• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Streaming-News: Disney+ mit Werbung und Netflix entlässt Personal

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Stimmt, wer bei Amazon einkauft sucht nicht zwangsläufig den günstigsten Preis. Er sucht vor allem die einfachste und komfortabelste Abwicklung und den geringsten Stress.


Das beste was ich diesbezüglich erlebt habe war mein Versuch, Aufputznetzwerkdosen im "lokalen Handel" zu bekommen.

Wir waren gerade frisch eingezogen und ich wollte zumindest in zwei Räumen Netzwerk haben. Im Büro und in meiner ManCave. Im Rest reicht heute noch WLAN-Mesh, aber in den beiden Räumen braucht es was anständiges. (Nein Apple, WLAN ist nicht ausreichend!)
Also Kabel durch die vorhandenen Leerrohre gezogen, die installierten ISDN und TAE-Dosen ausgebaut und versucht, die gekauften Unterputzdosen einzusetzen. Ging nicht. Einfach keine Chance, war zu eng. Ein erfahrener Elektriker hätte es vermutlich hinbekommen, ich aber nicht. Ok, dann also Aufputz. Ist eh in Ecken, wo ich nicht hinsehe, also Wurscht.

So, wo krieg ich am Nachmittag noch Aufputzdosen her? In den Elektronikmärkten gibt es sowas nicht. Also bei Elektrikern mit angeschlossenem Einzelhandel angerufen. Zwei hatten sowas im Sortiment und hätten es mir auch verkauft. Der eine meinte aber "wir schließen dann um 16 Uhr" (es war kurz nach drei!) und wollte auch nicht, dass ich jetzt noch vorbei fahre (wären mit dem Rad vielleicht 15 Minuten gewesen). Der andere meinte "ja, haben wir da aber das dauert ein paar Tage bis sie die holen können" Wieso? "Ja weil blablabla..." wtf....
Beide waren knapp doppelt so teuer wie die üblichen Internetangebote. Hätte ich genommen. Hauptsache ich hab das Zeug an diesen Tag noch.

Ende vom Lied? Amazon Same Day Evening Express. Kostenlos. Für die Hälfte des Preises.

Vor ein paar Jahren hab ich dringend noch ne Speicherkarte für meine Spiegelreflex gebraucht. Also ab aufs Rad und die lokalen Fotohändler abgeklappert. Die wollten ernsthaft 80€ für ne 4GB Karte. 80€. Standardkarte. Von SanDisk wars glaub ich. Nix hochperformantes. Einfache, kleine Speicherkarte.



Was soll ich sagen? Geh sterben, lieber "lokaler Einzelhandel". Es ist nicht "das böse Amazon", das euer Geschäft kaputt macht, es seid ihr selbst.


Glaub, dann kaufst du beim falschen Elektronikhersteller, wenn dir das so wichtig ist....

Solche Storys haben wir alle schon mal erlebt. Es liegt an ganz vielen Dingen und die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte.

Und wie in deinem Fall ist es von deiner Seite aus eine falsche Planung bzgl der Steckdosen gewesen. Die Unterschiede zwischen einem Händler vor Ort, dessen Kosten, finanzielle Möglichkeiten alles auf Lager zu haben etc., brauchen wir nicht oder nicht wieder durchzukauen.

Insgesamt wäre es klasse wenn wir uns wieder mit dem Thema des Threads beschäftigen würden. Modelle mit Werbung und Netflix muss Mitarbeiter entlassen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Und wie in deinem Fall ist es von deiner Seite aus eine falsche Planung bzgl der Steckdosen gewesen. Die Unterschiede zwischen einem Händler vor Ort, dessen Kosten, finanzielle Möglichkeiten alles auf Lager zu haben etc., brauchen wir nicht oder nicht wieder durchzukauen.
Glaub du hast den Kern nicht ganz erfasst... Die Ware war vorhanden. Ich hätte den Preis bezahlt. Beide wollten sie mir aber nicht verkaufen sondern haben mich auf "nächste Woche" vertröstet. Der eine wollte wohl keine Kundschaft mehr, der andere hatte irgendwelche merkwürdigen Verwaltungsgründe, weshalb er mir die vorrätigen Artikel nicht in die Hand drücken wollte.

Und klar war es mein "Planungsfehler" (höhö) deshalb hätte ich ja auch sofort die Mehrkosten gegenüber Onlinebestellung bezahlt, um sofort die Ware in der Hand zu haben. Aber wenn der lokale Einzelhandel kollektiv nach "Vorsicht! Kunde droht mit Auftrag!" handelt... Solll er gefälligst aufhören, in der Presse zu jammern die bösen Onlinehändler machen sein Geschäft kaputt.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Tja, der Kunde ist König. Sowohl bei Amazon, als auch dem Händler vor Ort und Netflix. Und wer das nicht akzeptiert, muss die Konsequenzen leider tragen. Klar, der lokale Händler kann versuchen, seine Kunden zu erziehen: Ladenzeiten einhalten, genauer planen, damit nicht Freitag Mittag noch Aufwand entsteht etc. Netflix kann auch versuchen, seinen Kunden Werbung aufzudrücken und um Verständnis wg. Kostenfragen zu bitten. Aber viel Erfolg dabei im Jahre 2022, wo die Alternativen nun mal per Klick problemlos erreichbar sind.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Da möchte ich reingräschen:
Ich bin kein König. Ich bin Kunde.

Ich möchte etwas vom Händler, der möchte etwas von mir. Ich muss genau so höflich sein wie der Händler. Wir beide können uns natürlich auch aussuchen, mit wem wir Geschäfte machen. Der Händler hat jedes Recht der Welt, sich auszusuchen wann er welche Ware zu welchem Preis wem anbieten möchte. Und ich als Kunde habe das Recht, das Angebot dann auszuschlagen, wenn ich ein besseres Angebot (Verfügbarkeit und/oder Preis und/oder Bedingungen und/oder...) finde.

Jahrzehnte lang ist der deutsche Einzelhandel halt gewohnt gewesen, dass der Kunde nehmen muss, was er ihm hinwirft. Das hat sich fundamental geändert. Leider sehen die meisten Händler hier kein eigenes Versagen bei der Zusammenstellung ihres Pakets sondern beklagen sich einfach, dass es Konkurrenz gibt. Das ist das Problem.

Und nein, der lokale Einzelhändler kann preislich und im Portfolio nicht mit Amazon mithalten. Da muss ich meinen Mehrwert als Händler eben woanders finden und anbieten. Es wird aber nur gejammert und geschimpft und in der Politik lobbyiert.


So genug, offtopic.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das Internet ist gross und Dank Geizhals und Mydealz kann man zahlreiche Einzelhändler mit Onlineshop finden. Klar ist das nicht so komfortabel wie einfach sein ganzes Leben über Amazon abzuwickeln. Darüber hinaus gibt halt auch viele tolle Produkte die eben nicht vertrieben werden. Wer heute eine Firma gründet mit einer originellen Idee hat ja meistens den Direktvertrieb online mit eingeplant.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Das Internet ist gross und Dank Geizhals und Mydealz kann man zahlreiche Einzelhändler mit Onlineshop finden. Klar ist das nicht so komfortabel wie einfach sein ganzes Leben über Amazon abzuwickeln. Darüber hinaus gibt halt auch viele tolle Produkte die eben nicht vertrieben werden. Wer heute eine Firma gründet mit einer originellen Idee hat ja meistens den Direktvertrieb online mit eingeplant.

Dasn guter und wichtiger Punkt, auch wenns immer noch etwas ab vom Thema ist ☺️ Internet heißt nicht immer direkt Amazon, "Internet" kann auch lokaler Handel sein bzw den lokalen Handel unterstützen. Ich kauf einfach echt viel über Geizhals bei lokalen Unternehmen dann quasi. Und die haben mittlerweile auch teilweise echt guten Versand (hier in Österreich).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Oft haben die Besitzer ein kleines Ladengeschäft, aber machen den Großteils ihren Volumens über Internet. Bei uns im Ort gibt es einen Miniklemmbausteinladen. Von seiner Ladenfläche kann der sicher nicht leben, aber ich schätze den Großteil des Tages verbringt der mit Onlinehandel, aber wenn jemand in der Nähe lebt kann er halt auch vorbei kommen. Ähnlich wie bei kultigen Held der Steine.

Für mich sind Mediamarkt/Ceconomy eher in der gleichen Kategorie wie Amazon. Wenn ich mir die Mühe machen einen Alternative zu Amazon zu suchen, dann hat bei einem kleinen Laden, gern auch im Internet.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
Oft haben die Besitzer ein kleines Ladengeschäft, aber machen den Großteils ihren Volumens über Internet. Bei uns im Ort gibt es einen Miniklemmbausteinladen. Von seiner Ladenfläche kann der sicher nicht leben, aber ich schätze den Großteil des Tages verbringt der mit Onlinehandel, aber wenn jemand in der Nähe lebt kann er halt auch vorbei kommen. Ähnlich wie bei kultigen Held der Steine.

Ist bei vielen Geizhalsshops so, macht ja auch durchaus Sinn ☺️ Und ist dann immer noch "lokaler Handel" selbst wenn man Online kauft ✌️