• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Store-Mitarbeiter werden für die Apple Watch zu Modeberatern

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Wäre ich Store Mitarbeiter würde ich über meine Bezahlung auch meckern ;)

Aber bei mir passt Arbeit und Bezahlung
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Also in allen Apple Shops in denen ich war - ja...
das ist bei uns vollkomen anders. Noch nie wurde ich mit du angesprochen. beim einen mal wo ich die Timeline hatte für das Iphone 6, suchte ich einen Mitarbeiter auf und schilderte mein Anliegen.

Die beiden anderen Anlässe wo ich im Store war, wurde ich freundlich angesprochen ob man mir behilflich sein kann. Das eine mal sagte ich ja gerne, sie könnten mich beraten. Und somit stellte ich die Frage, welcher Virenschoner man mir doch auf einem iMac oder MBP empfehlen würde. :innocent:

Die Antwort war: Keinen, das benötigen sie nicht. Auf einem Mac braucht man dies nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
""Wir hätten dann noch den genau abgestimmten Duft und im ersten Stock kann der iCoiffeur dir den perfekten Schnitt zum Wecker machen. Dann bist du tadellos gerüstet für unsere Jogging-Gruppe die sich hier jeden Abend um 19 Uhr zum Laufen trifft."

Bei der Vorstellung das ich im Apple Store keinen technischen Ratgeber sondern einen personal style coach antreffe erzeugt mir Gänsehaut.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Bei der Vorstellung das ich im Apple Store keinen technischen Ratgeber sondern einen personal style coach antreffe erzeugt mir Gänsehaut.
Bei mir sorgt eher der begriff "technischer Ratgeber" für eine Gänsehaut. Jedes mal wenn ich einen Apple Braunwashtempel betrete denke ich. Man, hier laufen ja nur young personal style coaches rum. ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Man, hier laufen ja nur young personal style coaches rum.
Mehr als mir meinen Karton holen und das mobile Bezahlterminal hinhalten braucht der auch nicht zu können. :)

Beim Gedanken das mir dann noch gesagt wird das die Farbe meiner Augenbrauen stylisch überhaupt nicht mit meinen Schnürsenkeln oder dem Screensaver auf dem iPhone harmoniert und das Ganze zusammen einfach schrecklich wirkt brauche ich wirklich nicht.
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Sagen wir eher sarkastisch... ;)

Liegt vielleicht daran, dass der Konzern Apple seine Strategie etwas ändert?! Vorher hieß es eben mehr "kauft unsere Apple Produkte, da diese technisch überzeugen gegenüber allen anderen Mitbewerbern" - und heute heißt es vermehrt "kauft unsere Produkte, weil die Stylisch und Modebewusst" sind und wir Euch ein Statement für Euer Ego verkaufen"...

Das spricht mich eben nicht sehr an ;)

Versteh mich nicht falsch. Ich finde Apple Produkte sind immer noch hervorragend. Aber der Vorsprung - weswegen ich vor Jahren gewechselt habe - ist geschrumpft. Und in vielen Bereichen bieten die Mitbewerber ähnliche Kompetenz oder sogar fortgeschrittenere Technik. Vielleicht sollte man bei Apple mehr (wieder) mehr Richtung Funktion statt Style gehen?!

Nebenbei. Die Gruppe der Apple Käufer wird größer, welche sich den angebissenen Apfel nur aus einem Grund kaufen - seht her - ich habe ein Apple Produkt, also bin ich. Und ja... ich kann solche Leute nicht ab! Und dann denke ich mir... wenn "solche Leute" so eine Firma kapern - muss ich damit auch nicht herum laufen..

Diese Gruppe wurde doch schon mit "hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone."
ausreichend beschrieben.
Der Apfel als Futter fürs übersteigerte Ego.
Das war für mich der Anfang vom Ende.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512 und PhilR

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der Imperator hat eigentlich schon alles gesagt. Thread kann dicht. ;)

@Bio Exorzist
Apple war auch noch nie von seinem Kerngeschäft entfernt, wie heute. Apple hat auch noch nie so viele fragwürdige Entscheidungen getroffen, wie in den letzten 2-3 Jahren. Das Ganze wird hier im Forum durch blinde Heldenverehrung und Lemmingverhalten - teilweise auch von offizieller Seite - nur noch gesteigert. Nicht jede Nachricht zum Thema Apple muss im Magazin landen.
Mich wundert das also überhaupt nicht, dass soviel Kritik geübt wird. Und ja, Dauernörgler sind mir lieber als "Ja und Amen"-Sager, solange die Dauerskeptiker das auch begründen können. Und davon haben wir hier durchaus eine ganze Reihe von sehr fähigen und vernünftigen Nutzern.


Du sprichst mir aus der Seele. Danke....!
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Der typische Apple Watch-Käufer ist kein Apple User seit 10 Jahren, ist nicht seit Jahren mit zighundert oder gar tausend Beiträgen in einem Mac-Forum aktiv, nutzt den Mac - so er denn überhaupt einen hat - nicht für professionelles Arbeiten, und ist auch nicht mehr aus der Kreativ-Branche, wie vor einigen Jahren wohl noch der Großteil der Apple-Kunden. Daher ist der Weg, den Apple hier beschreitet, in sich Stimmig.


Woher kennt man jetzt schon den typischen Apple Watch Käufer ?
Wir ja immer wilder.
Dann wir es ja nicht lange dauern bis der typische Apple TV 4 Käufer bekannt ist.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Also in allen Apple Shops in denen ich war - ja...

Die schlendern dann auf einen zu mit den Worten "Ja Hallo...!" macht dabei ein freudiges Gesicht, als hätte man sich lange nicht mehr gesehen "...was kann ich für Dich tun?" ... setzt dabei ein Gesicht und Art auf, als würde mein Kumpel sich freuen, dass ich ihn mal wieder besuche...

Grausam...

Ganz ehrlich, das ist mir immer noch tausend Mal lieber als eine arrogante Fresse aus dem MM/Saturn/Debitel-Shop, die dir um Biegen und Brechen einen Samsung-Klotz andrehen wollen. Bei denen bist du gleich Storefeind Nr.1 wenn du auch noch mehr Ahnung hast. Das Wort Kulanz steht für "F*** dich ins Knie".

Ne wirklich, dann doch lieber "Du" und "einen auf Kollege machen", aber auch kurz vor Feierabend immer noch freundlich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, bisher habe ich aber nur gute Erfahrungen gemacht.

Gleiches gilt für die Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: Rok73 und Michel5

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@ullistein Selber kenne ich nur einen Store, den bei uns. Und alles was hier schon über AppleStores geschrieben wurd, kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns ist dies nicht so.

Die einzige Unterscheidung zu anderen Einkausläden, es wird einem die Türe aufgehalten wenn man den laden betritt oder verlässt. Was ich selber weder als aufdringlich noch anbiedernd empfinde. Im Gegenteil, es ist eine Höflichkeit, die man möglicherweise nur noch aktuell hochpreisigen Läden erlebt.

Was Apple ohen Frage auch ist.

Ich war in dem einen oder anderen Store, jedoch immer nur, wenn ich etwas brauchte - in jedem der Stores (2 in München, Rom, London) wurde ich unaufdringlich und für mich passend behandelt.

Lediglich neulich, als ich mein iPad ersetzte (München Rosenstraße, 5 Minuten vor 8) war ich ein wenig genervt, denn der nette Herr war irgendwie enttäuscht als ich nach meinem Spruch (ipad2, wifi, grau 64GB, grünes Cover, keine Beratung) dann doch einen Beratungsversuch erhielt. Der apple Mitarbeiter war aber abwürgbar, das war dann doch ganz ok.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x und raven

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Ungefragtes Dutzen ist in Deutschland immer noch eine Unhöflichkeit. Völlig egal, ob es sich dabei um ein amerikanisches Unternehmen handelt. Mal abgesehen davon, dass man mit diesem Kumpelgetue nur auf Bauernfängerei aus ist.

Die zwei Mal, die ich im Store war, habe ich den unfreundlichen Dutzer und Möchtegernkumpel abgewürgt. Ich habe gesagt was ich haben will und während die noch am labern waren wie toll Appleprodukte doch sind gesagt, dass ich bezahlen will. Wer mich unhöflich behandelt wird von mir nicht besser behandelt.

Abgesehen davon kann ich es nicht leiden, wenn man meint mich für dämlich halten zu müssen. Wer denkt, dass ich wegen des Gequarke mehr Geld ausgebe oder mehr kaufe als ich eigentlich vor hatte, der kann mir mal den Buckel runter rutschen.

Das führt bei mir eher zum Gegenteil.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Kein Wunder, daß sich viele über die Servicewüste Deutschland aufregen, Verkäufer können es dem Kunden sowieso nicht recht machen. Daher der Tipp, online kaufen, da wird man nur selten von Verkaufspersonal belästigt.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Diese Uhr (und die folgenden Generaonen) wird Apples größter Erfolg bis dahin werden.

Ich bin 2007 nicht wegen eines schwer zu erfassenden technischen Vorsprungs zu MacOS gewechselt, sondern wegen der geschmeidigen UIs. Und geschmeidig ist das Applezeug immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Diese Uhr (und die folgenden Generaonen) wird Apples größter Erfolg bis dahin werden.

Ich bin 2007 nicht wegen eines schwer zu erfassenden technischen Vorsprungs zu MacOS gewechselt, sondern wegen der geschmeidigen UIs. Und geschmeidig ist das Applezeug immer noch.

Denke nicht das die Uhr den erhofften Erfolg bringt.

Da haben wir was gemeinsam, bin auch 2007 zum Mac gewechselt, von Windows XP. Plötzlich stand da ein kleiner Alu-Würfel mit schönem weißen Deckel (MackMini) statt einen Desktop-PC.
OSX war ja damals so weit weg, aber Vista wurde gerade eingeführt.

Irgendwie war in 2007 OSX Tiger flüssiger zu bedienen, mit der der vierfachen Menge des Ram, als Yosemite heute.

1067085840.jpg


Man war das ein Apple-Feeling. Und dazu das iPhone in 2007, welches ich aber erst 2 Jahre später erworb.


Kein Wunder, daß sich viele über die Servicewüste Deutschland aufregen, Verkäufer können es dem Kunden sowieso nicht recht machen. Daher der Tipp, online kaufen, da wird man nur selten von Verkaufspersonal belästigt.

Das halte ich schon länger so. :D
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Kein Wunder, daß sich viele über die Servicewüste Deutschland aufregen, Verkäufer können es dem Kunden sowieso nicht recht machen. Daher der Tipp, online kaufen, da wird man nur selten von Verkaufspersonal belästigt.

Jau, das hilft sehr. Also mir jedenfalls.

Mal abgesehen davon, mache ich auch sehr gute Serviceerfahrungen: Apple, BMW, mein Frisör, die nette Kassiererin bei meinem Penny Markt und das alles mitten in D.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
So, finden Sie.

Also, ich nicht.

Das Gesieze ist ein völlig unnötiges nichts ausdrückendes Rumgewürge und es wäre schon längst dran, das mal kollektiv abzuschaffen.

Das nennt man Kultur. Ob du die unnötig findest tut dabei ja nichts zur Sache. Jemanden ungefragt zu dutzen ist in Deutschland genau so unhöflich wie weder Bitte noch Danke zu sagen.

Das Internet hat seine eigene Kultur. Da wird seit je her gedutzt. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235