• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Feature Store-Mitarbeiter werden für die Apple Watch zu Modeberatern

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Mode und Style sind Dinge die mich Null interessieren und schon gar nicht in Bezug auf Technik Gadgets. Mich werden sie damit nicht erreichen.

Aber wie schon einige angemerkt haben ist auch mir der Umgang mit Kunden im Store zu wider. Ich brauche keinen Verkäufer der mich in jedem Satz mit Vornamen anspricht und der mit mir belangloses Zeug redet. Ich brauche einfach jemanden der mir so schnell wie möglich das gewünschte Produkt bringt, zügig kassiert und mir noch einen guten Tag wünscht. Das sind die Kernkompetenzen die ein Verkäufer bei mir haben muss. Der ganze Einkaufsprozess muss so schnell wie möglich und so wenig nervig wie möglich ablaufen dann bin ich happy.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Apple als Unternehmen macht alles richtig. Ein Unternehmen soll Gewinn abschöpfen, was Apple laut ihren Zahlen jedes Jahr sehr gut zu verstehen weiß. Alles andere sind persönliche Meinungen einer ggf. festgefahrenen Einstellung zu einem Unternehmen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Wahrscheinlich werden eh 90% der verkauften Watches die 449,-€-Variante mit Gummiband sein. Was nützt es dem Kunden, wenn er sich diese gerade eben leisten kann, und der Modeberater empfiehlt ihm die Goldvariante, weil die besser zum Teint passt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Der typische Apple Watch-Käufer ist kein Apple User seit 10 Jahren, ist nicht seit Jahren mit zighundert oder gar tausend Beiträgen in einem Mac-Forum aktiv, nutzt den Mac - so er denn überhaupt einen hat - nicht für professionelles Arbeiten, und ist auch nicht mehr aus der Kreativ-Branche, wie vor einigen Jahren wohl noch der Großteil der Apple-Kunden. Daher ist der Weg, den Apple hier beschreitet, in sich Stimmig.

Dass dabei der inzwischen recht geringe Anteil eben dieser professionellen User, die kreativ tätig sind, und den Mac als professionelles Werkzeug, statt als Livestyle-Produkt sehen, auf der Strecke bleibt ist äußerst bedauerlich. Leider sehe ich bei Apple hier aber nicht den Willen, einen goldenen (oder meinetwegen space grayen) Mittelweg zu finden, sondern beobachte immer nur weiter, wie Apple diese neue Käuferschicht hofiert und Produkte nur noch auf deren Interesse ausrichtet.

Das MacBook, die übergroßen iPhones und leider auch der Mac Pro sowie die Einstellung von Final Cut Pro und Aperture und den Servern hauen voll in diese Kerbe. Sehr bedauerlich.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
@padrak: Apple hat seine Fühler doch schon immer in andere Bereiche ausgestreckt und auch vorher schon viele Fragwürdige Entscheidungen getroffen. Eigentlich war das sogar etwas das sonst immer an Apple bewundert wurde, den Mut dazu solche Entscheidungen überhaupt zu treffen & andere Wege zu gehen ;)

@macmax2010: Das iPad hat so gesehen keine neuen Funktionen gebracht, außer dem größeren Bildschirm. Die Apple Watch hingegen bringt da schon das eine oder andere mit, auch gerade Dinge die das iPhone eben nicht könnte oder nur vergleichsweise umständlicher!
Aber ja der Mode-Aspekt fällt bei der Apple Watch natürlich deutlich größer aus, als bei anderen Geräten, da dieser dort auch ungleich wichtiger ist. Es ist nun mal ein quasi immer sichtbares Gadget und das muss nun mal auch zum Rest passen.

@Scotch: Ja, der iPod war auch ein absoluter Flop... Ach halt, das war der Zune^^
Selbst wenn die Apple Watch floppen sollte, wovon ich weniger ausgehe, wäre das nicht gleich das jährlich prophezeite Ende von Apple! #AppleIsDoomed!!!111 :D

@ImpCaligula: Klar darfst du deine Meinung äußern! Es nervt eben nur auf Dauer, wenn quasi nichts anderes mehr als lästerliche Kommentare dabei herauskommen^^

@Greenie77: Würde eher sagen, das Tempo ist zu hoch. Jedes Jahr neue Geräte und neue Software ist auf Dauer eben doch ein wenig viel. Kaum sind alle "Kinderkrankheiten" beseitigt, steht auch schon wieder das nächste Gerät und OS auf der Matte^^ Auf der anderen Seite bleibt ihnen aber keine andere Wahl, da der Konkurrenzdruck zu hoch ist. Sieht man z.b. am Apple TV was passiert, wenn man mal 2-3 Jahre nichts neues auf den Markt wirft...

Zum eigentlichen Thema:
Eigentlich nur konsequent! Und eigentlich erwartet man auch eine umfassende Beratung bei Apple, das gehört zu ihrem Service dazu! Die Apple Watch erfordert eben etwas mehr, als nur den technischen Aspekt zu berücksichtigen. Da man das Gerät eben am Ende den ganzen Tag sichtbar am Handgelenkt mit sich herumträgt...
Aber klar, das mag nun erstmal etwas befremdlich wirken, aber dürfte in Zukunft noch häufiger ein Kriterium werden und nicht nur bei Apple.
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Über die Apple Watch kann man ja auch nur lästern. :)
Sorry.

Hätten sie lieber die Entwicklungskosten der Apple Watch in Ihre Softwareentwicklung gesteckt hätte man vielleicht auch mal wieder Software aus dem Hause Apple wo Sie nicht ständig Bugfixes nachliefern müssen.
Meiner Meinung nach ist diese Kritik auch berechtigt.

Ich finde die Apple Watch (bzw. generell Smart Watches) so unnötig wie eine dritte Brustwarze.
Aber wenn der Markt das hergibt ist es auch klar dass Apple ein Stück davon abhaben möchte.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
So, jetzt noch meinen Senf:

Die Überschrift ist mir mal wieder zu reißerisch. Aber noch absolut im Rahmen. ;)

Ich halte von Uhren, ob smart oder auch nicht, nicht viel. Hab ich aber schon mal in einem anderen Artikel erörtert. Es liegt einfach an der Menge der Geräte die ich mitführen soll.

Wenn schon so ne Uhr, dann NUR eine Uhr, kein iPhone. Die aktuelle Variante ist für mich ein zu schwacher Kompromiss.

Wie einige es geschrieben haben: Apple macht doch alles Richtig. Sie sind ein erfolgreiches Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen werden in unserer Gesellschaft nicht mit den Maßstäben beurteilt wie sie ein Technik-Begeisterter-Mensch ansetzen würde.
Deshalb haben viele ein Problem mit der Strategie von Apple. Ich hätte auch lieber ein noch besseres OS X als eine Uhr die, wie ja oben geschrieben, in meinen Augen nur ein Zwischenschritt zur unabhängigen Uhr sein sollte.

Die Tatsache, dass Apple die iOS-Geräte als Ersatz für MB oder iMac verkauft stößt dem Technik-Begeisterter-Menschen natürlich auch sehr auf. Denn die Anwendungen die eben beschriebener Technik-Begeisterter-Mensch benötigt, die sind mit einem iPad einfach nicht umsetzbar. Allein schon aufgrund der Bedienung.

Und so gibts noch einige Punkte wo halt der "Power-User" (in Apple-Sprache) auf die zunehmende Fokussierung Apples auf den einfachen "User" ängstlich reagiert. Schließlich ist Apple einfach sehr gut. Aber die Gefahr des Verlustes und die Rückkehr zu Windows ist einfach permanent im Hinterkopf. Das führt dann halt zu "negativen" Kommentaren zu einer eigentlich belanglosen Nachricht.

Weil (und jetzt BTT) das was in der Nachricht oben steht, das sind ein paar Internas die so bei vielen Anderen Firmen ebenfalls existieren.

Darin heißt es etwa, dass man nur Aussagen treffen sollte, warum diese oder jene Variante eine gute Wahl wäre – anstatt zu diskutieren, warum eine andere Variante keine so gute Entscheidung wäre.
Das ist wieder so ein Beispiel wo ich als Technik-Begeisterter-Mensch nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Aber die traurige Wahrheit ist halt das wir Menschen auf solche Unterbewussten Einflussnahmen reagieren. Zumindest die breite Masse... Und die braucht Apple um in diesem System "erfolgreich" zu sein...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Tja, Apple hat es eben nicht mehr leicht!
Wie verkauft man ein Produkt, das eigentlich fast niemand braucht, man es aber herstellen musste, weil einen absolut nix wirklich wichtiges mehr einfällt?
Mit immer mehr Werbung (Gehirnwäsche)!
Das ist auch sicher der Grund, weshalb Apple aktuell schon fast 3x soviel Geld in Werbung und Marketing investiert, als wie in ihre Produktentwicklung.
Ganz sicher wird es bei Google, MS und co nicht viel anders sein.
Ein Produktzyklus von 2-3Jahren würde allen gut tun und niemand würde etwas wirklich wichtiges verpassen.
Außerdem redet ja Apple in letzter Zeit sehr oft davon, wie sehr ihnen unsere Umwelt am Herzen liegt. Das, wäre dann mal der richtige Schritt in die richtige Richtung!!
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Als ich dann sagte das will ich nicht, will und wieder diese 2 Geräte Synchronhalten muss bezüglich der Daten, ist dieser Verschwunden und nicht mehr gekommen zu mir.
mehh du hast ihn verjagt, jetzt bist du der böse böse Kunde, DUDU mit den Finger auf dich zeig :p
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es gibt halt auf sämtlichen Seiten im Netz Hater-Kommentare zur Apple Watch, ja auch auf Mac-Seiten.

Das einzige was mich an der Watch interessiert sind die Verkaufszahlen, da bin ich mal wirklich gespannt.

Es ist normal das die erste Charge ausverkauft sein wird, was interessiert sind die Stückzahlen über einem Jahr. Und da denke ich mal verfehlt Apple die Erwartungen.
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Naja das sind bestimmt solche Berater:D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Wenn ich mir den Klamottenstil mancher Verkäufer im Store anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich von diesen überhaupt modisch beraten werden möchte.

... net nur der, von dicken Bäuchen und oft unrasierten Gesichtern ganz zu schweigen :-X :D

Vielleicht erscheint Mr. Cook ja bald mit Sonnenbrille und Pferdeschwanz :p :D
 

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Na da bin ich mal gespannt wann wir Modeschulungen bekommen.... Im Ernst so ein Schwachsinn -.-"
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
@Stev0

Sag mal bist du ein richtig zertifizierter Apple Techniker bei Apple selbst? Rein nur aus Interesse.

Viele Grüße
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dass dabei der inzwischen recht geringe Anteil eben dieser professionellen User, die kreativ tätig sind, und den Mac als professionelles Werkzeug, statt als Livestyle-Produkt sehen, auf der Strecke bleibt ist äußerst bedauerlich. Leider sehe ich bei Apple hier aber nicht den Willen, einen goldenen (oder meinetwegen space grayen) Mittelweg zu finden, sondern beobachte immer nur weiter, wie Apple diese neue Käuferschicht hofiert und Produkte nur noch auf deren Interesse ausrichtet.

Eben. Und diese "treuen" alten Mac Besitzer sind eben inzwischen in der deutlichen Minderheit. Die Masse ist der Consumer Kunde - und für den reichen die Funktionen eines neuen MacBook ebenso aus wie abgespeckte Funktionen anderer Produkte.

Die Klientel hat sich eben gewandelt- Früher war man eine eingeschworene kleine Apple Gruppe - heute ist es der Massenmarkt. Aber kann man das Apple vorwerfen? Nein. Aber ich muss mich zu der anderen Gruppe auch nicht zuzählen...

Klar darfst du deine Meinung äußern! Es nervt eben nur auf Dauer, wenn quasi nichts anderes mehr als lästerliche Kommentare dabei herauskommen^^
In solchen Threads in solchen Themen - es gibt auch in anderen Threads genügend andere Postings von mir ;) ... aber bei solchen Themen erlaube ich mir meine Meinung zu sagen...
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Stev0

Auralia
Registriert
28.07.12
Beiträge
199
Sowohl zertifiziert als auch dort am arbeiten. Falls man das arbeiten nennen kann was wir den ganzen Tag so machen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist das bei euch so? habe ich bei uns bisher nicht erlebt. Wobei ich erst dremal im Applestore war. Die waren freundlich fragten ob sie helfen können. Der eine Besuch war eine Timeline.

Also in allen Apple Shops in denen ich war - ja...

Die schlendern dann auf einen zu mit den Worten "Ja Hallo...!" macht dabei ein freudiges Gesicht, als hätte man sich lange nicht mehr gesehen "...was kann ich für Dich tun?" ... setzt dabei ein Gesicht und Art auf, als würde mein Kumpel sich freuen, dass ich ihn mal wieder besuche...

Grausam...
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Werden die Applestoremitarbeiter dafür denn auch wenigstens vernünftig bezahlt? Durch das Wissen, welches Sie sich aneignen, sind sie natürlich auch gleichzeitig besser qualifiziert.

Die Bezahlung ist ja laut ehemaligen Applestoremitarbeitern nicht so der Brüller bei Apple.