• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steam?

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das wird sicher noch eine Weile dauern, jedoch ist mit der Steamplattform dann endlich mal ein Anfang gemacht, mit einer Basis, die von den Spieleherstellern auch anerkannt ist!
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Auch diese Aussage ist so nicht richtig, Spiele von Valve die auf der Source-Engine laufen werden "portiert", besser gesagt nur die Source-Engine wurde auf OpenGL "umgeschrieben".
Ich denke bis weitere Spielehersteller ihre Engines/Programme/Spiele auf Mac portieren (nativ) wird es noch lange dauern.

Was anderes hab ich doch gar nicht gesagt!?
 

kalle007

Jamba
Registriert
07.09.09
Beiträge
56
@laurids:
Du hast gesagt das ihre Spiele eine Mac Version erhalten, das ist so nicht richtig, CS 1.6 wird es nicht als Mac Version geben, weil CS 1.6 nicht auf der Source-Engine beruht ....
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Wenn Steam in 12 Tagen wirklich erscheint soll's mir recht sein; ich kann warten, aber Steam soll dann auch wirklich in 12 Tagen erscheinen…
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
so, noch 2 mal schlafen.. oder doch mehr?

hat einer ne Idee wie Groß die Spiele sind? HL müssen wir, falls Steam am Mittwoch kommt, doch erst noch runterladen. wie groß sind die Spiele und halten die Server dem Ansturm stand?

Ich könnte mir vorstellen das viele viele Leute sofort bei release saugen werden... was meint Ihr dazu?
 

go-around

Jonagold
Registriert
30.04.10
Beiträge
19
Gab ja jetzt das CoD MW2 kostenlos MP spielen Wochenende und da hab ich auch 11 GB zu einer moderaten Geschwindigkeit gedownloadet. Glaub kaum das es deswegen Probleme gibt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
jep, noch 2x mal Schlafen. Und wehe nicht. Die haben das schon 1x verschoben.
 

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
wie laufen die Downloads denn bei Steam so ab? wenn ich manchmal große Datenmengen mit der PS3 sauge (z.B. Demos mit 3 GB), dann kann es schonmal vorkommen das mein W-Lan sich verschluckt. der Router muss dann neu gestartet werden und dann läuft es wieder.
Leider ist der Download dann hin und ich muss ihn wieder von Anfang an starten.

Kann man bei Steam einen Download pausieren und später an der Stelle wieder anfangen oder muss ich dann auch 11BG neu laden obwohl ich schon 9GB bereits gezogen hatte?

Grüße Limbo
 

fatalx

Erdapfel
Registriert
26.02.10
Beiträge
4
Moin.

Da ich selber schon bedingt durch esl ein paar Jahre lang Steam nutze kann ich dir schonmal sagen, dass du problemlos Downloads anhalten und fortsetzen kannst. Selbst nach einem Shutdown ist das kein Problem.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Steam dem Ansturm standhalten kann. Wenn ich so bedenke was damals beim Release von HL2 los war. Aua aua. Da musste man schon ein paar Tage Zeit für den Download mitbringen ^^

Ansonsten ist der Downloadspeed doch sehr angenehm. Steam nimmt sich ca. 90% deiner Leitungsgescheindigkeit. Damit sind dann auch größere Games zeitlich kein großes Problem ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Bei HL2, TF2 und den Episonden 1+2 konnte man daher ja deshalb schon ein paar Tage vorher "preloaden" ;)

Gruss,
Dirk
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Naja scheinbar gibts doch keine ganz so gleiche Performance. Bei Portal und TF2 muss die Grafik im Gegensatz zu PC/Bootcamp niedriger gestellt werden. Aber das is ja nun kein Problem. VOn daher schön von Valve das zu machen und hoffen wir mal das andere Folgen.
http://www.macrumors.com/2010/05/09...for-mac-including-portal-and-team-fortress-2/

Nebenbei müsste CS1.6, DOD1.3 etc doch laufen. Können die OpenGl nicht schon von Haus aus?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Naja scheinbar gibts doch keine ganz so gleiche Performance. Bei Portal und TF2 muss die Grafik im Gegensatz zu PC/Bootcamp niedriger gestellt werden.

Laut Rob Barris (Mac Entwickler bei Valve) liegt das daran, dass die portierung noch im Beta Status ist, und Valve vor Problemen steht die nur Apple lösen kann (Schlechte Treiber, OpenGL Umsetzung etc.).

Valve hat aber schon eine Liste an Apple geschickt, damit sie diese Probleme beheben können.

Edit:

Morgen kommt wohl nur Portal (von den Valve Spielen):

STEAM FOR MAC LAUNCH DETAILS REVEALED

Roll Out Begins Weds, May 12


May 11, 2010 - Valve announced that Steam will launch on the Mac platform this Wednesday, May 12.


On subsequent Wednesdays, additional collections of Mac titles will become available, each designed to highlight specific functionalities of Steam on the Mac.


The first collection of Mac titles will demonstrate "Steam Play," which allows customers to purchase a game once and play it on all Steam supported platforms. Gamers who have previously purchased games on Steam will find them available in their account on the Mac as they are released.


Portal, in addition to supporting Steam Play, will be the first of Valve's Source engine based games available on the Mac. Native OS/X support for the Source engine is also available immediately to licensees for use in their games.


Among the initial titles available on Wednesday will be Runic Games' critically acclaimed Torchlight. "We're very excited to be bringing Torchlight to the Mac," said Max Schaefer, co-founder of Runic Games. "Having Steam for the Mac solves so many problems for us as a developer. We look forward to our future games coming out on the Mac as well."


In addition to bringing the online functionality of Steam to the Mac, Valve will also make its Steamworks suite of publishing and development tools available on the Mac platform. These include product key authentication, copy protection, auto-updating, social networking, matchmaking, anti-cheat technology, and more. The features and services available in Steamworks are offered free of charge and may be used for both electronic and tangible versions of games.


For more information on Steam, please visit www.steamgames.com.
 
Zuletzt bearbeitet:

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Schade das nur Portal kommt, habe mit CSS gerechnet... Naja, dennoch freue ich mich riesig auf morgen, Portal ist ein geniales Game. Werde mir wohl die Orange Box kaufen, mal schauen. Aber Mods werden nicht funktionieren, zb Prelude?
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Doch Mods ohne eigene Binary funktionieren. Prelude hat keine, sollte also funktionieren ;)

content
 
Zuletzt bearbeitet:

limbo

Bismarckapfel
Registriert
11.12.09
Beiträge
145
mist, ich hatte mich so auf ein multiplayer spiel mit meinen kumples gefreut... mit Portal wird dat wohl nix.

total enttäuscht. uuuuund noch ne woche warten. :(