• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Stellengesuch bei Apple weist auf "revolutionäres Feature" für OS X hin

robertmini

Fuji
Registriert
01.10.09
Beiträge
37
Es könnte natürlich auch ein Computersystem sein, welches keinen Gelbstich und kein Antennenproblem hat, auch mit OKI-Druckern läuft und keine Erstkäufer-beta-Problembeseitigungsphase hat...

Dafür würde es sich lohnen, alle Anstrengungen zu fokussieren :)

also ich hab letztens mitm mac aufm oki gedruckt. ging gut ;)
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Nur weil da Icons verwendet wurden? Nein, das ist es nicht. Die Taskleiste in Windows 1.0 ist auch nichts anderes als ein Vorgänger der Taskleiste der Windows-9x-XP-Vista-Reihe.

Das OSX-Dock ist vom Funktionsprinzip ganz anders als die ordinäre Windows-Taskleiste. Und weil das OSX-Dock der Taskleiste haushoch überlegen ist, hat sich Microsoft ein paar Dinge abgeschaut (was ich gar nicht schlimm finde und sogar begrüße)


KDE hat unter anderem NeXTStep als Inspiration verwendet. Und NeXTStep ist das "Muttersystem" von OSX (Entwickler sehen dass noch an den ganzen NS(=NeXTStep)-Klassenbezeichnungen in Cocoa)



Geht ja auch nicht anders. Die Bezeichnung "X-Window" ist ja schon belegt ;)

Finde gar nicht dass das Dock der Taskleiste haushoch überlegen ist. Mehr noch finde ich den produktiven Umgang mit dieser Leiste besser als mit dem Dock (bezieht sich auf meine Erfahrungen mit Windows Rechnern und Visual Studio etc.).
Danke für die Infos zu NS, aber war mir bereits bekannt, auch weil ich unter OS X die ein oder andere Zeile schreibe und die Entwicklung der Systeme verfolgt habe ;)
 

nextfreenick

Cox Orange
Registriert
03.04.06
Beiträge
100
Das unwerfende neue Feature wird die Sprachsteuerung sein.

Ich habe mich schon gewundert - Nuance's Dragon Naturally Speaking/MacSpeech Dictate gibt auf dem Speech2Text-Markt wohl den Ton an. Die kommen aber gar nicht richtig in die Pötte, denn sonst hätte es jeder.

Apples Kasse ist fett genug beliebige kleinere Fische zu schlucken - es fehlt nur noch an einem intelligenten Konzept, der Sprachsteuerung den entscheidenden Vorteil gegenüber der Tipperei und Mausschubserei zu geben.

Was liegt näher, als eine intelligente Sprachsteuerung ins BS zu integrieren?

Key > Mouse > Touch > Speak.
 

solarix

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
31
MIr wuerde es schon reichen wenn die Apfeljungs ZFS integrieren wuerden.
Das wäre mir persoenlich revolutionär genug. :p
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das unwerfende neue Feature wird die Sprachsteuerung sein.

Ich habe mich schon gewundert - Nuance's Dragon Naturally Speaking/MacSpeech Dictate gibt auf dem Speech2Text-Markt wohl den Ton an. Die kommen aber gar nicht richtig in die Pötte, denn sonst hätte es jeder.

Apples Kasse ist fett genug beliebige kleinere Fische zu schlucken - es fehlt nur noch an einem intelligenten Konzept, der Sprachsteuerung den entscheidenden Vorteil gegenüber der Tipperei und Mausschubserei zu geben.

Was liegt näher, als eine intelligente Sprachsteuerung ins BS zu integrieren?

Erstens hat Sprachsteuerung an sich nicht viel mit dem HTTP-Protokoll zu tun, somit ist es zumindest nicht das Feature, um das es im Stellengesuch geht.
Zweitens kann (bzw. sollte) man Sprachsteuerung nur dann benutzen, wenn man daheim am Schreibtisch sitzt. Ich finde es schon schlimm genug, wenn ich im Zug die Handygespräche fremder Personen mithören muss — ich will wirklich nicht wissen, was die auf ihrem Computer alles tun… :mad:
Drittens: In den allermeisten Fällen bin ich per Trackpad/Tastatur/Touch schneller als per Sprachsteuerung. (Wenn ich zur nächsten ungelesenen Mail gehen will, kann ich sagen "Gehe zur nächsten ungelesenen Mail" oder ich kann die Pfeiltaste nach oben drücken. Wenn ich in Safari ein Bookmark öffnen will, kann ich sagen "Öffne das Bookmark 'Apfeltalk'" oder ich kann draufklicken. Wenn ich…)
Viertens: Längere Texte verfassen geht mit einer exzellenten Spracherkennungssoftware sicherlich schneller als per Tastatur. In diesem Bereich hat Spracherkennung auf jeden Fall ihre Berechtigung (eingeschränkt allerdings durch zweitens.)

Zusammengefasst: Sprachsteuerung ist eine nette Spielerei, für manche Nutzer (Stichwort Accessibility) auch ein essentieller Teil der Computerbedienung. Aber es wird nie derart den Mainstream beherrschen wie Maus/Trackpad/Tastatur/Touch es derzeit tun.

PS: Geht es eigentlich nur mir so, dass ich zusammen zucke, wenn jemand "Betriebssystem" mit "BS" abkürzt? Es heißt "OS" (operating system), BS bedeutet was völlig anderes… ;)
(Obwohl natürliche so manches OS völliger BS ist… :innocent:)
(Und nein, das war kein Seitenhieb nach Redmond.)
 
Zuletzt bearbeitet:

tommyracer01

Fießers Erstling
Registriert
09.11.09
Beiträge
124
Neues Design kommt auf jeden Fall in der nächsten Version.
iAd-Integration? Niemals. Wer zahlt schon für ein Betriebssystem, in das Werbung integriert ist?
App-Store für den Mac? Kann sein, allerdings wäre das ziemlich schlecht finde ich.
Weiß nicht, was Apple da plant. Vielleicht gibts völlig neue Tools und Apps.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
In die Stellenbeschreibung würde ich folgendes hineininterpretieren:

In Mac OS X 10.7 wird die Möglichkeit, gehostete Applikationen zu benutzen als integraler Bestandteil verfügbar sein. Man lädt also nicht mehr die Applikation und benutzt sie dann, sondern die Applikation wird auf einem 'large scale webserver' ausgeführt, im System wird nur die Oberfläche dargestellt. Dokumente können zentral und lokal abgelegt werden.

Das Ganze wird aber revelotiunärerweise nicht im Browser laufen, sondern ganz unten ins OS geklopft. Und alles wird super touchbar sein....

Natürlich gibts dann wieder nen Store dafür usw. usf.

Wäre typisch für Apple - Remoteapplikationen und Storage gibts zu hauf, aber richtig toll integriert ist das nirgends. Apple machts dann einmal richtig vor, der Rest der IT-Welt bastelts in den folgenden Jahren nach.

Die neuen Rechner kommen dann mit Touchbildschirm und nicht viel mehr drunter ausser ein bisserl SSD und schmalen Prozzi. Mehr brauchts ja dann nicht mehr.

Nur so meine Gedanken,

Gruß,

.commander
 
  • Like
Reaktionen: jomi

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
In die Stellenbeschreibung würde ich folgendes hineininterpretieren:

In Mac OS X 10.7 wird die Möglichkeit, gehostete Applikationen zu benutzen als integraler Bestandteil verfügbar sein. Man lädt also nicht mehr die Applikation und benutzt sie dann, sondern die Applikation wird auf einem 'large scale webserver' ausgeführt, im System wird nur die Oberfläche dargestellt. Dokumente können zentral und lokal abgelegt werden.

Das Ganze wird aber revelotiunärerweise nicht im Browser laufen, sondern ganz unten ins OS geklopft. Und alles wird super touchbar sein....

Natürlich gibts dann wieder nen Store dafür usw. usf.

Wäre typisch für Apple - Remoteapplikationen und Storage gibts zu hauf, aber richtig toll integriert ist das nirgends. Apple machts dann einmal richtig vor, der Rest der IT-Welt bastelts in den folgenden Jahren nach.

Die neuen Rechner kommen dann mit Touchbildschirm und nicht viel mehr drunter ausser ein bisserl SSD und schmalen Prozzi. Mehr brauchts ja dann nicht mehr.

Ich glaube nicht, dass diese Web-Applikationen normale Apps ganz ersetzen werden, daher glaube ich auch nicht, dass zukünftige Macs nur noch Thin Clients sein werden. Davon abgesehen war das der beste und realistischste Vorschlag, den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe! Vielen Dank :)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
MIr wuerde es schon reichen wenn die Apfeljungs ZFS integrieren wuerden.
Das wäre mir persoenlich revolutionär genug. :p

Werden sie nicht tun. Da gab's 2009 irgendwann die Meldung, dass sie das aus lizenzrechtlichen Gründen abgeblasen hätten…
Jetzt werden sie wohl langfristig ein neues Dateisystem selbst entwickeln müssen, wann wir das aber sehen werden, ist fraglich. (Ich würde fast auf OS XI tippen, wenn ich nicht ein strikter Gegner der Theorie, dass es iwann ein OS XI gäbe, wäre…)
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Hä?
Return klicken + tippen ist frickeliger, als :
linke Maustaste - auf Umbenennen klicken - dann neue Bezeichnung tippen bzw.
doppelklicken, ups - Programm gestartet, wollt ich nicht - Programm wieder beenden (jetzt hängt er wieder....,hab zu schnell geklickt) - Programm beenden - also nochmals doppelklicken - umbennennen - mist, Dateiendung aus Versehen gelöscht - doch lieber linke Maustaste - Umbenennen auswählen - Umbenennen ? Ja?
Dann bleib bei Windows. Dann bist ein Bastler und kein User.

PS Rechte Maustaste: lebst noch in den 90ern, oder? Nimm deine PC-Maus mit 3 Tasten, schließ sie an den Mac und dann hast Deine 3 Tasten Maus am Mac

F2 tut es unter windows auch.
Drückst du dort halt erst F2 und dann enter.
Man kann es auch sinnlos komplex und aufwendiger darstellen als es selbst dort schon NICHT ist ;)
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
"Revolutionär" ist bei denen doch alles, sogar das Akku-Aufladegerät... Sieht eher wie ein Marketinggag aus. Ich glaube kaum, dass die noch einen Programmierer suchen. Die haben doch schon zig hunderte, die alles das machen, was Steve ihnen sagt. Und jeder, der sich für innovativ, revolutionär usw. hält, hat sich doch eh längst bei Apple, Google oder sonstwo beworben.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich glaube schon, dass Apple momentan ziemlich viele Programmierer sucht. Schließlich gibt es bei Apple durch den Erfolg immer mehr zu tun.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
"Revolutionär" ist bei denen doch alles, sogar das Akku-Aufladegerät... Sieht eher wie ein Marketinggag aus. Ich glaube kaum, dass die noch einen Programmierer suchen. Die haben doch schon zig hunderte, die alles das machen, was Steve ihnen sagt. Und jeder, der sich für innovativ, revolutionär usw. hält, hat sich doch eh längst bei Apple, Google oder sonstwo beworben.

<sarkasmus> Das Ladegerät setzt ja auch Rekorde im Standby-Stromverbrauch! Das ist ebensoeine Innovation wie das iPhone — "Apple reinvents the Akkuladegerät!" </sarkasmus>

Es würde Apple doch ganz gut tun, weitere Programmierer zu suchen. Gerade wenn es immer wieder vorkommt, dass sie Leute vom Mac OS X-Team abziehen müssen, um das iOS fertig zu kriegen, bitte ich auch sehr darum…
Zumal, wenn sie sich in Bereiche wagen, wo sie bisher noch relativ wenige Spezialisten haben: Du kannst nicht einfach irgendeinen Programmierer nehmen und dem sagen "Implementiere hier mal irgendnen Low-Level-HTTP-Kram!", dafür brauchst du Leute mit vielen Jahren Erfahrung. Wenn Apple also in Zukunft mehr HTTP-nahe Features programmieren will, dann brauchen sie auch mehr Leute, die sich in dem Bereich auskennen.

Und wenn irgendein Angestellter bei Google von diesem Angebot hört und sich daraufhin bewirbt — das würde Apple bestimmt nicht stören. Im Silicon Valley ist die Halbwertszeit einer Anstellung nach allem was mir bekannt ist relativ gering… (Wobei das hauptsächlich durch die Gründungen und Aufkäufe von Startups verursacht sein mag.)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
F2 tut es unter windows auch.
Drückst du dort halt erst F2 und dann enter.
Man kann es auch sinnlos komplex und aufwendiger darstellen als es selbst dort schon NICHT ist ;)
immerhin noch...ein F2 zuviel ;) beim Mac NUR enter (aber ok, ist nun Erbsenzählerei,... trotzdem ;) )