• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stellt eure Homepage vor!

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Ich1:

Soll das ein Witz sein? Warum postest du die gleiche Seite hier noch einmal? Wir haben dir doch genug Anregungen und Verbesserungsvorschläge genannt. Diese sehe ich übrigens in keiner weise umgesetzt. In Meinen Augen ist die Seite in Sachen Design, Quellcode und Fotographie genau so schlecht wie vorher. Eine Änderung habe ich allerdings auch bisher nicht entdecken können...

@Slashwalker:

Bei dir sehe ich übrigens trotz mehrmaligem Leeren des Cache auch keine Veränderungen, o_O? Die Schriftgröße lässt sich immer noch nicht skalieren, woraus ich schließe, dass sie in px und nicht in em angegeben ist.
Der Hintergrund des Content ist durchschimmernd, so dass die Kachelung weiter sichtbar ist. Das Banner ist wie vorher und das Menü füllt nicht die ganze Breite aus.
Die einzige Änderung, die ich sehe bezieht sich auf ein Bild eines rot-durchgestrichenen Druckers mit der Aufschrift "Politiker-Stopp", welches ziemlich unschön positioniert ist und von einem unlesbaren, grauen Text zum selbigen Thema garniert ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht, vorstellen, dass du das so gewollt hast. Entweder aktualisiert mein Browser die Seite nicht, oder Chrome spinnt in der Anzeige. Beides halte ich allerdings eig. für unwahrscheinlich und würde ich dich nicht einschätzen können, hätte ich auf Fehler von dir getippt. So bin ich mir allerdings etwas unsicher. Hast du eine Erklärung?

*Edit: Bin gerade in den Code gegangen und habe dort Änderungen bezogen auf Class und Id bei dem Section-Tag gesehen. Aktualisiert scheint es demnach doch zu sein. Sollte das alles so von dir gewollt und geplant sein bin ich da kein großer Fan von und diese Grafik mit dem Text die da oben an der Seite klebt verstehe ich beim besten Willen auch nicht so ganz. Ich bitte um Aufklärung ;)
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
Soo, da ich hier auch schon mal poste, stelle ich doch auch mal meine neuste Homepage vor: http://planet-kinimod.de/

Ehttp://planet-kinimod.de/in einfaches Blog über IT, Webdesign, Programmierung, Politik, Wirtschaft und die Gesellschaft, alles erzählt aus meiner Perspektive mit meiner Meinung.

Wer will, der kann man vorbeischauen. Die Seite an sich läuft mit WordPress und einem eigenen Theme. Dort kämpfe ich noch mit einigen unnötigen Tags, classes und IDs, die WP mir so einfügt. Außerdem habe ich noch Probleme mit dem "Jetpack"-Plugin, das die Share-Buttons einfügt. Denn die sollten eigentlich völlig anders aussehen.

Solltet ihr mir vielleicht irgendwie helfen können, so bitte ich um Antwort. Außerdem wäre auch Feedback zu den Themen Design, Code, Semantik et cetera erwünscht.

Viele Grüße
Dominik
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Ich1:

Soll das ein Witz sein? Warum postest du die gleiche Seite hier noch einmal? Wir haben dir doch genug Anregungen und Verbesserungsvorschläge genannt. Diese sehe ich übrigens in keiner weise umgesetzt. In Meinen Augen ist die Seite in Sachen Design, Quellcode und Fotographie genau so schlecht wie vorher. Eine Änderung habe ich allerdings auch bisher nicht entdecken können...

@Slashwalker:

Bei dir sehe ich übrigens trotz mehrmaligem Leeren des Cache auch keine Veränderungen, o_O? Die Schriftgröße lässt sich immer noch nicht skalieren, woraus ich schließe, dass sie in px und nicht in em angegeben ist.
Der Hintergrund des Content ist durchschimmernd, so dass die Kachelung weiter sichtbar ist. Das Banner ist wie vorher und das Menü füllt nicht die ganze Breite aus.
Die einzige Änderung, die ich sehe bezieht sich auf ein Bild eines rot-durchgestrichenen Druckers mit der Aufschrift "Politiker-Stopp", welches ziemlich unschön positioniert ist und von einem unlesbaren, grauen Text zum selbigen Thema garniert ist.

Ich kann mir beim besten Willen nicht, vorstellen, dass du das so gewollt hast. Entweder aktualisiert mein Browser die Seite nicht, oder Chrome spinnt in der Anzeige. Beides halte ich allerdings eig. für unwahrscheinlich und würde ich dich nicht einschätzen können, hätte ich auf Fehler von dir getippt. So bin ich mir allerdings etwas unsicher. Hast du eine Erklärung?

*Edit: Bin gerade in den Code gegangen und habe dort Änderungen bezogen auf Class und Id bei dem Section-Tag gesehen. Aktualisiert scheint es demnach doch zu sein. Sollte das alles so von dir gewollt und geplant sein bin ich da kein großer Fan von und diese Grafik mit dem Text die da oben an der Seite klebt verstehe ich beim besten Willen auch nicht so ganz. Ich bitte um Aufklärung ;)

Das ist seltsam, bei mir funzt alles, auch in Chrome (nach einem reload). Fonts sind in em. Wobei ich nicht verstehe weshalb du nicht skalieren kannst? Ich konnte mit cmd+/cmd- auch schon skalieren als die font-size noch in px war.

Auch der Content ist nicht mehr durchschimmernd. Das Banner wird sich auch nicht ändern, das ist nicht diskutierbar ;)
Zum Hauptmenü bin ich noch nicht gekommen, weiß auch ehrlich noch nicht ob ich mir das antun soll. Die Breite lässt sich nicht durch 7 teilen, also entstehen entweder Lücken, die sich auch nicht sinnvoll auf 7 aufteilen lassen oder ich muss die Breite insgesamt ändern.

Das Politiker Stopp weißt darauf hin, das du grad auf der Seite warst als ich noch nachträglich am basteln war. Das kommt nur, wenn du die Seite drucken willst.

Optisch siehst du kaum einen Unterschied zu vorher, das ist schon richtig. Ist ja alles Codeseitig.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@Slashwaker:
Also bei mir passt alles. (Safari 5.1, Chrome 16.0.897.0) Das Druckverbot finde ich jetzt nicht so toll – ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, die regelmäßig Internetseiten ausdruckt, aber wenn man es möchte oder z. B. ein pdf-Dokument erstellen will soll man das schon noch selbst entscheiden können.


@dominik.html:
Also ich hab das jetzt so verstanden, dass Du daran noch arbeitest – und für den Anfang ist es schon mal ok. An vielen Stellen wirkt es einfach noch etwas unfertig, aber ich denke wenn Du da noch etwas dran arbeitest wird das auch noch. Also mal meine Anregungen dazu, was Du als nächstes machen solltest. ;)


- Die Sharing-Buttons sehen für mich einfach so aus, als würde der entsprechende CSS Stil fehlen. Also Aufzählungspunkte entfernen, nebeneinander anordnen, Schriftgröße anpassen, etc.
- Die Aufzählungspunkte wirken generell etwas einfallslos. Auch wenn Du scheinbar ein recht minimalistisches Design anstrebst würde das zumindest noch ändern, so wirkt es irgendwie unfertig. <ul>/<ol> sind zwar die Richtigen Elemente dafür, aber normalerweise lässt man sie nicht direkt so gestaltet, wie es vom Browser kommt.
– Auch der Rest wirkt mir etwas zu trist. Zumindest der Titel hätte typografisch etwas mehr auffällig gestaltet werden. Auch ein bisschen Farbe ist nicht verkehrt, damit zumindest die Überschriften und vor Allem die Links etwas hervorgehoben wären. Die Links haben zwar etwas Farbe, aber das fällt wirklich nur bei sehr genauer Betrachtung (der CSS-Datei ;)) auf. Jemand der ständig im Internet oder auf Blogs unterwegs ist hat da zwar eher weniger ein Problem sich trotzdem zu Recht zu finden aber gerade unerfahrenere User tun sich dann oft wahnsinnig schwer, die Links zu identifizieren.
- Warum listest Du bei „Webstandards“ nur gültiges CSS und nicht auch gültiges HTML? Also über die Notwendigkeit solcher Auszeichnungen lässt sich streiten, aber wenn dann schon beides. ;)
- Die ganzen Formularfelder (input-Elemente) gehören auch noch vernünftig gestaltet. Gerade bei der Kommentarfunktion wirkt das noch bisschen zu kreuz und quer. Beim Kontaktformular ist es schon etwas schöner aber meiner Meinung nach auch noch nicht ideal.
- Die Suchfunktion und Funktionen wie Registrieren, Anmelden etc. würde ich im Kopfbereich der Seite platzieren.
- Die „neue Artikel“-Tweets würde ich auch entfernen, da diese ja schon in der Sidebar aufgelistet sind.
- Den Quellcode schau ich mir jetzt erst einmal nicht zu genau an, da WP bzw. die Theme-Helper-Funktionen immer lieber zu viel als zu wenig generieren, dann noch fremde Plugins etc. Teile erstellen, und das dann nunmal etwas unübersichtlich zu überblicken ist. Teilweise nutzt Du (oder ein Plugin) auch ' statt ", das würde ich dann schon versuchen durchgängig zu gestalten.


Das war's erstmal. :) Deine Artikel sind schön zu lesen und Deinen Grundsatz Deine Meinung und Gedanken über die Themen zu fokussieren setzt Du gut um.


@Beatlord_R:
Leider kenne ich Rapidweaver nur vom Namen, dweswegen ist natürlich schwer zu sagen, wie viel von der Seite jetzt ein Theme ist und wie viel von Dir stammt. ;) So auf den ersten Blick wirkt alles recht stimmig. Auf der Titelseite sind die 3 Spalten Musik / Fotos / Extern als Bild eingebunden. Ich weiß nicht, in wie fern man das mit Rapidweaver beeinflussen kann, aber wenn, ist es immer besser einfachen Text auch als Text einzubauen. Deine Lieder klingen übrigens wirklich gut. :)
 

karbon

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
10
Hier ist mal mein Blog, steht noch am Anfang. www-karbon-photo.de
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker:

Gut, also weiteres Beschreiben bringt wohl nichts. Hier ein Screenshot, wie deine Seite im aktuellen Chrome bei mir angezeigt wird.

screenshot.jpg

Diese Grafik und der Text zum Drucken sagt mir nichts. Und glaube mir, ich habe bisher nicht versucht deine Seite zu drucken. Beides wird bei mir einfach so angezeigt. Die Kachelung des Hintergrundes ist immer noch beim Content zu sehen, daher ist dieser durchschimmernd, zumindest bei mir. Die Breite insgesamt zu ändern dürfte ja nicht so ein Aufwand sein. Dafür hast du dann eine bündig abschließende Menüleiste, die deutlich besser aussieht.
In aktuellen Browsern kann man auch nur die Schriftgröße skalieren. Ich rede dabei nicht vom normalen Seitenzoom, der alles vergrößert. Bei Chrome in den Einstellungen kann ich die Schrift z.B. auf "sehr groß" stellen. Wurde die Schriftgröße in em festgelegt würde die Schrift nach der Einstellungsänderung größer angezeigt. Bei dir ist dies nicht der Fall.
Ansonsten bin ich kein Fan der dunklen Schrift beim Menü-Hover. Ich denke, das weiß wäre in diesem Fall deutlich besser lesbar, weil höherer Kontrast.
 

dominik.html

Idared
Registriert
27.04.11
Beiträge
24
@wdominik:
Die CSS-Stile bei den Sharebuttons fehlen leider auch noch. Ich nutze Sharedaddy für die Buttons, doch das Stylesheet wird nich nicht richtig geladen. Siehe auch den entsprechenden Thread hier im Forum. Das mit dem gültigen HTML habe ich aber schon behoben.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@hokage, das liegt definitiv an deinem Cache! Ich habe das gerade unter www.netrenderer.de getestet, der bringt die Seite so wie gewünscht. So wie auf deinem Screenshot sah es bei mir im Chrome auch aus, bevor ich den Cache gellert hatte.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker:
Nach mehrmaligem Cache leeren hat es letztendlich geklappt... So gefällt es mir auf alle Fälle viel besser! Bei der Schriftgröße in em würde ich aber noch einmal alles konsequent durchgucken, denn z.B. die Schrift zu den Bildern auf der Startseite ist immer noch in px angegeben.
Und versuch doch evtl. einmal der Headergrafik, oder dem body ein margin-top: zu geben. So klebt mir das irgendwie wie zu sehr am Rand oben... Ist aber im Endeffekt Geschmackssache ;)
Ansonsten echt gut geworden!
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Slashwalker:
Nach mehrmaligem Cache leeren hat es letztendlich geklappt... So gefällt es mir auf alle Fälle viel besser! Bei der Schriftgröße in em würde ich aber noch einmal alles konsequent durchgucken, denn z.B. die Schrift zu den Bildern auf der Startseite ist immer noch in px angegeben.
Und versuch doch evtl. einmal der Headergrafik, oder dem body ein margin-top: zu geben. So klebt mir das irgendwie wie zu sehr am Rand oben... Ist aber im Endeffekt Geschmackssache ;)
Ansonsten echt gut geworden!

Oha, muss ich checken. Dachte ich hab alle font-size umgestellt. Wird noch erledigt.
Hm mal sehen wie es mit bissel Luft nach oben aussieht.

@torben
Meinst du so hier:
Bildschirmfoto 2011-10-03 um 12.13.56.jpg

Das ist eigentlich schon so gewollt ja. Aber bei Screens unter 1200px sollte es dann unterhalb der Hauptnavi erscheinen.

Für die Startseite fehlt mir noch ein vernünftiges, aktuelles Gruppenbild.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
@torben1 Bei mir sieht es auch so aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass es so richtig ist..
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ah, nein, so ist es nicht richtig. F**, hatte das doch in Chrome probiert. Muss ich checken. Thx! Nutze Chrome selten, eigentlich nur zum check.

Edit: Hab, warum auch immer?, die jQuery Funktion nicht aufgerufen. Viel mir nicht auf, da Firefox CSS3 calc unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Hi, bastele an meiner neuen homepage - ist noch eine sehr frühe Version, wollte mal fragen, ob jemand Lust hat draufzuklicken und vielleicht was dazu zu schreiben...

http://test.mindfulness-coaching.com/

Mir ist das etwas zu viel Social Media. Wer wird schon "Leitbild-Entwicklung" über Facebook verbreiten? Die Homepage an sich sieht schon ganz gut aus. Hast du da professionelle Hilfe (u.a. für Logo) bekommen?

Referenzen zu deiner Arbeit wären sicherlich auch von Vorteil. In wie weit bist du "Heilpraktiker" bzw. was anderes? Ich kann deinem Profil dem nichts entnehmen, nur das du in einer solchen Gruppe unterwegs bist.