• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Steve Wozniak: iPod stirbt aus

Brainphucker

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
28
Ich entscheide als Endbenutzer sehr wohl, was ich brauche und möchte. Wenn es bei Dir anders ist, dann tust Du mir leid.

Ja? Dann möchte ich mal sehen, wie du um digitales Fernsehen rumkommst. Ab dem Jahr 2010 wird analoges Fernsehen abgeschaltet. Dann hast du keine Wahl. Nur mal so als kleines Beispiel.
Ich denke immer noch an die die Worte unseres ehemaligen Systemsupporters zurück: "Nein, diese neuen Dualcore Rechner braucht ihr nicht. Ihr macht doch keine Videobearbeitung... :-D
Der Mann hat ja grundsätzlich Recht gehabt. Leider haben Apple und Adobe uns nicht gefragt, ob wir so zufrieden sind. Die haben einfach weiterentwickelt, diese Schlingel die.
Um noch mal zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wenn Apple den iPod aufgibt, dann ist er früher oder später weg und du kannst ihn nicht mehr benutzen, egal wie gut du ihn fandest.

Du entscheidest, welchen Weg du einschlägst, aber die Richtung gibt die Industrie vor. Und wenn du das nicht erkannt hast, dann tust du mir leid...
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ja? Dann möchte ich mal sehen, wie du um digitales Fernsehen rumkommst. Ab dem Jahr 2010 wird analoges Fernsehen abgeschaltet. Dann hast du keine Wahl.

Wenn man das Fernsehen so dringend benötigt das man keine Wahl hat dann tust du mir leid ;)

Wenn Apple den iPod aufgibt, dann ist er früher oder später weg und du kannst ihn nicht mehr benutzen, egal wie gut du ihn fandest.

Ich kann meinen iPod den ich jetzt habe auch noch in 10 Jahren benutzen. Vorausgesetzt er geht nicht kaputt.

Ich entscheide als Endbenutzer sehr wohl, was ich brauche und möchte. Wenn es bei Dir anders ist, dann tust Du mir leid.

So ist es. Man muß ja nicht jeden Blödsinn annehmen den dir irgendjemand als Standard vorsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainphucker

Idared
Registriert
28.08.08
Beiträge
28
Ich kann meinen iPod den ich jetzt habe auch noch in 10 Jahren benutzen. Vorausgesetzt er geht nicht kaputt.

Richtig, vorausgesetzt, er geht nicht kaputt. Wenn er dann kaputt ist, können wir ja noch mal in diesen Thread gucken. Und dann kannst du mir ja erzählen, für welchen Standart du dich nicht entschieden hast... ;)
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Hm, ich verstehe hier eines nicht_ Einige argumentierebn hier, dass Handy und Musikplayer immer weiter verschmelzen. Was aber hat das explizit mit dem iPod zu tun? Das mag ein Beweis sein, dass sog. mp3-Player aussterben, Wozniak hat aber doch explizit vom iPod geredet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.402
Wenn man nicht immer das neueste haben muss kann man in ein par Jahren auch noch mit Tiger und einem G5 glücklich sein, oder?
Ich habe ein Powerbook und bin mit Leopard unterwegs und das wird sicher eine Weile noch so bleiben.
Ob diese "Weile" dann tatsächlich 10 Jahre dauert, kann ich aber nicht garantieren.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ich habe ein Powerbook und bin mit Leopard unterwegs und das wird sicher eine Weile noch so bleiben.
Ob diese "Weile" dann tatsächlich 10 Jahre dauert, kann ich aber nicht garantieren.

Es können auch fünf Jahre oder drei Jahre sein. Das ist ja egal. Mir geht es nur darum das ich noch immer selbst bestimme welche Schritte ich gehe. Ob ich dann langsamer bin, stehenbleibe, oder noch schneller laufe ist meine und nicht die Entscheidung der Industrie. MIt den Konsequenzen muss ich leben. Ob diese Konsequenzen gut oder schlecht sind beruht einzig und allein auf subjektiven Empfinden:)
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
DAS ist wahrscheinlich eine schöne Illusion.
Aber jetzt komme ich vom Thema ab. ;)

Für diese Diskussion sollten wir uns sehr viel Zeit und vor allem einen anderen Thread nehmen;)

Ich bezog mich auf das Konsumverhalten. Dort ist es meine Entscheidung was ich benötige und was nicht. Und nicht die der Industrie.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Du entscheidest, welchen Weg du einschlägst, aber die Richtung gibt die Industrie vor. Und wenn du das nicht erkannt hast, dann tust du mir leid...

Da hast Du recht - ich kann nur unter den mir gegebenen Möglichkeiten wählen. Und manchmal (wie beim digitalen Fernsehen) wird einem etwas "aufgezwungen", die Alternative wäre dann nur Abschalten.

Ich bin auch gezwungen auf der Erde zu laufen, weil ich die Schwerkraft (abgesehen von technischen Hilfsmitteln oder Hüpfen) nicht überwinden kann, aber die Richtung, in die ich gehe, bestimme ich selbst, falls da nicht grade eine Mauer ist oder eine Schlucht... genau genommen sind wir nicht frei, unterliegen vielen Zwängen, aber in vielen Dingen haben wir doch die Wahl, und die können wir nutzen.

Solange Apple mit dem iPod gutes Geld verdient weil er seine Abnehmer hat, werden sie ihn sicher auch weiter produzieren und dieses Marktsegment nicht der Konkurrenz überlassen (vermute ich). Sollte ich als iPod-Nano-Nutzer einmal einer marktwirtschaftlich nicht mehr lohnenden Minderheit angehören bin ich natürlich gezwungen eine Alternative zu wählen. Aber die wähle ich oder wähle ich nicht. Ich kann verzichten, das ist meine Freiheit.

So betrachtet haben wir beide recht - denn die Wahrheit ist immer abhängig vom Standpunkt. Dein Standpunkt kann ich verstehen und halte ihn sogar für richtig, möchte ihn aber nicht einnehmen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich glaube aber auch nicht, dass Apple den iPod jemals ganz einstellen wird.
Vielleicht werden die irgendwann, wenn die Abnahme niedriger wird, weniger Stücke herstellen, aber nie ganz einstellen...glaube ich nicht.
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Warum glaubst du das nicht? Weil Apple als Firma eine emotionale Bindung zum iPod hat und ihn nur aus diesem Grund herstellt, nicht etwa um Profit zu erzielen? Und weil sie ihn somit auch niemals einstellen werden, selbst wenn er Null Komma Null Cent einbringt? Erklär dich! :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Warum glaubst du das nicht? Weil Apple als Firma eine emotionale Bindung zum iPod hat und ihn nur aus diesem Grund herstellt, nicht etwa um Profit zu erzielen? Und weil sie ihn somit auch niemals einstellen werden, selbst wenn er Null Komma Null Cent einbringt? Erklär dich! :D
Naja...also natürlich würden sie ihn einstellen, wenn ihn niemand mehr kaufen würde.
Aber wenn die Zahlen runtergehen, aber immer noch durchgehend eine gewisse Anzahl an Modellen verkauft wird, werden sie ihn wohl lassen.
Weil es gibt viele Leute, denen ihr iPod kaputtgeht und die dann einen neuen wollen/brauchen.
Und auch so, wird es immer wieder welche geben, die einen kaufen werden...also gar nichts mehr bringen wird er für mein Empfinden nie.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Weil es gibt viele Leute, denen ihr iPod kaputtgeht und die dann einen neuen wollen/brauchen.
Leider sind die Dinger sehr haltbar ;)
Ich habe immer noch Appels ersten Nano, und er läuft wie am ersten Tag, selbst der Akku macht nicht schlapp. Aber weg tun mag ich ihn auch nicht - da muss er schon kaputt gehen :innocent:

Und auch so, wird es immer wieder welche geben, die einen kaufen werden...also gar nichts mehr bringen wird er für mein Empfinden nie.

Ja, denke ich auch. Den neuen Nano bekommt meine Nichte zu Weihnachten - obwohl ich den selbst gern hätte, aber ich will ihr auch nicht meinen alten schenken (und mir dann selbst einen neuen kaufen). Sie wird sich sicher doppelt freuen wenn ich sie dann sichtlich beneide :p
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich glaube aber auch nicht, dass Apple den iPod jemals ganz einstellen wird.
Vielleicht werden die irgendwann, wenn die Abnahme niedriger wird, weniger Stücke herstellen, aber nie ganz einstellen...glaube ich nicht.

Man kann also sagen, du vermutest, der iPod wird niemals eingestellt werden. Deine Vermutung ist jedoch lediglich auf einer reinen persönlich-emotionalen Ebene begründet, da du ein Fan von Apple bist und zahlreiche Modelle des iPods sammelst. Dementsprechend kannst oder willst dir nicht vorstellen, dass es den iPod irgendwann nicht mehr geben wird.

So eine Einstellung würden sich viele Unternehmen von ihren Kunden wünschen, tatsächlich aber setzen die Menschen auf den Nutzen, das Preis/Leistungsverhältnis und die Produkteffizienz.

Bei Apple wird der Anteil der Fans deiner Art höher liegen, als bei anderen Herstellern. Aber das stellt keinen wesentlichen Vorteil da.

Naja...also natürlich würden sie ihn einstellen, wenn ihn niemand mehr kaufen würde.
Aber wenn die Zahlen runtergehen, aber immer noch durchgehend eine gewisse Anzahl an Modellen verkauft wird, werden sie ihn wohl lassen.
Weil es gibt viele Leute, denen ihr iPod kaputtgeht und die dann einen neuen wollen/brauchen.
Und auch so, wird es immer wieder welche geben, die einen kaufen werden...also gar nichts mehr bringen wird er für mein Empfinden nie.

Hier sieht man wieder wie stark du dein Empfinden mit einbeziehst. Empfinden und Unternehmenspolitik passen nicht zusammen, deswegen würde ich nicht auf dein, insbesondere sehr einseitig ausgeprägtes, Empfinden setzen und mir Hoffnungen machen.

Es stimmt: das ein iPod nichts mehr bringen wird, ist natürlich falsch. Er ist letztendlich ein normaler MP3 Player und die Menschen hören gerne Musik, ich sehe immer mehr im Bus und auf der Straße mit Kopfhörern.

Die Aussage "Aber wenn die Zahlen runtergehen, aber immer noch durchgehend eine gewisse Anzahl an Modellen verkauft wird, werden sie ihn wohl lassen." ist extrem allgemein gehalten.
Welche Zahlen genau? Was bedeutet durchgehend? Wieviel ist eine gewisse Anzahl? Das wären schonmal drei Entscheidungskriterien, über die Existenz des iPods zu entscheiden.

Einfach falsch ist "Und auch so, wird es immer wieder welche geben, die einen kaufen werden..." - das wäre natürlich deine Wunschvorstellung. Dass es immer wieder jemanden geben wird, der ein Produkt kauft, gilt nur für ganz wenige Dinge. Waschmaschinen werden immer gekauft, Autos, Möbel, Kleidung, Lebensmittel usw. Ein iPod zählt zur Unterhaltungselektronik und unterliegt dem technischen Fortschritt, der widerum das Konsumverhalten beeinflussen kann.

Der derzeitige technische Fortschritt in Sachen mobiles Multimedia geht in die Richtung, dass alles grundsätzlich kleiner, kompakter, dünner und mit relativ hochwertiger und neuartiger Technologie ausgestattet ist. Am besten sieht man das an Handys.

In einem Handy, natürlich nicht dem Unterhaltungsgerät iPhone, findet man eine extreme Dichte an Technologie und Funktionen, man nehme die Spitzenmodelle von Nokia, Sony Ericsson etc., sogar Digitalkameras werden immer weiter vom Markt verdrängt, weil die heutigen Mobiltelefone Alleskönner sind, ganz zu schweigen davon, was sie in naher Zukunft sein werden.

Das der iPod bald verschwinden wird, ist keine Frage des "ob", sondern nur eine Frage der Zeit.

Und egal, was Apple planen wird, du wirst es eh "GEIL" finden, selbst wenn du deine Familie für sie verkaufen müsstest.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Kurz gesagt: es kommt nur auf die Zeitschiene an! Die Wahrscheinlichkeit, dass eines Tages der iPod eingestellt sein wird liegt bei 99,99 %! Alles hat bekanntlich ein Ende, nur die Wurst ...

Ich prognostiziere hiermit öffentlich, dass es eines Tages keine (Papier-) Briefe mehr geben wird! Komm ich mit dieser revolutionären Erkenntnis auch in diverse Blogs?

Gruß
Skepsis
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich prognostiziere hiermit öffentlich, dass es eines Tages keine (Papier-) Briefe mehr geben wird! Komm ich mit dieser revolutionären Erkenntnis auch in diverse Blogs?

Nein - um mit dummem (überflüssigem) Zeugs in diverse Blogs zu kommen müsstest Du schon - zumindest in der Szene - etwas bekannter sein :p