• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stil oder Style? - Gut gewandet durch den Alltag

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Entblößt? O___o Das trifft dann aber offensichtlich nur zu, wenn man - verzeih mir den pampigen Ausdruck - Hochwasserhosen trägt, die dann noch weiter raufwandern als sie ohnehin schon sind. Also wenn ich mich hinsetze, dann sieht man maximal den Knöchel durchscheinen. o___O
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das reicht aber schon. Wenn du die Beine übereinander schlägst, etwas weitere Umschläge hast oder die Beine stark anwinkelst kontrolliere mal, wie hoch die Hose dann rutschen kann. Bis zur Mitte der Wade mit Sicherheit.
 

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Prima. Danke für die Erklärung. Besonders den Tipp, die Krawattenfarbe aufzugreifen, kann ich mir ganz interessant vorstellen.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Hallo ich brauche mal wieder etwas Hilfe. Ich bin in 2 Woche zu einer Taufe von meinen Neffen eingeladen. Was Trägt man am besten zu einer Taufe? Sorry für die Frage aber meine letzte Taufe ist 15 Jahre her. Ziehe ich da einen Anzug wie zu einer Hochzeit an? Oder geht es etwas lässiger?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich hab als Messdiener einige Taufen miterlebt und würde daher (zumindest für katholische Taufen im Rheinland^^) sagen: Wenn es nicht gerade 45°C sind, dann Anzug (je nach Uhr- und Jahreszeit vielleicht einen hellen). Krawatte kann man ja immer noch ausziehen, dann wird'S ja gleich lässiger.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich würde einen dunklen Anzug (wie zu einer Hochzeitseinladung) tragen, je nachdem als Zwei- oder Dreiteiler. Dunkles Navyblau wäre z.B. passend (nehme ich am liebsten). Dazu die obligatorischen schwarzen Oxfords und gerne eine farbenfrohe Krawatte.

Strumpf- in Krawattenfarbe aufzugreifen ist schon ein bisschen... wie sagt man, bonkers?, kann man aber machen. Es gibt von Falke die Wool Shadow Strümpfe, kombiniert mit einer Krawatte im Shadowton macht das zumindest im Sitzen ordentlich was her.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist doch mal eine gute Idee, ich werde mir mal direkt ein Paar zulegen.

Was die Kombi Krawatte / Strumpf betrifft: Wenn man nicht gerade rot nimmt, sondern beispielsweise einen Pastellton oder eine Paisleykrawatte in Blau und Gelb mit blauen Strümpfen, kann das durchaus pfiffig sein.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Auf Anregung von Irreversibel, nach ähnlichem Tun in einem anderen Forum, poste ich einfach mal eine Impression meiner Tageskleidung. Es würde mich freuen, wenn andere die Anregung aufnehmen und Ihr Outfit ebenfalls mal hochladen.
So bekommt das Ganze mehr Farbe und man kann sich eventuell unter dem ein oder anderen Tip mehr vorstellen. Für Anregungen bin ich offen.

Im Übrigen, ich stehe rechts.

Sie: Naturhaar in braun und weiß, Halsband: Marks&Spencer

Er: Anzug: Guy Laroche S120, dunkelgrün
Hemd: VanLaak Button Down
Krawatte: Ermenegildo Zegna
Pochette: Vintage
Schuhe: Prime Shoes
IMG_0232.jpg
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mein Hanfseil ist gerade in der Reinigung. Ja sicher Krawatte, was denn sonst?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich dachte gerade Du würdest wissen, dass eine Krawatte zum Button Down ein absolutes „no go“ ist.

Ich habe mich offensichtlich geirrt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wer sagt denn sowas? Ein Button Down ist ein legeres Hemd und für geschäftliche und offizielle Anlässe nicht die erste Wahl, wird aber selbstverständlich auch mit ( sportlicher ) Krawatte getragen. Auf den aktuellen Laufstegen sieht man vermehrt Button Down bis oben geschlossen ohne, kann man mögen, muss man aber nicht.
Button Down geht, zur Not, ohne ist aber, wie nahezu jedes Hemd mit Manschette, besser mit.

Aber du hast recht, du hast dich offensichtlich geirrt.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Würde ich als gekonnte Gratwanderung bezeichnen, kann man auch unter "Sprezzatura" abspeichern. Unifarbenes Button Down Hemd mit knalliger Krawatte und geschlossenen Schenkelknöpfen: go. Geöffnete Schenkelknöpfe: gibt aber genug Beispiele von stilsicheren Leuten die's vorgemacht haben (aber so innovativ bin ich z.B. nicht). Grundsätzlich sind Button Down Hemden sportlich - das kann man dann als Statement verstehen: "ich trage auch in meiner Freizeit einen Anzug, dann aber einen legeren (z.B. in diesem Dunkelgrün mit Billettasche) - trotzdem mit Krawatte". Das sind so Plus-Minus-Spiele, die ich mir z.B. so nicht zutraue und die man sich dann abguckt. Weder zu elegant, noch zu sportlich - getragen mit Selbstsicherheit: go.

Dazu mal Folgendes: Wenn hier von irgendwelchen "Regeln" geschrieben wird, dann haben die sowieso keinen Gesetzcharakter (vielleicht mutet das manchmal so an, aber wir haben uns ja alle lieb). Es wäre verwirrend für den der nur unter Zwang in einen Anzug schlüpft, auch noch modische Extravaganzen zu behandeln. Dann lieber klare Regeln mit denen der so Beratene keinesfalls negativ auffällt. Ich unterstelle Proteus mal spielerisch die entsprechende Stilsicherheit um mit einigen vermeintlich festgemauerten Regeln bewusst zu brechen.

Nebenbei erinnern mich die Schuhe daran, dass ich ein ähnliches Paar noch irgendwo rumliegen habe das ich mal wieder tragen möchte! Ich denke am späten Nachmittag poste ich mal mein Tagesoutfit. Nichts Besonderes, aber ich mach einfach mal mit.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Du haust hier aber auch wieder Dinger raus, Sprezzatura - merci.
Gerade die Schuhe entheben die Kombination jedem Anspruch des klassischen Businessoutfits, das ist sicher Geschmacksache.

Und selbstverständlich hast du vollkommen recht, es sind eher etablierte Regeln als Gesetze, die man nach Lust und Laune "brechen" darf, wenn es einem selbst gefällt. Schwarzer Anzug mit weissem Hemd und blauer Krawatte zu schwarzen Schuhen bekommt jeder hin, das ist auf Dauer aber doch eher langweilig. Der Spaß liegt doch im Ausprobieren.
Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel, ich bin sicher, du weisst ganz genau, was dir steht und experimentierst auf deine Weise. Wie gesagt, Geschmacksache - und das ist gut so.

Mir begegnen in freier Wildbahn Button Down zu 99% mit Krawatte, zumindest mit Krawattenschal. Ansonsten ziehe ich direkt ein Sporthemd an. Aber auch hier, erlaubt sei, was gefällt.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Button Down mit Krawatte entspricht eher dem amerikanischen Kleidungsstil. Wenn man diesen Stil präferiert, kann man es selbstverständlich tragen.

Persönlich finde ich es ähnlich prickelnd, als trüge man Krawatte zum Polo.
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Auf Anregung von Irreversibel, nach ähnlichem Tun in einem anderen Forum, poste ich einfach mal eine Impression meiner Tageskleidung. Es würde mich freuen, wenn andere die Anregung aufnehmen und Ihr Outfit ebenfalls mal hochladen.
So bekommt das Ganze mehr Farbe und man kann sich eventuell unter dem ein oder anderen Tip mehr vorstellen. Für Anregungen bin ich offen.

Im Übrigen, ich stehe rechts.

Sie: Naturhaar in braun und weiß, Halsband: Marks&Spencer

Er: Anzug: Guy Laroche S120, dunkelgrün
Hemd: VanLaak Button Down
Krawatte: Ermenegildo Zegna
Pochette: Vintage
Schuhe: Prime Shoes
Anhang anzeigen 78734

Trägst du öfters Anzüge oder nur einmal im Jahr? Sieht nämlich wie ein typischer sonntagsanzug aus.
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Wenn du den Thread lesen würdest dann würdest du "öfter" lesen... ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hihi, der war gut.

So, ich mach einfach mal weiter: das trage ich heute auf dem Weg zur und von der Arbeit.

Kurzmantel aus schwarzem Kaschmir-Wollmix von Boss.
Navyblauer Kaschmir-Pullover von Avenue Foch.
Jeans in grau von Mazine.
Ledergürtel von Famous.
Knitterschal von Minimum.
Schuhe von Konstantin Starke.
Rotzfahne (rechte Hosentasche, sorry, verschnupft!) von Lehner.
Toilette: Wanne Eickeler Art Deco.
 

Anhänge

  • IMG_1612.jpg
    IMG_1612.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 190

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Die Schuhe sind klasse, gefallen mir sehr. Sportives Outfit, die Jeans ist natürlich Geschmacksache, aber stimmig.

In der Regel trage ich Jogginganzüge und Schlappen, aber einmal die Woche werfe ich mich auch in einen Anzug und gehe bei Aldi einkaufen.

Ironiemodus aus.

Wieso erinnert das an einen Sonntagsanzug? Das würde mich wirklich interessieren.