• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stichwortwolke unterschiedlich?

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
snip... Warum wandert nicht einer durch AT und tagt mal alle Beiträge, in denen Layoutfragen in Pages diskutiert werden oder wie man einen nicht netzwerkfähigen Canon-Drucker ins heimische WLAN bringt? Dann würden die Stichworte wirklich bei der Suche helfen.
Nicht gleich verzweifeln, Landplage, da müssen wir wohl etwas Geduld haben. Ich zumindest schreibe tags, seit ich die Wolke kenne bei fast jedem Thema, zu dem ich beitrage (außer Cafe) .:)
Habe jedoch keinen Canon- Drucker und kein Netzwerk und mit Pages kenne ich mich leider auch nicht aus.:-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ergänzung:
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, selbst Diskussionen, in denen am 28.02.2004 der letzte Beitrag geschrieben wurde, zu exhumieren und mit dem Stichwort "Karma" zu versehen.

Da mache ich mir langsam Sorgen, ob die- oder derjenige nicht über seine in der virtuellen Realität verbrachte Lebenszeit nachdenken sollte. Es wäre gewiss empfehlenswerter, im realen leben zu agieren als sich derartiger Tätigkeit hinzugeben.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Deshalb sollte nicht jeder Rechte haben, in den Stichworten herumzupfuschen. Ausserdem sollten die, die die Rechte haben mehr als zwei Stichworte eingeben können. Ansonsten kann das ganze nicht ernsthaft betrieben werden.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Ergänzung:
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, selbst Diskussionen, in denen am 28.02.2004 der letzte Beitrag geschrieben wurde, zu exhumieren und mit dem Stichwort "Karma" zu versehen.

Da mache ich mir langsam Sorgen, ob die- oder derjenige nicht über seine in der virtuellen Realität verbrachte Lebenszeit nachdenken sollte. Es wäre gewiss empfehlenswerter, im realen leben zu agieren als sich derartiger Tätigkeit hinzugeben.

... Diskussion von 2004 über Layoutfragen in Pages zu exhumieren wäre aber ok? :-D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
... Diskussion von 2004 über Layoutfragen in Pages zu exhumieren wäre aber ok? :-D
Das wäre Unsinn, weil es 2004 Pages wahrscheinlich noch gar nicht gab. :p
Es würde ja schon reichen, die Threads des letzten Jahres zu taggen, um sinvolle Suchergebnisse zur aktuellen Software zu promoten.

Web 2.0 finde ich doof. :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]«Das Web 2.0 ist wie unserer kleiner Bruder: Er lügt, klaut Süßigkeiten und schaut den Mädchen unter den Rock» [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Andrew Keene[/FONT]​
:p
 

Hobbes_

Gast
Tja, Sin, aber es liegt nahe, dass viele nach der Mehrzahl suchen, denk ich.

Ein ausgefeilter Suchalgorithmus könnte Plural und optimalerweise Synonyme automatisch "produzieren" und finden. Wie war das nochmals mit Fuzzy Logic?

Negativ aufgefallen ist mir noch folgendes:
In geschlossenen Threads kann man die Stichworte nicht mehr bearbeiten. Ist allerdings unpraktisch, denn nur weil ein Thread geschlossen ist, heisst das nicht, dass er schlecht/uninteressant ist.

Geschlossene Threads sind ja meist geschlossen, weil sie wünschenswerterweise vergessen gehen (meist eine Unterform der Trash-Funktion). Dies passiert ja meist automatisch, wenn länger nicht mehr neue Beiträge angefügt werden können. Wie viele apfeltalker graben schon uralte Threads aus.

Anmerkung: Bezüglich diesem Kommentar gibt es auch Ausnahmen, zB. die bewusst geschlossenen organisatorischen Threads oder die Threads der Helper section.

Web 2.0 finde ich doof. :(

Ja, ich warte auch schon lange auf Web 3.0.

:-D

Ergänzung:
Irgendjemand hat sich die Mühe gemacht, selbst Diskussionen, in denen am 28.02.2004 der letzte Beitrag geschrieben wurde, zu exhumieren und mit dem Stichwort "Karma" zu versehen.

Oh, interessant was man als Hobby so betreiben kann. :-D
 

Dinofelis

Gast
Es würde ja schon reichen, die Threads des letzten Jahres zu taggen, um sinvolle Suchergebnisse zur aktuellen Software zu promoten.

Web 2.0 finde ich doof. :(

Liebe landplage, ich zum Beispiel tagge Threads mit eigenen Stichworten, wenn ich sie selbst erstellt habe, oder wenn ich sie für relevant halte.

Das wird auch der/diejenige(n) mit dem getaggten Stichwort "Karma" aus diesem Grund so getan haben: weil es für sie/ihn relevant war, dies zu tun.

Warum muss das unbedingt kontrolliert werden? Das regelt sich doch von selbst.

Im Moment ist die Statistik noch nicht so toll, weil alles noch neu ist, aber bald, wenn sehr viel mehr getaggt sein wird, springen solche Fleiß-Versuche wie beim von Dir erwähnten Stichwort "Karma" in der Suche nicht mehr so ins Auge.

Ich finde die neue Funktion für Stichworte toll, und warum sollte ein Forum wie Apfeltalk sich so ein klein bisschen Anarchie nicht leisten, indem diese Stichworte *nicht* kontrolliert werden?

Unverhältnismäßige Stichworte, die aus mehreren Worten bestehen und sehr speziell sind oder eingrenzend oder diffamierend, wie z.B. "karma (just kidding)" * gehen doch sowieso unter, eben weil kein Mensch darauf käme, nach solch einem Quatsch zu suchen.

* edit: Gerade unten in der Stichwortliste gelesen. "karma (just kidding)" ist ein völlig unbrauchbares Stichwort, weil niemand es so suchen wird. Na und? Dann steht das halt unten, wie ein mißratener Kommentar. Aber das stört doch nicht.

Noch ein Edit: Ich verstehe nicht ganz, wieso du hier ständig von web 2.0 sprichst. Dieser Begriff hatte noch nie eine besondere Bedeutung und ist völlig ausgelutscht. Veränderung, ständige. Davon sprechen wir.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
O.k., ich hatte die Stichwortwolke als Mittel zum Zweck (hier: bessere Suche) angesehen. Dafür ist sie scheinbar nicht gedacht. o_O

Web 2.0 Gimmick, abgehakt. Ich gehe in meine Ecke für die grauen Panther zurück und halte mich in Zukunft raus.

Schlußfolgerung: Ich brauche eine Katze, besser noch zwei. :-D
 

Dinofelis

Gast
O.k., ich hatte die Stichwortwolke als Mittel zum Zweck (hier: bessere Suche) angesehen. Dafür ist sie scheinbar nicht gedacht. o_O

Web 2.0 Gimmick, abgehakt. Ich gehe in meine Ecke für die grauen Panther zurück und halte mich in Zukunft raus.

Dafür ist die Stichwortwolke doch gedacht, für die Suche. Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst.

Und den Running Gag mit den grauen Panthern finde ich jetzt langsam auch nicht mehr lustig - ganz ehrlich.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Tut mir leid, ich sehe das halt pragmatisch. Entweder AT will das nutzen oder man läßt es bleiben. Und wenn man es nutzen will, wäre es schön, wenn sich der große Anteil der User an ein paar geschriebene oder ungeschriebene Regeln hält. Ich hatte mir eingebildet, man könnte z. B. in diesem Thread ein paar dieser Regeln ausknobeln. Von Anarchie halte ich in diesem Fall eher wenig.

Und ja, ich fühle mich hier wirklich außenstehend und seeeehr alt. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, ich komme nicht mehr mit.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Manchmal werden unpassende Stichwörter in verschiedene Threads vergeben. Ich kann mich noch bei der Einführung des Systems erinnern. Der "Ich habe was neues"-Thread wurde mit dutzende unpassende Stichwörter "abgeschossen". Zum Glück wurden diese gelöscht. Eventuell könnte man über den Vorschlag von landplage (Werbefreie Mitglieder können nur Stichwörter vergeben) tiefer nachdenken. Oder man lässt das System von alleine arbeiten bzw. regeln.

Noch ein Vorschlag für die Stichwortwolke: Kann der Bereich rund um den Marktplatz davon ausgelassen werden? Beispielsweise verlinken einige Stichwörter in den Marktplatz, der eigentlich nur zum Verkaufen, Suchen und Tauschen dient; nicht für die Lösung von Probleme. Zur Zeit besteht das Problem nur gering, aber einige Threads konnte ich bereits entdecken.
 

Hobbes_

Gast
Eine einfache Sicherungsfunktion wäre, dass nur der Threadersteller Tags setzen kann. Damit würden "Missbräuche" klarer eingeschränkt. Bei Bedarf könnte man ja noch optional "Tagger" ernennen, welche zusätzlich das Recht hätten, Tags zu setzen, zu modifizieren oder zu löschen.

Doch nehmen wir das ganze nicht zu ernst? Wenigstens die Stichwortwolke hat doch klar ein spielerisches Element. Ist es schlimm, wenn ein Wort wie Karma eine so grosse Bedeutung darin einnimt? Wenn man es genau betrachtet, dann kommt es explizit oder implizit doch in den meisten Threads vor... Es ist ein Teil von apfeltalk, den man schon oft - und bisher vergeblich - davon loslösen wollte.

Deshalb: Stehen wir doch dazu, welche uns oft auch überraschenden Begriffe offensichtlich eine Bedeutung haben, die wir nicht dachten. Also ich finde das noch interessant.

Doch vielleicht lassen sich tiger auch viel zu schnell durch Spielereien beeindrucken...
 

Dinofelis

Gast
Manchmal werden unpassende Stichwörter in verschiedene Threads vergeben.

Aber das spielt doch gar keine Rolle, oder habe ich einen Denkfehler?

Wenn jemand z.B. zu einem Thread "Wie installiere ich Skype?" das Stichwort vergibt: "Mein Hund kann Kung-Fu" - also etwas völlig unpassendes, dann ist das doch völlig egal, weil niemand solche bescheuerten Stichwörter suchen wird.

Das ist doch nur ein ästhetisches Problem; es gibt nun mal Leute, die die Stichwort-Funktion als Meinungsäußerung mißbrauchen, weil sie sich sonst kein Gehör verschaffen können/wollen; weil sie glauben, in der Stichwort-Anonymität unentdeckt zu bleiben. Aber alle, die das stört, können doch ganz gelassen die unten eingeblendeten Stichworte ignorieren, oder?
 

Dinofelis

Gast
Eine einfache Sicherungsfunktion wäre, dass nur der Threadersteller Tags setzen kann.

Das fände ich nicht produktiv, weil mehrere Leser auch mehrere gute Stichworte erkennen und setzen können.

Aber wie wäre es, wenn jeder nachschauen könnte, wer denn ein Stichwort gesetzt hat? ;)