• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stellt eure Homepage vor!

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
@puschtie: Natürlich könnt Ihr Euren Code auch immer anpassen, das solltet Ihr sogar. Webseiten sind in den meisten Fällen ja auch nicht statisch, sondern dynamisch. In Eurem Fall gehe ich sogar davon aus dass Ihr irgendwelche Templates nutzt. Diese müssten dann einfach nur ein angepasst werden.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Oder dann lieber erst einmal so lassen und irgendwann komplett überarbeiten am stück?
Das würde ich sagen..
So wie die Seite aussieht ist sie ja ganz okay, aber ich habe mir auch gerade mal den Quellcode angeguckt, und es ist eine mittlere Katastrophe. Also total unübersichtlich und unnötig verschachtelt. Also ich würde die Website auch nochmal ganz neu machen - die Bilder für Buttons, Hintergründe etc. kann man ja beibehalten. Und da jetzt großartig dran rumzucoden wäre auch keine gute Idee. Dann doch lieber warten und irgendwann komplett von vorne anfangen...
 

puschtie

Erdapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
5
Das würde ich sagen..
So wie die Seite aussieht ist sie ja ganz okay, aber ich habe mir auch gerade mal den Quellcode angeguckt, und es ist eine mittlere Katastrophe. Also total unübersichtlich und unnötig verschachtelt. Also ich würde die Website auch nochmal ganz neu machen - die Bilder für Buttons, Hintergründe etc. kann man ja beibehalten. Und da jetzt großartig dran rumzucoden wäre auch keine gute Idee. Dann doch lieber warten und irgendwann komplett von vorne anfangen...


oh je...
Sowas ist natürlich eine mittelschwere Katastrophe. Auf der anderen Seite war in absehbarer Seite sowie geplant, dass ganze Design auf "hell" umzubauen. Dunkel sah und sieht erst einmal edel aus, aber ich muss mittlerweile auch sagen, dass gerade Infos und Schrift einfach schwierig und unangenehm für das Auge sind.

Grundsätzlich habe ich bisher aufgrund des "schlechten" html Codes noch keine Nachteile entdeckt, daher können wir ja aktuell ohne Probleme so weiter arbeiten und die Plattform erst einmal weiter aufbauen, mehr Geld kommt dann alleine, ist ja eine recht lukrative Sparte.

Also falls jemand Zeit und Lust hat, kann er mit ja mal ein Angebot schicken, bezüglich Re-Design, (PN) eventuell kann ich hier ja auch zügiger etwas umsetzen.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja aber man muss auch dazu sagen, dass hier im Thread echt hohe Ansprüche ans Markup gestellt werden. Meist werden hier ja auch eher Hobbyprojekte gezeigt, und da finde ich es z. B. ganz sinnvoll Schwachstellen bzw. unschöne Stellen im Code aufzuzeigen, damit derjenige sich eben gleich einen sauberen und schönen Stil aneignen kann. Deswegen geht's hier eben oft sehr stark ins Detail.

Natürlich ist die Spanne zwischen wirklich-unschönem-MarkUp und der Stelle, an welcher der (durchschnittliche) User auch direkt davon was merkt recht hoch, darum hast Du auch selbst noch keine Nachteile entdecken können. Deshalb kann die Seite natürlich so bestehen bleiben, aber ich denke sobald ihr irgendwelche Veränderungen oder Erweiterungen plant (vorausgesetzt die Seite läuft gut) wäre ein Redesign aber eine Überlegung wert. Da Zeit und Budget ja eben sicher nicht unbegrenzt waren kann ich mir aber durchaus vorstellen, wieso wohl nicht so viel Wert auf die Qualität des HTML-Codes geachtet wurde.

Ansonsten schwimmt die Seite ziemlich mit dem Strom. Neben anderen Seiten würde sie mir weder besonders schlecht noch herausragend gut erscheinen.
Das ist jetzt wirklich nicht schlecht, rein optisch merkt man durchaus, dass eine gewisse Professionalität vorhanden ist. Aber es hat auch eben nicht diesen Effekt der „Verführung“…

Ich würde aber auf jeden Fall den Registrierungsprozess überarbeiten. So viele Felder schrecken erstmal ab, und wenn man sich noch unschlüssig ist lässt man es spätesten dann doch sein. Ideal wäre E-Mail-Adresse, Passwort und Bestätigung des Passworts. Alles andere lässt sich zunächst automatisiert schätzen (Sprache über Systemsprache, Land und Zeitzone über IP, etc.) und kann nach dem ersten Anmelden ja bestätigt oder angepasst werden. Es geht nicht darum, dass es jetzt irgendwie schwer wäre sein Land in einem Drop-down-Menu auszuwählen sondern einfach um den unschönen bürokratischen Eindruck den 15 kleine Eingabefelder auf einen machen. Lieber 3 schöne, große Felder, die einen freundlich zurufen „Hey, schau einfach mal rein”. Wenn man dann öfters auf der Seite ist, schaut man sicherlich mal im Profil, gibt seinen Namen ein, erstellt eine Sicherheitsfrage etc.

Ihr habt das ja irgendwie so ähnlich versucht, nur das wenn ich meine E-Mail-Adresse und ein Passwort eingebe und abschließend auf „Sign up“ klicke eben jene Registrierungsseite kommt. Da aber die Informationen nicht einmal übertragen wurden habt ihr spätestens da Euren potentiellen Neukunden sicher auf einen Level der Frustration gebracht an dem er nur noch schnell auf das kleine X entweder links oder rechts oben klickt.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Am 15. Oktober geht es bei meiner Stufe auf Abschlussfahrt nach Florenz und Barcelona.
In Anbetracht dessen wurden von einem Redaktionsteam aus unserer Stufe verschiedene Referate zu den Städten, der Region, etc. verteilt. Da ein Druck viel zu teuer gewesen wäre kam unser Beratungslehrer der Stufe 13 auf die Idee die Referate auf einer Website zu veröffentlichen, die man nach der Fahrt evtl. auch zur Nachbereitung nutzen kann und sie mit einer Foto-Gallerie versieht, wo Erinnerungsfotos hochgeladen werden können.
Die Seite ist soweit fertig, bis auf die gerade angesprochene Gallerie und ein potenzielles Gästebuch, was aber erst einmal hinten ansteht.

Ich würde euch beten das Design und den Code der Seite zu bewerten. Ihr könnt natürlich auch gerne Anregungen zum Inhalt geben, welcher zu 99% komplett ist (ein paar Trödler gibt es immer :p), allerdings hatte ich auf diesen keinen Einfluss.

Die Website ist eine reine Präsentationsseite und generiert keinen dynamischen Content. Die Endung .php ist gewählt, da man so auch für möglichen PHP-Code vorbereitet ist, der für z.B. ein Gästebuch, einen Counter, etc. unabdingbar wäre.

Zum Code sei noch gesagt, dass ich den html5 Doctype , aber noch das Xhtml1.1 Markup verwende. Bei Zeiten werde ich auf die html5 Tags umstellen, aber momentan steht html5 noch in den Kinderschuhen und die Tags werden nicht browserübergreifend unterstützt. Sie schon einmal "in Position" bringen, könnte ich, halte ich momentan aber für unnötig.

Soviel als Erklärung vorab.

Hier der Link zur Seite: http://hokage.bplaced.net/php_dateien/index.php

I
ch hoffe, dass ihr meine Seite, den Code, kritisch auseinander nehmt und mir Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge zum Design gebt. Ich bin mir z.B. bei der Hintergrund-Holztextur unsicher, ob die nicht etwas "alt-backen" wirkt. Eine warme Hintergrundtextur ist allerdings Pflicht, da ich die Farbgebung beibehalten möchte.

grüße hokage
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nach dem, was Du hier bis jetzt alles so geschrieben hast, hätte es mich sehr gewundert keinen wirklich ordentlichen Code vorzufinden. ;) Was das betrifft gibt es nichts zu kritisieren.


Nur ein kleiner Tippfehler ist mir aufgefallen: Im Referat über die florentinische Küche hast Du ein „s“ neben Deinem h1-Tag, welches da sicherlich nicht hingehört.


Das der Text auf der Titelseite in die Grafik eingebettet ist, ist nicht ganz so elegant aber da die Rotation nur auf CSS3 kompatiblen Browsern funktionieren würde war das sicher die beste Lösung, um es auch abwärtskompatibel zu gestalten.


Die Bilder in den Referaten würde ich auf einheitliche Größen skalieren oder beschneiden. Gerade auf der Seite über die Toskana fallen die Unterschiedlichen Größen etwas negativ auf. (Die beiden Bilder am Ende des Dokuments haben unterschiedliche Höhen)


Da die Seite größtenteils sehr bildlich dargestellt ist (Holz, Briefumschlag, Papier, etc.) wirken die Photos etwas lieblos. Vielleicht hilft ein kleiner Klebestreifen oder es sie mit einer Büroklammer am Rand zu befestigen o. Ä.


Auch gefällt mir der Briefumschlag auf der Startseite recht gut da er recht authentisch wirkt. (Evtl. für den unteren Text eine „Handschrift“ verwenden, das würde in Verbindung mit den Linien etwas besser passen) Das Papier wirkt hingegen aber etwas künstlich. Also man sollte auch auf keinen Fall übertreiben, und das Papier dann auf jeder Seite ausgefranst, zerrissen und generell total zerknittert erscheinen lassen. ;) Aber vielleicht liese sich etwas subtiles machen, z. B. das Eselsohr nicht im perfekten 45 Grad Winkel einknicken oder so. ^^

Alles in Allem nicht schlecht geworden. :)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Das ich das noch erleben darf :p

<div id="wrapper">ist überflüssig, den margin und die width kannst direkt auf body anweden.
Sonst wirklich vorbildlich.:-D

Wäre es bei den Referaten nicht denkbar, diese in einen Blockquote zu packen und den Autor mit cite auszuzeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Nur ein kleiner Tippfehler ist mir aufgefallen: Im Referat über die florentinische Küche hast Du ein „s“ neben Deinem h1-Tag, welches da sicherlich nicht hingehört.

Ein Glück, dass du dir gerade diese Seite angeschaut hast! Danke für den Hinweis!

Das der Text auf der Titelseite in die Grafik eingebettet ist, ist nicht ganz so elegant aber da die Rotation nur auf CSS3 kompatiblen Browsern funktionieren würde war das sicher die beste Lösung, um es auch abwärtskompatibel zu gestalten.

Das stimmt schon, allerdings habe ich alle wesentlichen Informationen in den Alt-Text gepackt. Wird das Bild also nicht angezeigt, so werden dem Nutzer doch keine Informationen vorenthalten.

Die Bilder in den Referaten würde ich auf einheitliche Größen skalieren oder beschneiden. Gerade auf der Seite über die Toskana fallen die Unterschiedlichen Größen etwas negativ auf. (Die beiden Bilder am Ende des Dokuments haben unterschiedliche Höhen)

Im Grunde stimme ich dir da zu. Allerdings sind die Bilder nicht von mir rausgesucht worden und kamen zum teil in gänzlich verschiedenen Größen. Alle gleich zu skalieren würde Bedeuten, dass ich kleine Bilder neu raussuchen muss, da sie sonst verpixelt werden. Bei über 100 Bildern habe ich da nicht so eine große Lust zu, da ich für diese Seite hier voraussichtlich keinen € sehen werde (was tut man nicht alles für seine Stufe...) und die Mühe höchstwahrscheinlich nicht honoriert wird. (Außer von dir :D)
Die beiden Grafiken nebeneinander habe ich allerdings in der Größe angepasst, da das schon etwas blöd aus sah. Gebe ich dir recht.
Ansonsten bringen die verschiedenen Bildergrößen und Bildformate etwas Abwechslung in die Seite, was ich nicht schlecht finde. Zu einheitlich gefällt mir auch nicht immer unbedingt.

Da die Seite größtenteils sehr bildlich dargestellt ist (Holz, Briefumschlag, Papier, etc.) wirken die Photos etwas lieblos. Vielleicht hilft ein kleiner Klebestreifen oder es sie mit einer Büroklammer am Rand zu befestigen o. Ä.

Zustimmung! Büroklammern, etc. finde ich jetzt etwas zu verspielt, aber ein schlichter, dezenter, braun-roter Rahmen lässt die Bilder meiner Ansicht nach schon in einem ganz anderen Licht erscheinen. Mir gefällt es so deutlich besser. Danke für die Anregung!

Auch gefällt mir der Briefumschlag auf der Startseite recht gut da er recht authentisch wirkt. (Evtl. für den unteren Text eine „Handschrift“ verwenden, das würde in Verbindung mit den Linien etwas besser passen) Das Papier wirkt hingegen aber etwas künstlich. Also man sollte auch auf keinen Fall übertreiben, und das Papier dann auf jeder Seite ausgefranst, zerrissen und generell total zerknittert erscheinen lassen. ;) Aber vielleicht liese sich etwas subtiles machen, z. B. das Eselsohr nicht im perfekten 45 Grad Winkel einknicken oder so. ^^

Das Problem mit dem Blatt ist halt, dass die höhe dynamisch ist. Daher wäre das ein etwas längeres Gefrickel mit Randgrafiken zu arbeiten, die sich ineinander verschieben lassen. Die Schlichtheit des Blattes finde ich so eig. ganz gut. Evtl. änder ich das Eselsohr noch ab, muss ich mal gucken.



Das ich das noch erleben darf :p

Darauf habe ich gewartet^^ Endlich habe ich meinen Freifahrtschein für akribisch, pingelige Kritik ;)

<div id="wrapper">ist überflüssig, den margin und die width kannst direkt auf body anweden.

Ist erledigt! Habe den Body irgendwie immer als Rahmenelement betrachtet und den <html> Tag nicht bedacht. Hast natürlich Recht! Das div war überflüssig.

Wäre es bei den Referaten nicht denkbar, diese in einen Blockquote zu packen und den Autor mit cite auszuzeichnen?

Blockquote verwende ich eigentlich nur für längere Zitate und cite eben für kurze. Aber weder das eigentliche Referat, noch der dazugehörige Autorenverweiß sind Zitate, oder? Außer du unterstellst den Referenten à la Guttenberg und Kock Mehrin 1 zu 1 kopiert zu haben^^. In Einzelfällen kann das natürlich gut sein, aber ich glaube, da es hier um keine wissenschaftlichen Arbeiten geht, interessiert das Niemanden ;). Ich denke, semantisch ist der <p> Tag an dieser Stelle schon richtig. Wie siehst du das?

Ansonsten danke an euch beide für die Verbesserungsvorschläge, Hinweise und natürlich das Lob!
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Ich1:

Design:

1. Seiten mit einem schwarzen, dunklen Hintergrund empfinde ich zu 99% als unangenehm. Eine Ausnahme wäre eine Zombieseite, Horrorseite, etc. Zu der diese düstere Stimmung passt. Darüber hinaus empfinden ich es als anstrengend helle Schrift auf einem dunklen Hintergrund zu lesen. Umgekehrt ist es viel angenehmer und die Seite wirkt deutlich freundlicher, was bei einer Fotoseite wohl nicht das Schlechteste ist.

2. Die plastischen Pfeile und Button sagen mir nicht zu, passen nicht ins Design und wirken irgendwie altmodisch.

3. Bildergalerien kann man deutlich ansprechender und eleganter gestallten. Javascript bietet sich in diesem Fall optimal an um fließende Übergänge, etc. zu erreichen.

4. Struktur der Seite ist halbwegs ok, geht aber auch deutlich übersichtlicher und anschaulicher. Rahmen und Boxen wären hier vll. Stichwörter die helfen.

Zum Code:

Missbrauch von HTML. Keine Trennung von Inhalt und Layout. Keine semantische Auszeichnung des Inhaltes und eine komplette Div-Suppe. Code technisch ist da so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann.

Für alle die HTML und CSS richtig verwenden und verstehen wollen, hier eine Seite, wo alle Aspekte umfangreich beschrieben und erklärt werden.
http://fwpf-webdesign.de/einfuehrung.

*Edit: Noch etwas zu den Bildern. Meiner Meinung nach haben die Bilder nicht nur eine schlechte Qualität der Komprimierung wegen, sondern sind generell von schlechter Qualität, da 90% des Materials tot-bearbeitet wurde. Kontraste sind viel zu stark, die Sättigung deutlich zu hoch, Artefakte sind durch zu starke Nachschärfung teilweise sichtbar. Obendrein haben mir die Motive bei den meisten deiner Bildern keine richtige Aussagekraft. Die bildkomposition ist zum Teil mäßig und das Bild wirkt langweilig, unvollständig, abgeschnitte, etc.
Fotographie- und bearbeitungstechnisch ist da noch deutlich Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880

- Das Intro finde ich überflüssig – lieber das Bild mit auf die Startseite oder so.
- Die Seite vermittelt die Intention, dass es Dir darum geht, Deine Bilder zu präsentieren, aber die Bilder haben teils eine grausame Qualität und sind noch dazu sehr klein, das steht im Widerspruch zu einander. Also nicht falsch verstehen, möglicherweise bist Du ein guter Fotograf, aber wenn Du die Bilder so stark verkleinerst und komprimierst kann keiner Dein Können wirklich einschätzen.
Mein Tipp also anstelle von vielen kleinen Bildern wenige große zeigen. Deine besten Werke an den Anfang setzen, und wer mehr sehen will kann scrollen / blättern / etc. Mit JavaScript lassen sich gute Sachen basteln, Bilder im Hintergrund nachladen damit die erste Ladezeit nicht zu lange wird usw.
- Deine Seite hat kein durchgehendes Layout. Die Navigationsleiste ist mal breiter, mal schmaler, mal gar nicht vorhanden – manchmal hast Du den Verlauf oben im Header, machnmal nicht.
- Die 3 Spalten Auswahl (Pics/Apps/Goodies) ist sehr ungeschickt gelöst. Man kann weder auf die Bilder klicken um zur Unterseite zu gelangen noch auf dem Titel (auch wenn der Pfeil daneben fast darum bettelt) sondern man muss die Buttons darunter verwenden. Genauer gesagt muss man sogar den Text treffen – also wenn was wie eine zusammengehörige Schaltfläche aussieht, sollte es sich auch so verhalten. ;)


Für den Code kannst Du ja nur indirekt was, da Du iWeb verwendest, aber das ist teils schon irgendwie grausam.


Code:
<div style="height: 241px; width: 180px;  height: 241px; left: 279px; position: absolute; top: 1134px; width: 180px; z-index: 1; " class="tinyText style_SkipStroke_6">
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Blockquote verwende ich eigentlich nur für längere Zitate und cite eben für kurze. Aber weder das eigentliche Referat, noch der dazugehörige Autorenverweiß sind Zitate, oder? Außer du unterstellst den Referenten à la Guttenberg und Kock Mehrin 1 zu 1 kopiert zu haben^^. In Einzelfällen kann das natürlich gut sein, aber ich glaube, da es hier um keine wissenschaftlichen Arbeiten geht, interessiert das Niemanden ;). Ich denke, semantisch ist der <p> Tag an dieser Stelle schon richtig. Wie siehst du das?

Ansonsten danke an euch beide für die Verbesserungsvorschläge, Hinweise und natürlich das Lob!

Nur so ein Gedanke, die Seite beinhaltet Referate die ja immer von Dritten erstellt wurden und nicht vom Seitenbetreiber (oder hab ich das falsch verstanden?). Daher die Idee das gesamte Referat als blockquote mit Angabe des Autors, da du als Seitenersteller sozusagen die Referate zitierst.

<blockquote>
<p>
Referat
...
...
...
</p>
<p><cite>Max Mustermann</cite></p>
</blockquote>

Wie gesagt, nur eine Idee. Cite darf man auch zur Kennzeichnung der Quelle verwenden ;)
http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/auszeichnung/zitate
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Das stimmt schon, allerdings habe ich alle wesentlichen Informationen in den Alt-Text gepackt. Wird das Bild also nicht angezeigt, so werden dem Nutzer doch keine Informationen vorenthalten.
Jop klar, hab ich natürlich schon überprüft. ;) Mir fehlt dadurch dann immer eher die Copy&Paste-Funktionalität. Aber wie gesagt, dass ist schon völlig ok so.


Im Grunde stimme ich dir da zu. Allerdings sind die Bilder nicht von mir rausgesucht worden und kamen zum teil in gänzlich verschiedenen Größen. Alle gleich zu skalieren würde Bedeuten, dass ich kleine Bilder neu raussuchen muss, da sie sonst verpixelt werden. Bei über 100 Bildern habe ich da nicht so eine große Lust zu, da ich für diese Seite hier voraussichtlich keinen € sehen werde (was tut man nicht alles für seine Stufe...) und die Mühe höchstwahrscheinlich nicht honoriert wird. (Außer von dir )
Die beiden Grafiken nebeneinander habe ich allerdings in der Größe angepasst, da das schon etwas blöd aus sah. Gebe ich dir recht.
Ansonsten bringen die verschiedenen Bildergrößen und Bildformate etwas Abwechslung in die Seite, was ich nicht schlecht finde. Zu einheitlich gefällt mir auch nicht immer unbedingt.
Okey, da hast Du natürlich völlig Recht. Ich weiß nicht wie ich darauf kam, aber ich dacht die Bilder stammen von eurer Studienfahrt, deswegen dachte ich, sie liegen Dir ohnehin in xy Megapixel vor. Aber die ist ja erst im Oktober. ;) Und besonders aufgefallen ist es ja nur bei denen, die nebeneinander waren. Von daher… ;)


Zustimmung! Büroklammern, etc. finde ich jetzt etwas zu verspielt, aber ein schlichter, dezenter, braun-roter Rahmen lässt die Bilder meiner Ansicht nach schon in einem ganz anderen Licht erscheinen. Mir gefällt es so deutlich besser. Danke für die Anregung!
Jap das ist natürlich Geschmacksache, war auch nur die erste Idee die mir kam. Das mit dem Rahmen gefällt mir auch ganz gut.


Das Problem mit dem Blatt ist halt, dass die höhe dynamisch ist. Daher wäre das ein etwas längeres Gefrickel mit Randgrafiken zu arbeiten, die sich ineinander verschieben lassen. Die Schlichtheit des Blattes finde ich so eig. ganz gut. Evtl. änder ich das Eselsohr noch ab, muss ich mal gucken.
Jo natürlich ist es nicht schlecht, mir ist es nur besonders im Kontrast zum Briefumschlag aufgefallen.


Ist erledigt! Habe den Body irgendwie immer als Rahmenelement betrachtet und den <html> Tag nicht bedacht. Hast natürlich Recht! Das div war überflüssig.
Muss schon sagen, dadurch wirkt der Quellcode schon wahnsinnig minimalistisch. :) Wirklich schön anzusehen.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
@Slashwalker:

Jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Zitat gemeint hast. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet, aber es ergibt durchaus Sinn.
Allerdings ist semantisch der <p> Tag hier wohl auch vertretbar, wobei <blockquote> eben noch einmal in Maschinensprache unterstreicht, dass der Inhalt nicht mein eigener ist.
Ich werde diesen Ansatz auf jeden Fall für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

@wdominik:

Danke für das Lob! Und wie gesagt, in meinen Augen ist HTML bei richtiger Benutzung deutlich einfacher, als bei falscher (keine Trennung von Inhalt und Layout, Div-Suppe, etc.), was sich letztendlich auch im Code äußert.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
@Slashwalker:

Jetzt verstehe ich, wie du das mit dem Zitat gemeint hast. So habe ich das bisher noch nicht betrachtet, aber es ergibt durchaus Sinn.
Allerdings ist semantisch der <p> Tag hier wohl auch vertretbar, wobei <blockquote> eben noch einmal in Maschinensprache unterstreicht, dass der Inhalt nicht mein eigener ist.
Ich werde diesen Ansatz auf jeden Fall für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Ja, ich werde das wohl demnächst auch auf unser Gästebuch anwenden. Also "XYZ schrieb am 1.1.1970" als cite und den GB Eintrag als blockquote. Werde eventuell auch mal bissel mit WAI-ARIA experimentieren.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
So, hab jetzt an www.opelfreunde.com nochmal Hand angelegt:
WAI-ARIA Landmark Roles banner, navigation etc.
ARIA-Attribute aria-required, aria-invalid etc.
Hintergrund des Hauptcontent von durschimmernd weiss auf leichtes grau.
section.content -> section#content
font-size/line-height in em
media query für screens unter 1200px für subnavi (noch nicht perfekt, aber besser als vorher)
Gästebucheinträge als blockquote mit cite als Quelle.
target=_blank aus dem externen FB jQuery Plugin raus geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
@Slashwalker: Gefällt mir sehr die Seite! Besonders das Menü mit dem schönen Effekt sieht sehr gut aus.
Außerdem habe ich noch eine Frage: Woher hast du die Schriftart im Gästebuch (MaxLightRegular)? Habe die nämlich auf meinem PC nicht gefunden und gesehen, dass du diese eingebunden hast. Falls die kostenlos/frei ist wäre es super wenn du mir sagen könntest wo du die her hast, weil mir die sehr gefällt. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Slashwalker

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
*hust* :D:D Ja okay.. kostet ungefähr 290 $ glaube ich :( so viel ist mir diese - sehr schöne - Schriftart nicht Wert :D