Stichwortwolke unterschiedlich?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo

Die Stichwortwolke ist auf zwei Seiten zu sehen. Einmal direkt die Seite und dann noch ganz unten bei der Suche.

Komischerweise sehen die „Wolken“ unterschiedlich aus:

Stichwortwolke:






Bei der Suche:



Auf der Suche-Seite ist zB. das Stichwort „ipod nano 1.1.2“ ganz groß, wobei bei einem Klick nur ein Thema gefunden wird.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich denke, das sind tatsächlich zwei verschiedenen Wolken. Die erste ist das Ergebniss unserer fleißigen Indizierung und die zweite ist das Ergebniss aller Eingaben in die Suche. (steht ja auch dran)
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 109

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Das bedeutet, dass es tatsächlich Leute gibt, die zB. nach „unfähig zur suche“ oder „schwanzv3rgle!ch“ suchen. Das kann ich ja fast nicht glauben.

(Habe das zweite Wort mal unkenntlich gemacht, damit das nicht irgendwann mal in einer Suchmaschine in der Top5 landet)
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
Das bedeutet, dass es tatsächlich Leute gibt, die zB. nach „unfähig zur suche“ oder „schwanzv3rgle!ch“ suchen. Das kann ich ja fast nicht glauben.

(Habe das zweite Wort mal unkenntlich gemacht, damit das nicht irgendwann mal in einer Suchmaschine in der Top5 landet)


und so wie das aussieht hat nicht nur eine person danach gesucht :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ich häng mich hier mal dran: Wer marschiert von Euch durch das Forum und verteilt Stichwörter?
Ich habe mir die Stichwortwolke angesehen und "Karma" fällt ja nun sofort ins Auge. Wenn man darauf klickt, erhält man alle Threads, die mit der Stichwort Karma indiziert wurden. Darunter sind Diskussionen, in denen 2005 (!!!) der letzte Beitrag verfaßt wurde.
Die muß also jemand gezielt ausgebuddelt haben, um das Stichwort zu vergeben.
Wer macht so etwas und warum?

Ich vergebe auch in fremden Diskussionen Stichwörter, aber das sind aktuelle Sachen und ich versuche damit, sachlich tolle Beiträge vor dem Verschwinden ins Dunkle zu bewahren.
Wenn jemand alte Threads bewertet und ausgerechnet mit diesem Stichwort, dann geschieht das doch nicht ohne Absicht, oder?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
@landplage: Ich stelle mir dann irgendwann mal folgendes vor: Jemand fragt wieder zum hundertsten Mal nach Video konverieren oder wie/ob man Akkus kalibriert. Wenn es nun genügend passende Stichwörter gibt, muss man nur ein einzigen Link setzten. zB: Akku kalibrieren.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Das ist schon klar.
Aber jemand muß die Stichwörter ja vergeben.
Ich gehe jetzt mal ganz simpel davon aus, je größer die Schrift eines Wortes in der Wolke, desto öfter wurde das Wort als Stichwort eingetragen. Wenn also - wie jetzt gerade - "sinnfreier titel" deutlich größer als die umgebenden Wörter ist, hat jemand die Threads damit versehen.
Wer macht das und warum?
Eigentlich sollten unter den 70 häufigsten Stichwörtern doch eher technische Begriffe auftauschen, oder?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich frage mich gerade zwei Dinge:

• Gibt es ein Kriterium, das erfüllt werden muss um Stichworte hinzufügen zu dürfen? (Beitrittsdatum, Beitragszahl, Karma - bitte keine Karmadiskussion vom Zaun brechen)

• Welchen Sinn hat es, nur zwei Stichworte hinzufügen zu können? Ich habe gerade diesen Thread mit "Stichwort" und "Stichworte" getaggt und wollt zur Sicherheit noch Stichwörter hinzufügen - geht aber leider nicht)

LG
Daniel
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ich frage mich gerade zwei Dinge:

• Gibt es ein Kriterium, das erfüllt werden muss um Stichworte hinzufügen zu dürfen? (Beitrittsdatum, Beitragszahl, Karma - bitte keine Karmadiskussion vom Zaun brechen)
Zur Zeit kann jeder zu jeder Diskussion Stichwörter hinzufügen. Jeder kann nur seine eigenen ändern, fremde können nicht editiert werden. Für die letztere Möglichkeit habe ich schon angeregt, den werbefreien Karmamonstern die Rechte zu geben, fremde Stichwörter zu editieren und sogar löschen zu können.
• Welchen Sinn hat es, nur zwei Stichworte hinzufügen zu können? Ich habe gerade diesen Thread mit "Stichwort" und "Stichworte" getaggt und wollt zur Sicherheit noch Stichwörter hinzufügen - geht aber leider nicht)

LG
Daniel
Keine Ahnung, ist wahrscheinlich von der Software her so eingestellt bzw. vorgegeben.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Da muss ich mich doch glatt selbst zitieren:

Stichwörter _können_ sehr sinnvoll sein, jedoch nur, wenn sie konsequent genug und ordentlich genug genutzt werden. vBulletin macht es einem zwar sehr leicht, beides zu erfüllen, jedoch muss ein Großteil der Nutzer auch mitmachen. Alternativ könnte man überlegen, ob nicht ein oder zwei "Helper" sich freiwillig erklären würden, fleissig und gewissenhaft Threads zu taggen, die ihnen über den Weg laufen. Wer nämlich häufig taggt, weiß auch, welche Tags sich wofür eingebürgert haben. Wenn "ipod problem" in einem Thread "ipod kaputt" im anderen und "ipod defekt" im nächsten Thread benutzt wird, dann können eventuell drei Threads mit dem exakt selben Problem über die Tags dennoch nicht gefunden werden. Und die blinde Masse bei AT hat leider eine sehr chaotische und schlampige Tendenz, der man imho ein wenig entgegenwirken sollte, um das Tags-Feature auch wirklich sinnvoll zu nutzen.
Die Idee, "Karmamonster" prinzipiell mit diesen Rechten auszustatten halte ich für durchaus gut, da sich unter diesen vermutlich der Großteil der hilfsbereiten und auch (mit eingebürgerten Bezeichnungen etc. pp. bei AT) erfahrensten Leute befindet.

Allerdings habe ich mir bei der 3.7 noch nicht genau angeschaut, inwieweit man im vBulletin die Rechte für die Tag-Vergabe differenzieren kann.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Tja, Sin, aber es liegt nahe, dass viele nach der Mehrzahl suchen, denk ich.

Negativ aufgefallen ist mir noch folgendes:
In geschlossenen Threads kann man die Stichworte nicht mehr bearbeiten. Ist allerdings unpraktisch, denn nur weil ein Thread geschlossen ist, heisst das nicht, dass er schlecht/uninteressant ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Landplage: Ich zum Beispiel mache das immer mal wieder bei Themen, die mir persoenlich wichtig sind (z.B. Musikthreads) oder "populaer" erscheinen (z.B. Karma). Bei Karma war's ja einfach -- einfach bei den "aehnlichen Themen" unten kucken ... in der Hoffnung, dass sowas neuerliche Karmafragenthreads verhindern kann. Ausserdem hilft's auch, aufzuzeigen auch, wie wichtig vielen Leuten sowas "aeusserliches" anscheinend ist ;)

Nach sowas wie "unfaehig zur Suche" suche ich eher nicht, aber hab's schon vergeben, und wenn's in der Wolke sichtbar ist, klicke ich auch schonmal drauf.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Ausserdem hilft's auch, aufzuzeigen auch, wie wichtig vielen Leuten sowas "aeusserliches" anscheinend ist ;)
Ich dachte, die Stichwortwolke ist dazu da, die Suche zu verbessern und nicht, persönliche Befindlichkeiten zu artikulieren. :(
Falls das so läuft - weg mit dem Teil. Dafür gibt bes das Cafe, da kann jeder sein Ego in voller Schönheit ausbreiten.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ich dachte, die Stichwortwolke ist dazu da, die Suche zu verbessern und nicht, persönliche Befindlichkeiten zu artikulieren. :(
Falls das so läuft - weg mit dem Teil. Dafür gibt bes das Cafe, da kann jeder sein Ego in voller Schönheit ausbreiten.

Das klingt so als würdest du gerne Stichwortverwende-Vorschriften ausarbeiten. Warum?

Wenn Bonobo Karmathreads (übrigens sachlich richtig) mit "Karma" taggt, schadet das der Suche garantiert nicht – im Gegenteil.

Es beeinflusst höchstens die Stichwortwolke, aber die darf es ja auch ruhig beeinflussen --- denn die zeigt eben, wo gerade besonders aktiv getaggt wird. Aus welchem Grund auch immer.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.416
Das klingt so als würdest du gerne Stichwortverwende-Vorschriften ausarbeiten. Warum?

Wenn Bonobo Karmathreads (übrigens sachlich richtig) mit "Karma" taggt, schadet das der Suche garantiert nicht – im Gegenteil.

Es beeinflusst höchstens die Stichwortwolke, aber die darf es ja auch ruhig beeinflussen --- denn die zeigt eben, wo gerade besonders aktiv getaggt wird. Aus welchem Grund auch immer.
Ich will keine Vorschriften machen. Es ärgert mich nur, wenn Stichwörter wie "XYZ macht wieder Stuss", "ABC ist schwul" usw. verwendet werden. Warum wandert nicht einer durch AT und tagt mal alle Beiträge, in denen Layoutfragen in Pages diskutiert werden oder wie man einen nicht netzwerkfähigen Canon-Drucker ins heimische WLAN bringt? Dann würden die Stichworte wirklich bei der Suche helfen.

Man kann auch nach Lust und Laune Stichwörter vergeben, aber dann sollte das nicht mehr als Basis für eine ernsthafte Suche bei Problemen mit dem Mac angeboten werden, sondern als ein nettes, aber verzichtbares Gimmick wie die Shoutbox.

Schade, ich hatte gerade angefangen, diese Web 2.0 Sache als durchaus sinnvoll zu betrachten. Das wird wohl nichts werden.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith