1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stichwortwolke unterschiedlich?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Herr Sin, 17.05.08.

  1. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Hallo

    Die Stichwortwolke ist auf zwei Seiten zu sehen. Einmal direkt die Seite und dann noch ganz unten bei der Suche.

    Komischerweise sehen die „Wolken“ unterschiedlich aus:

    Stichwortwolke:

    [​IMG]




    Bei der Suche:

    [​IMG]

    Auf der Suche-Seite ist zB. das Stichwort „ipod nano 1.1.2“ ganz groß, wobei bei einem Klick nur ein Thema gefunden wird.
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ich denke, das sind tatsächlich zwei verschiedenen Wolken. Die erste ist das Ergebniss unserer fleißigen Indizierung und die zweite ist das Ergebniss aller Eingaben in die Suche. (steht ja auch dran)
     

    Anhänge:

  3. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Das bedeutet, dass es tatsächlich Leute gibt, die zB. nach „unfähig zur suche“ oder „schwanzv3rgle!ch“ suchen. Das kann ich ja fast nicht glauben.

    (Habe das zweite Wort mal unkenntlich gemacht, damit das nicht irgendwann mal in einer Suchmaschine in der Top5 landet)
     
  4. neolux

    neolux Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    847

    und so wie das aussieht hat nicht nur eine person danach gesucht :-D
     
  5. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Das scheint noch nicht ganz ausgegoren zu sein.:oops:
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich häng mich hier mal dran: Wer marschiert von Euch durch das Forum und verteilt Stichwörter?
    Ich habe mir die Stichwortwolke angesehen und "Karma" fällt ja nun sofort ins Auge. Wenn man darauf klickt, erhält man alle Threads, die mit der Stichwort Karma indiziert wurden. Darunter sind Diskussionen, in denen 2005 (!!!) der letzte Beitrag verfaßt wurde.
    Die muß also jemand gezielt ausgebuddelt haben, um das Stichwort zu vergeben.
    Wer macht so etwas und warum?

    Ich vergebe auch in fremden Diskussionen Stichwörter, aber das sind aktuelle Sachen und ich versuche damit, sachlich tolle Beiträge vor dem Verschwinden ins Dunkle zu bewahren.
    Wenn jemand alte Threads bewertet und ausgerechnet mit diesem Stichwort, dann geschieht das doch nicht ohne Absicht, oder?
     
  7. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    @landplage: Ich stelle mir dann irgendwann mal folgendes vor: Jemand fragt wieder zum hundertsten Mal nach Video konverieren oder wie/ob man Akkus kalibriert. Wenn es nun genügend passende Stichwörter gibt, muss man nur ein einzigen Link setzten. zB: Akku kalibrieren.
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Das ist schon klar.
    Aber jemand muß die Stichwörter ja vergeben.
    Ich gehe jetzt mal ganz simpel davon aus, je größer die Schrift eines Wortes in der Wolke, desto öfter wurde das Wort als Stichwort eingetragen. Wenn also - wie jetzt gerade - "sinnfreier titel" deutlich größer als die umgebenden Wörter ist, hat jemand die Threads damit versehen.
    Wer macht das und warum?
    Eigentlich sollten unter den 70 häufigsten Stichwörtern doch eher technische Begriffe auftauschen, oder?
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ich frage mich gerade zwei Dinge:

    • Gibt es ein Kriterium, das erfüllt werden muss um Stichworte hinzufügen zu dürfen? (Beitrittsdatum, Beitragszahl, Karma - bitte keine Karmadiskussion vom Zaun brechen)

    • Welchen Sinn hat es, nur zwei Stichworte hinzufügen zu können? Ich habe gerade diesen Thread mit "Stichwort" und "Stichworte" getaggt und wollt zur Sicherheit noch Stichwörter hinzufügen - geht aber leider nicht)

    LG
    Daniel
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Zur Zeit kann jeder zu jeder Diskussion Stichwörter hinzufügen. Jeder kann nur seine eigenen ändern, fremde können nicht editiert werden. Für die letztere Möglichkeit habe ich schon angeregt, den werbefreien Karmamonstern die Rechte zu geben, fremde Stichwörter zu editieren und sogar löschen zu können.
    Keine Ahnung, ist wahrscheinlich von der Software her so eingestellt bzw. vorgegeben.
     
  11. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Da muss ich mich doch glatt selbst zitieren:

     
  12. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Ich persönlich lege kein Stichworte in der Mehrzahl an.
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Tja, Sin, aber es liegt nahe, dass viele nach der Mehrzahl suchen, denk ich.

    Negativ aufgefallen ist mir noch folgendes:
    In geschlossenen Threads kann man die Stichworte nicht mehr bearbeiten. Ist allerdings unpraktisch, denn nur weil ein Thread geschlossen ist, heisst das nicht, dass er schlecht/uninteressant ist.
     
  14. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
  15. macindy

    macindy Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    6.279
  16. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Bestanden :-D
     
  17. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    @Landplage: Ich zum Beispiel mache das immer mal wieder bei Themen, die mir persoenlich wichtig sind (z.B. Musikthreads) oder "populaer" erscheinen (z.B. Karma). Bei Karma war's ja einfach -- einfach bei den "aehnlichen Themen" unten kucken ... in der Hoffnung, dass sowas neuerliche Karmafragenthreads verhindern kann. Ausserdem hilft's auch, aufzuzeigen auch, wie wichtig vielen Leuten sowas "aeusserliches" anscheinend ist ;)

    Nach sowas wie "unfaehig zur Suche" suche ich eher nicht, aber hab's schon vergeben, und wenn's in der Wolke sichtbar ist, klicke ich auch schonmal drauf.
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich dachte, die Stichwortwolke ist dazu da, die Suche zu verbessern und nicht, persönliche Befindlichkeiten zu artikulieren. :(
    Falls das so läuft - weg mit dem Teil. Dafür gibt bes das Cafe, da kann jeder sein Ego in voller Schönheit ausbreiten.
     
  19. leif_ben

    leif_ben Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    13.01.05
    Beiträge:
    1.251
    Das klingt so als würdest du gerne Stichwortverwende-Vorschriften ausarbeiten. Warum?

    Wenn Bonobo Karmathreads (übrigens sachlich richtig) mit "Karma" taggt, schadet das der Suche garantiert nicht – im Gegenteil.

    Es beeinflusst höchstens die Stichwortwolke, aber die darf es ja auch ruhig beeinflussen --- denn die zeigt eben, wo gerade besonders aktiv getaggt wird. Aus welchem Grund auch immer.
     
  20. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Ich will keine Vorschriften machen. Es ärgert mich nur, wenn Stichwörter wie "XYZ macht wieder Stuss", "ABC ist schwul" usw. verwendet werden. Warum wandert nicht einer durch AT und tagt mal alle Beiträge, in denen Layoutfragen in Pages diskutiert werden oder wie man einen nicht netzwerkfähigen Canon-Drucker ins heimische WLAN bringt? Dann würden die Stichworte wirklich bei der Suche helfen.

    Man kann auch nach Lust und Laune Stichwörter vergeben, aber dann sollte das nicht mehr als Basis für eine ernsthafte Suche bei Problemen mit dem Mac angeboten werden, sondern als ein nettes, aber verzichtbares Gimmick wie die Shoutbox.

    Schade, ich hatte gerade angefangen, diese Web 2.0 Sache als durchaus sinnvoll zu betrachten. Das wird wohl nichts werden.
     
    AgentSmith gefällt das.

Diese Seite empfehlen