• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steven Wilson

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Wenn ich bitten dürfte: dies ist ein Steven Wilson Thread.

Hat eigentlich einer von euch das neue Litany von Bass Communion vorbestellt? Die sollen eigentlich Ende dieser Woche ankommen. Ich hab es noch nicht bestellt, da es nur auf Vinyl veröffentlicht wird und ich momentan keinen Plattenspieler habe.
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
@Tekl

Solltest du in Zukunft tatsächlich mal die Lyrics von Wilson genauer studieren, dann ich hab ja schon das erreicht, was ich wollte. ;) Wir haben halt unterschiedliche Ansichten. Wichtig ist mir nur, dass du die Kritik von Wilson verstehst und wenigstens teilweise nachvollziehen kannst. Long Distance Calling finde ich übrigens gar nicht mal übel. Und sowas stammt aus deutschen Landen. Toll, dass ich das noch erleben darf. :p So, jetzt aber wieder zurück zu Wilson.

@philr3x
So sehr ich Wilsons Musik auch mag, aber mit Bass Communion kann ich eigentlich kaum was anfangen. Vieles davon finde ich entweder zu seicht und belanglos oder ich empfinde es als Krach. Dafür bin selbst ich wohl nicht genug Indie.

Aber mal was Ganz anderes:
Wie findet ihr denn den Song "Time Flies" vom neuen PT-Album "The Incident"? Kann man sich z. B. hier anhören. Ich finde den Song für sich etwas eintönig. Aber da es sich ja um ein Konzeptalbum handelt und Wilson in dem Interview auch sagt, dass der Song nicht repräsentativ fürs Album ist, bin ich jedenfalls gespannt darauf, das Werk als Ganzes mal zu hören. Wie steht's mit euch?
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
@philr3x
So sehr ich Wilsons Musik auch mag, aber mit Bass Communion kann ich eigentlich kaum was anfangen. Vieles davon finde ich entweder zu seicht und belanglos oder ich empfinde es als Krach. Dafür bin selbst ich wohl nicht genug Indie.

Ja, man muss sich da reinhören. Aber mit Indie hat das gar nichts zu tun. Ambient ist ein eigenes Randgenre, welches sich über das letzte Jahrzehnt langsam eine relativ große Szene aufgebaut hat.
Ich höre auch gerne Computerspielmusik - mit der Zeit gewöhnt man sich an die wabernden Klänge und dann schreit der Kopf nach mehr. So bin ich bei Ambient gelandet. Höre es jetzt aber schon seit 5 Jahren und neulich kam Drone dazu, was dann den Kreis schließt, da ich auch gerne Progressive Metal höre.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
danke für den link. - mir gefällts sehr, es geht sofort ins ohr und treibt die spannung in die höhe. :) die basslinie ist genial und erinnert mich wieder ein bisschen an die neue devin townsend.

@philr3x: es war mir schon klar, dass es etwas in die andere richtung gehen könnte, als ich deftones ansprach, aber ich finde es immer sehr spannend, wie "vernetzt" der musikgeschmack von anderen liebhabern gepflegter musik ist und wo man sich unterscheidet und wo man übereinstimmt. :)

also es sieht wohl so aus, als ob ich wirklich auf dieses konzert nach nürnberg gehen sollte. :)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Schon aus mit den Wilson Kommentaren?

Habe vorgestern im Vinylladen wahllos gestöbert und bin über eine hübsche Rarität gestolpert: Arcadia Son von IEM. Das ist das zweite Album von Wilsons Krautrock-orientiertem Nebenprojekt und erschien 2001 in einer Auflage von 500 Stück weltweit. Und gerade ich finde das zufällig in einem Retroplattenladen um die Ecke. Ich glaub, ich musste erstmal laut lachen, als ich das Cover erkannt habe.

Zur Musik: Sehr schön experimentell und mit einigen Stellen, die nach verrücktem Jazz klingen. Allerdings verliert die Platte nie den atmosphärisch-rockigen Grundsound, der Wilsons frühe Musik ausmacht.
Im Grunde kann ich es jedem empfehlen, der vor experimentellem Zeugs nicht wegschreckt. Allerdings wird ein Kauf schwer, denn alle Exemplare sind ausverkauft.
(Meine Platte scheint auch schon mindestens Second-Hand zu sein.)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wer auf Riverside steht, muss sich unbedingt auch die polnischen Kollegen von Indukti reinziehen. Auf dem Debut-Album hat man auch gleich den Eindruck, irgendwie bei Riverside gelandet zu sein, da deren Sänger bei drei Songs gesungen hat. Beim aktuellen Album ist er nicht mehr dabei, dafür aber andere Sänger und die Sache artet sehr interessant aus.

Interessant, wenn auch nicht so hart sind auch Demians. Angeblich auch eine Empfehlung von Steven Wilson persönlich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Sagt mal, der Song "Occam's Razor" ist auf dem normalen Album 55 Minuten lang. Ist das korrekt? Ich habe mir die Special Editon geholt und da ist das nur ein kleiner Opener. Kann hier jemand die lange Version irgendwie umschreiben? Lohnt es sich dafür extra das andere Album zu kaufen?
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Der Song "The Incident" dauert 55 Minuten und ist in 14 Teile aufgesplittet. "Occam's Razor" ist der erste Teil bzw. eigentlich nur ein Intro und dauert 1:56.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Der Titelsong ist auf der ersten CD und dauert 55 Minuten. Er ist aber in 14 einzeln anwählbare Tracks unterteilt, die auch jeweils einen eigenen Titel haben.
Die Tracks 1-14 auf der Liste bei Amazon sind die Teile des Titelsongs. Die vier Titel danach sind einzelne Songs von der zweiten CD.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Aufklärung, bin schwer von Begriff. ;)

Das ist übrigens das erste Album von PT, wo mir ein Song überhaupt nicht gefällt: „Drawing the Line“
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Nichts zu danken ;)

Also gerade den Song finde ich wirklich klasse. Das Album gefällt mir aber auch insgesamt sehr gut. Um zu einem richtigen Urteil zu kommen muss ich es aber noch ein paar mal hören :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe wohl generell eine Abneigung gegen Songs, wo der gleiche Satz ständig wiederholt wird, unabhängig vom Künstler. Die Krönung ist der Song: http://www.youtube.com/watch?v=V5Ej_WQhKSI. Für den würde ich mir doch glatt ein Stoppschild wünschen. ;)
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Kann ich schon nachvollziehen, auch wenn es mich jetzt bei dem Song (also bei dem von Porcupine Tree :D) nicht stört. Auf den letzten Iron Maiden Alben gabs aber wirklich total viele solcher Refrains und da nervt es wirklich.
 

maery

Cox Orange
Registriert
04.02.09
Beiträge
98
also ich wechsle gerade zwischen dem neuen porcupine tree und dem neuen muse album hin und her und das hat teilweise ganz witzige nebenwirkungen... :D

mir gefallen beide und ich weiß, dass das mit der zeit noch intensiver werden wird ;)
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Wo habt ihr das denn alle her? Ich dachte es kommt erst am 21.9. in Deutschland raus?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Muse-Album habe ich einen Tag vor Erscheinen bei iTunes gekauft.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Auweia, und ich nenn mich Porcupine Tree Hörer. Wird natürlich morgen gleich gekauft. :)