• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Hallo! Ich möchte auch mal wieder ein neues Projekt von mir vorstellen :)
Diesmal ein Online-Stundenplan (Beta!), den es wahrscheinlich auch bald als iOS-App geben wird.
Webseite: http://stundenplan.iapptipps.de/
Mac-App: http://stundenplan.iapptipps.de/Stundenplan.zip

Bei der Registrierung sind sogar nur Benutzername und Passwort nötig.
Würde mich über Verbesserungsvorschläge und Feedback freuen:)

Hallo!

Bin gerade dabei meinen Stundenplan mal zum Test einzuflegen. Leider nur mit dem iPhone über die Internetseite, da ich mein MacBook gerade nicht am Start habe, jedoch ist mein erster Eindruck soweit positiv: unkomplizierte Registrierung, einfachste Bedienung. Daheim werde ich mir dann mal die MacApp vorknüpfen, nachdem ich natürlich auf dem iPhone weiter teste.

Positiv aufgefallen ist mir neben dem schön minimalistischen, funktionellen Design auch die angenehme Farbwahl.

Ne mobile Version der Seite wäre ein wundervoller Obolus, neben der App. Aber nur ein kleiner Bonus, wenn man mal eben von nem anderen Handy aus gucken muss zum Beispiel.

Lg, lauritzh
 

lauritzh

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.12
Beiträge
383
Ach, und nen "Apple Touch Icon" per Meta Angaben würde der Seite auch gut stehen... :)
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Danke erstmal für das positive Feedback:)
Das mit der WebApp wollte ich auch noch machen, ich poste dann hier nochmal etwas, wenn es fertig ist.
Bezüglich der App's darfst du dir aber nicht allzu viel Hoffnung machen, da diese eigentlich nur WebView's sind und von daher fast genauso wie die Webseite auch aussehen. Trotzdem ist es natürlich etwas einfacher die App zu starten als jedes Mal die Webseite aufzurufen.

UPDATE: Okay, jetzt funktioniert es auch als Webapp! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Zur Homepage (habe sie jetzt mal nur sehr kurz überflogen)… Ich würde die register.php noch überarbeiten und die Ausgabe in das Design einbinden. So sieht das eher unsauber aus.
Und die Uhrzeit unten… Muss m.M.n. nicht unbedingt sein und wenn sollte sie sich selber aktualisieren (kannst ja per Javascript nen Timer setzen der die Uhr weiterlaufen lässt und jede Minute könntest Du dann noch die richtige Zeit vom Server abfragen, damit die Uhr nicht irgendwann vor- oder nachläuft) ;)
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Danke für den Tipp. Die Aktualisierungsfunktion habe ich jetzt auch eingebaut (automatisch alle 30 Sekunden per AJAX), und es werden auch keine Sekunden und Jahreszahlen mehr angezeigt!
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Die Stundenplan-Webseite find ich doch schon recht nett. :)
Die einfache Registrierung ist meiner Meinung nach etwas, dass vielen Web-/Anwendungen fehlt. ;)
Grundsätzlich lassen sich Webanwendungen dank der HTML5-Features eigentlich sehr ordentlich realisieren. Also eine Webanwendung mit Offline-Modus, welche auch ohne Internetverbindung verwendet werden kann und die Daten lokal speichert und diese später mit dem Server synchronisiert ist durchaus umsetzbar, und mit Sicherheit auch mal eine interessante Übung. ^^ Am iPhone lassen sich Webseiten auch an den Homescreen pinnen, ist also kein Komfortverlust gegenüber einer nativen App. (Soll jetzt nicht heißen, dass ich von nativen Apps abrate – oft wird nur das Potenzial einer Webapp unterschätzt)

Ansonsten mag ich das minimalistische Design ebenfalls. Allerdings würde ich mir trotzdem noch etwas überlegen, wie mit zu langen Fächerbezeichnungen umgegangen werden soll. Evtl. dann die Höhe der Zelle bzw. Zeile vergrößern, falls der Text zu lang wird. Gerade wenn man noch Informationen wie Lehrer/Dozent oder 14-tägig dazuschreiben möchte wird's so nämlich etwas eng.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Mobile Version iPhone: Wenn ich bei der Registrierung etwas falsch mache, dann wird die Meldung ganz unten angezeigt. Ein Popup waere wesentlich eleganter. Im Stundenplan ist nicht erkennbar, wo ich etwas eintragen kann und wo nicht. Es ist alles grau ;)
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Allerdings würde ich mir trotzdem noch etwas überlegen, wie mit zu langen Fächerbezeichnungen umgegangen werden soll. Evtl. dann die Höhe der Zelle bzw. Zeile vergrößern, falls der Text zu lang wird. Gerade wenn man noch Informationen wie Lehrer/Dozent oder 14-tägig dazuschreiben möchte wird's so nämlich etwas eng.
Ja, Lehrer und Rauminformationen kommen noch. Diese werden dann beim Klicken auf die Stunde unter oder über dem Notizblock angezeigt. Apropos Notizblock, den gibt's auch schon, wer den noch nicht gefunden hat. Einfach auf ein Fach klicken, die Notiz wird immer für das ausgewählte Fach und nicht für die exakte Stunde gespeichert.

Mobile Version iPhone: Wenn ich bei der Registrierung etwas falsch mache, dann wird die Meldung ganz unten angezeigt. Ein Popup waere wesentlich eleganter. Im Stundenplan ist nicht erkennbar, wo ich etwas eintragen kann und wo nicht. Es ist alles grau ;)
Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich noch ein Popup einbauen und auf der Bearbeiten Seite den Textfeldern auch einen Hintergrund geben, wenn diese nicht ausgewählt sind.

EDIT: So, Popup ist eingebaut und Text-Felder sind jetzt auch besser sichtbar. Außerdem werden lange Fächer jetzt auch wieder umgebrochen (war ursprünglich auch der Fall, aber irgendwie hatte es doch nicht mehr richtig funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Fluglotse

Golden Delicious
Registriert
07.09.12
Beiträge
10
Hallo zusammen,

als Aufgabe für einen Informatik-Schein (ich studiere kein Informatik, aber habe das Modul freiwillig belegt ;)) sollte ich eine Domain über Abendschulen aufsetzen. Die Seite soll später als Plattform für die verschiedenen Abendschulen der Region dienen und kostenlose Informationen für wissbegierige Menschen, die sich weiterbilden wollen, bereit halten.

http://www.abendschule.de/

Da ich bisher noch gar keine Ahnung von Programmieren und Co hatte, bin ich bisher recht zufrieden mit meiner Arbeit. Ich weiß aber, dass die Homepage noch nicht wirklich höchsten Ansprüchen genügt und brauche daher eure Hilfe: Was würdet ihr verbessern?

Inhaltlich wird die Seite natürlich noch umgeworfen, weshalb der Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Seite liegen sollte.

Ich freue mich über jeden noch so kritischen Kommentar.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Lars
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Prinzipiell ganz nette Seite. Was mich nur sofort wundert und stört, ist die seltsame Verwendung der 2 Menüs. So steht 3 mal Abendschule untereinander, mit exakt der gleichen Link-Funktionalität...
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Hallo zusammen,

als Aufgabe für einen Informatik-Schein (ich studiere kein Informatik, aber habe das Modul freiwillig belegt ;)) sollte ich eine Domain über Abendschulen aufsetzen. Die Seite soll später als Plattform für die verschiedenen Abendschulen der Region dienen und kostenlose Informationen für wissbegierige Menschen, die sich weiterbilden wollen, bereit halten.

http://www.abendschule.de/

Da ich bisher noch gar keine Ahnung von Programmieren und Co hatte, bin ich bisher recht zufrieden mit meiner Arbeit. Ich weiß aber, dass die Homepage noch nicht wirklich höchsten Ansprüchen genügt und brauche daher eure Hilfe: Was würdet ihr verbessern?

Inhaltlich wird die Seite natürlich noch umgeworfen, weshalb der Hauptaugenmerk auf dem Aufbau der Seite liegen sollte.

Ich freue mich über jeden noch so kritischen Kommentar.

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Lars

Copyright 2011 wäre der erste Punkt.
Kannst du eigentlich ganz einfach mit PHP lösen, so lässt du mit der date Funktion dir das aktuelle Datum/Jahr ausgeben und musst es nicht jedes Jahr da manuell ran.

Wie bereits erwähnt, sind die ganzen Navigationsleisten sehr verwirrend.

Rechts gibst du in einem Modul die Seiten aus, dann hast du ganz oben noch einmal eine Navigationsbar und noch einmal unter dem Header. Ganz unten werden dann noch in deinem WordpressTheme die Kategorien angezeigt.

Ich würde das ganze besser strukturieren. Was brauchst du wirklich davon? Was lässt sich davon zusammenpacken, was nicht?

Ansonsten.. Was hast du denn bis jetzt so selbst gemacht an dem Blog ?
Ist für mich bis jetzt nur ein Wordpressblog mit dem Zeemagazine Theme..
 

frawae

Golden Delicious
Registriert
08.09.12
Beiträge
6
Hallo,

da ich leider nur selten ein iPad/iPhone zur Verfügung habe, möchte ich die Forumleser bitten, mir ein feedback zu geben.

Was geht, was nicht? Primär geht es mir um die Funktionsfähigkeit in den Panoramen (Miniaturansicht, Gyroskope, Panotour-Karte, Vollbild, Ton, Rotation, Logo-link).

Stimmt das Design, der strukturelle Aufbau, sind die Seiten responsive? Kritik ist willkommen!

Danke, ich bin gespannt...

http://www.panorama-reklame.de
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
@frawae echt gut die Seite! Vorallem die 3D-Ansichten mit gyrosensor auf dem iPad sind echt gut :)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Seite gefällt mir auch sehr gut.

Wenn ich das recht sehe, hast du Bootstrap als Grundlage für das responsive Design genutzt, korrekt?
 

frawae

Golden Delicious
Registriert
08.09.12
Beiträge
6
Nein, mit Bootstrap konnte ich nix anfangen... Ist das meola von elmastudio
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Bezieht sich auf Fluglotse

Hi, die Seite ist doch recht aufgeräumt und auf einer Seite über Abendschulen erwarte ich auch keine grafischen oder scriptgesteuerten Knaller. Was mir aber missfällt ist die Hinterlegung des Impressums als Bild. Das kenne ich eigentlich nur von "halbseidenen" Seiten.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
So von mir gibt es auch etwas neues.

Allerdings vorerst nicht zum Spenden Projekt sondern für ein CMS :)

Also ich bin dabei ein CMS für Designer zu entwickeln mit möglichst viel Freiheit.

Was schon funktioniert.
Template System,
Plugin Schnittstelle
Live Editor
Plugin Shortcuts Bsp {bildergalerie}

Was noch kommt:
Syntax Highlights
HTML Auto Vervollständigung
SEO
Seiten Einstellungen
Sprachwahl
Design wahl
BBCode
usw (lange Liste :D)

Hier ist eine Seite die damit erstellt wurde:
http://aeroxxxheiza.bplaced.net/maria

Und so sieht bisher der Admin Bereich aus.
http://abload.de/img/bildschirmfoto2012-092rfwu.png

Bisher habe ich 8 Stunden dran gesessen und bin schon ganz zu Frieden.
und ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet: