• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startseite, seid ihr zufrieden?

Die Startseiten Themen - Seid ihr zufrieden

  • Ja, ich finde es super - sehr interessant

    Stimmen: 19 19,6%
  • Ja, es wird sonst genug über Mac geredet

    Stimmen: 18 18,6%
  • Nein, ich verstehe die Themenwahl nicht, wünsche mir mehr Mac Themen

    Stimmen: 13 13,4%
  • Nein, bitte nur Mac Themen

    Stimmen: 5 5,2%
  • Jein, Beiträge sind interessant, aber bitte mehr Mac Themen

    Stimmen: 21 21,6%
  • Interessiert mich nicht

    Stimmen: 21 21,6%

  • Umfrageteilnehmer
    97

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Würde mich allerdings auch interessieren, warum John Doe gesperrt wurde. o_O
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich habe mit "zufrieden" abgestimmt. Grundsätzlich stimmt das meiner Meinung nach für die Startseite. Wenn ich auf AT gehe, sehe ich zunächst mal einen interessanten Bericht, wie jetzt gerade der von iSightseeing. Natürlich, ich kann nicht jeden von Zettts tontechnischen Artikeln lesen und verstehen oder Syncrons Kamera-Serie. Doch die Redaktion bringt immer wieder hochqualitative Artikel, für die ich sonst wohl Stunden beim Zusammensuchen der Informationen aufgewendet hätte. :)

Für eine gute Diskussion, wie wir sie hier auf AT häufig sehen und die vor allem von einigen Kern-Usern abhängt, braucht es folgendes: Wenn zwei Rhetorikgiganten sich duellieren (was übrigens hochamüsant zum lesen ist ;)), dann darf man weder ausfällig werden, noch seine grösseren Kräfte hier im Forum (die sogenannten Moderatormuskeln :D) spielen lassen. John ist da ein Borderliner (im Bezug aufs Ausfälligwerden), aber die Sperrung ist vielleicht doch etwas hart... o_O

Grundsätzlich kann man glaub schon behaupten, dass die Redaktion gute Arbeit auf freiwilliger Basis leistet, das ist zu respektieren. Ich würde gerne auch der Redaktion helfen, doch irgendwie fehlen mir die gescheiten Ideen... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZENcom

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zur Bequemlichkeit des geneigten Lesers:

[…]

Und so weiter.

Dann werf ich schon mal den Bass in die Luft … :cool:

Bonobo schrieb:
[…] aus einem Pups wird nie eine Arie

wer weis? pup niemals nie… :innocent: (jetzt ist mir ein Licht aufgegangen!)
Ich weiß jetzt warum du keine heiße Luft produzierst, Tom.

@Dante - Weil uns das Inferno am Wickel hat. Da wirkt manch' allzu Menschliches oft profan, propan, methan… ach was weiß ich. Ich sollte während meiner Tätigkeit hier weniger Ramms†ein hören.

;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Grundsätzlich kann man glaub schon behaupten, dass die Redaktion gute Arbeit auf freiwilliger Basis leistet, das ist zu respektieren.
Ich weiss, dass Du das nicht implizieren wolltest, aber sicherheitshalber: Das hab' ich nicht bestritten. Und mir ist auch ganz klar, dass die Redaktion ihr Bestehen zu einem grossen Teil ZENcoms persoenlichem Antrieb verdankt.

Fragt sich nur, inwiefern solch grosser Verdienst zum Verstoss gegen die Verhaltenstipps ("keine Angriffe") berechtigt. Vielleicht waere da eine Art Wechselkurs-Tabelle hilfreich, an der man sowas ablesen kann. :D

Abgesehen von solchen Spaessen nagt das schlechte Gewissen ein bisschen an mir. Ich weiss naemlich nicht, wieviel John Doe an seiner Apfeltalk-Mitgliedschaft lag, und ich muss -- wenn der zeitliche Ablauf der Dinge so war, wie Bonobo ihn geschildert hat -- befuerchten, dass John Doe rausgeflogen ist, weil er fuer mich Partei ergriffen hat.

Willst Du nicht lieber mich sperren als ihn, ZENcom?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich weiss, dass Du das nicht implizieren wolltest, aber das hab' ich nicht bestritten.
Rischtisch ;) Gut beobachtet! :)

Fragt sich nur, inwiefern solcher Verdienst zum Verstoss gegen die Verhaltenstipps ("keine Angriffe") berechtigt. Vielleicht waere da eine Art Wechselkurs-Tabelle hilfreich, an der man sowas ablesen kann. :D
Wenn du mich fragst: Gar nicht! Meiner Meinung nach darf sich ein langjähriger User mit achsovielen Karmabobbels und der grössten Beitragszahl nicht mehr Verstösse erlauben, als ein User mit genau einen Post und 10 Karmapunkten, der dazu noch Erdapfel heisst. :D

Ausgenommen (für alle User natürlich) sind die sprachlichen Meisterleistungen, die hier vollbracht werden. Die Elite der Forenspammer zelebriert hier wieder Leistungen auf Champions League Niveau! :D und fertig mit dem geschraubt reden ähh.. schreiben! Doch halt: Und zum Schluss noch dies:
Abgesehen von solchen Spaessen nagt das schlechte Gewissen ein bisschen an mir. Ich weiss naemlich nicht, wieviel John Doe an seiner Apfeltalk-Mitgliedschaft lag, und ich muss -- wenn der zeitliche Ablauf der Dinge so war, wie Bonobo ihn geschildert hat -- befuerchten, dass John Doe rausgeflogen ist, weil er fuer mich Partei ergriffen hat.

Willst Du nicht lieber mich sperren als ihn, ZENcom?
O edler Ritter, seiet unbesorgt! Soweit es mich deucht, ist eine Sperrung als Gast nur temporär und läuft wieder mal ab... igendwann... vielleicht... :D
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Nun, John Dow wurde nicht von mir gesperrt. Ich war in der Zeit in der Dekompressionskammer.

und Peter, ich würde dich genausowenig sperren, wie ich Tom Karma gebe und Dave kennenlernen konnte, wie dereinst Michast. Also sei unbesorgt.

Und weil es gerade so schön ist: Es tut mir leid, dass ich mein Mittelfinger nicht an der Tastaturbetätigung hintern konnte. In Zukunft lege ich mir immer eine Tube Sekundenkleber anbei. Ich hab es nicht böse gemeint. In meinem Alter kann es schonmal sein das der Körper eine PMS simuliert, der ich wohl ausgeliefert war. Und wenn ich es mir eingestehen darf, war ich traurig das Tom geht und da wußte ich nicht zu reagieren. Denn der Mensch in der Welt sagt: Wayne doch! und der Moderator hier sagt: Spring Doch! Das erzeugt eine erhebliche Divergenz, die mich sozusagen unter Kontrolle hatte. Ich bitte euch mir das zu verzeihen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Komisch, eben stand bei John Doe noch nicht "Gast" ... ist ja interessant ...


Ich wuenschte, alle Leute, die diesem John Doe in der Vergangenheit fuer seine Beitraege positives Karma -- 5 Karmapunkte fuer 30 Beitraege! -- gegeben haben, wuerden sich mal outen (ich bin einer davon), ebenso wie alle diejenigen, die mich fuer aehnliche Beitraege karmatoes belohnt haben. Dann wuerden die Kritisierten (bzw. ihre Ehrenamtsarbeitgeber) sich vielleicht mal doch mit der Kritik auseinandersetzen muessen, anstatt jedesmal arrogant dem Publikum ihre unansehnliche Rueckseite zuzukehren -- ein Pups kann niemals eine Arie sein.

ich habe mehrfach meine gesprächsbereitschaft deutlich gemacht. wenn mir eine weitergehende diskussion (wie auch immer) allerdings kategorisch versagt bleibt, dann kann ich nichts machen...

ich habe vor monaten um deine einschätzung gebeten. ich würde gerne diskutieren. freilich kann das nicht einseitig vollzogen werden. es muss alles auf den tisch. in der hinsicht habe ich aber leider bisher keine erkenntnisse...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Peter, ich würde dich genausowenig sperren, wie ich Tom Karma gebe und Dave kennenlernen konnte, wie dereinst Michast. Also sei unbesorgt.
Wenn mir eine Sperrung Sorgen machen wuerde, haett' ich sie nicht auch noch freiwillig angeboten. :D

Aber egal jetzt, weil...

Ich bitte euch mir das zu verzeihen.
OK. :)

Und jetzt zurueck zum Thema: Mich wuerde immer noch interessieren, wie das mit den Leserbriefen gemeint war. Ich finde naemlich wirklich, dass es kaum etwas leserbriefigeres gibt als einen Apfeltalk-Redaktionsbeitrag-Thread. Was also waere die Erweiterung, die Du Dir vorstellst?
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ich denke es ist so gemeint, dass manche Redakteure einfach nach einiger Zeit nicht mehr in den Thread schauen (Ich gebe es zu: Wenn mein Artikel schon einen Monat alt ist und schon länger kein Kommentar gepostet wurde, dann schaue ich nicht so oft nach ob was neues drin steht :innocent:…) und so die Erweiterung genutzt werden könnte mit den Leserbriefen. Eine Art PN + Option Leserbrief. Ich reagiere ehrlich gesagt schneller auf PNs als auf Threads. :)
So hätte man eventuell auch eine bessere Übersicht, gegliedert in Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.
Denn aus den ellenlangen Threads zu filtern was es für Vorschläge und Ideen gibt dauert länger als einen Leserbrief durchzulesen. :) (imho)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich denke es ist so gemeint, dass manche Redakteure einfach nach einiger Zeit nicht mehr in den Thread schauen [...]
Ach soooo. Und ein Thread-Abo kommt wohl nicht in Frage.

So hätte man eventuell auch eine bessere Übersicht, gegliedert in Verbesserungsvorschläge, Kritik, etc.
Na dann:

  1. Danke fuer die Erklaerung.
  2. Viel Glueck damit! :)
Wird interessant sein zu sehen, ob sich die Leute in PNs tatsaechlich disziplinierter, d.h. uebersichtlicher aeussern als in der Oeffentlichkeit.

Aus der Sicht des Konsumenten sag' ich jedoch: Wenn ich einen sachbezogenen Verbesserungsvorschlag haette, dann schriebe ich den eher in der Oeffentlichkeit als in einer PN. Da haette ich naemlich erstens eher die Chance, Zuspruch von Gleichgesinnten zu finden, was m.E. auch die Verwirklichung meines Vorschlags wahrscheinlicher machen wuerde.

Und zweitens ist der ganze Witz an einem Forum ja, einer moeglichst breiten Oeffentlichkeit die eigene Meinung auf's Brot zu schmieren. :D
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Ach soooo. Und ein Thread-Abo kommt wohl nicht in Frage.

Doch, schon. Aber ich habe nicht mehr wirklich Lust auf
bild2bm7.png
.
Aber jedem das seine, mir das meine. :)

Na dann:
  1. Danke fuer die Erklaerung.
  2. Viel Glueck damit! :)
Danke! :)

Wird interessant sein zu sehen, ob sich die Leute in PNs tatsaechlich disziplinierter, d.h. uebersichtlicher aeussern als in der Oeffentlichkeit.

Das hab ich nicht gesagt/behauptet. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Kommentarfunktion in den Artikel Threads abgeschaltet werden soll oder sonstwas. :)


Aus der Sicht des Konsumenten sag' ich jedoch: Wenn ich einen sachbezogenen Verbesserungsvorschlag haette, dann schriebe ich den eher in der Oeffentlichkeit als in einer PN. Da haette ich naemlich erstens eher die Chance, Zuspruch von Gleichgesinnten zu finden, was m.E. auch die Verwirklichung meines Vorschlags wahrscheinlicher machen wuerde.

Und zweitens ist der ganze Witz an einem Forum ja, einer moeglichst breiten Oeffentlichkeit die eigene Meinung auf's Brot zu schmieren. :D

Um Gottes willen, würde ich auch niemandem verbieten wollen. Das muss jeder selbst entscheiden, wie er wo was schreibt und ob er diskutieren möchte usw.
Ich lese mir gerne Kritik durch, ob gut ob schlecht, und ich versuche auch, meine Artikel zu verbessern. Nur Sachen, die unter die Gürtellinie gehen, übersehe ich gerne. Das ist mir dann wirklich zu blöd und darauf hab ich in meiner Freizeit keine Lust. :)

Ich denke, mir wurden die Augen geöffnet und ich habe nach einem Jahr verstanden, wozu ein Forum gut ist. Hurra!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dann wuerden die Kritisierten (bzw. ihre Ehrenamtsarbeitgeber) sich vielleicht mal doch mit der Kritik auseinandersetzen muessen, anstatt jedesmal arrogant dem Publikum ihre unansehnliche Rueckseite zuzukehren -- ein Pups kann niemals eine Arie sein.
Wie formuliere ich das jetzt ganz vorsichtig? Also, ganz viele Beiträge zum Thema Startseite, kein Beitrag von Dir, obwohl eine Möglichkeit der konstruktiven Kritik. Dann wird es persönlich und schon bist Du da, nicht zum Thema sondern ebenfalls persönlich.

Hier und dort durchaus tolle Beiträge und Hilfestellung. Diskussionen rund um Apfeltalk allgemein? Kein bzw. kaum ein Beitrag von Dir, jedoch wenn es danach riecht, dass man gegen die Mods oder die "Ehrenamtsarbeitgeber" geht, schwupps, schon bist Du da. Nicht missverstehen, das soll Dein Recht sein und ist auch Dein Recht. Aber es sieht doch ein wenig eigenartig aus. Vor allem wenn man sieht, dass Du keine PNs empfängst, Gespräche mit den Apfeltalk-Admins ablehnst und auch jede Auseinandersetzung mit den jeweils von Dir indirekt angesprochenen Mods ablehnst. Ein fader Beigeschmack ist da schon.

Und wenn die Threads a la "ich bin weg" schon etwas theatralisches haben, ein langsam verschwindender Avatar ist doch wesentlich prägnanter. Auch die Bemerkung, Apfeltalk sei nicht mehr Dein Forum
"Mein" Forum ist's nicht mehr, sondern halt ein Platz, wo ich mich ab und zu noch herumtreibe, mehr nicht.
spricht für sich. Irgendwie machts denn Eindruck, wenn es schon nicht mehr Dein Forum ist, dann möchtest Du am Ende lieber destruktiv als konstruktiv sein.

Sei es drum. Apfeltalk ist nach wie vor mein Forum und nicht nur meins, sondern das von vielen tausend anderen. Und es ist der Job von Jesper und Gerd (Ehrenamtsarbeitgeber), Sven Vernon und mir (Ehrenämtler) und einer Schar Redakteure (noch mehr Ehrenämtler) dieses Forum für diejenigen, die noch Spaß daran haben, und das ist die überwältigende Mehrheit, die Freude zu erhalten.

Gruß,
Michael
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ich kann mich kurz fassen… da gerade voll am rumwuseln (suche nämlich eine neue Wohnung).

Zu den Leserbriefen: Die Umfrage, hier, spricht für sich. Um genau Das, nämlich das Interesse an den Themen besser zu erfahren und auch um einen Eindruck zu bekommen was für unsere Community einen speziellen Augenmerk bedarf, wollen wir eine Leserbrief einrichten.
Sicher sind die Threads auch dazu gedacht alles Mögliche an Input zu liefern, jedoch hat eine persönliche Note (die z.Zt. bei mir und den anderen Redakteuren in der Postbox landen und die wir nicht veröffentlichen dürfen) einen sehr schönen und informativen Mehrwert. Zudem es auch eine maßgebliche Weiterentwicklung für AT geben wird… aber darüber darf ich nicht sprechen, weil dann die Überraschung futsch wäre.

Zu der unleidlichen Moderatoren-Kritik:
Es ist kein! Job den wir machen. Jobs werden (meistens) bezahlt. So ist auch die Kritik auf einer anderen Ebene angesiedelt. Nämlich auf Wohlwollen und Entgegenkommen. Vieles was hier von Stammusern (Tom zum Großteil) gepostet wurde hat damit nichtmehr das Geringste zu tun. Es ist einfach nur noch gemein und auf eine traurige Weise subtil. Ich bin bestimmt nicht auf den Kopf gefallen und so erkenne ich durchaus die Aussagen zwischen den Zeilen. Diese lasse ich mir (persönlich) nicht freiwillig um die Ohren hauen, nur weil ich dazu gezwungen werde als Moderator auf Teufel komm raus objektiv zu sein und als fühlender Mensch alles zurück zu stecken. Ich setze mich zu Wehr wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Für diese Courage stehe ich ein. Denn Ich und kein Anderer liegt in der Nacht wach und macht sich Gedanken über Vorwürfe und Fehlverhalten. Abstand zu haben ist leichter von Anderen eingefordert zu werden, als ihn dann auch mit konkreten Argumenten zu untermauern.

Ich möchte das ATUT nich nutzen um persönliche Zwistigkeiten zu klären. Da setze ich mich lieber ins Auto und fahre zu der Person hin. Deutschland ist nicht Sibirien, und die Wege sind gut ausgebaut. Da wirkt virtuelle Anonymität eher übertrieben. Mobbing kostet nunmal manchmal auch unkonventionelle Mittel einzusetzen. Auch wenn es schade ist eine Reise für AT unter solchen Umständen zu machen. Ich scheue mich nicht davor.

:)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Denn Ich und kein Anderer liegt in der Nacht wach und macht sich Gedanken über Vorwürfe und Fehlverhalten.

Ich habe zunehmend den subjektiven Verdacht, dass du deiner Aufgabe bei Apfeltalk (und vielleicht auch dir selbst) einen zu hohen Stellenwert beimisst. o_O

Wie du dich sonst "bestätigst" wurde ja allein in diesem Thread schon umfassend beleuchtet ...

Es ist kein! Job den wir machen. Jobs werden (meistens) bezahlt. So ist auch die Kritik auf einer anderen Ebene angesiedelt. Nämlich auf Wohlwollen und Entgegenkommen.

Wäre nett, wenn du diese durchdachte Argumentation dem verwirrten Publikum kurz erläutern würdest :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: debunix

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
ma.buso schrieb:
Ich habe zunehmend den subjektiven Verdacht, dass du deiner Aufgabe bei Apfeltalk (und vielleicht auch dir selbst) einen zu hohen Stellenwert beimisst.

Negativ. Wer Pflichten erfüllt, hat auch Rechte und die sehe ich unterwandert.

Wäre nett, wenn du diese durchdachte Argumentation dem verwirrten Publikum kurz erläutern würdest

Verallgemeinerung. Du bist verwirrt… und wenn ich es einrichten kann bekommst du eine Atwort via PN.

:D

Yourself_de schrieb:
Ja, mit Aussagen zwischen den Zeilen kennst du dich aus, was? </Anspielung>

Das stimmt. Viele Lattezäune haben nunmal Zwischenräume, gerade wenn sie über 1m70cm sind. Da kann man dann durchschauen. Wenn dann aber einer dahinter steht und die Käule schwingt, hilft es wenig sich zu ducken. </Verstanden?>

Ich denke ein großer Teil der ATler versteht was ich meine.

Aus der SB oder woher? Dort ist doch Dein Großteil der ATler… Aber Schwamm drüber. Wie wärs zur Abwechslung mal mit Rugby? Oder spielst du Softball?

;)
 

Yourself_de

Gast
... (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Alt eingesessen ist Gut… ;) Fest geklebte gibts auch einge… aber ich glaub ich muß jetzt schnell mal zur Tube Sekundenkleber greifen. Es juckt mich schon wieder mit dem iFinger weiterzuschreiben. Die kleb ich nämlich in Zukunft dann zusammen und schreib mit den beiden Kleinen weiter.


:p Spass…
 

Yourself_de

Gast
... (löschung sinnloser beiträge)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: