

Einmal Eigenwerbung vor einem Film (wie bei prime) fände ich gerade noch ok. Aber mitten im Film ist ein NoGo.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Na, dann ist die Strategie von Amazon ja voll aufgegangen. Der Kunde denkt, er bekommt noch einen Beifang dafür, dass er extra dafür bezahlt, damit seine Lieferung nicht künstlich verzögert wird. Da braucht sich Amazon auch keine Mühe mehr mit ihrem Streamingdienst geben, weil die Lieferung am nächsten Tag ja sooooooo wichtig ist.
Es ist echt einfach den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, für nix.
Wenn ich mir die Bearbeitungszeiten normaler Einzelhändler anschaue... wäre Amazon selbst mit drei Tagen Lieferzeit noch einer der schnellsten.

Außerdem ist man Prime Member vor allem wegen der Versandkostenfreiheit.

Und ja, Amazon Prime Video ist Beifang. Wäre es nicht mit dabei, würde sich an unserer Prime Membership nichts ändern.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Will ich Werbung sehen, schaue ich normales TV, wollen wir aber nicht, deshalb die Dienste und dann kann ich selber bestimmen was ich sehen will, und das ohne Werbung.
Wer es günstig haben will, und noch günstiger, der Muss halt mit Werbung leben.
Und es gibt ja auch bestimmt genug Personen, die außerhalb des eigenen Haushaltes, eigenen Netzwerk, diese ganzen Sender kostenlos nutzt, und das muss man nun wirklich nicht, als regulär zahlender Kunde, zusätzlich unterstützen.
Wenn der Dienst halt außerhalb von der eigen Wohnung, und eigenen Netzwerk geteilt wird, müssen halt diese Kunden mehr dafür zahlen.
Und man kann doch schon mindestens 2 Geräte je nach Anbieter gleichzeitig nutzen, und das sollte im allgemeinen im eigenen Haushalt, Netzwerk reichen.🙂👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Glogi